Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #1
xPSP  PS Vita Szene: Neue Terminologie



Die Szene der PS Vita ist erst wenige Monate alt, doch jetzt kusieren schon ein paar Fachbegriffe in der Szene, manche noch sehr neu oder unbekannt, die bei so manchem für Verwirrung sorgen könnten.

Einer der ersten Begriffe war wohl der VHBL, welches relativ einfach zusammengesetzt wurde. VHBL steht ausgeschrieben für (PS) Vita Half Byte Loader, und beschreibt einen Half Byte Loader der für die PS Vita angepasst wurde. Mit einem Half Byte Loaders ist es möglich Homebrews zu starten, sofern diese keinerlei höheren Rechte, kernel Rechte, benötigen.

Ein anderer Begriff, der erst vor kurzem von unserem Developer Total_Noob eingeführt wurde, ist der der CEF. Eine CEF, Custom Emulator Firmware, ist im prinzip ein HEN bzw. eine CFW für den PSP Emulator, welche das wiedergeben von jeglichen Homebrews ermöglicht. Optional kann diese auch noch Backups in Form von ISOs bzw. CSOs wiedergeben, sodass auch ältere Klassiker auf der PS Vita spielbar werden. Eine CEF kann auch noch weitere Funktionen haben, muss sie aber an sich nicht.

Da neben Total_Noob auch noch andere Teams an einer CFW für den PSP Emulator arbeiten (könnten), wurde ein umfassender Begriff für eine CFW, welche nur für einen Teil der PS Vita gedacht ist, eingeführt, welcher eCFW lautet.

Eine kurze Zusammenfassung des Begriffes eCFW aus unserem Lexikon entnommen:


PSPKing Lexikon - eCFW :
Eine eCFW ist eine Custom Firmware welche jedoch nur auf einem Teil der PS Vita nutzbar ist, und soll somit eine Trennung zwischen voller und teilweiser CFW für die PS Vita darstellen. Die eCFW steht an sich für die Begriffe (PSP) Emulator und CFW, wobei das kleine e in dem Begriff eCFW auch noch indizierend für kleine CFW stehen kann, da jene CFW keine voll PS Vita CFW darstellt.



Kreis Zum Lexikon

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 16:46 von The Z.

05.10.2012 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nathan Drake (Oct-6-2012), roxas950 (Oct-6-2012), PSP4ME (Oct-5-2012), Alik13 (Oct-5-2012), freak300 (Oct-5-2012), Sucht (Oct-5-2012), hans2116 (Oct-5-2012), HunterX (Oct-5-2012), Mishka84 (Oct-5-2012), Spoker (Oct-5-2012), RedBull301 (Oct-5-2012), rewilo (Oct-5-2012), Jay-Puddy (Oct-5-2012), Leberwurst (Oct-5-2012), xtavras (Oct-5-2012), AnDDreas52 (Oct-5-2012), Ch3ck3r (Oct-5-2012), Fantil (Oct-5-2012)
Mishka84
Dauerhaft abwesend
*


Beiträge: 2.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1606
Beitrag: #2
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Mister_Mescudi :
Meiner Meinung nach bescheuert neue Begriffe erfinden zu wollen. Begriffe formen sich.
"...unserem Developer..." ("... geh lieber raus saufen ...") "... CEF 6.60 TN-A/B..." "...eCFW..." "... The "Zett" ..."
Alles Wichtigtuerei
Aber was ist schon meine Meinung wert?


Na was meinste denn wie diese Begriffe entstanden sind? Durch Streichholzziehen oder was? Big Grin

Die sind so in der Scene unter den Devs entstanden und haben sich wie du es sagst "geformt"....

Und außerdem kann man seine programmierten Tools/HEN/CFW/TCFW sonst wie nennen, das hat doch nichts mit Wichtigtuerei zu tun^^ du magst das so gerade empfinden weil The Z die Terminologie beschrieben hat, aber das hat vorher doch niemanden gestört.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 13:58 von Mishka84.

05.10.2012 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Oct-5-2012), uemit28 (Oct-5-2012)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #3
RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

VHBL und CEF haben mittlerweile die gleichen Funktionen! Sprich alle Homebrews und Tools können ausgeführt und abgespielt werden. Einzig der Haken ist, es laufen keine Sicherheitskopien von PS-Vita Spiele.
Ich wette, irgendwann im Jahr 2013 wird möglicherweise eine feste CFW oder tempoäre CFW kommen damit entfällt die Zwang der Exploit Games.

05.10.2012 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dortmunder112
Profi
****


Beiträge: 291
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 95
Beitrag: #4
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Mister_Mescudi :
Meiner Meinung nach bescheuert neue Begriffe erfinden zu wollen. Begriffe formen sich.
"...unserem Developer..." ("... geh lieber raus saufen ...") "... CEF 6.60 TN-A/B..." "...eCFW..." "... The "Zett" ..."
Alles Wichtigtuerei
Aber was ist schon meine Meinung wert?


Der Thanks war nicht gewollt !

Alles fing mit einem Stein an. Dann war dar ein anderer stein. Der sah aus wie ein Mensch. Heute heist er wegen solchen wichtig tuern wie "The Z" Adam. Adam und noch ein Stein namens Eva bekamen viele kleine Kiesel.

Später in der Evolution erschufen die Höhlenmenschen den : Na was kommt ? Genau ! Stein. Der wurde erst gestern nach einer Stein Axt umbenannt, Like a Minecraft. Jaja so ist das mit den Steinen. Es gibt viele, sie sehen alle anders aus, riechen fühlen anders aber sind deiner Theorie ja alle gleich, also was solls ob du auf deiner Kuscheligen Matratze liegst oder auf nen Haufen Rasierklingen. Es sind doch eh nur Steine.

Neue Begriffe schaden die, sie bringen neuen Pepp in die komplette Scene und machen die News noch Interessanter. Also mach dir nix draus wenn du deine 4 kleinen grauen Gehirnzellen mal anstrengen musst umd die einen Neuen Begriff bzw. nur eine Abkürzung merken musst.

@BTT

Schöner Thread wenn der auf dem Laufenden bleibt wärs supi, wie immer Gute Arbeit The Z !

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 14:01 von dortmunder112.

05.10.2012 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Oct-5-2012), jakibaki (Oct-5-2012), voddy (Oct-5-2012), Mishka84 (Oct-5-2012)
Mishka84
Dauerhaft abwesend
*


Beiträge: 2.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1606
Beitrag: #5
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

NicNic :
VHBL und CEF haben mittlerweile die gleichen Funktionen! Sprich alle Homebrews und Tools können ausgeführt und abgespielt werden.


Falsch...VHBL kann nur Homebrews abspielen die im Usermode laufen...

CEF kann halt "Eigentlich" alles an Homebrews abspielen da es ja einen Kernelzugriff (im PSP-Emulator) hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 14:02 von Mishka84.

05.10.2012 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Z (Oct-5-2012)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #6
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Mister_Mescudi :
Meiner Meinung nach bescheuert neue Begriffe erfinden zu wollen. Begriffe formen sich.
"...unserem Developer..." ("... geh lieber raus saufen ...") "... CEF 6.60 TN-A/B..." "...eCFW..." "... The "Zett" ..."
Alles Wichtigtuerei
Aber was ist schon meine Meinung wert?


Ich arbeite mich mal durch...

"unserem Developer" - Total_Noob ist in unserem Forum ein Developer, er hat sogar einen Developer Status, da er hier sogar relativ aktiv ist, ist es total legitim "unserem Developer" zu schreiben.

"CEF TN-A/B" - TNs Arbeit, TNs beschreibung, gibts nichts weiteres zu sagen.

"eCFW" - Da haben sich die Köpfe einiger Leute sogar für anstrengen müssen, der Begriff gefällt vielen der Devs und "wichtigen Personen" der Szene, daher hat man sich darauf geeinigt.

"The "Zett"" - Sogar doppelt markiert, super. Ich kann mir den Nicknamen geben den ich möchte, das ist allein meine entscheidung, wenn es dir nicht gefällt, hast du halt pech.


Und das mit dem geh mal raus saufen, ich bin keine 15 mehr, da muss ich mir nicht jeden (Frei)Tag einen saufen gehen mein kleiner freund Wink

05.10.2012 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bonta (Oct-8-2012), roxas950 (Oct-6-2012), AnDDreas52 (Oct-5-2012), NeithLeonhart (Oct-5-2012), AdamorusS (Oct-5-2012), The Real Enigma87 (Oct-5-2012), laughingMan (Oct-5-2012), supercloud (Oct-5-2012), dortmunder112 (Oct-5-2012), Mishka84 (Oct-5-2012)
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #7
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Mister_Mescudi :
Meiner Meinung nach bescheuert neue Begriffe erfinden zu wollen. Begriffe formen sich.
"...unserem Developer..." ("... geh lieber raus saufen ...") "... CEF 6.60 TN-A/B..." "...eCFW..." "... The "Zett" ..."
Alles Wichtigtuerei
Aber was ist schon meine Meinung wert?


Mal kurz gefragt:

Bist du dumm?

/Edit: Die Erklärung seitens The Z halte ich für unnötig!
Aber ok, der Gute Mescudi scheint es ja bitter nötig zu haben das man ihn das nochmal erklärt.
Könnte man ja genau so sagen "Windows" oder "Microsoft" wären Wichtigtuerei? (Im Bezug darauf das man alles einen Namen geben muss)

Um doch was sinnvolles beizutragen:
@Mister: Meine Frage ist durchaus berechtigt wenn man das gelesen hat, wie ich von dir!
Irgendwie muss man seine Programme doch benennen, und wenn T_N es "SchinkHEN" nennt, ist das seine Sache.

/EDIT²: Achja, Zett wäre sowas wie ein Spitzname, nur mal so am Rande für Mescudi...
Wir könnten dich ja Mascara nennen? (Oder eher nicht, Wichtigtuerei stinkt)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 14:22 von Leberwurst.

05.10.2012 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Tron (Oct-5-2012), Ventirius123 (Oct-5-2012)
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #8
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Mister_Mescudi :
Meiner Meinung nach bescheuert neue Begriffe erfinden zu wollen. Begriffe formen sich.
"...unserem Developer..." ("... geh lieber raus saufen ...") "... CEF 6.60 TN-A/B..." "...eCFW..." "... The "Zett" ..."
Alles Wichtigtuerei
Aber was ist schon meine Meinung wert?


Deine Meinung ist nichts wert jeder kann das machen was ihm Spaß macht

05.10.2012 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #9
RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

In jedem Fachgebiet gibs nun mal gewisse Konventionen.
Das erleichtert die einheitliche Sprache und jeder, der sich mit dem Gebiet beshcäftigt, weiß was gemeint ist.
Das die Leute die solche Sachen einführen auch ein Recht haben, diese zu bennen ist ja überall so.
Ist halt der Unterschied zwischen Fachsprache und Umgangssprache.
Sich wegen sowas aufzuregen, halte ich für übertrieben.

05.10.2012 14:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XSpalter
Durchstarter
**


Beiträge: 69
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 16
Beitrag: #10
RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Meine Güte wieso sagt ihr überhaupt noch was dazu wenn jemand mist labert,
lass ihn doch reden, the zett macht seinen job schon richtig Wink

wenn ihr wieder zurücklabert entsteht wieder n kommentar krieg, ich mein wen interresierts hm?

05.10.2012 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bonta (Oct-8-2012), Freshman (Oct-5-2012), Kaesemeister (Oct-5-2012)
The Real Enigma87
Legende
*****


Beiträge: 1.345
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 712
Beitrag: #11
RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Jetzt wird hier noch rumgemeckert weil die Dev's ihren Firmwares Namen geben o.O
Arme verrückte Welt....

Ich mein die Dev's und Zett haben verdammt gute Arbeit geleistet für die Szene und das gebührt man eigentlich mit Respekt.

Das hat was mit Anstand zu tun.

05.10.2012 15:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #12
RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

Ich finde das ist keine News wert nur weil es ein paar neue kürzel gibt die mitlerweile sowieso jeder kennt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2012 16:14 von Mikedaburner09.

05.10.2012 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AdamorusS (Oct-6-2012), Kaesemeister (Oct-5-2012)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #13
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

TheGFTproductions :
Ich finde das ist keine News wert nur weil es ein paar neue kürzel gibt die mitlerweile sowieso jeder kennt.


Der Sinn der News ist es zu informieren. Neben den 3 Begriffen gibt es in unserem PSPKing Lexikon auch noch viele weitere Begriffe, einen Blick in das Lexikon lohnt also Wink

05.10.2012 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #14
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

NeverCheat :

Mister_Mescudi :
Meiner Meinung nach bescheuert neue Begriffe erfinden zu wollen. Begriffe formen sich.
"...unserem Developer..." ("... geh lieber raus saufen ...") "... CEF 6.60 TN-A/B..." "...eCFW..." "... The "Zett" ..."
Alles Wichtigtuerei
Aber was ist schon meine Meinung wert?


Deine Meinung ist nichts wert jeder kann das machen was ihm Spaß macht


Deine ist godlike nicht wahr ?
Jede Meinung ist gleich wert!

05.10.2012 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pvpwinner
King
*


Beiträge: 2.765
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4323
Beitrag: #15
xPSP  RE: PS Vita Szene: Neue Terminologie

TheGFTproductions :
Ich finde das ist keine News wert nur weil es ein paar neue kürzel gibt die mitlerweile sowieso jeder kennt.


Es ist nur eine Anmerkung für die Aktualisierung im Lexikon, keine Regel.

05.10.2012 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Oct-5-2012)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 FIFA Mod für PS Vita erschienen - Alle aktuellen Kader, Gesichter Trikots & neue Teams von 2017 alexking 1 3.358 15.03.2017 02:58
Letzter Beitrag: MDKD
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.170 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 7.877 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert
xPSP PS Vita im Sommerkleid: Drei neue Farben für den Handheld alexking 7 5.784 01.09.2015 23:41
Letzter Beitrag: Fantil
xPSP PS Vita 2000 erhält neue Hardware-Komponenten Chabbanese 5 5.599 17.06.2015 21:29
Letzter Beitrag: mylo_raZoR

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang