Nach zwei Teilen auf der PS3 und einem Ableger für die PSP schien es klar, dass LittleBigPlanet auch auf die PS Vita kommen würde. Zum Start des Handhelds hatte es das Jump n Run mit den kultigen Sackboys zwar leider nicht geschafft, aber dafür hat man die rund 6 Monate zusätzliche Entwicklungszeit lohnend investiert, um den Spielern die vollwertige LittleBigPlanet Erfahrung zu bieten. Bei der Story beschränkt man sich auf Althergebrachtes. Ein Puppenspieler will die Weltherrschaft über den kleinen Planeten an sich reißen, eure Aufgabe ist es ihm Einhalt zu gebieten.
Wer schon mal einen Teil der LBP Serie gespielt hat, wird sich sofort zurecht finden. Aber auch Neulinge müssen sich nicht lange mit Tutorials aufhalten, denn das Spielprinzip und die Steuerung sind herrlich einfach. Ihr steuert eure Spielfigur seitwärtscrollend durch die Levels, die mit Hindernissen, Fallen und kleinen Rätseln gespickt sind. Nachwievor gibt es eher weniger Feinde in den Stages und auch der Schwierigkeitsgrad ist kindgerecht gehalten. Wer allerdings alle Objekte sammeln möchte, der muss sich schon ordentlich ins Zeug legen. Zudem kann man die Highscores für jedes Level auch online vergleichen und einige Abschnitte lassen sich nur erreichen, wenn ihr einen Online-Kumpel an eurer Seite habt. Die Welten sind allesamt sehr abwechslungsreich gestaltet und bieten auch mal Flug- oder Fahrpassagen. Egal ob Achterbahnlevel, Spukhaus oder Hightech-Labore – für jeden Geschmack wird etwas geboten. Mit der Zeit lernt euer kleiner Sackboy auch mehr Moves dazu und kann mit neuen Objekten interagieren.
Touch it!
Sehr gelungen ist die Integration der Touch-Features. Man kann etwa Plattformen an die gewünschte Stelle schieben oder zielgenau auf Gegner schießen. Die Einlagen wirken nicht aufgesetzt, sondern bieten einen echten Vorteil zur herkömmlichen Steuerung. Ein Manko der Serie war seit jeher die etwas träge Reaktionszeit der Figur und auch der PS Vita Ableger macht in der Hinsicht leider keine Ausnahme. Besonders an Stellen, an denen man von einem zum nächsten Objekt schwingen muss, macht sich die hakelige Jump n Run Steuerung bemerkbar. In dieser Beziehung ist die Konkurrenz namens Rayman meilenweit voraus. Das ist aber auch schon der einzige echte Kritikpunkt am Titel, denn ansonsten bekommt man wirklich unheimlich viel geboten. Nach der eher kurzen Story-Kampagne dreht LittleBigPlanet aufgrund der hervorragenden Online-Funktionen richtig auf.
Die Grenze bestimmt eure Fantasie
Bereits kurz nach dem Release waren einige tausend von der Community kreierter Levels online verfügbar. Dank einer Bewertungsfunktion könnt ihr euch auch schnell die Highlights herauspicken. Egal ob Super Mario Klon, Rennspiel, Beat em Up oder Shooter. Mit dem exorbitant gewaltigen Editor lässt sich so ziemlich alles erschaffen, was man sich vorstellen kann und noch mehr. Die Bauteile wiederum sammelt ihr in den Story-Levels und deshalb bleibt auch die Motivation aufrecht erhalten einige Stages nochmal zu spielen. Dank des Touchscreens der Vita lässt sich der Editor zudem viel intuitiver bedienen als auf der PS3. Außerdem könnt ihr mit der internen Kamera jederzeit Fotos schießen und in eure Welt einfügen. Natürlich lässt sich euer Sackboy auch wieder mit allerhand Kostümen verändern. Wer bereits Outfits für LittleBigPlanet 2 gekauft hat, kann diese auch im Vita Abenteuer verwenden. Auf die User-Levels des PS3-Spiels kann man aber leider nicht zugreifen. Dafür gibt es zahlreiche Minigames und Bossfights, die euer Geschick und Denkvermögen auf die Probe stellen.
Auf Augenhöhe mit der PS3
Grafisch treffen sich PS Vita Version und PS3 Vorgänger auf Augenhöhe. Die Optik ist gestochen scharf, knallbunt und detailliert, läuft flüssig und selbst die Physik stimmt. Auch beim Sound gibt man sich keine Blöße. Passende Sounds und eine sehr gute deutsche Sprachausgabe runden den stimmigen Gesamteindruck ab. Alle Community-Levels und die Story lassen sich mit bis zu 3 Kumpels online spielen ohne dass die Framerate in die Knie geht. Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz und den besonderen Charme der Serie hat sich auch die Vita Umsetzung erhalten.
Das Fazit
Es mag überraschend klingen, aber LittleBigPlanet ist das bis dato beste Spiel für die PS Vita. Als reines Jump n Run liegt Ubisofts Rayman Origins vorne, aber die unfassbar großen Möglichkeiten, die der Titel dank des Editors und der Community bietet, katapultieren den Sackboy an die Spitze. Dazu gesellt sich eine wunderschöne Optik, die sich hinter den PS3 Teilen nicht zu verstecken braucht. Das bewährte Play - Create - Share Prinzip schlägt auch auf der Vita voll ein, die zudem dank ihrer Touch-Features einen hohen Bedienkomfort und Spaßfaktor bietet. Wer LittleBigPlanet auf der Konsole mochte, wird es auf der Vita lieben.
+ Grafik auf PS3-Niveau
+ Liebevoll gestaltete und abwechslungsreiche Levels
+ Sehr umfangreicher Editor
+ Unzählige Community Levels
+ Gelungene Integration der Touch-Features
- Steuerung nachwievor etwas träge
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 09:45 von alexking.
Hab das Spiel auch schon, bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der "Onlinemodus" noch nicht zufriedenstellend. Häufig gelingt das Beitreten zu anderen Spielen nicht. Wenn ja, dann ruckelt es häufig stark und vom Voice-Chat bekommt man auch recht wenig mit, weil der viel zu leise ist, die Musik im Hintergrund aber viel zu laut. Die Lautstärke lässt sich nicht runterdrehen, höchstens abschalten. Trotzdem versteht man den gegenüber sehr undeutlich.
Aber das kann ja durchaus noch gefixt werden...
Deshalb klare Kaufempfehlung.. macht echt Spaß (wenn auch nur offline)
bin sehr unentschlossen. wenn ich endlich ein termin für killzone mercenary hätte wäre alles leichter aber wenn ich das jetzt kaufe und dann monat später killzone kommt wird mir das zu teuer. also für games, ich will nicht so viel für sowas verpulvern
bin sehr unentschlossen. wenn ich endlich ein termin für killzone mercenary hätte wäre alles leichter aber wenn ich das jetzt kaufe und dann monat später killzone kommt wird mir das zu teuer. also für games, ich will nicht so viel für sowas verpulvern
Killzone kommt meines Wissens nach Frühjahr 2013, dauert also noch.
Hab das Spiel auch schon, bin soweit auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist der "Onlinemodus" noch nicht zufriedenstellend. Häufig gelingt das Beitreten zu anderen Spielen nicht. Wenn ja, dann ruckelt es häufig stark und vom Voice-Chat bekommt man auch recht wenig mit, weil der viel zu leise ist, die Musik im Hintergrund aber viel zu laut. Die Lautstärke lässt sich nicht runterdrehen, höchstens abschalten. Trotzdem versteht man den gegenüber sehr undeutlich.
Aber das kann ja durchaus noch gefixt werden...
Deshalb klare Kaufempfehlung.. macht echt Spaß (wenn auch nur offline)
Hm... also bei mir gab es seit Mittwoch keine Verbindungsprobleme, geruckelt hat es auch nicht. Das liegt wohl aber auch an der Latenz der Mitspieler.
Ich hab in meinem einen Online-Coop-Spiel vorgestern unschöne Lags gehabt. War vielleicht zur Rush-Hour oder so. Jedenfalls wird sich das sicherlich noch legen in den nächsten Tagen.
Ansonsten tolles Spiel.
Bin auch schon dabei, mein eigenes kleines Spiel zu basteln. Da hab ich auch schon den einzigen Minuspunkt in der Wertung (die etwas träge Steuerung) ausgebessert.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie eben mit Beschleunigung und Abbremsung arbeitet, wenn der Spieler in der Luft ist. Man will in die andere Richtung, aber es dauert ein wenig, bis man sich auch wirklich in diese bewegt. Hab da etwas rumgebessert im Leveleditor und etwas geschaffen, was sich mehr nach Megaman anfühlt, wo Richtungsänderungen abrupt übernommen werden. Klappt prima und fühlt sich besser an.
Dash und Walljump sind auch schon vorhanden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2012 19:42 von Axido.