Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #1
xGames  Ausbildung & umziehen

Huhu com,
ich habe eine Frage bezüglich zu meiner Ausbildung aufgrund eines eventuellem Umzug in ein paar Monaten.

Ich befinde mich zur Zeit in meinem 1. Lehrjahr. und ab Ende Januar wären es 6 Monate die ich absolviert habe, also ich lerne seit diesem Jahr - seit Anfang August .. (bin mir nicht sicher ob das relevant ist, dient nur als Anhaltspunkt)

Da ich nicht genau weiß was nun in der Zukunft passiert... aber es könnte sein, dass ich so zwischen März 2013 - Ende 2013 umziehe...
in ein anderes Bundesland...
würde mich interessieren inwiefern das Folgen auf meine Ausbildung hat?!

Wenn ich nun einen neuen Lehrvertrag bekomme, wird dann meine bisherige Zeit von den 3 1/2 Jahren abgezogen oder muss ich komplett wieder von vorne anfangen?!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2012 22:49 von Mikedaburner09.

26.12.2012 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Razailles
Durchstarter
**


Beiträge: 50
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #2
RE: Ausbildung & umziehen

Kommt drauf an. Wenn dein Arbeitgeber dich unterstützt und du ne Möglichkeit hast am neuen Wohnort in nem Betrieb deines Arbeitgebers weiter zu lernen, dann kannst du die Ausbildung weiterführen. Oder wenn du wohnen bleibst wo du jetzt wohnst (oder pendelst, falls möglich).
Ansonsten heisst Umzug für dich, dass du die Ausbildung abbrichst und dir eine neue Suchen musst.

26.12.2012 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #3
xGames  RE: Ausbildung & umziehen

Razailles :
Kommt drauf an. Wenn dein Arbeitgeber dich unterstützt und du ne Möglichkeit hast am neuen Wohnort in nem Betrieb deines Arbeitgebers weiter zu lernen, dann kannst du die Ausbildung weiterführen. Oder wenn du wohnen bleibst wo du jetzt wohnst (oder pendelst, falls möglich).
Ansonsten heisst Umzug für dich, dass du die Ausbildung abbrichst und dir eine neue Suchen musst.


Ich ziehe von noddeutschland nach Süddeutschland. Es wird sich um einen anderen Afbeitgeber handeln. Allerdings werde ich dann bereits ca 1 Jahr meiner Ausbildung hinter mir haben.. ich will wissen ob ich das in dem neuen Betrieb dann von den 3 1/2 jahren abziehen kann oder wieder bei 0 Anfange


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

26.12.2012 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRkSiDe
Legende
*****


Beiträge: 1.948
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 724
Beitrag: #4
xGames  RE: Ausbildung & umziehen

TheGFTproductions :

Razailles :
Kommt drauf an. Wenn dein Arbeitgeber dich unterstützt und du ne Möglichkeit hast am neuen Wohnort in nem Betrieb deines Arbeitgebers weiter zu lernen, dann kannst du die Ausbildung weiterführen. Oder wenn du wohnen bleibst wo du jetzt wohnst (oder pendelst, falls möglich).
Ansonsten heisst Umzug für dich, dass du die Ausbildung abbrichst und dir eine neue Suchen musst.


Ich ziehe von noddeutschland nach Süddeutschland. Es wird sich um einen anderen Afbeitgeber handeln. Allerdings werde ich dann bereits ca 1 Jahr meiner Ausbildung hinter mir haben.. ich will wissen ob ich das in dem neuen Betrieb dann von den 3 1/2 jahren abziehen kann oder wieder bei 0 Anfange


Müsstes glaub ich neu Anfangen, ich mein jeder Arbeitsgeber belehrt sein Auszubildenen anders.


Handyverlauf: Samsung Galaxy S2, Galaxy S3, Galaxy Mini, Nexus S, Nexus 4 , Iphone 4, Iphone 5, Galaxy Note 2, HTC One X+. Xperia Z, HTC One M7, iPhone 4S , Samsung Galaxy S4, LG G2, Htc One X+ Black 32 GB, Sony Xperia Z
26.12.2012 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #5
RE: Ausbildung & umziehen

du kannst die Ausbildung an deinem jetzigen Kenntnisstand fortsetzen. Wende dich an die IHK, die können dir helfen.


27.12.2012 04:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mikedaburner09 (Dec-27-2012)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #6
RE: Ausbildung & umziehen

IHK oder HWK, einer wirds schon richten....

Ich weiss nun nicht, inwiefern du vom Umzug betroffen bist.
Ziehen nur die Eltern um, kannst du dir eine Wohnung mieten und die Ausbildung dort vortführen -

Andernfalls würde ich, an deiner Stelle, mich schonmal mit der HWK/IHK dort in verbindung setzen, und die Situation Schildern.
Besser zu früh, als zu Spät.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
27.12.2012 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #7
xGames  RE: Ausbildung & umziehen

renes2 :
IHK oder HWK, einer wirds schon richten....

Ich weiss nun nicht, inwiefern du vom Umzug betroffen bist.
Ziehen nur die Eltern um, kannst du dir eine Wohnung mieten und die Ausbildung dort vortführen -

Andernfalls würde ich, an deiner Stelle, mich schonmal mit der HWK/IHK dort in verbindung setzen, und die Situation Schildern.
Besser zu früh, als zu Spät.


von meinem gehalt kann man sich keine wohnung leisten und meine busfahrkarte kostet monatlich schon 100€. mal ganz davon abgesehen das wenn du ne wohnungsbesichtigung in hamburg machst immer 70 weitere intereseenten dabei sind. in hwmburg ist der wohnraum zur zeit sehr knapp


Marktplatz-Bewertung: +3 / o / -0

28.12.2012 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Probearbeiten während Ausbildung Dirk_21 1 1.437 04.04.2013 16:08
Letzter Beitrag: cortez442
xGames Geld vom Staat nach abgebrochener Ausbildung fkrone 8 2.991 01.11.2012 18:25
Letzter Beitrag: Superfly
xPSP fragen wegen ausbildung & vergütung P.Coolman 9 2.154 20.08.2012 20:13
Letzter Beitrag: renes2

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang