Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  Wie läuft die Fahrschule ab?

Hi

Und zwar hab ich vor in nächster Zeit den PKW Führerschein zu machen (wird mit 20 ja langsam Zeit). Nun hätte ich dazu noch ein paar Fragen. Ich werde erstmal den Sehtest vom Augenarzt benötigen. Wie viel kostet er. Dann brauch ich auch noch einen Erste-Hilfe-Ausweiß. Mein Vater (damals vom Beruf Rettungssanitäter) meinte dass ich den Schein bei ihn machen kann (Privat, so dass er mir alles bei ihn Zuhause erklärt und er mir dann den Schein ausschreibt). Funktioniert das wirklich? Auch jetzt wo er vom Beruf was anderes medizinisches macht?

Dann das nächste. Wie oft ist in der Woche Fahrschule? Und kann ich der Fahrschule auch mal fernbleiben, denn ich habe öfters mal psychosomatische Beschwerden und bekomm deshalb öfters mal Panikattacken? Wenn ich dann merke dass ich wieder so eine Panikattacke bekomme, kann ich da ohne Konsequenzen Zuhause bleiben? Und wie ist das: Kann man auch mal mehr Fahrstunden nehmen um schneller fertig zu sein? Wenn ich mich jetzt z.B. einen Tag besonders gut fühle dass ich dann mehr Fahrstunden am Tag nehme.

Danke schonmal für eure Antworten.

MfG

thewolf16


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 23:19 von thewolf16.

17.11.2012 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Also in Österreich läuft das so ab: Man muss einen 16-stündigen Erste Hilfe-Kurs absolviert haben(da gibt es eine Bestätigung, die man abgeben muss.), und je nach Fahrschule werden unterschiedliche Termine für die Theoriestunden angeboten, meistens ein- bis zweimal wöchentlich(EDIT: Eine Fahrschule in meiner Umgebung bietet z.B. auch so einen Intensivkurs an, wo man in 14 Tagen alle Theorieeinheiten und Fahrstunden macht). Die Fahrstundentermine macht man sich mit dem Fahrlehrer aus, aber das kannst du nicht einfach so herumverschieben.
Der Sehtest usw. muss von einem dafür zertifizierten Arzt durchgeführt werden, wenn ich mich nicht irre vor der Theorieprüfung.

Aber am besten ist es, wenn du einfach mal bei einer Fahrschule vorbeischaust, die erklären dir alles genau und können alle diese Fragen korrekt beantworten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2012 23:50 von laughingMan.

17.11.2012 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #3
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Also ich konnte für ca. 25€ einen 6-Stündigen Erste Hilfe Kurs inklusive biometrische Bilder und Sehrtest machen.

Und ja, man kann mehrere Fahrstunden an einem Tag nehmen,
vorrausgesetzt der/die Fahrlehrer/in hat genügend Zeit.
Ich nehme meistens Doppelstunden ca. 1x Woche.

Ich habe die Theorie nun fertig und mache gerade die Fahrstunden.
Da ich noch 16 bin und am 31. Januar Geburtstag habe,
muss ich leider noch warten bis ich 17 bin Smile

17.11.2012 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr Burns
Legende
*****


Beiträge: 1.142
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #4
xGames  RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

bei mir ist das so:
die Fahrschule hat Mo-Fr von 18:30-20:00 Theoriestunde, da gehst du einfach hin. Wenn Du 14 mal da warst, kannst du die theor. Prüfung machen. Ob du 3 Wochen oder 4 Monate für die 14 Stunden brauchst interressiert niemanden Wink

Die Fahrstunden machst du dann individuell aus, jedoch würde ich mindestens 2-3 die Woche machen, um möglichst schnell fertig zu werden. Natürlich gehen auch Doppelstunden, aber nur, wenn der Fahrlehrer Zeit hat. Neben den Sonderfahrten (5xLandstrasse, 4xAutobahn, 3xNachtfahrt) hast du noch so ca. 20-30 Stadtfahrten. Lehrer

-> Preis so 1000-1600€




17.11.2012 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #5
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Aber wie läuft das dann ab? In jeder Stunde kommt doch was neues dran. Wenn ich da eine eine Fahrstunde nicht hingehe hab ich doch den Stoff vom letzten Mal versäumt oder?


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
18.11.2012 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
qwertz123123
Profi
****


Beiträge: 332
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #6
xGames  RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

thewolf16 :
Wenn ich da eine eine Fahrstunde nicht hingehe hab ich doch den Stoff vom letzten Mal versäumt oder?


nein hast du nicht.
bei mir lief es so ab :

du gehst hin wann du möchtest und füllst bögen aus die der fahrlehrer dann korrigiert. 45 minuten vor ende werden dann lehrfilme abgespielt und fragen gestellt. nach 14 pflichtstunden darfst du dann die theorieprüfung ablegen. danach musst du zum erste hilfe kurs und zum optiker für den sehtest. als nächstes kommen dann die fahrstunden. autobahn,überland und dunkelfahrten sind pflicht + ein paar normale fahrstunden. wenn der fahrlehrer meint du bist bereit kannst du dann zur prüfung.

18.11.2012 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #7
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Und wird man dann mit denen die einen anderen Führerschein machen wollen zusammen unterrichtet? Ich frage weil der Fahrlehrer allein ist (ist eine kleine Fahrschule) und mein Bruder nächstes Jahr den Mopedführerschein machen möchte. Dann wären wir beide zusammen.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
18.11.2012 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #8
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Informier dich doch einfach in der Fahrschule selber, dass läuft bei jeder fahrschule ein bisschen anders ab!!!!


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

18.11.2012 00:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #9
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Du macht eben deine Theostunden ganz normal, danach machst du eben deine Theoprüfung. Das jedes mal was anderes drankommt spielt eigtl keine große Rolle in der Prüfung. Dort kommen Fragebögen dran, und oft ist es so dass du einfach die Antwort nimmst, die die sicherste für den Verkehr und die Logiste ist. Nur bei wenigen Fragen musst du wirklich lernen, dass sind idR auch die mit den meisten Fehlerpunkte. Und wenn du die Fragen online lernst, ist es sogar sehr einfch diese Auswändig zu lernen. Es sind immer die selben, wenn du alle durch hast, kennst du den gesamten Fragekatalog.

Und nebenher zu Theo fährst du eben noch im Fahrschul Auto und lernst dort die Praxis.
Mein Prüfer sagte am Anfang: Solange du keine groben Fehler machst,(rote Ampel, Blinker, Vorfahrt) und das Auto heil wieder hier abstellst, biste durch.

Bei mir warens am Ende genau 2000€ und paar zerquetschte. Und das obwohl ich zügig durch bin.


Zu deiner Frage: Die kurse sind getrennt. Aber am Ende bekommst du ja noch ein paar Klassen Geschenkt, wie Moped, Traktor usw. Also Auto Klasse B oder BE ist wirklivch das sinnvollste.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 00:56 von Master_Jens.

18.11.2012 00:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neo92
Legende
*****


Beiträge: 1.258
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 574
Beitrag: #10
xGames  RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Hmm...Autofahren mit Panikattacken? Hört sich nicht wirklich sicher an, weder für dich noch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Vor allem wenn du dann mal auf der Autobahn bist, könnte es besonders für dich schwierig werden.


PSP Slim 2000 8B - 6.61 ME
AMD R5 1600X - MSI X370 GAMING PLUS - MSI RX 480 Gaming X 8GB - 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 11:11 von Neo92.

18.11.2012 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #11
xGames  RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Neo92 :
Hmm...Autofahren mit Panikattacken? Hört sich nicht wirklich sicher an, weder für dich noch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Vor allem wenn du dann mal auf der Autobahn bist, könnte es besonders für dich schwierig werden.


Jetzt mach ihm doch nicht noch mehr Angst !

Autofahren ist doch nicht so schwer. Fast jeder Vollidiot kann dass, dann wirst du das auch schaffen. Wenn du Panik davor hast kannst du ja mal deine Eltern fragen, ob sie mit dir auf einen "Verkehrsübungsplatz" fahren, da darfst du ohne Führerschein Auto fahren und verlierst somit deine Panik im offenen Verkehr zu fahren, weil du dann weißt, dass es nicht so schwer ist und du das kannst.

Viel Glück Wink


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

18.11.2012 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neo92
Legende
*****


Beiträge: 1.258
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 574
Beitrag: #12
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Hey, ich sage nur wie es ist. Ich hatte auch Angst als ich das erste Mal auf einer engen Landstraße überholen sollte oder auf der Autobahn einen LKW. Aber da muss man sich nur zusammenreißen und dran gewöhnen.
Ich sage ja nicht, dass er es nicht schafft. Autofahren an sich ist ja nicht schwer, aber es kommen halt manchmal Situation vor, in denen man höllisch aufpassen muss.
Manchmal muss man schnell reagieren, wenn der Vordermann auf der Straße Blödsinn anstellt oder die Straßenbedingungen sich allgemein ändern und natürlich schießt dann einem manchmal Adrenalin durch den Körper, vor allem bei einem Anfänger. Ich kenns halt aus eigener Erfahrung, da bekommt man halt anfangs leicht Panik. Deshalb will ich hier nichts schönreden.
Und genau deshalb mach ich mir Sorgen, weil er auch so schon öfters mal Panikattacken hat.


PSP Slim 2000 8B - 6.61 ME
AMD R5 1600X - MSI X370 GAMING PLUS - MSI RX 480 Gaming X 8GB - 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
18.11.2012 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #13
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Du verstehst mich völlig falsch. Ich habe öfters mal psychosomatische Beschwerden (Kommen also von der Psyche) wie Übelkeit und Unterbauchbrennen. Deshalb bekomm ich öfter mal Panikattacken und denke mir: "Hoffentlich ist das jetzt nichts körperliches und bekomme noch mehr dazu wie Schwindelkeit (ist mir noch nie passiert) oder falle um (ist mir auch noch nie passiert). Dabei kommt noch dass ich schlecht Luft bekomme weil ich mich in irgendwas hineinsteigere (Bin deshalb bei einem Psychologen in Behandlung). Nun passiert das aber nur wenn ich mit vielen Leuten in einem geschlossenen Raum zusammen bin. Deshalb hab ich öfters in der Schule viel gefehlt. Beim Autofahren passiert mir sowas garnicht wenn ich der Fahrer bin, denke das liegt daran weil ich mich dann davon ablenken kann. Auch habe ich keine Angst vor dem Autofahren, kann ja nichts passieren weil der Fahrlehrer neben mir sitzt und jederzeit ins Lenkrad greifen kann (er hat ja auch auf seiner Seite Gas und Bremse).

Aber jetzt nochmal direkt zur Fahrschule. Ich habe mir jetzt 2 Lernprogramme angeschafft: Einmal eins was den gesamten Fragenkatalog von 2012 beinhaltet und man erst alles auswendig lernen kann und man dann abgefragt wird. Dann habe ich ein Programm wo man mit einem Auto in einer 3D Welt rumfahren kann und dabei penibel die Verkehrsregeln und Zeichen einhalten muss sonst bricht der Fahrlehrer die Fahrt ab. Das Programm heißt "3D-Fahrschule" und habe dazu noch ein Lenkrad mit Force Feedback. Wie förderlich ist das wenn ich dank den ersten Programm Auswendig lerne und dank dem zweiten Programm die Regeln in der simulierten "Praxis" einsetze.

Dann noch eine kleine Sache: Auch wenn die Fahrschule kein Intensivkurs anbietet, kann man dann trotzdem jeden Tag dorthin und die 14 Theoriestunden machen? Und die letzte Frage die mich nicht so richtig beantwortet worde: Muss man regelmäßig zur Fahrschule oder kann man auch ein paar Tage ausfallen lassen, hauptsache ich hab am Ende die 14 Stunden?


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
18.11.2012 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr Burns
Legende
*****


Beiträge: 1.142
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 322
Beitrag: #14
xGames  RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Mr Burns :
bei mir ist das so:
die Fahrschule hat Mo-Fr von 18:30-20:00 Theoriestunde, da gehst du einfach hin. Wenn Du 14 mal da warst, kannst du die theor. Prüfung machen. Ob du 3 Wochen oder 4 Monate für die 14 Stunden brauchst interressiert niemanden Wink


Hättest du dir den letzten Satz durchgelesen, hättest du die Antwort. Insgesamt bist du viel zu verkrampft. Ich kenne niemanden, der sich zwei Lernprogramme gekauft hat. Lass es doch einfach auf dich zukommen. Sein mal lockerer. Wink

(bei dem Beitrag hab ich mich echt gefragt, ob's um Sex oder die Fahrstunde geht Cool )




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 20:10 von Mr Burns.

18.11.2012 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #15
RE: Wie läuft die Fahrschule ab?

Lol dafür ist die Fahrschule doch da.

Deswegen kann man den Führerschein auch nicht sofort bekommen, weils es bei manchen halt länger dauert Reflexe und Ängste zu besiegen.

Ich konnte zB am Anfang nie schneller als 80km/h fahren aufgrund ereignisse in der Vergangenheit.

Nun, Angst besiegt, hab insgesamt 6 Monate fürn Führerschein gebraucht.
2Monate Theorie, dann 4 Monate Praxis.

Das beste ist ja es steht alles aufn Führerschein drauf: Wann man Angefangen hat, wann man den Bekommen hat Tongue


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
18.11.2012 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Mündliche Prüfung wie läuft soetwas ab? Ikaros-Chan 12 3.493 05.07.2013 15:45
Letzter Beitrag: Junkstarr
xGames Läuft die Simkarte als Prepaid weiter wenn man den Vertrag kündigt? kool0savas6139 1 1.468 18.12.2012 20:45
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP Läuft MW2? MESSI10 2 1.090 26.08.2011 20:31
Letzter Beitrag: MyKey
xPSP Abschlussprüfungen 2011 - Der Countdown läuft DarXPloit_$a1 36 7.888 01.07.2011 21:04
Letzter Beitrag: Jitsu
  Hilfe Dissida 012 läuft nicht G4YLORD 8 1.871 12.04.2011 23:18
Letzter Beitrag: G4YLORD

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang