Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (7): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 4 5 6 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #16
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Irgendwie ironisch. Seine meinung, die durch digitale medien übertragen wird macht dann auch dumm. Im übertragenen sinne könnte man sagen, das Manfred Spitzer in diesen Falle auch dumm macht

19.10.2012 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #17
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ich hab mir mal das ganze Interview angesehen und muss dem Hirnforscher Recht geben in seiner Grundaussage über die Dosis.

Allerdings wundere ich mich, warum er einerseits sagt, man könne sein Buch nicht kritisieren wenn man es nicht gelesen hat, übt aber selbst scharfe Kritik an Videospielen, obwohl er keine Sekunde vor einer Konsole gesessen ist. Daher fallen im Interview auch Aussagen, die seine völlige Ahnungslosigkeit nur untermauern. Sicher lernt niemand auf der Gamescom französisch, aber dass viele Leute ihre Games auf Englisch zocken und damit oft mehr Vokabeln lernen als bei ihren unqualifizierten Lehrern(eigene Erfahrung), kann er nicht wissen, genausowenig wie die Tatsache, dass so manches RPG storytechnisch mehr Qualität und Umfang bietet als so manche Jugendbuchreihe. Es gibt natürlich auch gute Bücher, aber die liest nicht niemand, weil alle nur am Zocken sind, sondern auch weil die Eltern immer weniger darauf Wert legen, dass ihre Kinder lesen, weil sie es selbst nicht tun.

Apropos lesen: Abgesehen davon hat er selbst anscheinend noch nichts über Bill Gates und Steve Jobs gelesen, denn der Apple-Gründer hat (selbst laut der von ihm autorisierten Biografie) eine Zeit lang mit Drogen zu tun gehabt, er hat seinen Freund und Nachbarn Steve Wozniak für 1800$ beschissen, und tatsächlich hat er selbst keinen PC gebaut, sondern sein Nachbar hat einen entwickelt, woraufhin die beiden eine Firma gründeten und diesen verkauften, mit Jobs als Chef.
Aber Manfred Spitzer hat ja natürlich Recht, Videospiele sind unglaublich viel schädlicher.

19.10.2012 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
AnDDreas52 (Oct-20-2012), AzachielL (Oct-19-2012), NeoSephiroth (Oct-19-2012), clutchi (Oct-19-2012)
nerbert
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #18
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

ist klar. und bald sind videospiele krebsfördernd und beim anblick von sexszenen wie in god of war bekommt man aids.
wenn man die usk nicht beachtet wäre das im übertriebenem sinne möglich.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 14:00 von nerbert.

19.10.2012 13:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
legouni
Mod a.D.
*


Beiträge: 2.849
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2677
Beitrag: #19
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Kurzum: Es kommt darauf an, wer in welcher psychischen Situation vor dem PC oder Konsole sitzt. Ausserdem ist das wiedermal ein Beispiel, daß dies wieder ein Psychiater nicht unbefangen an etwas herangehen darf. Er verurteilt, er darf nur beurteilen! Die Psyche des Menschen kann zwar durch äussere Einflüsse verändert werden, aber ein Psychiater darf nur beurteilen, nicht verurteilen.

Ausserdem, werden wir nicht durch die Spiele dümmer, sondern von dem was wir daraus entnehmen. Wenn cih also psychisch labil bin, dann kann ich auch bei Donkey Kong ausrasten. Bin ich aber psychisch okay, dann macht Cod oder Battlefield oder Duke or what ever nicht zu einem dummen Menschen.

Wie gesagt, es liegt an jedem selbst, ob er dumm wird oder nicht!
Jedenfalls scheint so der ein oder andere Studierende auch nicht gerade schlau zu sein Wink

19.10.2012 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
The Z (Oct-20-2012), GSTYLAA5252 (Oct-19-2012), NeoSephiroth (Oct-19-2012), Storm (Oct-19-2012)
ByakuyaEXT
Junior Mitglied
**


Beiträge: 24
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #20
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Spiele seit 96' aktiv und relativ viel Videospiele.
Hab seit 2011 mein Abitur und bin Studieren, also irgendetwas mache ich falsch Noidea

19.10.2012 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FabianPSVF
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #21
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ist doch physisch gesehen Quatsch, dass man bei Spielen verdummt, oder? Immerhin sind alle Bereiche des Gehirns aktiv. Naja gut, kommt drauf an was man spielt Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 14:01 von FabianPSVF.

19.10.2012 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M@ch31
Profi
****


Beiträge: 293
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 66
Beitrag: #22
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich game seit dem ich ein PSP habe um einiges mehr/länger. Aber ich bin trotzdem noch Klassenbester und werde Streber genannt. ^^

19.10.2012 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Storm (Oct-19-2012)
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #23
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

M@ch31 :
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich game seit dem ich ein PSP habe um einiges mehr/länger. Aber ich bin trotzdem noch Klassenbester und werde Streber genannt. ^^


Bei mir ist es das fast das Gleiche. Ich werde auch (manchmal) zum Spaß Streber genannt, weil ich die meisten Antworten weiß, wo andere verzeifeln. Diese Fragen sind meist Wiederholungsfragen, deshalb frage ich mich, wie die anderen das nicht wissen können Big Grin Und für die meisten arbeiten lerne ich auch relativ wenig.

Außerdem gab es vor einiger Zeit eine Untersuchung, wie Games auf Kinder wirken. Diese Untersuchung hat in Norwegen oder Schweden stattgefunden. Dort wurde bewiesen, dass Spiele sogar schlauer machen!

Meine Meinung dazu ist, dass man kontrollieren muss, wie viel man spielt. Wer wirklich die ganze Zeit spielt und nichts anderes tut, wird leider nicht schlauer. Ansonsten sollte das Spielen keine großen Veränderungen hervorrufen.

19.10.2012 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lol_ly
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #24
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

1,. Eins -STIMMT- Ich melde mich ^^ !
2,. Zwei/teens STIMMT nicht die aussage, den es macht langweillich also... Haulol

Und Das nächste, das Internetzz macht die leut/€ zuklug und radikalisiert............ Rolleyes bis zum lätztenß.

19.10.2012 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #25
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

lol_ly :
1,. Eins -STIMMT- Ich melde mich ^^ !
2,. Zwei/teens STIMMT nicht die aussage, den es macht langweillich also... Haulol

Und Das nächste, das Internetzz macht die leut/€ zuklug und radikalisiert............ Rolleyes bis zum lätztenß.


Wenn ich Threadnamen wie "Spiele machen dumm" und dann so etwas lese, komme ich irgendwie ins grübeln.

19.10.2012 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
legouni (Oct-30-2012), AzachielL (Oct-19-2012)
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #26
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Naja, man müsste Recht geben, zocken macht Dumm. Ich kenne einige Schüler die ihre Freizeiten nur zocken anstatt für die Schul-Hausaufgaben zu lernen. Wenn man erst lernt und dann spielt vergisst man schnell was in den Thema war.

Ich bin selbst ein schlechter Schüler und habe meiste Fächern Note 4. War öfter faul Hausaufgaben gründlich zu lernen. Immer schnell und kurz Hausaufgaben machen, dann meiste Zeit am Zocken ;-P

19.10.2012 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #27
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

lol_ly :
1,. Eins -STIMMT- Ich melde mich ^^ !
2,. Zwei/teens STIMMT nicht die aussage, den es macht langweillich also... Haulol

Und Das nächste, das Internetzz macht die leut/€ zuklug und radikalisiert............ Rolleyes bis zum lätztenß.


ein gutes Beispiel dafür, das seine Theorie doch nicht so abwegig ist.

19.10.2012 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
legouni (Oct-30-2012)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #28
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Der Übertitel stimmt, es gibt einige Spiele die dem Hirn Schade zufügen. Aber verallgemeinern kann man das nicht. Den zum einen ist jeder Mensch unterschiedlich und zum anderen gibt es völlig verschiedene Games.

19.10.2012 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #29
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

laughingMan :
Wenn ich Threadnamen wie "Spiele machen dumm" und dann so etwas lese, komme ich irgendwie ins grübeln.

laughingMan :
übt aber selbst scharfe Kritik an Videospielen, obwohl er keine Sekunde vor einer Konsole gesessen ist.


Soviel zum Thema Rechtschreibung^^

Und Ja, Fernsehen macht dumm! Wenn wir hier von serien wie "Familie im Brennpunkt", "Die Schulermittler" und all den anderen Scheiß reden!
An den Spielen liegt es also nicht Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 14:54 von go-boy.

19.10.2012 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #30
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Und jeder, der sich aufgrund dieses Interviews angegriffen fühlt, bestätigt irgendwie die These dieses Mannes.

Das ist doch ganz offensichtlich wieder ein Fernseh-Troll, über den sich aufzuregen gar nicht lohnt. Vor allem nicht in einem sowieso auf Spiele ausgelegten Forum.

19.10.2012 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Britischer Kulturminister bekennt sich: Videospiele sind sehr wichtig für unsere Kultur alexking 3 4.061 21.07.2015 09:39
Letzter Beitrag: BAM (TZX)

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang