Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (7): « Erste < Vorherige 3 4 5 6 [7] Letzte »
Verfasser Nachricht
Cress
Experte
****


Beiträge: 884
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 324
Beitrag: #91
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

BuscaFox_10 :
[...]Es wurde in der Reportage sein Sohn gezeigt und er hatte behauptet : " Ich bin ohne Fernseher aufgewachsen und das Smartphone habe ich seit kurzem entsorgt, ich kann meinem Vater nur dankbar sein, vorher stand ich in der Schule auf 2,5 im Gesamtdurchschnitt, jetzt ist es 1,5." Ganz im ernst, das ist doch völlig absurd....[...]


Warum ist das so "absurd" ? Wenn der Junge anstatt Fernsehen geguckt hat, für die Schule gelernt hat, glaube ich ihm sogar, dass sein Notenschnitt sich stark gebessert hat.

Ich finde man sollte schon beim Thema mal alles andere außen vor lassen [Zocken als Hobby und krankhaften und sehr häufigen konsum von Spielen und digitalen Medien], so macht natürlich auch der Umgang mit falschen Freunden "dumm" in dem Sinne, ich glaube auch, dass das Wort dumm nicht so viel mit der Intelligenz in dem Sinne zu tun hat, sondern das es sich um eine Art "abstumpfung" von bestimmten Sachen oder bestimmten Hirnzentren handelt ...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 21:37 von Cress.

20.10.2012 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gmipf (Oct-22-2012), BuscaFox_10 (Oct-20-2012)
BuscaFox_10
Halbprofi
***


Beiträge: 134
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #92
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Das mag ja durchaus stimmen, aber dem Kind das ganz zu verbieten finde ich dann schon etwas übertrieben und kann mir auch keiner erzählen dass der Junge das aus freiem Willen gesagt hat, vor öffentlicher Kamera. Aber klar Papi"s Ruf darf nicht ausfs Spiel gesetzt werden. Man kann mir erzählen was man will, aber dieser Mann ist wirklich ein Egoistischer Mensch. Das ist und bleibt meine Meinung, Punkt.

Disskussion beendet

20.10.2012 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cress (Oct-20-2012)
Relok
Zaraki Kenpachi
*****


Beiträge: 1.040
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 328
Beitrag: #93
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Das deutsche Fernsehen ist nicht besser. Ab 12 Uhr wackeln da die Titten und es geht um bumsende Teenies. Da lass ich doch meinen kleinen Bruder lieber rausgehen oder zocken. Zocken ist ja eigentlich zum Zeitvertreib da, und nicht zum 4 Stunden durchsuchten obwohl man etwas besseres zu tun hätte. Obwohl ich das selber tue lol.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 22:04 von Relok.

20.10.2012 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BuscaFox_10 (Oct-20-2012)
BuscaFox_10
Halbprofi
***


Beiträge: 134
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #94
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ja genau, solche Sendungen wie "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt". Big Grin

20.10.2012 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Relok (Oct-20-2012)
Cress
Experte
****


Beiträge: 884
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 324
Beitrag: #95
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

BuscaFox_10 :
Das mag ja durchaus stimmen, aber dem Kind das ganz zu verbieten finde ich dann schon etwas übertrieben und kann mir auch keiner erzählen dass der Junge das aus freiem Willen gesagt hat, vor öffentlicher Kamera. Aber klar Papi"s Ruf darf nicht ausfs Spiel gesetzt werden. Man kann mir erzählen was man will, aber dieser Mann ist wirklich ein Egoistischer Mensch. Das ist und bleibt meine Meinung, Punkt.

Disskussion beendet


Stimmt, dass kann ich mir auch nicht Vorstellen. Trotzdem darf man nicht wie viele das hier tun seine Wissenschaftlichen Studien als "Ramsch" hinstellen ...

20.10.2012 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #96
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"


Mehrere User haben sich bereits darüber beschwert, dass manche hier nicht das beste Benehmen an den Tag legen, wenn es um das Diskutieren geht. Deswegen die erste und letzte Warnung für alle:

Sobald der Thread hier (wieder) ausartet oder es zu weit ins Offtopic geht, wird hier geschlossen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 00:26 von Superfly.

21.10.2012 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sigma-Draconis (Oct-21-2012), go-boy (Oct-21-2012), Storm (Oct-20-2012)
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #97
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ich glaube, die meisten haben einfach nicht richtig zugehört was dieser Mann sagt.

1. Er beruft sich nicht auf seine eigenen Studien oder Forschungsarbeiten sondern auf zahlreiche Arbeiten von allen möglichen Wissenschaftlern in aller Welt. Dabei sucht er sich die besten und hochwertigsten Arbeiten raus.

2. Er ist nicht GEGEN Spiele sondern weist nur darauf hin, dass elektronische Medien generell zu Veränderungen in den Hirnstrukturen führen, die für den Alltag nicht unbedingt hilfreich sind, vor allem Lernfähigkeit und Merkfähigkeit leiden, da elektronische Medien dem Hirn hier viel Arbeit abnehmen und es deswegen einfach weniger trainiert ist.
Er hat also nicht speziell etwas gegen Videospiele.

3. Die platte Aussage "Videospiele machen Dumm" beruht nur auf dem simplen Zusammenhang zwischen Zeit vor Videospielen und Schulnoten, dass Leute die viel zocken IM SCHNITT schlechtere Noten haben ist doch eigendlich logisch, da diese Kinder einfach IM SCHNITT weniger Zeit mit lernen verbringen.
Wollt ihr ernsthaft sagen, dass das nicht stimmt?

Also, zusammengefasst:
-Elektronische Medien wie bspw. Navis nehmen unserem Hirn immer mehr Arbeiten ab => das Hirn hat weniger Übung => es kann bestimmte Aufgaben weniger gut bewältigen.
-Kinder die viel zocken und dementsprechend weniger lernen schreiben schlechtere Noten.


Ich persönlich würde diesen Thesen rein vom Gefühl her schon zustimmen, weil sie mir logisch erscheinen, es sind aber nicht nur Thesen, Herr Spitzer kann das auch mit hochwertiger Wissenschaft belegen.

Bisher hat noch niemand hier irgendwelche Argumente dagegen gebracht, die wenigsten hier sind überhaupt auf Spitzers Aussagen eingangen, es wird einfach pauschal als Blödsinn abgestempelt...
Und irgendwer hat gepostet, dass er irgendwo anders im Netz eine Diskussion gesehen hat in der Studien gepostet wurden die zu Ergebnissen kamen die Spitzers Aussagen widersprechen - meint derjenige nicht, dass es evtl. hilfreiche wäre die hier zu posten?
In einer Diskussion tauscht man Argumente aus. "Ich hab ein Argument, aber ich sags dir nicht" ist in einer Diskussion keine zielführende Einstellung.

21.10.2012 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cress (Oct-21-2012), Zyppeler (Oct-21-2012)
Kaesemeister
Durchstarter
**


Beiträge: 73
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 28
Beitrag: #98
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Also ich esse gern auch mal Schokolade - und bin nicht dick.
Ich spiele gern Videospiele - und ich bin nicht dumm.

21.10.2012 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bangbazie
Profi
****


Beiträge: 328
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 204
Beitrag: #99
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Kaesemeister :
Also ich esse gern auch mal Schokolade - und bin nicht dick.
Ich spiele gern Videospiele - und ich bin nicht dumm.

Millionen Menschen rauchen und haben keinen Lungekrebs.
Bedeutet das, dass Rauchen absolut unschädlich ist?

21.10.2012 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cress (Oct-21-2012)
bananaman
Durchstarter
**


Beiträge: 88
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 22
Beitrag: #100
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Computerspielen ist wie fast jede andere Art von Medienkonsum nicht gesund, sondern schädlich, das muss wohl klar sein. Du machst dein Hirn mit geringstem Aufwand glücklich als ob dir ne Droge reinpfeiffst. Das heißt nicht, dass man davon "dumm" wird, genauso wenig wie man von Schokolade fett wird, wenn man alles in Maßen hält.

Kann da jetzt nichts gegen seine Aussagen gegenhalten. Im Gegensatz zum Killerspiel-Gefasel, war das hier ja noch fundiert.

21.10.2012 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bangbazie (Oct-21-2012)
kleiner3838
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 212
Beitrag: #101
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Ich finde Spiele machen sogar Klug z.B ich habe öfters Spiele in Englisch gespielt und immer wenn ich ein Word nicht verstanden habe ,hab ich es online übersetzen lassen und so verbesserte ich mein Englisch sehr . *_*

22.10.2012 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stefonus
Halbprofi
***


Beiträge: 221
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #102
xGames  RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Spiele retten Leben !
http://www.gamona.de/games/kurioses,junge-rettet-schwester-mit-wow-skills:news,1923526.html

Ob der Artikel nur erfunden oder fake ist, lass ich mal aussen vor. Natürlich hätte man diese Beschützerinstinkte auch ohne WoW im Unterbewusstsein haben können ohne WoW gespielt haben zu müssen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 19:13 von stefonus.

22.10.2012 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BuscaFox_10
Halbprofi
***


Beiträge: 134
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #103
RE: ZDF.kultur: "Spiele machen dumm"

Spiele machen nicht dumm, man sollte dies in Maßen geniessen.

22.10.2012 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (7): « Erste < Vorherige 3 4 5 6 [7] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Britischer Kulturminister bekennt sich: Videospiele sind sehr wichtig für unsere Kultur alexking 3 4.092 21.07.2015 09:39
Letzter Beitrag: BAM (TZX)

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang