|
Verfasser |
Nachricht |
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
[LUA] PROBLEME!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 13:58 von racer_et.
|
|
20.10.2012 19:30 |
|
|
|
SIM sk
Experte
Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 135
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
Kannst du den code Posten?
|
|
20.10.2012 21:18 |
|
|
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
joh
...
-- pictures --
level = Image.load("images/level.png")
cursor = Image.load("images/cursor.png")
figure1 = Image.load ("images/figure1.png")
-- fonts --
-- sound --
-- anderes --
cursor_x = 50
cursor_y = 50
speed = 0.1
a = 0
b = 0
c = 0
i = 0
o = 1
while true do
pad = Controls.read()
screen:print(200, 8, "Wadabasaga!", gray)
screen:blit(0,0,level)
screen:blit(cursor_x,cursor_y,cursor,false)
-- steuerung --
if pad:left() then
cursor_x = cursor_x - speed
end
if pad:right() then
cursor_x = cursor_x + speed
end
if pad:up() then
cursor_y = cursor_y - speed
end
if pad:down() then
cursor_y = cursor_y + speed
end
if pad:cross() then
if x > 0 and x < 464 and y > 0 and y < 256 then
screen:blit(cursor_x,cursor_y,figure1,true)
end
end
-- ränder --
if cursor_x < 0 then
cursor_x = 0
end
if cursor_x > 464 then
cursor_x = 464
end
if cursor_y < 0 then
cursor_y = 0
end
if cursor_y > 256 then
cursor_y = 256
end
--wichtig--
screen.flip()
screen.waitVblankStart(0)
end
screen:clear() -- ja, ich habs mal mit screen:clear nach jedem schritt versucht
dies ist der code, wo ich transparenz vom bild auf FALSE hab, wos auch tut ;D ich will aba transparenz haben
|
|
21.10.2012 06:49 |
|
|
|
SIM sk
Experte
Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 135
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
ich kanns leider nicht testen, da der luaplayer mir ne fehlermeldung gibt bei:
if pad:cross() then
if x &gt; 0 and x &lt; 464 and y &gt; 0 and y &lt; 256 then
screen:blit(cursor_x,cursor_y,figure1,true)
end
end
dass ein then fehlt neben &.
aber an deinem code sind mir noch 2 dinge aufgefallen.
1.) hast du die farbe "gray" nicht definiert
2.) versuch mal screen:clear() nach pad = Controls.read() zu setzen, wenn du das nicht schon ausprobiert hast.
leider kann ich dir nicht helfen :/
|
|
21.10.2012 08:16 |
|
|
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
ah hi
1) alle farben schon definiert habs vorher bloss weggelassen
2) werds mal versuchen, ka ob ichs schon versucht hatte
und lassen diesen code teil den du oben gemeldet hast, einfach weg der failt bei mir auch
code zum testen:
-- farben --
green = Color.new(0, 255, 0)
yellow = Color.new(255,255, 0)
red = Color.new(255, 0, 0)
blue = Color.new(0, 0, 255)
lightblue = Color.new(0, 0,128)
purple = Color.new(200, 0, 128)
black = Color.new(0, 0, 0)
gray = Color.new(128,128,128)
lightgray = Color.new(200,200,200)
white = Color.new(255,255,255)
-- pictures --
level = Image.load("images/level.png")
cursor = Image.load("images/cursor.png")
figure1 = Image.load ("images/figure1.png")
-- fonts --
-- sound --
-- anderes --
cursor_x = 50
cursor_y = 50
speed = 0.1
a = 0
b = 0
c = 0
i = 0
o = 1
while true do
pad = Controls.read()
screen:clear()
screen:print(200, 8, "Wadabasaga!", gray)
screen:blit(0,0,level)
screen:blit(cursor_x,cursor_y,cursor,true)
-- steuerung --
if pad:left() then
cursor_x = cursor_x - speed
end
if pad:right() then
cursor_x = cursor_x + speed
end
if pad:up() then
cursor_y = cursor_y - speed
end
if pad:down() then
cursor_y = cursor_y + speed
end
-- ränder --
if cursor_x < 0 then
cursor_x = 0
end
if cursor_x > 464 then
cursor_x = 464
end
if cursor_y < 0 then
cursor_y = 0
end
if cursor_y > 256 then
cursor_y = 256
end
--wichtig--
screen.flip()
screen.waitVblankStart(0)
end
EDIT:
haha, XD so funktionierts
aber ich hab noch ein problem:
if pad:cross() then
if x > 0 and x < 464 and y > 0 and y < 256 then
screen:blit(cursor_x,cursor_y,figure1,true)
end
end
ziel: wenn man mit dem cursor irgendwo AUFM bildschirm ist, dann soll man mit taste:cross ein bild erstellen lassen, bei der pos vom cursor
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 08:58 von racer_et.
|
|
21.10.2012 08:43 |
|
|
|
SIM sk
Experte
Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 135
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
hab es so gemacht und es funktioniert:
-- farben --
green = Color.new(0, 255, 0)
yellow = Color.new(255,255, 0)
red = Color.new(255, 0, 0)
blue = Color.new(0, 0, 255)
lightblue = Color.new(0, 0,128)
purple = Color.new(200, 0, 128)
black = Color.new(0, 0, 0)
gray = Color.new(128,128,128)
lightgray = Color.new(200,200,200)
white = Color.new(255,255,255)
-- pictures --
level = Image.load("images/level.png")
cursor = Image.load("images/cursor.png")
figure1 = Image.load ("images/figure1.png")
-- fonts --
-- sound --
-- anderes --
cursor_x = 50
cursor_y = 50
speed = 0.1
a = 0
b = 0
c = 0
i = 0
o = 1
while true do
pad = Controls.read()
screen:clear()
screen:print(200, 8, "Wadabasaga!", gray)
screen:blit(0,0,level)
screen:blit(cursor_x,cursor_y,cursor,true)
-- steuerung --
if pad:left() then
cursor_x = cursor_x - speed
end
if pad:right() then
cursor_x = cursor_x + speed
end
if pad:up() then
cursor_y = cursor_y - speed
end
if pad:down() then
cursor_y = cursor_y + speed
end
if pad:cross() then
screen:blit(cursor_x,cursor_y,figure1,true)
end
-- ränder --
if cursor_x < 0 then
cursor_x = 0
end
if cursor_x > 464 then
cursor_x = 464
end
if cursor_y < 0 then
cursor_y = 0
end
if cursor_y > 256 then
cursor_y = 256
end
--wichtig--
screen.flip()
screen.waitVblankStart(0)
end
leider geht das bild wieder weg aber wenn du willst, kann man das auch noch ändern
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 11:35 von SIM sk.
|
|
21.10.2012 11:34 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
ey thx,
zitat: leider geht das bild wieder weg aber wenn du willst, kann man das auch noch ändern
aba wie kann man das ändern?
mal ein bild^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 12:08 von racer_et.
|
|
21.10.2012 11:59 |
|
|
|
SIM sk
Experte
Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 135
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
ey thx,
zitat: leider geht das bild wieder weg aber wenn du willst, kann man das auch noch ändern
aba wie kann man das ändern?
muss ich mir noch anschauen ^^
Edit: eventuell könntest du ein unsichtbares bild nehmen und das permanent zeigen lassen(sieht man ja nicht )
und wenn man x drückt wird es mit dem anderem bild ersetzt
wenn dus nicht schaffst mach ich das später für dich nur habe ich grad keine zeit
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 12:11 von SIM sk.
|
|
21.10.2012 12:08 |
|
|
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] Spur vom Bild!
ich werde mal wieder SELBER schauen ;D
(anstatt die anderen es tun zu lassen)
|
|
21.10.2012 12:14 |
|
|
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] PROBLEME!
yay das bild bleibt da wenn man einmal auf cross drückt
ich hatte noch ne idee mit ner einheiten-variable. ja gemacht, aba wenn ich cross gedrückt halte, dann geht der wert immer weiter nach oben, aber ich will dass der wert der einheiten (auch wenn man cross gedrückt hält) IMMER NUR EINS nach oben geht
if pad:cross() then
figure = figure1
e = e + 1 -------------------------------- SOO NICHT ?!
end
if e > 100 then
e = 0
end
EDIT:
Hat sich erledigt, ich gebe bescheid, wenns ein neues Problem gibt
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 15:17 von racer_et.
|
|
21.10.2012 14:02 |
|
|
|
SIM sk
Experte
Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 135
|
RE: [LUA] PROBLEME!
Ok
|
|
21.10.2012 15:44 |
|
|
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] PROBLEME!
Neues Problem
Ich wollte Kollision machen!
Bild + Erklärung:
-- farben --
green = Color.new(0, 255, 0)
darkgreen = Color.new(0,128,0)
yellow = Color.new(255,255, 0)
red = Color.new(255, 0, 0)
blue = Color.new(0, 0, 255)
lightblue = Color.new(0, 0,128)
purple = Color.new(200, 0, 128)
black = Color.new(0, 0, 0)
gray = Color.new(128,128,128)
lightgray = Color.new(200,200,200)
white = Color.new(255,255,255)
-- pictures --
level = Image.load("images/level.png")
cursor = Image.load("images/cursor.png")
figure = Image.load("images/figure1.png")
-- fonts --
-- sound --
-- anderes --
cursor_x = 50
cursor_y = 50
speed = 2
a = 0
b = 0
c = 0
i = 0
o = 1
cg1 = 1
oldpad = Controls.read()
-- einheiten --
pos = {}
for i=1,20 do
pos[i] = {}
pos[i].x = 0
pos[i].y = 0
pos[i].s = 0.5
if cg1 > 1 then
pos[i].gravity = screen:pixel(pos[i].x+16,pos[i].y-33)
if pos[i].gravity:color(darkgreen) then
pos[i].y = pos[i].y
else
pos[i].y = pos[i].y - 1
repeat pos[i].y = pos[i].y - 1 until pos[i].gravity:color = pos[i].gravity:color(darkgreen)
end
end
end
while true do
pad = Controls.read()
screen:clear()
screen:print(200, 8, "Wadabasaga!", gray)
screen:blit(0,0,level)
screen:blit(cursor_x,cursor_y,cursor,true)
-- steuerung --
if pad:left() then
cursor_x = cursor_x - speed
end
if pad:right() then
cursor_x = cursor_x + speed
end
if pad:up() then
cursor_y = cursor_y - speed
end
if pad:down() then
cursor_y = cursor_y + speed
end
if pad:cross() and oldpad:cross() ~= pad:cross() and cg1 <= 20 then
pos[cg1].y = cursor_y
pos[cg1].x = cursor_x
cg1 = cg1 + 1
end
i=1
while i<cg1 do
screen:blit(pos[i].x,pos[i].y,figure,true)
i=i+1
end
screen:print(200,260,"i:"..i.." "..cg1.."",lightgray)
-- ränder --
if cursor_x < 0 then
cursor_x = 0
end
if cursor_x > 464 then
cursor_x = 464
end
if cursor_y < 0 then
cursor_y = 0
end
if cursor_y > 256 then
cursor_y = 256
end
--wichtig--
oldpad = pad
screen.flip()
screen.waitVblankStart()
end
thx im vorraus
|
|
27.10.2012 16:14 |
|
|
|
SIM sk
Experte
Beiträge: 632
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 135
|
RE: [LUA] PROBLEME!
schick mir mal den code als pn
|
|
27.10.2012 17:05 |
|
|
|
racer_et
Neuling
Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012
Status:
Offline
Danke erhalten: 0
|
RE: [LUA] PROBLEME!
hä? wie? oben steht er doch!?
aber egal...
ok
|
|
27.10.2012 18:14 |
|
|
|
duLouser
Halbprofi
Beiträge: 138
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011
Status:
Offline
Danke erhalten: 49
|
RE: [LUA] PROBLEME!
kann es sein, dass du den code bereits geschrieben hast(s. oben), aber er einfach außerhalb der Schleife steht??
Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist Geil!!!
Blade! 0.7
|
|
27.10.2012 22:30 |
|
|
|
|