Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
yUSA  Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?


Uns alle haben die Nachrichten vom vergangenen Freitag erschüttert. Die Trauer ist groß, die Beerdigungen haben gerade erst begonnen. Und trotzdem fällt der englischen Zeitung The Sun nichts Besseres ein, als in einem reißerischen Artikel den vermeintlichen Grund für den Amoklauf Adam Lanzas zu nennen: Call of Duty.

Auf dem Cover der heutigen Ausgabe prangt ein Bild Lanzas, darüber das Cover von Call of Duty: Black Ops II. Die Überschrift: Killer's Call of Duty Obsession (dt. etwa: Die Call of Duty-Besessenheit des Mörders). Offenbar hat Amokschütze Lanza exsessiv den Egoshooter Call of Duty gespielt.

Lanza habe "Stunden damit verbracht, blutdürstige Spiele wie Call of Duty zu spielen", er habe "in einer Höhle gelebt, in der er brutale Videospiele spielte". Er verwendete bei seiner Tat eine Glock, eine Sig Sauer und eine semi-automatische Bushmaster; genau "die Art Waffen, die häufig in Spielen wie Call of Duty vorkommen - in denen die Spieler die Rollen von Soldaten übernehmen, die Todes-Highscores durch das Erschiessen der Gegner sammeln." Insgesamt könnte man nach dem Lesen des Artikels meinen, dass alle Spieler von Egoshootern ausnahmslos gestört und potenzielle Amokläufer sind. Dass einige Spieler unglücklich darüber sein könnten, wegen eines Videospiels mit einem 26-fachen Mörder verglichen zu werden, daran hat die Sun wohl nicht gedacht.

Die Sun bezieht sich hauptsächlich auf die Aussagen des Klempners Plumber Peter Wlasuk, der mitunter dem Haus Lanzas gearbeitet habe. "Es war ein schönes Haus, aber er hat im Keller gelebt. Das fand ich immer schon komisch. Er hatte es sich dort schön eingerichtet - Computer, ein Badezimmer, Bett und Schreibtisch und ein Fernseher. Es gab keine Fenster.", so Wlasuk.

Die offensichtliche Abneigung der Sun gegen Egoshooter kommt im Grunde ziemlich überraschend: Noch im September lobte ein Artikel Call of Duty: Black Ops II als "bereit, der Shooter der Zukunft zu werden".

Übrigens ist dies nicht das erste Mal, dass Egoshooter für solche Unglücke verantwortlich gemacht werden sollen. Unter Anderem Anders Behring Breivik, der Attentäter von Oslo, benannte Call of Duty: Modern Warfare 2 als seine "Trainings-Simulation".


Quelle 1 (thesun.co.uk)
Quelle 2 (eurogamer.net)
Quelle 3 (focus.de)

18.12.2012 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Dec-21-2012), burak (Dec-18-2012), Ikaros-Chan (Dec-18-2012), gutster (Dec-18-2012)
emreD_1995
Junior Mitglied
**


Beiträge: 21
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #2
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Diese Medien sind so blöd echt immer schieben die jede scheisse auf die Spiele.
Dann spielen die Israelischen/Syrischen Soldaten wohl auch "Ballerspiele" da sie jeden Tag Menschen umbringen! -.-

18.12.2012 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Dec-20-2012), XforceVesa (Dec-18-2012), burak (Dec-18-2012), DJ-DarkLP (Dec-18-2012)
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #3
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Darauf haben wir alle gewartet: Kill0rspiele!!!!!

18.12.2012 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheHangoverTime
Halbprofi
***


Beiträge: 197
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 38
Beitrag: #4
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Ich finde so etwas einfach nur dumm mehr braucht man nicht zu sagen -.-

18.12.2012 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #5
xGames  RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Wer hat damit nicht gerechnet?

Das schlimme ist aber; es gibt Deppen, die glauben das sogar... -.-

18.12.2012 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Dec-21-2012)
elbarto101
rapstar
****


Beiträge: 853
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 327
Beitrag: #6
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

SO geil der Typ hat auch Wasser getrunken verbietet Wasser die Medien sind Stroh dumm das ist das letzte...Amok ist das Letzte.....man sollte lieber Waffengesetzte in den USA verschärfen - auch wenn es nichts bringt, und man sollte aufhören Artikel zu schreiben die sich selbst Widersprechen in dem sie etwas Loben dann schlecht machen alles nur Puplicity von "THE SUN" Schweine Magazin.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 16:59 von elbarto101.

18.12.2012 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atze96
Legende
*****


Beiträge: 1.584
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 434
Beitrag: #7
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Alle Jahre wieder (nein es ist nicht das Christkind gemeint das wieder kommt..)
Ist das nicht bei jedem Amoklauf das selbe wenn die Schuld den Shootern zugeschoben wird..
Ich mein natürlich können die Spiele mit verantwortlich sein, aber so wie das immer dargestellt wird ist einfach unverantwortlich, überzogen & beleidigend gegenüber den 99,99%igen "normalen" Spieler die keine potentiellen Amokläufer sind..

18.12.2012 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #8
xGames  RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Interessant, gestern war es noch Mass Effect weil Lanza anscheinend deren Facebookseite geliked hat und heute gehen sie alle auf Call of Duty los...

18.12.2012 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DJ-DarkLP (Dec-18-2012), Total_freak (Dec-18-2012)
Dragon2
Legende
*****


Beiträge: 1.340
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 578
Beitrag: #9
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Die Sun ist nichts anderes als die britische Bild und sollte daher auch nicht ernst genommen werden.

18.12.2012 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Dec-20-2012), DJ-DarkLP (Dec-18-2012), notepass (Dec-18-2012)
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #10
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Natürlich...Gamer sind dreckig und Unhygienisch und jetzt sind wir auch an Amokläufen schuld -,- Das ist echt krank,wie die ganzen Medien einfach mal irgendwas immer als Grund für schlimme Sachen nehmen,nur um eine Schlagzeile rauszubringen die dann Kohle bringt.

Zwar gibt es leider Leute,die aus solchen Spielen lernen aber mann sollte nicht gleich behaupten,dass alle gleich davon Kriminiell werden.Wie wär's,wenn wir beim kauf von Shootern gleich einen Vertrag mit unterschreiben,wo wir akzeptieren,dass wir von Polizisten unter beobachtung stehen werde Wink

Die sollten mal irgendwas Sinnvolles raushauen und nicht einfach etwas,das ihnen Kohle einbringt!

18.12.2012 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DarkMuha
Banned


Beiträge: 1.314
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 431
Beitrag: #11
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

bevor die amis so nens cheiß löabern sollten die mal ihr waffengesetz verschärfen ...
allein schon das jeder mal eben ne waffe kaufen kann ist schon falsch und dann sagen sie auch noch wenn der lehrer ne waffe gehabthätte hätte er es verhindern können ...

18.12.2012 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M.J96
News-Writer
*


Beiträge: 2.035
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1146
Beitrag: #12
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Da hat die USK nicht viel gebracht, bald ist die Altersfreigabe für Ego Shooters ab 25 .

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 17:29 von M.J96.

18.12.2012 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Dec-18-2012), DJ-DarkLP (Dec-18-2012)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #13
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Aber dass seine Mutter ihn als Kind regelmäßig zum Schießen mitgenommen hat schreiben sie nicht. Ist ja auch viel wahrscheinlicher durch COD Amokläufer zu werden als durch die intensive Ausbildung an der Waffe. [/Ironie]

18.12.2012 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Dec-21-2012), clutchi (Dec-20-2012), greenieZ (Dec-19-2012), WinterFrost (Dec-18-2012), EuRoFiGHTeR (Dec-18-2012), XforceVesa (Dec-18-2012), DJ-DarkLP (Dec-18-2012), gutster (Dec-18-2012), rewilo (Dec-18-2012), 19michael95 (Dec-18-2012)
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #14
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

Na klar ist das Call of Duty, ich meine in welchem anderen Spiel rennt man schon mit ner Waffe rum und schießt unschuldige Grundschüler ab? In keinem außer Call of Duty. Ich habe letztins was voll komisches gehört, da haben irgend solche junkiekillerspielspieler behauptet, die Gesellschaft wäre daran schuld. Die sind voll durch, ich sags euch. Nehmt euch vor denen blos in acht, sonst wollen die euch noch Heroin oder verbotene Spiele andrehen!

18.12.2012 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #15
RE: Call of Duty verantwortlich für Amoklauf von Newtown?

"Glock, eine Sig Sauer und eine semi-automatische Bushmaster"

Gibts die Waffen überhaupt in BO2? xDD

18.12.2012 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PlayStation Plus im März 2019: Mit Call of Duty MW & The Witness alexking 1 5.735 17.04.2019 04:47
Letzter Beitrag: sunnysunny
xxps3 Call of Duty: Black Ops 4 - viele neue Details enthüllt alexking 1 3.823 17.05.2018 23:25
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 Call of Duty: Black Ops 4 offiziell angekündigt + Teaser alexking 4 5.616 15.03.2018 21:19
Letzter Beitrag: rednex141
xxps3 Deal des Tages: Call of Duty WWII für 49,99 EUR alexking 0 2.791 06.12.2017 10:12
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Call of Duty WWII lässt euch ab heute den zweiten Weltkrieg erleben alexking 0 3.519 03.11.2017 09:36
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang