Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Blacky94
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #1
xPSP  Bild in einem bestimmte Bereich zeichnen

Hallo com,

ich habe folgendes Problem, ich will ein Bild-Datei auf einer grafischen Oberfläche zeichnen, nun darf das Bild aber nicht eine Position unter 0 haben aber auch nicht die Breite von 480 überschreiten (x = 480, y=272). Um eine Spielfigur zu steuern habe ich das so gemacht das wenn nach links gedrückt wird die X-Position des Bildes +16 genommen wird (rechts -16, unten Y-16, oben Y+16).
So, nun habe ich aber das Problem das der Wert unter 0 ist wenn nach rechts gedrückt wird und wenn ich nach links drücke der Wert über 480 ist, da das Bild 480x272 Pixel groß ist. Nun habe ich aber bei meiner Funktion folgende Parameter zur Auswahl:

sx(Source x) = Wo soll angefangen werden das Bild zu malen
sy(Source y) = Wo soll angefangen werden das Bild zu malen
w = Die Breite des Bildes
h = Die höhe des Bildes
dx(destination x) = Die Position des Bildes
dy(destination y) = Die Position des Bildes
dw(destination width) = Die Breite des Bildes
dh(destination height) = Die Höhe des Bildes

Hier ein Beispiel im Pseudocode:

Code:
Bild = sx = 0 + PositionX, sy = 0 + PositionX, w = 480, h = 272, dx =  0 + PositionX, dy = 0 + PositionY, dw 480, dh = 480

Es wird nach links gedrückt

Bild = sx = 0 + 16 = 16, sy = 0 + 0 = 0, w = 480, h = 272, dx =  =  0 + 16 = 16, dy =  =  0 + 0 = 0

Nun hat das Bild die Position x = 16 und y = 0 nun wird aber die 480 überschritten da das Bild eine Breite von 480 hat x + w = 16 + 480 = 496


Hoffe ihr könnt mir bei diesen Problem helfen,

Grüße
Blacky94

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 15:53 von Blacky94.

25.09.2012 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
duLouser
Halbprofi
***


Beiträge: 138
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 49
Beitrag: #2
RE: Bild in einem bestimmte Bereich zeichnen

Kannst du erstmal sagen, in welcher Sprache du das machen möchtest?


Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist Geil!!!


Blade! 0.7
28.09.2012 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blacky94
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #3
RE: Bild in einem bestimmte Bereich zeichnen

Python möchte ich es haben

28.09.2012 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP HACKER 1001
Neuling
*


Beiträge: 6
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
RE: Bild in einem bestimmte Bereich zeichnen

hier im forum wirst du woll kaum einen finden der python kann.
ich würd dir raten c zu lernen damit kommst du eher weiter als mit python

04.12.2012 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SIM sk
Experte
****


Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 135
Beitrag: #5
RE: Bild in einem bestimmte Bereich zeichnen

Du musst sicherstellen, dass es nicht kleienr als 0 (oder rößer als 480) ist

ein beispiel in lua:
if bild.x > and pad:left() then
(funktion fürs verschieben)
end

dasselbe auch mit 480

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 19:48 von SIM sk.

05.12.2012 00:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [PGE] Lua, verschiedene texturen aus nur einem Bild verwenden AirMAX 3 2.797 10.10.2014 11:46
Letzter Beitrag: aron123
xPSP Einfaches Bild zeichnen Blacky94 0 1.381 14.05.2012 20:01
Letzter Beitrag: Blacky94
xPSP Lua animation mit 1 bild möglich? secret 11 2.511 08.08.2011 13:13
Letzter Beitrag: secret
xPSP Csharp an bestimmte stelle springen lassen davdda 6 2.007 23.06.2011 21:11
Letzter Beitrag: davdda
xPSP Tilt FX und CFW in einem? billich 14 2.806 23.05.2011 19:37
Letzter Beitrag: HacKmaN

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang