Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #1
xGames  Privatkauf- Geld zurückverlangen

abend Leute,

ich habe mir was aus eBay ersteigert und gestern bekommen. Der Zustand des Artikels war als "Einwandfreier Neuwertiger-Sammlerzustand" beschrieben. Von den scheiss Bilder kann man eh nichts erkennen, naja hab mir dabei nichts gedacht und ihm vertraut. Der Zustand ist kein Meter "Einwandfreier Neuwertiger-Sammlerzustand" und bin Stinksauer, da ich eine Menge Geld ausgegebn hab und der Verkäufer verweigert eine Rücknahme,da es ein Privatkauf ist. Ich habe via PayPal bezahlt. Was sagt ihr? Habe ich nicht das Recht mein Geld zurückzuverlangen auch wenn es Privatkauf ist?
Danke.

14.10.2012 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #2
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Wenn Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht kann man vom Kaufvertrag zurücktreten, auch bei Privatkauf.

14.10.2012 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #3
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

genau so siehts aus
gemäß § 437 Abs. 1 BGB kannst du Nacherfüllung verlangen. Sollte er dies nicht machen stehen dir weitere möglichkeiten offen! So kannst du beispielsweise gemäß Absatz 2 des Paragraphen vom Vertrag zu gewissen konditionen zurücktreten. Beispielsweise nach § 323 BGB. Du musst ihm eine Frist normalerweise gewähren die er zur nacherfüllung nutzen kann... Absatz 2 sagt jedoch aus:
(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
2. der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat oder
3. besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

Hier ist jedoch dann die Frage was sein wird Smile Wird er die Leistung gänzlich verweigern kannst du problemlos vom Vertrag zurücktreten! Handelt es sich bei deiner Ware um ein Unikat? dann gelten andere Regelungen...

14.10.2012 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #4
xGames  RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Ja,also der Zustand höchstens "gut" ,aber niemals "Sammlerzustand". Frag mich eh, warum einige Verkäufer Wahrnehmungsstörung haben bei sowas. Er beschreibt "Keine Kratzer",aber ich sehe eine Menge. Er verweigert die Rücknahme, dass es meine eigene Schuld ist. Hätte ich mir besser überlegt.

PS: Ist ein Spiel.^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.10.2012 19:32 von selphii.

14.10.2012 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #5
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Melde es bei eBay und Paypal und du kriegst die Kohle zurück.


14.10.2012 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #6
xGames  RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Fall gemeldet und der Typ schreibt nach 10min,dass es seinem Anwalt geben wird und ich muss 20% Kaufpreis bezahlen. Soll ich ihn labern lassen,oder was unternehmen?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 09:17 von selphii.

15.10.2012 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #7
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Lass den Labern der will dir nur angst ein jagen unternimm lieber selber was ! wenn der ein anwalt einschaltet soll er und unternimm du auch lieber was geh zur einen anwalt

15.10.2012 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #8
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

@selphii
Mittlerweile ist es leider üblich, dass man solche Mails von Verkäufern/Käufern bekommt, dass die einen Anwalt einschalten wollen. Aus dem Grund, verkaufe ich auch nichts mehr bei Ebay, da leider viele Käufer einfach zu blöd sind, unter 18 etc. Ist alles heisse Luft, jeder Anwalt, wird solche einen Fall ablehnen, da er nichts bringt. Die Artikelbeschreibung ist ganz klar und wenn der Artikel eben kein Neuwertiger Sammlerzustand ist, bringt einem auch der Privatverkauf nichts und der Ausschluss auf Rücknahme, denn der Artikel entspricht nicht der Beschreibung.

Den Fall bei Ebay melden, es genau beschreiben, gute Bilder beifügen und gut ist. Ebay sollte für dich entscheiden und der Verkäufer muss dir das Geld zurückzahlen. Wenn du dies dann erhalten hast, sendest du die Ware zurück. Würde es in dem Fall auch als Einwurf/Einschreiben versenden, denn wenn der VK ein Arsch ist (wovon ich ausgehe) wird er dann sagen, er hat es nicht erhalten etc.) Da es "nur" ein Spiel ist, kostet es als Einwurf/Einschreiben noch zu dem Porto 1,60€ Gebühr und du bist auf der sicheren Seite

Leider ist Ebay in den letzten Jahren, einfach immer schlechter geworden und dieses, Sie hören von meinem Anwalt, ist immer eine leere Drohung. Die meisten können nichtmal Anwalt schreiben, geschweige besitzen sie einen Anwalt. Mir hat z.b. auch mal jemand mit nem Anwalt gedroht, da auf der 750 GB HDD keine vollen 750 GB waren Wink, weil er sich eben nicht ausgekannt hat und dachte, 750GB müssen 750GB sein

15.10.2012 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PS.Gamer1995
Banned


Beiträge: 38
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 14
Beitrag: #9
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Frag Alexking,er kennt sich mit Gesetzen aus.

15.10.2012 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #10
xGames  RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

@Ebbelwoi

Als Verkäufer hatte ich noch nie Probleme mit Kunden gehabt, da ich mein Artkel bis zum kleinsten Detail beschrieben habe. Versandpreise waren auch sehr gut, hab noch nie mehr verlangt.

Wie gesagt, manche Verkäufer haben echt Wahrnehmungsstörungen und lügen bei der Beschreibung....
Achja. Der Typ hat mir zurückgeschrieben und gemeint, dass das Spiel so alt ist und deshalb ich Glück hab,es in einem so guten Zustand bekommen hab. WTF o.O?!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 20:38 von selphii.

15.10.2012 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #11
xGames  RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

selphii :
Der Typ hat mir zurückgeschrieben und gemeint, dass das Spiel so alt ist und deshalb ich Glück hab,es in einem so guten Zustand bekommen hab. WTF o.O?!

Dann schreibe ihm, dass er beim nächsten mal, die Beschreibung so anpasst. Wenn jemand schreibt, dass es im neuwertigen Sammlerzustand ist, dann heisst es, dass es absolut keine Kratzer hat, die Hülle Tip/Top in Ordnung ist, das Booklet wie neu usw. In Sammlerkreisen, nennt man den Zustand auch "Mint Condition". Sowie es davon abweicht, ist es eben kein Sammlerzustand. So ein guter Zustand, macht sich in der Regel auch im Preis bemerkbar.

Wenn er sich nicht einsichtig zeigt, wird Ebay den Fall schon entscheiden. Wichtig ist, dass du es gut begründest und Bilder usw das den Zustand zeigt.

Leider sind manche Verkäufer wirklich nicht einsichtig und diese Anwaltdrohung per Mail, kann man in der Regel in die Tonne kloppen. Das ist meistens nur als Einschüchterung gedacht, damit man "Angst" bekommt. Davon sich nicht beeindrucken lassen

15.10.2012 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #12
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Fall gemeldet und somit hat der Hund sich ratzfratz gemeldet und droht mit seinem Anwalt, wenn ich nicht Fall abbreche.

18.10.2012 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rongee75
Junior Mitglied
**


Beiträge: 14
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #13
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Problem für Dich wird sein das Paypal ein #Gutachten haben will.Um welchen Wert geht es denn?

26.10.2012 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #14
RE: Privatkauf- Geld zurückverlangen

Du kannst dein Geld über Paypal wieder zurück verlangen und bekommste dann auch. Schick ihm das Sammlerstück einfach wieder zurück und Ruhe ist. Der kann dir garnichts.




26.10.2012 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.370 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung xXPizzaNinjaXx 4 4.306 05.09.2015 17:52
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xGames (PayPal) Geld eingezogen DaRkSiDe 2 1.674 17.03.2015 11:56
Letzter Beitrag: alexking
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.168 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
Question Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir! kampfkraut 27 13.401 12.01.2015 13:39
Letzter Beitrag: Sucht

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang