Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #1
xGames  Eigene Wohnung - Kosten?

Werde 2013 ausziehen, soviel Steht fest.

Nun, Abgesehen von der Kaltmiete und Nebenkosten, wird ja Finanziell einiges auf mich zukommen.
Da (ich denke mal) hier einige dabei sind, die bereits erfolgreich einen eigenen Kleinen Haushalt führen, hätte ich mal folgende Fragen:

1. Was ist (im Normalfall) in den Nebenkosten enthalten?
2. Strom/Warmwasser: Wieviel zahlt ihr ungefähr dafür?
3. Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
Hausratversicherung? was noch?

Wenn ihr meine Fragen beantworten könnt, danke ich euch.
Wenn ihr aber einiges für "zu Privat" haltet, könnt ihr gerne auch ne PN schicken.


Wenn jemand meint das hat nix mit PSP/Ps3/usw. zu tun.....nicht meine Sorge xD

Greetz


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
18.11.2012 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cedric-94 (Nov-18-2012)
Greece
Halbprofi
***


Beiträge: 197
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 100
Beitrag: #2
RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Hab jetzt keinen Tipp für dich, aber du kannst BAB (Auszubildendengeld) beantragen, da sollte dir der Staat ein bisschen Helfen.

18.11.2012 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-18-2012)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #3
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Greece :
Hab jetzt keinen Tipp für dich, aber du kannst BAB (Auszubildendengeld) beantragen, da sollte dir der Staat ein bisschen Helfen.


Bin zu der Zeit kein Azubi mehr, deshalb will ich ja ausziehen Smile


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
18.11.2012 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #4
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Das Thema würde mich auch interessieren, da auch ich mit dem Gedanken spiele, von Zuhause auszuziehen - komme mit meinen Alten nicht so gut klar.:/

18.11.2012 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-18-2012), Ikaros-Chan (Nov-18-2012)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #5
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Cedric-94 :
Das Thema würde mich auch interessieren, da auch ich mit dem Gedanken spiele, von Zuhause auszuziehen - komme mit meinen Alten nicht so gut klar.:/


Bitte nicht bös verstehen, aber mach bitte deinen eigenen Thread auf.
Nicht weil ich egoistisch bin und alle Antworten hier nur für mich sein sollen, nein eher weil ich vermute das du noch Schüler/Azubi bist.

Da gelten ganz andere regeln, wie zB BAB, Bafög, kindergeldzulagen, etc.
Halt alles Unterstützungen vom Staat.

Nun, ich bin volljährig, und voraussichtlich 2013 fest eingestellt mit festen grundeinkommen..


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012 22:22 von renes2.

18.11.2012 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Nov-19-2012)
bmw25
Profi
****


Beiträge: 301
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 96
Beitrag: #6
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Also ich zahle 240€ Nebenkosten bei einem 5 Personen Haushalt.
In den Nebenkosten sind bei mir enthalten:
Heizung, warm wie kalt und Abwasser, kabelgebühr und Müll sowie Tg Stellplatz
Strom kommt extra mit 75€ sowie Hausrat und Glasversicherung mit ca 180€ fürs
Ganze Jahr


Verifizierter User

Marktplatzbewertungen: +6/0/-0
18.11.2012 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-22-2012)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Ich bin auch ausgelernt, wohne aber noch zuhause weil ich auf eine neue Ausbildung anstrebe.

Ich habe mich schon sehr oft erkundigt, war schon kurz davor umzuziehen.

Also: Kaltmiete normal halt. Warmmiete ist oft 100€+ teurer dann.

Nebenkosten: Ist alles wie z.b. Strom fürs Treppenhaus, Wasseranschluss drausen am Haus, evtl Autostellplatz/Garage.

Hinzu kommt jeweils: Strom, Wasser, Müllmarken usw.

Beim Uumzug musst du Provision (evtl.) und Kaution zahlen. Provision bekommt der Makler und Kauton dein Vermieter. Das ist oft der Punkt wo es Anfangs echt teuer wird.


18.11.2012 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-22-2012)
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #8
RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Was dieses Thema im Rechtsbereich zu tun hat, erschliesst sich mir zwar nicht Wink

@renes2
Du solltest deine Suche mal ein wenig verfeinern, besonders wegen Strom und Wassser. Sowas ist abhängig, wieviel Leute zusammenwohnen. Ein Single Haushalt, verbraucht weniger Wasser und Strom, als eine 5köpfige Familie. Auch die persönlichen Gewohnheiten spielen da eine Rolle. Jemand der einen Homeserver hat, sowie ein PC der 24/7 läuft, zahlt mehr Strom, als ein Laptop User, der Abends mal ne Stunde in Facebook ist. Ebenso Heizung usw. Ne 1 Zimmer Wohnung ist günstiger, als ne 3 Zimmer Whg.Altbau ist immer teuerer, was Heizung anbelangt, als Neubau usw

Von daher solltest du, schon genaue Angaben machen, welche Wohnungsgrösse dir ungefähr vorschwebt.

Vor allem würde ich nicht direkt nach bzw kurz vor Ende der Ausbildung mir eine Wohnung suchen, sondern erst nach der Probezeit, wenn dein Arbeitsverhältnis fix ist

Die 1. Wohnung ist immer teuer, da man nicht nur Anfängt Miete, Nebenkosten usw zu zahlen, sondern man brauch auch vorher (meistens) eine komplette Einrichtung, denn mit seinem Kinder/Jugendzimmer, kommt man nicht weit.Ebenso Geschirr,Besteck usw. Das geht alles am Anfang ganz schön ins Geld

Man braucht ne Küche und da kann man schon richtig Geld ausgeben. Wenn du Glück hast, dann kannst du bei deiner 1. Wohnung die Küche des Vormieters übernehmen. Ist eigentlich relativ häufig der Fall und du musst einen Abschlag dafür zahlen. Bei sowas, solltest aber jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt, dass du für die Küche nicht zuviel zahlst. Oft wird versucht, da Geld rauszuholen und abzuzocken.

Provision und Kaution wurde ja schon angesprochen, von daher, um da Geld zu sparen, am besten immer von Privat suchen und nicht über Makler!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012 11:45 von Ebbelwoi.

19.11.2012 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-22-2012)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #9
RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Also Achte ich bei der Wohnungswahl darauf, das sie ein Neubau ist oder wenigsten in den letzten jahren Modernisiert wurde?

Einiges hab ich schon Mitbekommen, zB. das man nen Eigenen Wasser/Stromzähler haben soll, was ja nicht immer der Fall sein Soll.

Wärmedämmung, kann ich ja schlecht drauf achten, muss ich mich ja auf die Aussagen des Vermieters verlassen.


Wohnungsgröße... für mich alleine Schätze ich reicht doch 40-47qm, 2Zimmer mit Küche, Bad, etc.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
22.11.2012 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #10
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

@renes2

Zitat:
Also Achte ich bei der Wohnungswahl darauf, das sie ein Neubau ist oder wenigsten in den letzten jahren Modernisiert wurde?

Kann man so nicht sagen. Kommt auch auf den persönlichen Geschmack an. Ich finde Altbau Wohnungen viel angenehmer, da man sehr hohe Decken hat. Die Wohnung muss einem einfach Gefallen. Am besten bei Wohnungsbesichtigungen jemanden mitnehmen, der ein bissel Erfahrungen damit hat und sich mit umschaut

Zitat:
Einiges hab ich schon Mitbekommen, zB. das man nen Eigenen Wasser/Stromzähler haben soll, was ja nicht immer der Fall sein Soll.

Sowas ist immer Sinnvoll, da man sonst das Wasser für seine Nachbarn mitzahlt. Gibt aber kaum noch Wohnungen, wo es zusammengeführt ist. Die Regel ist eigentlich, dass alles getrennt läuft

Zitat:
Wärmedämmung, kann ich ja schlecht drauf achten, muss ich mich ja auf die Aussagen des Vermieters verlassen.

Das ist klar. Im Winter kann man nach den Aussenwänden in der Wohnung schauen und fühlen, ob sie klamm oder sogar ein wenig feucht sind oder ähnliches. Gerade in Ecken, am Fenster, wo die Heizkörper stehen usw. Auch auf evtl Schimmelflecken achten und am besten alles fragen, ob schonmal Schimmelbefall war usw.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 18:43 von Ebbelwoi.

26.11.2012 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Nov-26-2012)
Aresius
Neuling
*


Beiträge: 8
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #11
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Die ersten 2 Fragen finde ich persönlich schwer zu beantworten. Da kann ich pauschal nur sagen: ich hab bisher eine Ein-Raum-Wohnung, eine 2-Zimmer-Wohnung und 2 x 3-Zimmer-Wohnung gehabt (bzw. bin zur Zeit in einer 3-Raum Wohnung). Die angesetzten Nebenkosten für 1 Person sind meist realistisch und in Ordnung. Bei einer 2-Zimmer Wohnung kannst du meines Erachtens mit 100-130 EUR Nebenkosten rechnen. Ist aber auch sehr stark abhängig davon, wie du heißt, wie oft du duscht oder gar badest und natürlich von der Ortschaft wo du wohnst (hat entsprechenden Einfluss auf Steuern, Versicherungen für das Gebäude etc was eben alles in den Nebenkosten ist.)

renes2 :
3. Welche Kosten kommen noch auf mich zu?
Hausratversicherung? was noch?


Hier wird es etwas konkreter. Was mir spontan einfällt sind folgende Dinge die man haben sollte:

- Haftpflichtversicherung! Sollte man UNBEDINGT haben, auch wenn man sie nie braucht. Hier liegen Risiken in nicht abschätzbarer Höhe. Gibt es normalerweise für 3-4 EUR im Monat
- Hausratversicherung - ist wichtig, aber kein Muss. Kosten sind abhängig von der Wohnungsgröße, aber hier wohl ebenfalls eher nur ein paar EUR. Eine Glasversicherung brauchst du übrigens nicht, außer du hast unheimlich viele Glasmöbel / Tische mit Glas oder ein Zerankochfeld. Die Fenster sind alle in der Gebäudeversicherung und somit in den Nebenkosten drin Wink
- GEZ! Unsere geliebten Gebühren bitte nicht vergessen! Der Mist verschlingt immerhin fast 50 EUR alle 3 Monate und kannste somit auf 18 EUR pro Monat runter brechen wenn ich mich nicht irre.
- Telefon / Internet / Handy - willst du ja sicher auch haben, kostet dann auch Geld - je nach Tarif halt
- je nach Wohnung hast du eventuell pech und nur analoges Fernsehen - kann man über den lokalen Anbieter häufig für wenig Euros (2-3) aufstocken auf Digital

Der Rest an Kosten sind halt Lebensmittel, Kleidung, Hobbys, Nebenkosten für ein Auto evtl.? und somit auch Steuern,usw.

Fragen? Smile


03.12.2012 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jackop
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #12
xGames  RE: Eigene Wohnung - Kosten?

Hausratsversicherung ist doch was für Omas.
Ausser du hat echt was mega kostbares da rumstehen, aber ansonsten ist eher die Haftpflichversicherung etwas, was dir das Leben retten kann.
Ansonsten wurde hier vergessen: Möbel kosten auch noch was. Gibt's zum Glück inzwischen auch beim Plus an der Ecke, kannst du dir also beim Bier holen mit besorgen Big Grin

25.03.2013 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Eigentümer von Wohnung möchte Wohnung verkaufen, darf er das solange die Wohnung von jemandem gemietet ist? FabianPSVF 1 2.768 26.07.2016 18:44
Letzter Beitrag: alexking
xGames Eigene Wohnung + BAföG rewilo 8 2.285 07.02.2014 13:25
Letzter Beitrag: Aroro
xPSP Eigene Firma melden Darktraceur92 4 1.969 15.09.2012 10:51
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP Texturen für eigene Zwecke pspuser97 3 1.372 03.09.2012 16:01
Letzter Beitrag: laughingMan
xPSP Eigene Iphone Apps ins Internet Gaara4 1 1.107 14.08.2011 20:45
Letzter Beitrag: Total_freak

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang