Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #1
xGames  Wie Funktioniert die Vita eCWF?

Hallo Allerseits,

Da ich mir nun sehr bald eine Vita zulegen wollte würde es mich doch sehr interessieren wie die derzeitigen eCWF agieren.

Wie im groben geht diese vor?
Worin besteht der exploit?
Wird etwas im Vita flash permanent abgelegt?

Angenommen es wird nichts auf der Vita permanent geschrieben...wäre es dann nicht möglich trotz zuvor einmal ausgeführter eCWF nach einen Reboot das PSN zu nutzen?
Theoretisch könnte man ja alles was mit der eCWF zusammenhängt auf eine andere Speicherkarte auslagern oder nicht?


Auch würde es mich interessieren welche Programmiersprache für die vita am interessantesten wäre?
Da sie nen Arm chip hat wäre da assembler angebracht?
hatte bisher nur für mips programmiert

mit freundlichen Grüßen

aleandro

13.01.2013 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mikee74
Halbprofi
***


Beiträge: 225
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #2
xGames  RE: Wie Funktioniert die Vita eCWF?

Die eCFW wird mittels einem exploint im Game UNO gestartet.
In der nächsten FW wird dieser exploint wieder geschlossen sein.
Für PSN Nutzung ist immer die aktuellste FW voraussetzung.
Entweder PSN oder eCFW.
Beides geht in der nächsten FW nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2013 19:46 von mikee74.

13.01.2013 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: Wie Funktioniert die Vita eCWF?

aleandro :
Hallo Allerseits,

Da ich mir nun sehr bald eine Vita zulegen wollte würde es mich doch sehr interessieren wie die derzeitigen eCWF agieren.

Wie im groben geht diese vor?
Worin besteht der exploit?
Wird etwas im Vita flash permanent abgelegt?
...


Die eCFW funktioniert so wie jede andere PSP-CFW: Man startet ein PSP-Spiel mit Sicherheitslücke, lädt ein Savegame das diese Lücke ausnutzt um ausführbaren Code in den RAM zu schmeißen(wenn ich mich nicht irre) und der wird dann vom Emulator ausgeführt und fertig.
Ich glaube nicht, dass da was permanent gespeichert wird, aber ich glaube nicht dass man derzeit genug über den Flash der Vita weiß.

aleandro :
...
Angenommen es wird nichts auf der Vita permanent geschrieben...wäre es dann nicht möglich trotz zuvor einmal ausgeführter eCWF nach einen Reboot das PSN zu nutzen?
Theoretisch könnte man ja alles was mit der eCWF zusammenhängt auf eine andere Speicherkarte auslagern oder nicht?
...


Du musst nicht einmal rebooten, um das PSN zu benutzen. Tatsächlich könntest du währenddessen sogar die eCFW im Hintergrund offen haben, denn die läuft ja nur im Emulator.
Allerdings setzt das PSN die neueste Firmware-Version voraus, und dann kann man sich nur zwischen eCFW oder PSN entscheiden.

aleandro :
...
Auch würde es mich interessieren welche Programmiersprache für die vita am interessantesten wäre?
Da sie nen Arm chip hat wäre da assembler angebracht?
hatte bisher nur für mips programmiert


Programmiersprache für die Vita? Das Ding wurde noch nichtmal gehacktWink
Aber ich denke, dass - wie auf der PSP - vor allem C-Kenntnisse von Vorteil wären, damit kann man immer was anfangen. Einen ARM-Chip hat sie wegen Android.

13.01.2013 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Jan-14-2013), aleandro (Jan-13-2013)
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #4
xGames  RE: Wie Funktioniert die Vita eCWF?

laughingMan :
Programmiersprache für die Vita? Das Ding wurde noch nichtmal gehacktWink
Aber ich denke, dass - wie auf der PSP - vor allem C-Kenntnisse von Vorteil wären, damit kann man immer was anfangen. Einen ARM-Chip hat sie wegen Android.


Naja die Konsole wurde zwar noch nicht gehackt aber iwer muss ja dafür die Spiele schreiben und ich weiß nicht wie weit Sony mit deren Betriebssystem den Entwicklern mit dem Ressourcenmanagement entgegenkommt. C sollte aber für den Anfang reichen...sollte ich grad sowieso lernen Big Grin

13.01.2013 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Wie Funktioniert die Vita eCWF?

aleandro :
...
Naja die Konsole wurde zwar noch nicht gehackt aber iwer muss ja dafür die Spiele schreiben und ich weiß nicht wie weit Sony mit deren Betriebssystem den Entwicklern mit dem Ressourcenmanagement entgegenkommt. C sollte aber für den Anfang reichen...sollte ich grad sowieso lernen Big Grin


Welche Programmiersprache für die Spiele verwendet wird, weiß ich nicht. Ich denke aber die gleiche wie auf der PS3, da die Spiele ja laut Sony so schnell und einfach portiert werden können.
PSM(PlayStation Mobile) nutzt glaube ich C#. Und das Vita OS basiert auf Android, dessen Apps in Java geschrieben werden, aber das geht mit der Vita sowieso nicht.
C ist jedenfalls immer eine gute Idee, damit kann man auch Mikrocontroller, PSP usw. programmieren und es erleichtert das Lernen von anderen Sprachen wie C#, Java, C++ usw., da die alle eine sehr ähnliche Syntax haben.

13.01.2013 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PSP 32GB Speicherkarte, funktioniert das? Pernambucena 15 15.608 17.02.2019 19:18
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames PSP RJL funktioniert nicht Lolligoanima 3 2.495 21.04.2015 14:24
Letzter Beitrag: Babblu3
xGames Gran Turismo PSP1000 Save auf Vita übertragbar? Spielbarkeit von Alten PSP games auf der Vita? Alchemi$t 6 3.158 18.06.2014 18:17
Letzter Beitrag: Alchemi$t
xGames Funktioniert die Speicherkarte für die PS Vita bei der PSP GO? Alecander 4 2.497 12.04.2014 14:25
Letzter Beitrag: Alecander
xPSP CXMB Plugin funktioniert nicht auf der 6.60ME-1.8 Android31 5 2.317 07.02.2013 15:29
Letzter Beitrag: Android31

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang