Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Roy Baer
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  PSP per HDMI an TFT-Monitor?

Tach zusammen,

die SuFu hat nix passendes ausgeworfen, deswegen der Thread. Hoffentlich im richtigen Unterforum...

Ich versuche meine PSP 3004 Slim (also genau das Modell hier) per HDMI an meinen Monitor anzuklemmen. Mit der PS3 ist das kein Problem, der HDMI-Anschluss am Monitor ist also intakt.

Da die PSP Bild/Ton nur per Komponenten-Kabel ausgeben kann, hab ich mir dieses Kabel besorgt.

Als nächstes hab ich mir einen Konverter besorgt, der Component-AV nach HDMI umwandelt. Und zwar das Modell von Ligawo.

Da mein Monitor (BenW G2420HD) nur einen HDMI-Eingang besitzt, hab ich noch einen HDMI-Umschalter von Hama dazwischen gehangen, damit ich sowohl die PS3 als auch die PSP an dem einen Anschluss betreiben kann. Ich muss dazu nur einen Schalter umlegen, was ich so gerade eben noch hinbekomme.

Soweit so gut, hatte auch keine Schrauben über ;P
Trotzdem bekomme ich am Monitor nur ein schwarzes Bild angezeigt.
Und ja, ich habe die Ausgabe an der PSP umgeschaltet, siehe dazu weiter unten.

Also hab ich mir die PSP geschnappt und bin damit probeweise an meinen Fernseher, der über alle notwendigen Anschlüsse verfügt. PSP also direkt über Component ohne den restlichen Firlefanz angeklemmt und am Handheld die Ausgabe wie folgt geändert:
Menü Einstellungen
TV-Typ 16:9
Component/D-Terminal-Ausgabe progressiv
Und zum Schluss die Videoausgabe umgeschaltet über den obersten Eintrag

Funktioniert einwandfrei. Nur leider will ich die PSP nicht am Fernseher betreiben ;P Auch weil das Component-Kabel um einiges zu kurz ist, aber das nur am Rande...

Nachdem ich dann bei den Kundenrezessionen zu dem Ligawo-Konverter auf Amazon einen Beitrag gefunden habe, in dem es eigentlich um die Wii geht, wurde ich stutzig. Könnte es eventuell, möglicherweise, also vielleicht daran liegen, dass der Ligawo-Konverter eine bestimmte Bildauflösung fest voraussetzt, um nach HDMI konvertieren zu können? Dass also die PSP mit ihrer Auflösung von 480x272 nicht das benötigte, korrekte Signal sendet, damit der Konverter funktionieren kann?

Vielleicht kann mir ja hier jemand über die Straße helfen, wäre echt nett Wink

PS:
Ob der Ligawo-Konverter mit meiner Wii an dem Monitor funktioniert, werde ich herausfinden, sobald mir das noch fehlende Wii-Komponenten-Kabel zugestellt wurde.
Ich Depp hätte besser mal gleich einen dreier HDMI-Switch bestellt ;P

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 23:48 von Roy Baer.

28.11.2012 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #2
xGames  RE: PSP per HDMI an TFT-Monitor?

Du hättest dir auch das ganze Geld sparen können, wenn du das Bild am PC-Monitor haben willst. Mit dem Plugin RemoteJoyLite(Tutorials gibt es unzählige dafür) kann man das Videosignal der PSP per USB auf den PC übertragen und da auf Vollbild vergrößern. Videoaufnahme ist im Programm auch gleich dabei.

EDIT: Laut Produktbeschreibung unterstützt der Converter von Ligawo auch die PSP, also sollte es funktionieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 21:04 von laughingMan.

28.11.2012 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roy Baer
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: PSP per HDMI an TFT-Monitor?

Mach Dir mal keine Sorgen um meine Finanzen Wink

Leider hilft mir Dein Hinweis nicht, denn ich will das PSP-Bild nicht am PC-Monitor sehen. Am PC-Monitor will ich einzig und allein pc'en.
Ich hab für die PS3 (und wenn es denn funktionieren würde auch für die PSP) einen eigenen Monitor, den ich gerne für beides gemeinsam nutzen möchte.

Die Ligawo-Produktbeschreibung hin oder her, Fakt ist, dass es mit den eingangs erwähnten Komponenten nicht funzt. Die Frage lautet also, warum nicht?

28.11.2012 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PSP auf dem Monitor Marco Schummel © 4 1.294 19.02.2008 19:16
Letzter Beitrag: Marco Schummel ©

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang