Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #1
xPSP  Problem mit io:open

Ich hab ein problem beim Lesen/Schreiben einer Datei.

Code:
if pad:cross()then
require "config"
dazu = 1
v12 = v1+dazu
datei = io.open("config.lua","w")
datei:write("v1 = "..v12.."\n")
datei:write("v2 = 1\n")
datei:write("v3 = 1\n")
datei:close()
dofile("menu.lua")
end

Das wird jetzt beim ERSTEN mal auch richtig ausgelesen (v1 ist hier jetzt 5, nach dem ersten durchgang 6) und reingeschrieben, wenn ich aber in der menu.lua wieder die selbe datei aufrufe und x drücke zählt er nicht weiter, ich muss immer erst das prog beenden und kann dann wieder die datei hochzählen lassen.

Weiß jemand wie ich die Datei öffnen/schließen muss um sie beliebig oft neu zu schreiben?






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2009 16:36 von Fred.

29.07.2009 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #2
RE: Problem mit io:open

Das require finde ich unötig
Du willst sie ja nur beschreiben und nicht ausführen oder ?

Du kannst auch einfach schreiben :
vl12 = vl+1
So zählt er immer eins weiter
Dann sparst du dir das "dazu"

datei:write("v1 = "..v12.."\n")
Die anführungs striche kannst du mal anders setzen
Es funktionierd ( glaube, ich hab so noch nie gearbeitet ) auch so
datei:write("v1 =" ..v12.. \n"")
oder
datei:write("v1 = " ..v12.. \n)


Ich hab das jetzt nicht getestet XD
Aber müsste so irgendwie funktionieren ^^

31.07.2009 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #3
xPSP  RE: Problem mit io:open

Namenloser :
Das require finde ich unötig
Du willst sie ja nur beschreiben und nicht ausführen oder ?

Die Daten sollen ja erst aus der config.lua geladen werden um die werte zu aktualisieren.


Namenloser :
datei:write("v1 = "..v12.."\n")
Die anführungs striche kannst du mal anders setzen
Es funktionierd ( glaube, ich hab so noch nie gearbeitet ) auch so
datei:write("v1 =" ..v12.. \n"")
oder
datei:write("v1 = " ..v12.. \n)


Das schreiben geht ja, aber er macht es nur beim ersten mal richtig, und das ist das problem






31.07.2009 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames txt datei lässt sich nicht "schreiben"(io.open) © by Noa 6 2.967 15.02.2013 17:19
Letzter Beitrag: © by Noa
xPSP Custom Firmware Open Project Idee nun Open Source ! schuwima 1 1.241 20.11.2010 21:10
Letzter Beitrag: PSP-Rocker
xPSP CFW Open Idea Source zu Eboot.PBP! Mishka84 7 2.191 28.10.2010 14:19
Letzter Beitrag: Zer01ne
xPSP Open Source PSp Port denny 3 1.459 11.09.2009 15:21
Letzter Beitrag: denny

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang