Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  Der Akku - PSP FAT

Da leider sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema im Netz schwirren, hab ich mal paar Fragen zum Akku meiner PSP FAT:

1. Bei wieviel Prozent sollte ich den Akku wieder laden (Thema Tiefenentladung)? Habe von 50% gehört.

2. Wenn ich viel über Netzbetrieb spiele sollte ich den Akku rausnehmen oder wird er bei 100% nicht beansprucht?

3. Ich hab gelesen, man solle den Akku niemals bei 100% Ladezustand rausnehmen und lagern, sondern immer bei etwa 2/3 und bei längerer Lagerung immer nach 1-2 Monaten in die PSP stecken soll um nachzuladen. Ist da was dran?

4. Wieviele Ladezyklen macht so ein Akku in der Regel mit bevor die Leistung merklich nachlässt? Also quasie die Lebensdauer bei häufigem Nutzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 12:49 von mondblut.

10.12.2012 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #2
RE: Der Akku

1.:ca bei 10%-15% mache ich es und mein PSP akku hält immernoch bis zu 6 Stunden Smile
2.:Ist egal
3.:Nope, hab 3 Akkus die ich auflade und dann austausche um den nächsten zu laden, ist nix wirklich dran. Und das nachladen, siehe 1.


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

10.12.2012 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Wollte mir sowieso nen Ersatz Akku zulegen...
Gibts irgendwelche günstigen Alternativen zum original Sony Akku? Will keine 40€ ausgeben, hab für die PSP gebraucht nichtmal soviel gezahlt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 13:14 von mondblut.

11.12.2012 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #4
RE: Der Akku - PSP FAT

Bei Gamestop/Eb Games


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

11.12.2012 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #5
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Wenn man einen Akku längere Zeit lagern möchte sollte man ihn 60-70 Prozent aufladen und bei Raumtemperatur lagern (nicht zu warm). Wenn du über Netzbetrieb spielst brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Akku wird einfach nicht weitergeladen, der Strom geht einfach ins System.

EDIT: Und hier ein billiger Akku:

http://www.amazon.de/3600MAH-Battery-Cla...242&sr=8-3


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 14:42 von thewolf16.

11.12.2012 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #6
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

thewolf16 :


Den billig Akku hab ich mir auch schon auf Amazon angeschaut, aber laut Rezension: "Akkulaufzeit ist ungefähr halb so lang wie beim Original. Preisleistungsverhältnis is ok."

Hat irgendjemand Erfahrungen mit den RBrother Akkus?

thewolf16 :
Wenn du über Netzbetrieb spielst brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Akku wird einfach nicht weitergeladen, der Strom geht einfach ins System.


Hab ihn trotzdem rausgenommen und zock jetzt ohne Akku, hoffe das kann man ohne Probleme langfristig so machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 17:42 von mondblut.

11.12.2012 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #7
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Zocke ja jetzt seit längerer Zeit schon ohne eingelegten Akku, da ich immer der Meinung war, dass dies für die PSP kein Problem darstellen würde. Doch dann fielen mir die Spezifikationen des Akkus auf. Der Akku hat 3,6 V, das Netzteil allerdings 5 V. Kann die PSP durch die höhere Spannung beim Betrieb über Netzteil OHNE Akku nicht zwangsläufig Schaden nehmen?
Zumindest wenn man langfristig so zockt?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2012 20:30 von mondblut.

15.12.2012 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
özkedödödöm
Legende
*****


Beiträge: 1.326
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 237
Beitrag: #8
RE: Der Akku - PSP FAT

denk ich nicht, da ich schon seit vielen jahren so zock und noch nichts vorgekommen ist. Die psp hat glaub ich so nen schutz, dass da nicht viel passieren kann Wink


Konsolen:
-Ps4
-Psp 1004
-Psp Go

Psn: RSchiele97
15.12.2012 21:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #9
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

mondblut :
Da leider sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema im Netz schwirren, hab ich mal paar Fragen zum Akku meiner PSP FAT:

1. Bei wieviel Prozent sollte ich den Akku wieder laden (Thema Tiefenentladung)? Habe von 50% gehört.


So viel wie ich gehört habe ,haben Lithium Ionen akkus(also eig was die psp benutzt und auch fast alle handys etc) keine gefahr für tief- und überladung.

Allerdings sind sie empfindlich gegenüber großer hitze oder kälte.


Spoiler: (anzeigen)
15.12.2012 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #10
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Wo wir jetzt schon dabei sind: Gestern habe ich die PSP mal aus gelassen und auch nicht am Netzteil gehabt (wie gesagt der Akku ist seit ner Weile nicht mehr drin). Als ich sie am späten Abend startete durfte ich die Uhrzeit und das Datum neu einstellen. Kann es sein dass die interne Uhr der PSP durch eine gewisse Restladung betrieben wird und wenn diese abgebaut ist (wenn kein Akku eingelegt ist oder die PSP nicht alle 24 Stunden von außen über das Netzteil betrieben wird) "gelöscht" wird?

16.12.2012 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flanger
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #11
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Ja, Du hast Recht - In der PSP befindet sich ein weiterer, sehr kleiner Akku, der die Funktion der Uhr während des Akkuwechsels aufrecht erhält. Dieser Akku wird auch immer mitgeladen. Da er jedoch nur für diesen einen Zweck dient, hat er nur eine sehr kleine Kapazität.

Wer sich für Litium-Ionen Technik interessiert, sollte mal wieder die allbekannte Suchmaschine befragen. So sollte ein derartiger Akku, bei längerer Lagerung ca. 40 % geladen sein und möglichst kühl gelagert werden. Ich lagere seit Jahren alle meine Akkus in einer kleinen Box im Kühlschranck Big Grin

Hier mal anfängliches Wissen über Lithium-Ionen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

16.12.2012 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #12
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Wie siehts eigtl. mit der lebesdauer des Sony PSP Akkus aus?
Wird die Lebensdauer durch die Anzahl der Aufladungen limitiert?

Ist schon dumm dass der Akku für die Fat nicht mehr von Sony produziert wird und man unweigerlich auf Fremdhersteller zurückgreifen muss.
Hat irgendjemand gute Fremdhersteller Akkus in Benutzung die er mir empfehlen kann? Will mich mit 2-3 Ersatz Akkus eindecken bevor auch die Fremdhersteller die Produktion einstellen.

Oder gibts evtl. andere Optionen, sei es Akkus anderer Geräte die man nutzen kann oder Akku Elemente anderer Akkus in das PSP-Akku Gehäuse einbauen kann?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 12:57 von mondblut.

16.12.2012 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flanger
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #13
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

mondblut :
Wie siehts eigtl. mit der lebesdauer des Sony PSP Akkus aus?
Wird die Lebensdauer durch die Anzahl der Aufladungen limitiert?

Ist schon dumm dass der Akku für die Fat nicht mehr von Sony produziert wird und man unweigerlich auf Fremdhersteller zurückgreifen muss.
Hat irgendjemand gute Fremdhersteller Akkus in Benutzung die er mir empfehlen kann? Will mich mit 2-3 Ersatz Akkus eindecken bevor auch die Fremdhersteller die Produktion einstellen.

Oder gibts evtl. andere Optionen, sei es Akkus anderer Geräte die man nutzen kann oder Akku Elemente anderer Akkus in das PSP-Akku Gehäuse einbauen kann?


Die Haltbarkeit des Original Akkus spielt schon in der Ersten Liga.
Meiner hielt ca. 4 Jahre. Ich hatte dieses Jahr noch Glück und habe über einen Händler aus GB noch recht günstig (für 15 Euronen Stck.) mir zwei Originale fischen können. Davor hatte ich mir zwei Exemplare aus Chinatown gekauft, die haben aber nur ca 50% Kapazität gegenüber den Originalen. Der Trend wird wohl dahin gehen, das es in Zukunft nur noch diese Nachbauten geben wird.
Akkus aus anderen Geräten, na ja - Da aber die Zellen immer kleiner werden, wird in Zukunft ein Umbau sicherlich möglich werden, jedoch ist die verbaute Zelle von Sony derzeit bestimmt so mit das kleinste, was in der Herstellung derzeit möglich ist.

Edit : Ziehe meinen Hut vor der Ingenieurskunst der Sony Ingenieure ! Das war bisher immer Weltklasse, dafür hatte Sony aber auch immer einen gerechtfertigten Preis - und hin und wieder auch mal Fehlleistungen, wie zB. PS3 Fat Erste Generation.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2012 16:31 von Flanger.

16.12.2012 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mondblut
Durchstarter
**


Beiträge: 84
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Meiner dürfte auch schon so alt sein, allerdings hab ich die PSP von nem Kollegen ergattert bei dem sie paar Jahre nur rumlag und auch davor selten benutzt wurde.
Naja mal sehn wie lange der Akku noch mitmacht. Noch hält er 5-6 Stunden dauerzocken aus. Ka wie das im Vergleich zur Neuleistung steht.

Trotzdem will ich mir 2-3 Ersatzzellen besorgen, man will ja auch länger was vom portablen System haben.

16.12.2012 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flanger
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #15
xGames  RE: Der Akku - PSP FAT

Na, wenn der noch 5-6 Stunden hält, hast Du sicherlich noch lang was davon Smile. Habe mit einem Neuen noch nicht auf die Uhr geschaut, zumal ich auch noch nie einen Akku komplett durchweg leergesaugt hab. Denke viel länger hält auch kein Neuer.

16.12.2012 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Pandora Akku als "normalen" Akku nutzen? Kyla9891 1 1.638 05.05.2012 18:32
Letzter Beitrag: Dodo
xPSP Akku zum pandorra akku erstllen ? ILoveLa 15 3.490 06.02.2011 01:58
Letzter Beitrag: ILoveLa
Exclamation [Information] Akku ist nicht gleich Akku (Pandorafähigkeit) Harbinger81 2 2.963 23.12.2010 18:06
Letzter Beitrag: C4 H4cKeR
xPSP Pandora Akku als Akku benutzen Naisco 1 1.471 07.02.2010 16:39
Letzter Beitrag: Dreiundachzig

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang