Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
zfoto  2 Fragen zur Bildbearbeitung

Vielleicht bin ich zu blöd, oder mein PC mag mich nicht, aber irgendwie krieg ich die einfachsten Sachen nicht hin...
Zwei Fragen, die wohl jeder Anfänger beantworten kann...
1. Wie kann ich zwei Bilder zu einem zusammenfügen, also entweder nebeneinander, übereinander, oder auch in einem beliebigen Verhältnis zueinander?
2. Ich möchte einen Ausschnitt aus einem animierte GIF heraustrennen, ohne dass die Animation verloren geht. Wie mache ich das?

Das Problem ist, dass ich im Moment nur IrfanView und Paint auf dem Rechner habe, GIMP läuft auf meinem Schrott-PC nicht (mein neuer ist immer noch nicht, der Liefertermin der Grafikkarte hat sich verschoben -.-) und Photoshop hab ich nicht. Ich hoffe, das geht mit diesen Programmen.

Bitte keine Kommentare wie "kauf dir doch einfach PS damit geht das alles viel einfacher"!

Danke im Voraus Smile


29.09.2012 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xPSP  RE: 2 Fragen zur Bildbearbeitung

Hab gerade ein wenig mit MS Paint rumexperimentiert, weil ich sonst Gimp verwende, aber Punkt 1 geht folgendermaßen(hier mal für nebeneinander angeordnet, übereinander funktioniert fast gleich):
- Öffne das Bild, das links sein soll.
- Danach musst du die Bildbreite erhöhen, indem du das kleine weiße Quadrat auf der rechten Seite so weit nach rechts ziehst, dass das zweite Bild locker in den entstehenden weißen Bereich passt.
- Öffne jetzt das zweite Bild in einem neuen Fenster(Rechtsklick/Bearbeiten), und drücke Strg+A, Strg+C.
- Gehe zurück zum ersten Bild/Fenster und drücke Strg+V.
- Ziehe das neu eingefügte Bild nach rechts neben das linke, und schiebe das oben erwähnte weiße Quadrat so weit nach links, bis der ganze weiße Rand auf der rechten Seite weg ist.

Zu 2.: Ich glaube nicht, dass man das mit Paint schafft. Alternativ kannst du es ja einmal mit Paint.net versuchen.

29.09.2012 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gin-Chan (Sep-29-2012)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #3
RE: 2 Fragen zur Bildbearbeitung

Ok, das erste sollte schon mal klappen, probier es nachher aus...

Hab mir mal Paint.net runtergeladen, aber das scheint auch Probleme mit GIFs zu haben... Sad


29.09.2012 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #4
RE: 2 Fragen zur Bildbearbeitung

Das mit den GIFs geht glaube ich nur mit speziellen Animationsprogrammen, mit Photoshop hab ich es nie hinbekommen, ohne das die ganze Animation verloren geht.

29.09.2012 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang