Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #1
xGames  Fragen zu Ubuntu

Ich habe Ubuntu 11.10 auf meinem USB Stick installiert. Ich hab mir einige Programme im .tar.gz Format runtergeladen und weiß nicht wie man sie installiert und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich diesen USB Stick eventuell auch mal wieder als normalen USB Stick nutzen möchte hab ich mich gefragt ob man irgendwie ein Abbild des Sticks erstellen kann das man schnell und einfach wieder zurück spielen kann.

Hoffe da draußen sind ein Paar Linuxfreunde die mir helfen könnenWink

07.11.2012 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #2
RE: Fragen zu Ubuntu

Ich habe das selbst noch nicht gemacht, aber auf jeden Fall geht es anders, als wie wenn du es fest installiert hast. Wink
Hier habe ich ein Tutorial gefunden, wie es möglich ist!

Viel Erfolg Smile

07.11.2012 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #3
RE: Fragen zu Ubuntu

.tar.gz ist nur ein archiv, ähnlich wie rar oder zip.
Einfach mit dem commando tar xfv name.tar.gz entpacken Big Grin Dann gehts weiter ^^


07.11.2012 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #4
RE: Fragen zu Ubuntu

Entweder stellt mein extrem schlechtes Internet (4kb/s) die Seite wieder mal falsch da oder du hast den Link vergessen. Wenn du sagst das es anders als bei einer Festinstallation sei glaube ich das du glaubst das ich nur das Live-System kopiert habe. Ich habe es wie eine Festinstallation durchgeführt nur eben auf einen USB Stick. Wenn man vorher von Windows aus alle Partitionen auf dem Stick löscht erkennt der Installer den Stick ohne Probleme als Installationsverzeichniss.

07.11.2012 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #5
xGames  RE: Fragen zu Ubuntu

Oeli :
Ich habe Ubuntu 11.10 auf meinem USB Stick installiert. Ich hab mir einige Programme im .tar.gz Format runtergeladen und weiß nicht wie man sie installiert und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da ich diesen USB Stick eventuell auch mal wieder als normalen USB Stick nutzen möchte hab ich mich gefragt ob man irgendwie ein Abbild des Sticks erstellen kann das man schnell und einfach wieder zurück spielen kann.

Hoffe da draußen sind ein Paar Linuxfreunde die mir helfen könnenWink


Normalerweise liegen in diesem Archiv die quelltexte des Programes und lassen sich in der regel sehr einfach mit ubuntu kompilieren Wink

Folge am besten diesen Link hier da wird dir alles relativ gut dazu erklärt Wink

Btw ich bin gerade mit Ubuntu 12.04 LTS(auf meiner externen 320 GB festplatte installiert) online Wink


Spoiler: (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 21:18 von XforceVesa.

07.11.2012 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #6
RE: Fragen zu Ubuntu

Bin was Linux betrifft noch ein totaler Noob und krieg das hier Überhaupt nicht hin. Bei den .tar.gz Archiven handelt es sich um Hamachi und Java Runtime Envirenment (?). Im Hamachi Archiv befindet sich eine Datei Makefile. Wenn ich die Datei öffne startet der Texteditor. Wenn ich mal grob den Text durschaue sieht mir das aus wie ein Installer. Wie krieg ich dieses Script ausgeführt?

08.11.2012 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #7
xGames  RE: Fragen zu Ubuntu

Oeli :
Bin was Linux betrifft noch ein totaler Noob und krieg das hier Überhaupt nicht hin. Bei den .tar.gz Archiven handelt es sich um Hamachi und Java Runtime Envirenment (?). Im Hamachi Archiv befindet sich eine Datei Makefile. Wenn ich die Datei öffne startet der Texteditor. Wenn ich mal grob den Text durschaue sieht mir das aus wie ein Installer. Wie krieg ich dieses Script ausgeführt?


Bei nem makefile musst du in dem ordner das commando make ausführen.
Musst dazu aber gcc und alle abhängigkeiten installieren, falls das programm welche hat.
JRE kannst du aber auch über den Software Center installieren. Hört sich nach nem Minecraft server an Big Grin


08.11.2012 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #8
xGames  RE: Fragen zu Ubuntu

Oeli :
Bin was Linux betrifft noch ein totaler Noob und krieg das hier Überhaupt nicht hin. Bei den .tar.gz Archiven handelt es sich um Hamachi und Java Runtime Envirenment (?). Im Hamachi Archiv befindet sich eine Datei Makefile. Wenn ich die Datei öffne startet der Texteditor. Wenn ich mal grob den Text durschaue sieht mir das aus wie ein Installer. Wie krieg ich dieses Script ausgeführt?


Hast du dir nicht den artikel auf ubuntuusers.de angesehen?

Dafür brauchst du den terminal.

Starte den terminal navigiere per "cd" befehl zu deinen ordner wo die daten liegen z.b cd /home/username/software/

dann führst du drei befehle nach der reihenfolge aus:

1.) ./configure

2.) make

3.) sudo checkinstall

aber zuvor solltest du folgende programm pakete per Terminal installieren: sudo apt-get install build-essential
danach: sudo apt-get install checkinstall

Sollte beim kompilieren der terminal anzeigen das ein bestimmtes paket benötigt wird(wegen den abhängikkeiten) installierst du es einfach nach z.b:
sudo apt-get install (PAKETNAME)
und führst dann einfach die 3 schritte erneut durch bis du alle paket abhängikeiten gelöst hast und dann solte es funktionieren Wink


Spoiler: (anzeigen)
08.11.2012 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #9
RE: Fragen zu Ubuntu

Hört sich so an ist aber nicht der Fall^^. Benutze Hamachi nur zum Chatten und mit 4kb/s ist Multiplayer leider nicht möglich. Da meine Leitung so langsam ist hab ich mir das Archiv mal bei einem Kumpel mit dem Handy runtergeladen. Die Frage die jetzt kommt ist mir ein bissel peinlich. Wie führt man eine Befehl aus? Wenn man einfach make in die Tasten kloppt öffnet sich wieder der Texteditor. Wie gesagt ich dato 0 Ahnung von Linux will aber weg von Windows und befinde mich gerad in der Umgewöhnungsphase.

08.11.2012 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #10
xGames  RE: Fragen zu Ubuntu

Oeli :
Hört sich so an ist aber nicht der Fall^^. Benutze Hamachi nur zum Chatten und mit 4kb/s ist Multiplayer leider nicht möglich. Da meine Leitung so langsam ist hab ich mir das Archiv mal bei einem Kumpel mit dem Handy runtergeladen. Die Frage die jetzt kommt ist mir ein bissel peinlich. Wie führt man eine Befehl aus? Wenn man einfach make in die Tasten kloppt öffnet sich wieder der Texteditor. Wie gesagt ich dato 0 Ahnung von Linux will aber weg von Windows und befinde mich gerad in der Umgewöhnungsphase.


Dafür brauchst du den terminal. Der terminal ist ein ganz normales Programm was im prinzip eine Kommandozeile ist Wink

Starte den terminal navigiere per "cd" befehl zu deinen ordner wo die daten liegen z.b cd /home/username/software/

dann führst du drei befehle nach der reihenfolge aus:

1.) ./configure

2.) make

3.) sudo checkinstall

aber zuvor solltest du folgende programm pakete per Terminal installieren: sudo apt-get install build-essential
danach: sudo apt-get install checkinstall

Sollte beim kompilieren der terminal anzeigen das ein bestimmtes paket benötigt wird(wegen den abhängikkeiten) installierst du es einfach nach z.b:
sudo apt-get install (PAKETNAME)
und führst dann einfach die 3 schritte erneut durch bis du alle paket abhängikeiten gelöst hast und dann solte es funktionieren


Spoiler: (anzeigen)
08.11.2012 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #11
RE: Fragen zu Ubuntu

Copying hamachi into /usr/bin ..
install: reguläre Datei „/usr/bin/hamachi“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
make: *** [install] Fehler 1
oeli@Oeli2:~/Arbeitsfläche/hamachi$

Hab mal wieder nen Problem. Dieser Fehler wird angezeigt obwohl ich Systemverwalter bin. Was soll ich tun?

11.11.2012 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #12
xGames  RE: Fragen zu Ubuntu

Mach statt make sudo make und gib dann das root pw ein. Die rechtevergabe unter linux läuft ganz anders als unter windows, da ist man nicht automatisch "admin"





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 00:17 von Neutrosider.

11.11.2012 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #13
xGames  RE: Fragen zu Ubuntu

Oeli :
Copying hamachi into /usr/bin ..
install: reguläre Datei „/usr/bin/hamachi“ kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
make: *** [install] Fehler 1
oeli@Oeli2:~/Arbeitsfläche/hamachi$

Hab mal wieder nen Problem. Dieser Fehler wird angezeigt obwohl ich Systemverwalter bin. Was soll ich tun?


mach einfach vor deinen befehl "make" den befehl "sudo" und dann wirst du dazu aufgefordert dein PW einzugeben das ist notwendig da du für den befehl "make" sogenannte "ROOT rechte benötigst da ja daten in dein dateisystem geschrieben werden Wink


Spoiler: (anzeigen)
11.11.2012 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #14
RE: Fragen zu Ubuntu

So hamachi währe installiert. Jetzt fehlt nur noch JRE. Wie ist das vorgehen da. Ein Make-File ist hier ja nicht vorhanden. Wie geht man hier vor?

14.11.2012 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #15
RE: Fragen zu Ubuntu

Push

17.11.2012 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Schicke Ubuntu 14.04 - Themes sigma-m 3 1.782 26.04.2015 20:51
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu - SublimeText das Terminal und Java SparkMonkay 0 1.012 18.12.2014 18:55
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu Studio ändert einstellungen unter Unity nicht Oeli 5 2.066 25.11.2014 21:06
Letzter Beitrag: Oeli
xGames Linux bzw. Ubuntu auf USB installieren Mon-Key 5 2.032 16.11.2014 20:32
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader? Flik 7 3.761 29.03.2014 20:49
Letzter Beitrag: laughingMan

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang