Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Translate:
Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

   

Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 20.664
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31212
Beitrag: #1
xPSP  Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita



Vollständiger Spielname: LittleBigPlanet PS Vita
Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Double11 / Tarsier Studios

Release: 21. September 2012
Plattformen: PS Vita, PSN (1,6 GB)

Altersfreigabe: ab 0 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Jump ‘n’ Run

Spieler: 1-4
Sprache/Texte: Deutsch
Speicherkarte erforderlich: Ja

Lightbulb Angebot: LittleBigPlanet PS Vita (Amazon)



Der kleine große Planet

Nach zwei Teilen auf der PS3 und einem Ableger für die PSP schien es klar, dass LittleBigPlanet auch auf die PS Vita kommen würde. Zum Start des Handhelds hatte es das Jump n Run mit den kultigen Sackboys zwar leider nicht geschafft, aber dafür hat man die rund 6 Monate zusätzliche Entwicklungszeit lohnend investiert, um den Spielern die vollwertige LittleBigPlanet Erfahrung zu bieten. Bei der Story beschränkt man sich auf Althergebrachtes. Ein Puppenspieler will die Weltherrschaft über den kleinen Planeten an sich reißen, eure Aufgabe ist es ihm Einhalt zu gebieten.

Wer schon mal einen Teil der LBP Serie gespielt hat, wird sich sofort zurecht finden. Aber auch Neulinge müssen sich nicht lange mit Tutorials aufhalten, denn das Spielprinzip und die Steuerung sind herrlich einfach. Ihr steuert eure Spielfigur seitwärtscrollend durch die Levels, die mit Hindernissen, Fallen und kleinen Rätseln gespickt sind. Nachwievor gibt es eher weniger Feinde in den Stages und auch der Schwierigkeitsgrad ist kindgerecht gehalten. Wer allerdings alle Objekte sammeln möchte, der muss sich schon ordentlich ins Zeug legen. Zudem kann man die Highscores für jedes Level auch online vergleichen und einige Abschnitte lassen sich nur erreichen, wenn ihr einen Online-Kumpel an eurer Seite habt. Die Welten sind allesamt sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten auch mal Flug- oder Fahrpassagen. Egal ob Achterbahnlevel, Spukhaus oder Hightech-Labore – für jeden Geschmack wird etwas geboten. Mit der Zeit lernt euer kleiner Sackboy auch mehr Moves dazu und kann mit neuen Objekten interagieren.



Touch it!

Sehr gelungen ist die Integration der Touch-Features. Man kann etwa Plattformen an die gewünschte Stelle schieben oder zielgenau auf Gegner schießen. Die Einlagen wirken nicht aufgesetzt, sondern bieten einen echten Vorteil zur herkömmlichen Steuerung. Ein Manko der Serie war seit jeher die etwas träge Reaktionszeit der Figur und auch der PS Vita Ableger macht in der Hinsicht leider keine Ausnahme. Besonders an Stellen, an denen man von einem zum nächsten Objekt schwingen muss, macht sich die hakelige Jump n Run Steuerung bemerkbar. In dieser Beziehung ist die Konkurrenz namens Rayman meilenweit voraus. Das ist aber auch schon der einzige echte Kritikpunkt am Titel, denn ansonsten bekommt man wirklich unheimlich viel geboten. Nach der eher kurzen Story-Kampagne dreht LittleBigPlanet aufgrund der hervorragenden Online-Funktionen richtig auf.



Die Grenze bestimmt eure Fantasie

Bereits kurz nach dem Release waren einige tausend von der Community kreierter Levels online verfügbar. Dank einer Bewertungsfunktion könnt ihr euch auch schnell die Highlights herauspicken. Egal ob Super Mario Klon, Rennspiel, Beat em Up oder Shooter. Mit dem exorbitant gewaltigen Editor lässt sich so ziemlich alles erschaffen, was man sich vorstellen kann und noch mehr. Die Bauteile wiederum sammelt ihr in den Story-Levels und deshalb bleibt auch die Motivation aufrecht erhalten einige Stages nochmal zu spielen. Dank des Touchscreens der Vita lässt sich der Editor zudem viel intuitiver bedienen als auf der PS3. Außerdem könnt ihr mit der internen Kamera jederzeit Fotos schießen und in eure Welt einfügen. Natürlich lässt sich euer Sackboy auch wieder mit allerhand Kostümen verändern. Wer bereits Outfits für LittleBigPlanet 2 gekauft hat, kann diese auch im Vita Abenteuer verwenden. Auf die User-Levels des PS3-Spiels kann man aber leider nicht zugreifen. Dafür gibt es zahlreiche Minigames und Bossfights, die euer Geschick und Denkvermögen auf die Probe stellen.



Auf Augenhöhe mit der PS3

Grafisch treffen sich PS Vita Version und PS3 Vorgänger auf Augenhöhe. Die Optik ist gestochen scharf, knallbunt und detailliert, läuft flüssig und selbst die Physik stimmt. Auch beim Sound gibt man sich keine Blöße. Passende Sounds und eine sehr gute deutsche Sprachausgabe runden den stimmigen Gesamteindruck ab. Alle Community-Levels und die Story lassen sich mit bis zu 3 Kumpels online spielen ohne dass die Framerate in die Knie geht. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz und den besonderen Charme der Serie hat sich auch die Vita Umsetzung erhalten.



Das Fazit

Es mag überraschend klingen, aber LittleBigPlanet ist das bis dato beste Spiel für die PS Vita. Als reines Jump n Run liegt Ubisofts Rayman Origins vorne, aber die unfassbar großen Möglichkeiten, die der Titel dank des Editors und der Community bietet, katapultieren den Sackboy an die Spitze. Dazu gesellt sich eine wunderschöne Optik, die sich hinter den PS3 Teilen nicht zu verstecken braucht. Das bewährte Play - Create - Share Prinzip schlägt auch auf der Vita voll ein, die zudem dank ihrer Touch-Features einen hohen Bedienkomfort und Spaßfaktor bietet. Wer LittleBigPlanet auf der Konsole mochte, wird es auf der Vita lieben.



Wertung
_________________________________________________


+ Grafik auf PS3-Niveau
+ Liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Levels
+ Sehr umfangreicher Editor
+ Unzählige Community Levels
+ Gelungene Integration der Touch-Features


- Steuerung nachwievor etwas träge



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 09:45 von alexking.

23.09.2012 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
GaMers4D (Nov-30-2012), AdamorusS (Sep-25-2012), Jay-Puddy (Sep-25-2012), Reastorm (Sep-25-2012), ripmav88 (Sep-25-2012), DaRkRaPiD (Sep-24-2012), Darkest_Sky (Sep-24-2012), AnDDreas52 (Sep-24-2012), Pups_Kissen (Sep-23-2012), 94rich (Sep-23-2012), freak300 (Sep-23-2012), Hideki (Sep-23-2012), Shadow1988 (Sep-23-2012), Nome (Sep-23-2012)
Nome
Legende
*****


Beiträge: 1.201
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #2
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Super Review!

Bin am überlegen mir das Spiel auch zu kaufen, obwohl ich kein Jump n Run Fan bin.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 17:09 von Nome.

23.09.2012 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GaMers4D
PSN: MaRRiiZ
*****


Beiträge: 1.896
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 507
Beitrag: #3
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

LBP ist das BESTE PS Spiel es macht Fun und der hört nie auf, da es so viele Online-Levels gibt.

23.09.2012 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jooo
Durchstarter
**


Beiträge: 82
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 28
Beitrag: #4
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Hab das Spiel auch schon, bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der "Onlinemodus" noch nicht zufriedenstellend. Häufig gelingt das Beitreten zu anderen Spielen nicht. Wenn ja, dann ruckelt es häufig stark und vom Voice-Chat bekommt man auch recht wenig mit, weil der viel zu leise ist, die Musik im Hintergrund aber viel zu laut. Die Lautstärke lässt sich nicht runterdrehen, höchstens abschalten. Trotzdem versteht man den gegenüber sehr undeutlich.

Aber das kann ja durchaus noch gefixt werden...

Deshalb klare Kaufempfehlung.. macht echt Spaß (wenn auch nur offline)

23.09.2012 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #5
xPSP  RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Kaufe ich mir auch so nicht, egal wie viele positive Bewertungen es geben wird.

23.09.2012 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
94rich
Junior Mitglied
**


Beiträge: 49
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #6
xPSP  RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

@heubergen du bist wohl ganz anti-mainstream was? Big Grin

23.09.2012 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pups_Kissen
Halbprofi
***


Beiträge: 248
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #7
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

bin sehr unentschlossen. wenn ich endlich ein termin für killzone mercenary hätte wäre alles leichter aber wenn ich das jetzt kaufe und dann monat später killzone kommt wird mir das zu teuer. also für games, ich will nicht so viel für sowas verpulvern

23.09.2012 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #8
xPSP  RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

hammer *-*
wenn ich ne Vita hätte würde ich es mir sofort kaufen Big Grin

23.09.2012 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
boardman14 (Sep-29-2012)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.063
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1330
Beitrag: #9
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

@94rich:

Heubergen lässt halt in jeden Thread gucken was er sich nicht holen wird.

23.09.2012 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AdamorusS (Sep-25-2012)
Flairmax
Profi
****


Beiträge: 428
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Online
Danke erhalten: 156
Beitrag: #10
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

wenns günstiger wird,schlag ich zu

23.09.2012 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xeroxys
News-Writer
****


Beiträge: 519
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 188
Beitrag: #11
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Mh muss leider noch warten weil DHL hier total den Mist zusammengefahren ist -.-

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 21:11 von Xeroxys.

23.09.2012 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xPSP  RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Pups_Kissen :
bin sehr unentschlossen. wenn ich endlich ein termin für killzone mercenary hätte wäre alles leichter aber wenn ich das jetzt kaufe und dann monat später killzone kommt wird mir das zu teuer. also für games, ich will nicht so viel für sowas verpulvern


Killzone kommt meines Wissens nach Frühjahr 2013, dauert also noch.

23.09.2012 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 20.664
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31212
Beitrag: #13
xPSP  RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Jooo :
Hab das Spiel auch schon, bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der "Onlinemodus" noch nicht zufriedenstellend. Häufig gelingt das Beitreten zu anderen Spielen nicht. Wenn ja, dann ruckelt es häufig stark und vom Voice-Chat bekommt man auch recht wenig mit, weil der viel zu leise ist, die Musik im Hintergrund aber viel zu laut. Die Lautstärke lässt sich nicht runterdrehen, höchstens abschalten. Trotzdem versteht man den gegenüber sehr undeutlich.

Aber das kann ja durchaus noch gefixt werden...

Deshalb klare Kaufempfehlung.. macht echt Spaß (wenn auch nur offline)


Hm... also bei mir gab es seit Mittwoch keine Verbindungsprobleme, geruckelt hat es auch nicht. Das liegt wohl aber auch an der Latenz der Mitspieler.

23.09.2012 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #14
RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

Ich hab in meinem einen Online-Coop-Spiel vorgestern unschöne Lags gehabt. War vielleicht zur Rush-Hour oder so. Jedenfalls wird sich das sicherlich noch legen in den nächsten Tagen.

Ansonsten tolles Spiel.

Bin auch schon dabei, mein eigenes kleines Spiel zu basteln. Da hab ich auch schon den einzigen Minuspunkt in der Wertung (die etwas träge Steuerung) ausgebessert.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie eben mit Beschleunigung und Abbremsung arbeitet, wenn der Spieler in der Luft ist. Man will in die andere Richtung, aber es dauert ein wenig, bis man sich auch wirklich in diese bewegt. Hab da etwas rumgebessert im Leveleditor und etwas geschaffen, was sich mehr nach Megaman anfühlt, wo Richtungsänderungen abrupt übernommen werden. Klappt prima und fühlt sich besser an. Big Grin
Dash und Walljump sind auch schon vorhanden. Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 19:42 von Axido.

23.09.2012 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkRaPiD
News-Writer
*


Beiträge: 2.192
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1198
Beitrag: #15
xPSP  RE: Im Test: LittleBigPlanet - PS Vita

thewolf16 :
@94rich:

Heubergen lässt halt in jeden Thread gucken was er sich nicht holen wird.


its a spammer, mehr nicht...

24.09.2012 20:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 420 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
xGames Im Test: Dreii (PS Vita/PS4) alexking 2 781 21.04.2016 20:22
Letzter Beitrag: NoNiC
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 1.494 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert
xPSP Im Test: Hyperdimension Neptunia U Action Unleashed (PS Vita) rednex141 1 853 15.05.2015 23:10
Letzter Beitrag: heubergen
xPSP PS Vita: Playstation Vita 3000er Serie gesichtet?! The Z 19 3.589 26.04.2015 19:34
Letzter Beitrag: chrissi2013

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:


hier geht es zu online-casino.de

Unser VIP-Partner: Online casino


» zum Seitenanfang