Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #1
xPSP  Dreamcast Reparatur

hallo leute,

hab meine dreamcast wieder rausgepackt aber mir ist wieder eingefallen dass die discs nicht mehr gelesen werden (verbreitetes problem mit dem laser) um dieses problem zu lösen braucht man geschick und auch an sich kenntnisse die ich aber in diesem bereich nicht habe Big Grin
meine frage: kann einer von euch meine dreamcast reparieren?

13.09.2012 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #2
RE: Dreamcast Reparatur

Sry fürs Hochpushen aber wollte hinzufügen, dass egal wie alt dieser Thread ist, ihr mich immer anschreiben könnt, falls ihr das Teil für mich repararieren könnt

22.09.2012 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #3
RE: Dreamcast Reparatur

Ich kenne mich jetzt zwar nicht mir der Dreamcast aus, aber sie dürfte vom Laufwerk/Laser ziemlich leicht aufgebaut sein. Du schreibst, es ist das typische Dreamcast Laser Problem. Kannst du da vielleicht ein bissel genauer drauf eingehen? Ich müsste mich sonst durch google "quälen"

Jedenfalls hab ich mir das Laufwerk/Laser mal angeschaut und ich denke, dass man so ein Laserproblem, wenn es das ich, was ich mir so denke, ausbessern kann, wenn man den Laser mit nem Multimeter neu einstellt.

Jedenfalls mal mein allgemeiner Tipp, den du auch durchführen kannst, wenn sie ne weile nicht benutzt war, dann kann die Laserlinse verschmutzen. Hast diese mal gereinigt? Wenn nicht, dann tu es mal

22.09.2012 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-22-2012)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #4
RE: Dreamcast Reparatur

die linse habe ich schon mit extra tuch und linsenpaste gereinigt aber nichts gebracht.
das problem ist einfach dass spiele zwar gelesen werden bzw. im DC menü gezeigt werden aber wenn man diese abspielt macht der laser laute kreischende? geräusche und am ende spielt es die spiele nicht ab.
habe gelesen dass man den laser einfach neu "kalibrieren" kann aber habe leider keine ahnung davon und auch kein geeignetes werkzeug

22.09.2012 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dylan Hunt
Durchstarter
**


Beiträge: 51
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 15
Beitrag: #5
RE: Dreamcast Reparatur

Der Laser wird nicht wirklich kalibriert, man verstellt nur den Poti und somit bekommt der Laser mehr strom. Das geht auf die Lebensdauer.
Man kann unter Umständen den Laser wechseln, wobei ich nicht genau weiß wie das Laufwerk aufgebaut ist.
Der kostet nicht die Welt, um die 6-7 €

22.09.2012 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-22-2012)
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #6
RE: Dreamcast Reparatur

@f-air-d
Wenn man den Laser kalibrieren muss, ist es ein grösserer Aufwand und nicht so leicht durchzuführen.

Oft wird sowas auch Bezeichnet, wenn man bei dem Laser einfach nur die Ohmstärke erhöhen muss. Dies macht man mit einem Multimeter, damit man die Ohmstärke messen kann. Man muss dazu einfach nur den LaserPoti messen und dann mit nem Schraubendreher ein wenig drehen, damit der Laser mehr Power hat.

Ich finde aber, laute und kreischende Geräusche sind kein gutes Zeichen und es klingt für mich eher so, dass der Laser hinüber ist bzw evtl tatsächlich neu kalibriert werden muss.

Aber die Dreamcast ist auch nicht meine Baustelle und es sind nur Vermutungen von meiner Seite

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 19:54 von Ebbelwoi.

22.09.2012 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #7
RE: Dreamcast Reparatur

ja solange es wenig kostet kann man das ja machen nur ich bräuchte immernoch einen der das für mich einbaut Big Grin
hab aber irgendwo gelesen dass wenn die originalen spiele nicht gelesen werden können man aber dafür normale CD-R´s abspielen kann sprich gebrannte
ACHJAAAA WAS MIR EINFÄLLT!!! : die dreamcast liest normale audio cd´s

22.09.2012 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #8
RE: Dreamcast Reparatur

Ich weiss nicht, wie gut dein Englisch ist, aber hier ist eine sehr gute Anleitung, wie man den Laser einstellt:
http://retro-hack.blogspot.de/2010/06/sega-dreamcast-laser-calibration-guide.html

22.09.2012 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-23-2012)
Dylan Hunt
Durchstarter
**


Beiträge: 51
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 15
Beitrag: #9
xPSP  RE: Dreamcast Reparatur

Ich habe mir das angeschaut, auch wenn ich nur Erfahrung mit PS2 und Xbox/Xbox 360 habe würde ich das machen.
Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben.

Wenn das Equipment fehlt wird die beste Anleitung nicht helfen Wink

22.09.2012 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Sep-23-2012)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Dreamcast TheSnak3 15 4.072 26.06.2013 10:19
Letzter Beitrag: Sigma-Draconis

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang