Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #1
xGames  Arbeitsstunden Recht

Hallo, habe eine kleine juristische Frage bezüglich des Arbeitsrechts.

Im Moment befinde ich mich noch in der Ausbildung. Da ich evtl. die Chance habe, übernommen zu werden, habe ich mich bei den Kollegen schon einmal über die Arbeitsverträge unterhalten.
Nun ist es so, dass bei den Kollegen die Arbeitszeit auf 40 Stunden pro Woche festgelegt ist. Dazu werden sie noch verpflichtet, 5 Überstunden pro Monat abzuleisten, welche nicht bezahlt oder abgefeiert werden dürfen.
Diese Klausel wurde eingeführt, da die Kollegen alle weit mehr als 100 offene Überstunden haben und die Geschäftsleitung sich weigert, diese auszubezahlen bzw. abfeiern zu lassen.
Das bedeutet, von den angehäuften Überstunden werden pro Monat einfach 5 Stunden abgezogen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas rechtens ist.

Was meint ihr?

18.10.2012 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #2
RE: Arbeitsstunden Recht

Naja wenn es so im Vertrag drinnsteht dann ist es rechtlich gesehen kein Problem o.O

18.10.2012 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Amuggi (Oct-19-2012)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #3
RE: Arbeitsstunden Recht

Bist du sicher? Ich dachte immer, man muss all seine Überstunden entweder bezahlt bekommen oder abfeiern dürfen.

19.10.2012 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #4
RE: Arbeitsstunden Recht

dazu wäre es interessant die richtige klausel zu sehen. Sagen kann man viel - handfeste Klauseln kann man diskutieren. Kurzfristig sind überstunden unbezahlt nämlich möglich... wenn es jedoch ausartet könnte es unter umständen nicht rechtens sein.

soweit ich weiß ist es sogar rechtens wenn die genaue zahl im vertrag steht. wenn also wirklich "5 Überstunden werden automatisch durch das bruttogehalt abgegolten" oder ähnliches im vertrag steht bist du selbst schuld wenn du es unterschreibst und kannst trotz der "Benachteiligungsklausel" dein recht nicht geltend machen. Du hast zugestimmt 5 überstunden monatlich abzudrücken.(sofern du übernommen wirst und den vertrag unterschreibst)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 08:47 von voddy.

19.10.2012 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Amuggi (Oct-19-2012)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #5
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

voddy :
dazu wäre es interessant die richtige klausel zu sehen. Sagen kann man viel - handfeste Klauseln kann man diskutieren. Kurzfristig sind überstunden unbezahlt nämlich möglich... wenn es jedoch ausartet könnte es unter umständen nicht rechtens sein.

soweit ich weiß ist es sogar rechtens wenn die genaue zahl im vertrag steht. wenn also wirklich "5 Überstunden werden automatisch durch das bruttogehalt abgegolten" oder ähnliches im vertrag steht bist du selbst schuld wenn du es unterschreibst und kannst trotz der "Benachteiligungsklausel" dein recht nicht geltend machen. Du hast zugestimmt 5 überstunden monatlich abzudrücken.(sofern du übernommen wirst und den vertrag unterschreibst)


Wie gesagt, noch habe ich den Vertrag nicht vorgelegt bekommen. Mir wurde das so nur von den Kollegen gesagt. Ich glaube nicht, dass die mir Ihre Verträge zeigen würden. Sobald ich den Vertrag selbst in den Händen halte, melde ich mich dazu noch mal zurück.
Bis dahin vielen Dank für eure Antworten.

19.10.2012 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #6
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

Amuggi :

voddy :
dazu wäre es interessant die richtige klausel zu sehen. Sagen kann man viel - handfeste Klauseln kann man diskutieren. Kurzfristig sind überstunden unbezahlt nämlich möglich... wenn es jedoch ausartet könnte es unter umständen nicht rechtens sein.

soweit ich weiß ist es sogar rechtens wenn die genaue zahl im vertrag steht. wenn also wirklich "5 Überstunden werden automatisch durch das bruttogehalt abgegolten" oder ähnliches im vertrag steht bist du selbst schuld wenn du es unterschreibst und kannst trotz der "Benachteiligungsklausel" dein recht nicht geltend machen. Du hast zugestimmt 5 überstunden monatlich abzudrücken.(sofern du übernommen wirst und den vertrag unterschreibst)


Wie gesagt, noch habe ich den Vertrag nicht vorgelegt bekommen. Mir wurde das so nur von den Kollegen gesagt. Ich glaube nicht, dass die mir Ihre Verträge zeigen würden. Sobald ich den Vertrag selbst in den Händen halte, melde ich mich dazu noch mal zurück.
Bis dahin vielen Dank für eure Antworten.


Leute reden gern und viel Scheiße wenn der Tag lang ist.
...wie du schon sagtest warte am besten darauf bis du deinen Vertrag hast. Wirste überall so haben das irgendwer so einen Käse labert das es ja soooo scheiße ist dort zu arbeiten weil sie gerade nen Furz quer sitzen haben.

Egal: Wenn du den "Traumjob" suchst...Viel Spaß, den gibts nicht :-/
Es wird immer was geben was dich stört deswegen: Guck dir den Vertrag SELBER an und lass dir von den Pfeifen da keinen reinerzählen.

Ausserdem seh es mal so: WENN du die Chance hast übernommen zu werden, nimm sie wahr. (Aber bitte voher den Vertrag lesen und bei Fragen: FRAGEN undzwar den Arbeitgeber, Kollegen sind da NIE die beste Anlaufstelle)

19.10.2012 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Oct-24-2012)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #7
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

Leberwurst :

Amuggi :

voddy :
dazu wäre es interessant die richtige klausel zu sehen. Sagen kann man viel - handfeste Klauseln kann man diskutieren. Kurzfristig sind überstunden unbezahlt nämlich möglich... wenn es jedoch ausartet könnte es unter umständen nicht rechtens sein.

soweit ich weiß ist es sogar rechtens wenn die genaue zahl im vertrag steht. wenn also wirklich "5 Überstunden werden automatisch durch das bruttogehalt abgegolten" oder ähnliches im vertrag steht bist du selbst schuld wenn du es unterschreibst und kannst trotz der "Benachteiligungsklausel" dein recht nicht geltend machen. Du hast zugestimmt 5 überstunden monatlich abzudrücken.(sofern du übernommen wirst und den vertrag unterschreibst)


Wie gesagt, noch habe ich den Vertrag nicht vorgelegt bekommen. Mir wurde das so nur von den Kollegen gesagt. Ich glaube nicht, dass die mir Ihre Verträge zeigen würden. Sobald ich den Vertrag selbst in den Händen halte, melde ich mich dazu noch mal zurück.
Bis dahin vielen Dank für eure Antworten.


Leute reden gern und viel Scheiße wenn der Tag lang ist.
...wie du schon sagtest warte am besten darauf bis du deinen Vertrag hast. Wirste überall so haben das irgendwer so einen Käse labert das es ja soooo scheiße ist dort zu arbeiten weil sie gerade nen Furz quer sitzen haben.

Egal: Wenn du den "Traumjob" suchst...Viel Spaß, den gibts nicht :-/
Es wird immer was geben was dich stört deswegen: Guck dir den Vertrag SELBER an und lass dir von den Pfeifen da keinen reinerzählen.

Ausserdem seh es mal so: WENN du die Chance hast übernommen zu werden, nimm sie wahr. (Aber bitte voher den Vertrag lesen und bei Fragen: FRAGEN undzwar den Arbeitgeber, Kollegen sind da NIE die beste Anlaufstelle)


Ich hab die Kollegen schon unabhängig voneinander gefragt und sie haben alle das Selbe gesagt. Ich denke nicht, dass die mich anlügen, weil wir alle ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Das mit den Überstunden ist bei uns aber wirklich so eine Sache, da bei zu wenig Stunden das Gehalt gemindert wird und Überstunden nicht ausgeglichen werden. Beide Fälle sind bei uns schon vorgekommen.
Das wäre für mich ein Grund, nach der Ausbildund die Firma zu wechseln.

19.10.2012 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sektenpower
Halbprofi
***


Beiträge: 117
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 40
Beitrag: #8
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

Ich muss auch jeden Tag 30min vor Arbeitsbeginn da sein und das Kostenlos.

Auf den Monat gerechnet sind das 10 Überstunden. Rückfahren werden auch nicht als Arbeitszeit gezählt besonders super wenn man über 1 Stunde Fahrtzeit hat.

Heute findest du kaum mehr einen Job wo alles Optimal ist (Arbeitszeiten, Geld, Urlaub) da musst du schon gewisse Nachteile immer im Kauf nehmen um einen Job zu bekommen.

Ich hoffe aber du findest die richte Firma.


PSN ID: Error_Code_2
19.10.2012 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #9
RE: Arbeitsstunden Recht

Das ist nicht rechtens auch wenns im Vertrag Steht.

Vom Gesetz her ist es vorgeschrieben, das Überstunden (Gleitzeit) Entweder abgefeiert oder ausbezahlt werden müssen. Es sei denn dein Arbeitgeber ist im Arbeitgeberverband, da kann er euch auch einfach rausschmeissen.

ich weiss jetzt nicht wer für euch zuständig ist, bei mir ist das die IG Metall, müsstest dich mal informieren.

Lg


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
21.10.2012 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #10
RE: Arbeitsstunden Recht

Hm, schön wie hier alle meinen, man müsste ...

Ich kann mal sinngemäß wiedergeben, was bei uns für alle Mitarbeiter gilt: Überstunden gibt es nicht. Wer welche macht, schön, aber es gibt nicht mehr Geld oder extra frei.

Und das ist rechtens. Recherchiert wer es mir nicht glaubt.

22.10.2012 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dx3m
Manta
*


Beiträge: 490
Gruppe: Developer
Registriert seit: Aug 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 643
Beitrag: #11
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

fkrone :
Hm, schön wie hier alle meinen, man müsste ...

Ich kann mal sinngemäß wiedergeben, was bei uns für alle Mitarbeiter gilt: Überstunden gibt es nicht. Wer welche macht, schön, aber es gibt nicht mehr Geld oder extra frei.

Und das ist rechtens. Recherchiert wer es mir nicht glaubt.


Naja in meiner Branche MÜSSEN wir welche machen wenn es nicht anders geht. Obwohl Lehrlinge keine Überstunden machen dürften. Haben aber auch 40h/w.

Ich hab letztes Monat über 230 Überstunden gehabt. Entweder ich lass es mir auszahlen(60 Stunden sind ~408,60€) oder ich geh in den ZA(Zeitausgleich).

PS: Ich weiß nicht wie es in Deutschland aussieht da ich in Österreich wohne... Wird wsl. nicht viel unterschied sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 02:56 von dx3m.

23.10.2012 02:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #12
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

fkrone :
Hm, schön wie hier alle meinen, man müsste ...

Ich kann mal sinngemäß wiedergeben, was bei uns für alle Mitarbeiter gilt: Überstunden gibt es nicht. Wer welche macht, schön, aber es gibt nicht mehr Geld oder extra frei.

Und das ist rechtens. Recherchiert wer es mir nicht glaubt.


Öhm nein, das ist einfach Falsch recherchiert.
Ich bin bei der IG Metall und Stellvertretender der JAV bei uns im Betrieb.

Solange im vertrag nicht drinsteht, das man zB Pro monat 5 Überstunden Unbezahlt leisten muss, ist es nicht rechtens.


Überstunden sind Freiwillig, und nur im Äußersten Notstand vom betrieb festlegbar.

Was aber passieren muss, ist entweder ein freizeitausgleich in den darauffolgenden 6Monaten, oder aber eine Zuzahlung (Bonuszahlung).


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
24.10.2012 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Oct-24-2012)
Merikirem
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 76
Beitrag: #13
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

Wie verstehe ich das mit der Gehaltsminderung?
Wenn im Monat mal keine Überstunden nötig sind und du somit auch nicht mindestens 5 Überstunden machst, kriegt man das Gehalt gemindert? Wenn ich das wirklich so verstehen darf, finde ich das Ganze mehr als fragwürdig.
Ich meine wenn monatlich um die 100 Stunden anfallen, ist es nicht weiter tragisch 5 abgezogen zu bekommen, solange der Rest ohne wenn und aber bezahlt oder durch Freizeitausgleich abgegolten wird. Aber unverschämt bleibt es und solange du andere Angebote hast, würde ich diese wahrnehmen anstatt zu unterschreiben für umsonst zu arbeiten.

25.10.2012 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Oct-25-2012)
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #14
xGames  RE: Arbeitsstunden Recht

Merikirem :
Wie verstehe ich das mit der Gehaltsminderung?
Wenn im Monat mal keine Überstunden nötig sind und du somit auch nicht mindestens 5 Überstunden machst, kriegt man das Gehalt gemindert? Wenn ich das wirklich so verstehen darf, finde ich das Ganze mehr als fragwürdig.
Ich meine wenn monatlich um die 100 Stunden anfallen, ist es nicht weiter tragisch 5 abgezogen zu bekommen, solange der Rest ohne wenn und aber bezahlt oder durch Freizeitausgleich abgegolten wird. Aber unverschämt bleibt es und solange du andere Angebote hast, würde ich diese wahrnehmen anstatt zu unterschreiben für umsonst zu arbeiten.


Die Gehaltsminderung würde nur zu tragen kommen, wenn man dauerhaft zu wenig Stunden arbeitet. Also statt den 40 Stunden immer nur 35 oder so. Gehaltsminderung durch das nicht ableisten der geforderten 5 Überstunden ist bei uns noch nicht vorgekommen, da wir eigentlich alle immer weit über den 5 Überstunden im Monat sind.

25.10.2012 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames grumpy cat -> Tasse selbst erstellen (Recht?) Cress 8 2.613 29.06.2013 16:37
Letzter Beitrag: alexking
xGames Paypal Gewinn. Recht auf Auszahlung? thewolf16 3 1.914 10.06.2013 15:44
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames eBay recht: Artikel zurückgezogen renes2 10 3.092 13.01.2013 22:12
Letzter Beitrag: Edgeworth
xPSP Psc recht mir nicht zu Verkaufen ?? kris9911 12 3.916 28.09.2012 13:44
Letzter Beitrag: thewolf16
xPSP Recht am eigenen Bild The Pirate 5 1.772 16.06.2012 22:20
Letzter Beitrag: ToXXiN

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang