Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #1
Question  Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

hey liebe leute, ich hatte heute morgen post von der rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS in meinem briefkasten.
die sind der meinung ich hätte einen film runtergeladen und ich müsste 7.500,00 euro zahlen. aber aus irgendwelchen gründen wollen sie nur 980,00 euro, sehr großzügig Big Grin
soll ich den quatsch ernst nehmen oder garnicht erst reagieren?
weil die angegebene ip von der ich geladen haben soll stimmt auch nicht mit meiner ip über ein und ich habe im internet gelesen das diese leute wohl öfter menschen anschreiben in der hoffung das die kasse klingelt. ich hoffe mal alex kann mir da weiterhelfen Smile




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!
08.01.2013 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Wenn du dir sicher bist, dass es nicht deine IP sein kann und du den Film auch nicht geladen hast, musst du zumindest solange nicht antworten, bis du ein gerichtliches Schreiben erhältst. Ein Anwaltschreiben hat nicht mehr Bedeutung als von einer x-beliebigen anderen Person.

Es ist jedoch schon sehr die Ausnahme, dass du einfach auf gut Glück angeschrieben wirst. Hast du den Film doch geladen (und wahrscheinlich verbreitet) solltest du zu einem Anwalt und dir eine modifizierte Unterlassungserklärung anfertigen lassen.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 12:51 von alexking.

08.01.2013 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jan-8-2013)
PsPFreund
Halbprofi
***


Beiträge: 211
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 59
Beitrag: #3
xGames  RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Ist sehr wahrscheinlich eine Abzocke würde ich gar nicht weiter drauf eingehen es sei den du bist darüber empört Dan würde ich rechtlich dagegen vorgehen.



Fairy Tail Fan!

PSP-3004: Slim&Lite
Datacode: 0A
CFW: 6.20 TN-C (Hen)
08.01.2013 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jan-8-2013)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #4
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

ich habe grade gesehen das der film wirklich auf meiner festplatte ist, ich habe ihn aber nie runtergeladen, wie kann das denn sein? Oo
soll ich jezt warten bis was vom gericht kommt? weil ich hab nicht wirklich lust sofort nen anwalt einzuschalten, kostet ja alles geld. die ip ist trotzdem falsch, es stimmen nur die ersten 6 zahen, die restlichen sind falsch.

ps. die datei vom film war beschädigt und ich konnte den film nichtmal angucken, habs eben versucht. kann es sein das mir jemand anders sowas auf den rechner schicken kann ohne das ich es mitbekomme?
hab den film jezt gelöscht




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 13:28 von kampfkraut.

08.01.2013 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #5
xGames  RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Ich hatte das selbe Problem mit "Der letzte Tempelritter" den ich aber tatsächlich (erschlagt mich, omg ich bin ein Gangster xD) zum damaligen Zeitpunkt runterlud.

Daraufhin kam ein schreiben der Kanzlei Waldorf und Frommer. Mir bot man an das ich 925 € zahlen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben solle. Das ganze wurde mir ans Herz gelegt indem als Anlage diverse Gerichtsurteile angefügt waren, was für mich schon wie eine Drohung wirkte. Nach einigen Wochen kam dann der nächste Brief mit noch mehr Urteilen. Daher kam ich zu dem Entschluss NICHTS zu bezahlen bis etwas von einer offiziellen Stelle unternommen wird. Genausowenig unterschrieb ich die vorgefertigte Unterlassungserklärung, da diese einem Schuldeingeständniss gleich gekommen wäre.
Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe seit dem nichts mehr gehört.

lg Jay


edit/
Wenn der Film auf deiner Platte ist, dann hast entweder du ihn, oder jemand der Zugang zu deinem PC hat, runtergeladen.. Das jemand deinen Rechner hackt um dir nen Film unterzuschieben ist mehr als nur unwahrscheinlich ^^


second edit/

Hier noch eine Aussage eines unabhängingen Anwaltes zur Thematik

Spoiler: (anzeigen)

Und bevor mir jemand ans Bein pinkeln will, hier die Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 13:38 von Jamaican.

08.01.2013 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
marusja2013 (Apr-18-2013), Monster (Mar-8-2013), kampfkraut (Jan-8-2013)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #6
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

danke jay, ich glaube ich werde es einfach so wie du machen Smile

das kann natürlich auch sein, villeicht hat einer meiner kumpels ihn mal bei mir runtergeladen und mir nichts gesagt.




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 13:33 von kampfkraut.

08.01.2013 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KAYA
Experte
****


Beiträge: 646
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 249
Beitrag: #7
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

FAREDS ist keine Abzockfirma soviel kann ich sagen.
Du solltest,wie bei jedem rechtlichen Problem,mit einem Anwalt sprechen.
Es ist egal wer den Film runtergeladen hat denn ich meine mich zu erinnern das es ein Gesetz gibt welches sagt das der Besitzer des Internetzugangs schuld ist egal wer etwas runtergeladen hat.
Es ist eine ernste Sache bei FARDES und du solltest darauf reagieren mit z.b ner modifizierten Unterlassungserklärung.
Bin aber kein Jurist und kann mich irren ^^


-->Marktplatz Verifizierter User<----

Marktplatzbewertungen: +4 / 0 / -

08.01.2013 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jan-8-2013)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #8
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

und was ist wenn ich einfach nicht antworte?
ausserdem ist die ip die im brief steht nicht meine. deswegen finde ich das auch komisch




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 15:39 von kampfkraut.

08.01.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #9
xGames  RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

kampfkraut :
und was ist wenn ich einfach nicht antworte?
ausserdem ist die ip die im brief steht nicht meine. deswegen finde ich das auch komisch


Wenn du nicht Antwortest melden sie sich Irgendwann vielleicht nochmal, vielleicht aber auch nicht. Ich würde auf sowas nie Reagieren.

btw deine IP ändert sich Täglich automatisch. Die ersten 5-6 Zahlen sind aber eigentlich immer die gleichen.



08.01.2013 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jan-9-2013), PS3.Minimus (Jan-8-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #10
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Wenn du nicht antwortest gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Die sind sich sicher Recht zu haben und mahnen nochmal ab und verklagen dich u.U.

2.) Die sind sich nicht sicher und lassen es in der Versenkung verschwinden.

Auf jeden Fall ist von FAREDS grad eine Abmahnwelle draußen. Bevor du aber in irgendeiner Weise reagierst würde ich auf jeden Fall den Dialog mit einem Anwalt suchen und auf keinen Fall die beigelegte Unterlassungserklärung unterschreiben.
Damit gestehst du mehr oder weniger und bindest dich über Jahre oder an dein Lebensende (Da ist man sich juristisch noch nicht so ganz einig, da gehen Gerichtsurteile auseinander.) daran keine Werke mehr herunterzuladen von dem Rechteinhaber.
980 Euro sind meiner Meinung nach aber deutlich zuviel, grade wenn es nur ein Film ist, kann man das ganze u.U. grad mit anwaltlicher Hilfe auf einen Betrag von minimal 100 Euro senken, das würde eintreten wenn der Film nicht allzu aktuell ist und nicht weitergetauscht wurde. (Weißt du die Quelle? Wenn es von einer Seite wie Rapidshare z.B. ist, ist es was ganz anderes als über eine Filesharing-Software, da du hierbei ja gleichzeitig mit dem Download auch wieder zum Anbieter wirst.)

Mein Tip wäre hier ganz klar, Anwalt hinzuziehen und juristisch beraten lassen, grade wenn Filesharingsoftware im Spiel ist, da du damit ja nicht nur jemand bist der sich etwas heruntergeladen hat, sondern gleichzeitig ein Anbieter und das wäre das wirklich kriminelle daran.
Gut wäre wenn das ganze aus einer nicht offensichtlich illegalen Quelle kommt, z.B. ein Hinweis bei youtube mit Download-Link, eine Email mit Download-Link oder dergleichen.. Dann kann man dir nämlich gar nichts. Versuch das am besten mal in Erfahrung zu bringen. Sollte so eine Quelle in Frage kommen, würde ich sogar dazu tendieren nicht zu reagieren, weil eine Klage dann mehr oder weniger sinnlos wäre.

08.01.2013 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jan-9-2013)
PS3.Minimus
King
*


Beiträge: 2.286
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1824
Beitrag: #11
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Abmahnung FAQ – Muss ich auf die Abmahnung reagieren? Kann ich die Abmahnung ignorieren?


Grundsätzlich gilt zwar, dass bei Schreiben wie Kündigungen der Erklärende den Zugang der Erklärung beweisen muss. Allerdings ist in der Rechtsprechung allgemein anerkannt, dass die Wirksamkeit der Abmahnung nicht den Nachweis des Zugangs beim Adressaten voraussetzt (OLG Braunschweig, Beschluß vom 13. 8. 2004 – 2 W 101/04). So wurde entschieden, dass ein effektiver Rechtsschutz nur bei einem schnellen Vorgehen des Verletzten zu erreichen ist und dass der Absender einer die Abmahnung aufgrund der besonderen Eilbedürftigkeit lediglich die Absendung der Abmahnung zu beweisen hat.
Es ist daher dringend davon abzuraten, die Abmahnung zu ignorieren.

Quelle:http://www.rechtsanwalt-metzler.de/abmahnung-faq-abmahnung-ignorieren/


Abmahnung FAQ – Droht mir ein Strafverfahren oder gar eine Anklage ?


Urheberrechtsverletzungen sind zwar Straftaten (§ 106 ff. UrhG), werden aber nur selten strafrechtlich verfolgt.
Bis zum 31.08.2008 wurden in Filesharing – Fällen von den Rechteinhabern oftmals Strafanzeigen erstattet. Das Strafverfahren diente letztlich dem Rechteinhaber lediglich der Ermittlung der Postanschrift, um anschließend zivilrechtliche Ansprüche, also insbesondere Schadensersatzansprüche und Unterlassungsansprüche geltend zu machen. Die Staatsanwaltschaft erhielt im Ermittlungsverfahren Auskunft vom Provider über die Postanschrift des Anschlussinhabers. Über das Akteneinsichtsrecht des Geschädigten gemäß § 406e StPO erhielt der Rechteinhaber Einsicht in die Ermittlungsakte und Kenntnis von der Anschrift des Anschlussinhabers.
Seit dem 01.09.2008 ist mit Einführung des § 101 Abs. 2 UrhG ein zivilrechtlicher Auskunftsanspruch des Rechteinhabers gegen den Internetaccessprovider gegeben. Der Provider muss die Postanschrift des Anschlussinhabers herausgeben, sofern ihm das Landgericht am Sitz des Providers gemäß § 101 Abs. 9 UrhG die Herausgabe der Information gestattet.
Die Staatsanwaltschaft, die sich als “Erfüllungsgehilfen der Musik- und Pornoindustrie” missbraucht fühlte, stellt nunmehr alle Verfahren ein. Erst ab einer Anzahl von 300 Filmen oder 2.000 Musiktiteln kommt für die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren in Betracht.

http://www.rechtsanwalt-metzler.de/abmahnung-faq-strafverfahren-oder-anklage/

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 22:57 von PS3.Minimus.

08.01.2013 22:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kampfkraut (Jan-9-2013)
kampfkraut
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 167
Beitrag: #12
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

ich hab morgen nen termin bei der verbraucherzentrale, da sprech ich dann mal mit nem anwalt.




Yo dude you want to fuck my life,
we've discussed enough,
i gonna fuck yours twice!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 16:42 von kampfkraut.

09.01.2013 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #13
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Wie alex bereits sagte, mach nichts bis was gerichtliches kommt.
Warum wohl schcken die dir nen angebot von 900 euro wenn die 7000 haben könnten?

Ganz einfach weil die wissen das sie vor gericht keine chance haben.
Beweislage ist mehr als kritisch, haste ja selber gesehen/gesagt.

Solange keine gerichtseinladung kommt mach dir keinen kopf darum.


Und zum thema schuld: ist dasselbe wie mit nem auto.

Du besitzt ein auto (dein wlan) dein freund fährt damit (benutzt dein wlan) wird geblitzt.
Du bist angeschmiert weil du der halter(besitzer des wlans) bist.

Hack kommt auchnicht in frage da es ja dein pc ist.


Sagt mir, wann stirbt ein Mensch?
-Wenn er von einer Kugel tödlich getroffen wird? NEIN!
-Wenn er an einer unheilbaren Krankheit leidet? NEIN!
-Oder wenn er etwas vergiftetet zu sich nimmt? NEIN!

Ein Mensch stirbt, wenn man ihn vergisst..
13.01.2013 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #14
RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

Ich würde das ganze nicht aussichtlos nennen. Wenn jede Abmahnung aussichtlos wäre, dann müsste ja keiner zahlen. ;-)
Nimm so 'ne Abmahnung nicht auf die leichte Schulter, sowas ist immer nur für die Rechtsanwälte einfacher und u.U. eine nette Möglichkeit viel mehr Geld zu scheffeln, denn so eine Abmahnung wird immer verschickt mit einer Unterlassungserklärung, die wenn du sie so ausfüllst, dich für den Rest des Lebens daran bindest vom jeweiligen Rechteinhaber nichts mehr herunterzuladen: Tust du es trotzdem wird's teuer weil du dann eine schöne Vertragsstrafe kriegst und zudem verklagt wirst.

Die würden mit sehr vielen Klagen durchkommen die freundlichen Abmahnanwälte, aber es ist unnötiger Stress, soviele Anwälte gibts in Deutschland vermutlich garnicht wie dann überall an den Gerichten jeden Tag sein müssten.
Darum wird es meistens so gehandhabt: Erstmal eine Abmahnung und wer dann nicht reagiert oder weiter herunterlädt wird vor Gericht gezerrt.

13.01.2013 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #15
xGames  RE: Rechtsanwaltsgesellschaft FAREDS will geld von mir!

renes2 :
Wie alex bereits sagte, mach nichts bis was gerichtliches kommt.
Warum wohl schcken die dir nen angebot von 900 euro wenn die 7000 haben könnten?

Ganz einfach weil die wissen das sie vor gericht keine chance haben.
Beweislage ist mehr als kritisch, haste ja selber gesehen/gesagt.


Das ist so nicht korrekt. Die vorliegenden Daten reichen auf jeden fall dafür, dass er zahlen müsste. Die 7.000 EUR würde jedes Gericht ablehnen, aber mit den 900 EUR kann er vor Gericht sicher rechnen. Dazu kommen die Prozesskosten. Es auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen, wäre also völlig dumm.

Man haftet nach wie vor für seinen Internetanschluss. Wenn man es nicht selbst geladen hat, dann trotzdem als Störer. Es gab zwar zuletzt ein neues BGH-Urteil bzgl. der Fremdnutzung des Anschlusses, das beeindruckt aber keinen Anwalt, da man auch als Minderjähriger haftbar gemacht werden kann. Es ist nur unpopulär ein "Kind" zu belangen, davor zurückschrecken wird aber kaum ein Anwalt.




13.01.2013 22:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Jan-13-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.389 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Post möchte Geld für nachträgliche Postverzollung xXPizzaNinjaXx 4 4.321 05.09.2015 17:52
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
xGames (PayPal) Geld eingezogen DaRkSiDe 2 1.683 17.03.2015 11:56
Letzter Beitrag: alexking
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.178 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Geld von Google zurück bekommen (Storniert aber Ware erhalten) P.Coolman 6 2.826 29.04.2014 11:23
Letzter Beitrag: P.Coolman

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang