Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!


Wie im vergangenen Monat, stellen wir euch auch heute zu Beginn des Oktobers die "Krönung des Monats" vor. Dabei handelt es sich um ein Thema, das uns in den letzten 30 Tagen am meisten beschäftigt hat. Mitglieder unseres Teams geben hierzu ihre Meinung ab. Ihr könnt natürlich auch mitdiskutieren und eure Ansichten zum Thema des Monats posten.

Diesen Monat betrifft unser Diskussionsthema die eCFW für die PS Vita. Welche Chancen und Risiken die CFW für den Handheld birgt, lest ihr in unseren Beiträgen:



alexking


Im vergangenen Monat war es soweit, trotz großer Bemühungen seitens Sony die PS Vita abzuschirmen, gelang es den Handheld zumindest teilweise zu knacken und die erste lauffähige Custom Firmware (eCFW genannt) zu veröffentlichen.

Wir erinnern uns zurück: Als die PSP damals vor vielen Jahren gehacked wurde, sahen viele Leute diesen Schritt als große Chance. Doch mit den Monaten kristallisierte sich heraus, dass der zunehmende Markt an Raubkopien für die PSP dem Handheld Stück für Stück den Saft abdrehte. Gute Spiele wurden immer mehr Mangelware, da die Hersteller zurückschreckten. Quasi niemand der sich auch nur ein wenig auskannte, kaufte noch Spiele, sondern lud sie aus dem Netz. PSP-Spiele illegal zu laden, war fast bequemer als den Bestellvorgang im Online-Shop abzuschließen.

Droht der PS Vita nun ein ähnliches Schicksal ? Zumindest vorerst noch nicht, da bisher lediglich Raubkopien von PSP-Spielen mittels des integrierten Emulators ausgeführt werden können, die auf der Vita keinen großen Reiz mehr erzeugen. Doch es scheint nur eine Frage der Zeit, bis auch das Abspielen von PS Vita Raubkopien möglich sein wird. Und an diesem Tag wird das Ende des Handhelds eingeläutet werden. Denn schon jetzt hat die Vita stark damit zu kämpfen vernünftigen Support von 3rd Party Herstellern zu bekommen, den sie als wirklich tolles Stück Hardware eigentlich verdient hätte.

Auch wenn viele scheinheilig behaupten lediglich Homebrew auf der Vita nutzen zu wollen, wenn erst mal die Möglichkeit gegeben ist, ist die Raubkopien-Flut nicht mehr aufzuhalten. Die Flut wird kommen, die Frage ist nur wann. Bleibt zu hoffen, dass Sony das Katz- und Mausspiel möglichst lange für sich entscheiden wird. Und wer ist überhaupt die Katze und wer die Maus in diesem Spiel ?!



The Z


Der Release der TN eCFW wird sicherlich nicht das Ende der PS Vita sein, da diese eCFW, neben Homebrews und co, nur PSP Raubkopien ermöglicht, PS Vita und selbst PS1 Raubkopien sind damit nicht möglich, diese müssen noch immer gekauft werden. Man kann es als einen trägen Anfang der PS Vita Szene sehen, den sich viele nach der sehr aktiven und interessanten PSP Szene so sehr wünschen.

Ich persönlich habe mich bei dem Release der TN eCFW sehr gefreut, es war der erste richtige Schritt in Richtung CFW auf der PS Vita, selbst wenn es bisher nur den PSP Emulator betrifft. Da ich ganz gerne alles ausprobiere was mit neuen Releases möglich ist, hat es mich sehr erfreut, ich konnte nun auf der Vita endlich die alten Emulatoren, meine Spielebackups und einige andere interessanten Sachen abspielen.

Dass nun raubkopierte PSP Spiele auf der PS Vita möglich sind, sehe ich nicht als zu schlechten Aspekt an, da jeder mit einer PSP und ein wenig Hirnschmalz diese sehr einfach auf der PSP wiedergeben kann. Es ist für die ehrlichen Leute, die ihre Spiele dumpen und auf ihrer PS Vita starten möchten, an sich sogar ganz praktisch, da sie nun auch ihre UMDs auf ihrer PS Vita spielen können und nicht nur die PSN Titel.

Zum Schluss möchte ich nur noch gerne sagen, dass PS Vita ROMs hoffentlich eine sehr lange Zeit nicht raubkopiert werden können, da diese das bereits schwere Leben der PS Vita, noch viel schwerer machen würden. Die PS Vita sollte eine sehr lange Zeit frei von (PS Vita) Raubkopien sein, damit sie zu einer großartigen Konsole werden kann, wie es bei der PS3 der Fall ist/war.



Storm


Die eCFW hat für die PS Vita eine neue Ära eingeleitet, denn sie hat es möglich gemacht, dass wir unsere alten PSP Spiele auch auf der PS Vita genießen können, ohne dafür das gleiche Spiel noch einmal zu kaufen. Wenn man keine PSP Spiele nutzen möchte, kann man in den Genuss von Homebrews und Emulatoren kommen.

Die erste eCFW war ein großer Schritt für die PS Vita Szene, aber ob es auch die richtige Entscheidung ist den nächsten Schritt zu gehen und eine komplette CFW zu entwickeln, ist fragwürdig. Denn die PS Vita hat jetzt schon mit vielen Problemen zu kämpfen und wenn noch mögliche Raupkopien auf der PS Vita spielbar werden, kann es schon der erste Schritt zum einem früheren Ende sein, als Sony es geplant hat. Viele erhoffen sich einen weiteren Aufschwung für die PS Vita Szene, aber ich bin strikt dagegen, denn dies könnte eine große Auswirkung auf die Spieleentwicklung für die PS Vita haben.

Es ist nur ein kleiner Schritt zu den PS Vita Raubkopien, denn es besteht eine ähnliche Situation wie bei der 6.xx Firmware, als Total_Noob seinen eigenen HEN codete, ohne ROM Support und kurze Zeit später die erste kopierte CFW mit ISO Support erschien. Diese Situation zeigt relativ gut, wie weit und wie nah die Hacker Szene davor ist eine CFW mit ROM Support zu coden.


- Bis zum nächsten Monat, das folgende Thema steht noch nicht fest -

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 11:17 von alexking.

04.11.2012 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nathan Drake (Nov-7-2012), clutchi (Nov-5-2012), XforceVesa (Nov-4-2012), BOW2theMASTA (Nov-4-2012), The Z (Nov-4-2012), roxas950 (Nov-4-2012), Kiba113 (Nov-4-2012), freak300 (Nov-4-2012), laughingMan (Nov-4-2012), AzachielL (Nov-4-2012), Storm (Nov-4-2012), gutster (Nov-4-2012), hero4ever (Nov-4-2012)
awex25
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #2
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

ehrlich gesagt ist es bums ob die ecfw nur für psp spiele zugebrauchen ist.die vita hat schon ohne ende zu kämpfen mit verkaufszahlen. durch die ecfw werden bestimmt die verkaufszahlen angekurbelt. (sehr gering)

alles in allem ist es sau schlecht das es überhaupt soweit kommen konnte. da jetzt schon die ecfw erschienen ist werden sich puplisher 3 mal überlegen ob sie für die vita entwickeln wollen. sie machen ja jetzt schon nicht so viele einnahmen. dann kommen die evtl raubkopien dazu...... ne danke...

ich finde die ecfw hat schon nen grossteil des gesamtspectrums kaputt gemacht.

04.11.2012 11:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nome (Nov-4-2012)
HunterX
Legende
*****


Beiträge: 1.172
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #3
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Also wenn es irgendwann so weit ist das man die eCFW ohne ein Exploit-Spiel starten kann werde ich mir auch eine Vita zu legen !

Hoffentlich kommt niemals ein ISO-Support für die Vita Spiele hinzu !!!

PS1 ISO-Support gerne und wenn es möglich ist auch PS2 ISO-Support .....

04.11.2012 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrischii
Durchstarter
**


Beiträge: 56
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #4
xGames  RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

HunterX :
Also wenn es irgendwann so weit ist das man die eCFW ohne ein Exploit-Spiel starten kann werde ich mir auch eine Vita zu legen !

Hoffentlich kommt niemals ein ISO-Support für die Vita Spiele hinzu !!!

PS1 ISO-Support gerne und wenn es möglich ist auch PS2 ISO-Support .....


Genau so sehe ich das auch. Denn dann muss ich die Spiele die ich für PSP besitze nicht nochmal kaufen.

04.11.2012 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #5
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Eines verstehe ich nicht:

Sony ist ja nur darüber besorgt und kämpft ja auch nur aus diesem Grund gegen uns(?) an, weil durch die Hacks Raubkopien abspielbar sind. Warum arbeiten dann die Hacker und Sony in diesem Punkt nicht zusammen? So könnte Sony die Firmware signieren und so wäre es nicht mehr möglich Raubkopien abzuspielen. Der ganze Rest würde aber immer noch gehen. Ausserdem könnten die Hacker sich dann auf das verbessern der Firmware konzentrieren und müssten nicht ständig an neuen Lacks herumtüfteln.

04.11.2012 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogden
Profi
****


Beiträge: 498
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 178
Beitrag: #6
xGames  RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Sony könnte selbst Homebrew und Plugins ermöglichen wenn sie das wollten. Dazu brauchen sie keine Hacker oder externen Programmierer. Sony will das aber nicht und mit Raub-Mordkopien hat das auch gar nichts zu tun.

04.11.2012 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HunterX
Legende
*****


Beiträge: 1.172
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #7
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Wenn Sony die Homebrews und Plugins ermöglich, wäre es ein Kinderspiel eine CFW zu installieren da man die ja als Homebrews tannen könnten und man könnte die PS Vita Spiele ja auch als Homebrews conventieren .....

04.11.2012 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaesemeister
Durchstarter
**


Beiträge: 73
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 28
Beitrag: #8
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Raubkopien auf der Vita würden niemals die selbe Beliebtheit erfahren wie zu PSP Zeiten, da man dadurch höchstwarscheinlich die Möglichkeit verlieren wird Online zu spielen.
Man sieht das schon an der Xbox360 und der PS3. Raubkopien sind möglich, beeinflussen den Markt aber kaum da keiner Bock drauf hat, dass seine Konsole den Online Anschluss verliert.

Auf der PSP war das anders, da konnte man trotz CFW jedes Spiel noch Online zocken.

04.11.2012 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #9
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Die eCFW ist eindeutig der Anfang der PSVita. Warum? Ganz einfach.
Viele Leute wollen ein Multifunktionales Gerät, warum soll ich ein Gerät haben was eine Spieleart spielen kann wenn mein Smartphone alles andere unterstützt?
Ich als Kunde der auch schon 2 PSPs mit CFW hatte möchte diese Tradition gerne fortführen und der einzige Grund warum ich mir die Vita gekauft habe ist einfach dass ich mir dafür eine CFW erhoffe die mir einen erweiterten Support für die Sachen verschafft die ich so mag. Bislang waren das SNES-Emulatoren, GBA und dergleichen.
Haben möchte ich aber gern N64, Dreamcast und PS2, was mit der PSP aber technisch kaum machbar ist. Darum die Vita. Hätte man von vornherein gesagt dass die unmöglich zu knacken ist hätte ich mir keine gekauft, sondern gewartet wenn ich es überhaupt jemals getan hätte. So war ich aber Release-Kunde.

Problematisch wird es erst wenn die Vita an sich geknackt ist, sobald da ISO-Support witterbar ist werden die Hersteller reagieren, vorher wenig bis gar nicht und in sofern ist es auch gut dass Sony gegen CFWs angeht, denn so kriegen die Hersteller gezeigt: Hier, wir tun was, produziert ruhig weiter.

Also kurz gesagt: die eCFW ist kein Beinbruch, solange sie nur den PSP-Teil simuliert, da eh kaum PSP-Spiele mehr produziert werden, von daher sollen die Leute sich da doch runterladen was sie wollen. Das bisschen Umsatz tut eh nicht mehr weh und wäre ohnehin passiert. Bis zur Vita-CFW mit Iso-Support ist alles im Lot. Und darum können wir nur hoffen dass die noch ein Weilchen dauert. Zumindest 1-2 Jahre, damit die Hersteller grüne Zahlen sehen und noch einige gute Spiele herauskommen. Dann ist die Vita wahrscheinlich eh schon wieder ausgelutscht und das nächste Gerät angekündigt. Fast zumindest.

04.11.2012 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
belzebub
Legende
*****


Beiträge: 1.006
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 166
Beitrag: #10
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

man sieht aber in dem shop von sony und wie sie mit einigen fragen umgehen das sie keine lust haben zeit zu investieren in das handheld. wäre ihnen das nicht egal wie es um die console VIta steht , dann würden sie anderes mit dieser hardware arbeiten. kann ja sein das es vielleicht ein vermögen -->LOL<--
kostet ein Bild auszuwechseln im shop oder videos einzubauen damit man einen einblick bekommt von den spielen, oder oder.............. wenn ich teilweise sehe das ein psx spiel oder psp spiel so teuer ist auf der vita wie zu zeiten der zugehörigen console ist es schon eine frechheit so mit kunden um zu gehen. ich mag sony und die consolen , doch ist der service bei sony unter aller sau.
die console wird sterben wenn die ober-etage nix macht und dies wird keine raubkopie leisten können.

04.11.2012 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #11
xGames  RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Die eCFW ist ein Risiko, aber zugleich eine große Chance für die Vita. Es gibt sicher genügend Leute, die einfach dadurch abgeschreckt werden, dass die Vita normalerweise keine vorhandenen UMDs, PS1-Titel usw. unterstützt, obwohl die Leistung reichen würde. Damit geht ein Teil der Exklusivität der Konsole verloren, selbst der 3DS kommt mit der älteren Generation noch zurecht.
Sicher, wenn es zum ROM-Support kommt, wird das wiederum Publisher abschrecken, aber davon ist man derzeit ja noch weit entfernt. Die Vita gibt es jetzt schon so gut wie ein Jahr(zählt man Japan mit) und man hat derzeit nur ähnliche Möglichkeiten wie bei einem HEN, ganz abgesehen davon, dass man bei einem HEN mehr als ein paar Stunden Zeit hatte um sich den Exploit zu laden. Die Hackerszene ist also noch am Anfang, und selbst wenn dann Vita-Raubkopien das Internet überrollen, wird das sich wohl niemals so durchsetzen wie bei der PSP: Damals gab es praktisch keine Onlinespiele, sondern nur Singleplayer und viele mit Ad-Hoc-Modus. Die Vita hingegen ist - nicht zuletzt wegen der spärlichen Verkaufszahlen - stark auf den Onlinemodus angewiesen, sei es durch Updates, DLCs und dem Multiplayer. Die Tatsache, dass die Vita eine portabel Konsole ist und deswegen nicht ständig online ist, wird da zwar nicht allzu positiv wirken, aber ich glaube, dass viele zögern werden, wenn sie vor der Wahl stehen, einige Spiele mehr zocken zu können oder ein paar € mehr auszugeben und alles in vollem Umfang genießen zu können.

04.11.2012 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Nov-4-2012)
TheSnak3
Legende
*****


Beiträge: 1.770
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 521
Beitrag: #12
RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Leute Leute wartet erstmal auf Killzone Big Grin

04.11.2012 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mikee74
Halbprofi
***


Beiträge: 225
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #13
xGames  RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

Zitat:
Zumindest 1-2 Jahre, damit die Hersteller grüne Zahlen sehen und noch einige gute Spiele herauskommen. Dann ist die Vita wahrscheinlich eh schon wieder ausgelutscht und das nächste Gerät angekündigt. Fast zumindest.


Glaubt ihr ernsthaft,
dass nach diesen schlechten Absatzzahlen
noch ein Nachfolger oder eine Slim Variante erscheint?

Wohl kaumheul

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 14:27 von mikee74.

04.11.2012 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kaesemeister (Nov-4-2012), BOW2theMASTA (Nov-4-2012)
Kenny888
Halbprofi
***


Beiträge: 121
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 34
Beitrag: #14
xGames  RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

HunterX :
Also wenn es irgendwann so weit ist das man die eCFW ohne ein Exploit-Spiel starten kann werde ich mir auch eine Vita zu legen !

Hoffentlich kommt niemals ein ISO-Support für die Vita Spiele hinzu !!!

PS1 ISO-Support gerne und wenn es möglich ist auch PS2 ISO-Support .....



Genau!!!! Und gerade die Leute die hier erzählen, "Ich wünscge mir NIEMALS ISO support", haben den ganzen Rechner voller Raubkopien!!!! Scheinheiligkeit hoch 10. Und nein ich möchte keine 100000 Schränke mit Spielehüllen sehen.

04.11.2012 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
BOW2theMASTA (Nov-4-2012)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #15
xGames  RE: Krönung des Monats: eCFW - Anfang oder Ende der PS Vita ?!

oha storm hat extrem geil geschrieben, repsekt Wink

04.11.2012 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Storm (Nov-4-2012)
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Offiziell bestätigt: PSN Namensänderung ab Anfang 2019 möglich alexking 8 28.753 28.05.2021 15:22
Letzter Beitrag: christopherOLA
xGames Ys VIII: Lacrimosa of Dana ist ab Ende der Woche für PS4 & PS Vita verfügbar alexking 1 3.876 16.09.2017 12:28
Letzter Beitrag: ahad
xxps3 Pachter blickt auf 2017: Preissenkung für PS4 & PS4 Pro - Ende der PS Vita alexking 4 4.503 22.12.2016 00:37
Letzter Beitrag: NoNiC
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.169 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yGER TopWare ist nach Flop Ware finanziell am Ende alexking 1 3.180 04.02.2016 21:03
Letzter Beitrag: Sucht

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang