Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Progskeet 1.2


Entwickler: Progskeet Team

Release: 27. September 2012 (Europa)
Plattformen: PS3

Chip Kompatibilität: Nein
Zusätzliches Zubehör: Quick Silver Board (noch nicht erschienen)

Lightbulb zum Angebot (Spielite)



Schon seit einigen Jahren gibt es das Katz und Maus Spiel zwischen Sony und den Developern, welche die PlayStation 3 befreien wollen. Seit die 4.30 CFW veröffentlicht worden war, ist es ganz besonders heiß in der Szene geworden, denn diese CFW erlaubt einem sogar das Online-Spielen ohne etwas weiteres dafür zu tun. Aber es gibt einen Haken, denn eine 4.xx Custom Firmware kann nur über die 3.55 CFW installiert werden. Und jetzt kommt der entscheidende Punkt und zwar braucht man einen Hardwareflasher, wie den Progskeet, um einen Downgrade durchzuführen. Wie praktisch das Ganze ist, erfahrt ihr in diesem Test.



Laienfreundlich, eher nicht

Die neuste Variante des Progskeets beinhaltet eine schreckliche Tatsache und zwar ist sie für die Kunden gedacht, die schon ein wenig Erfahrung mit der PlayStation 3 Hardware besitzen oder zumindest über grundlegende Lötkenntnisse verfügen. Denn wer dieses Projekt als Laie ohne irgendwelche Vorkenntnisse erwirbt, muss am Anfang mit einer großen Enttäuschung rechnen. Die neuste Version des Progskeet, Version 1.2, muss an 50 (!) verschiedenen Punkten mit dem Motherboard der PS3 durch Löten verbunden werden.


Einige Probleme

Wer sich den neusten Progskeet für seine Slim Konsole kauft und es kaum mehr aushalten kann seinen ersten Downgrade zu vollziehen, hat leider Pech gehabt, da es zur Zeit einige technische Probleme gibt, die den Downgrade verhindern. Aber habt keine Angst, denn die Probleme sind Software bedingt. Obwohl das bisher die offizielle Meldung ist, gibt es einige Personen, die es trotzdem bei einer NOR Konsole geschafft haben. Bei NAND Konsolen hingegen funktioniert alles reibungslos.

PSPKing rät hier: Die User mit einer NOR Konsole sollten auf einen Patch warten und die User mit einer NAND Konsole können problemlos fortfahren.

So sieht das in der Produktion befindende Quick Solder Board (QSB) aus



Eine kleine Anleitung

Der Progskeet bietet die Möglichkeit einen Hardware Downgrade bei der PS3 durchzuführen, aber um dies zu schaffen, müssen einige Bedingungen erfüllt werden. Dies ist nur eine grobe Anleitung, wie es durchgeführt werden muss. Eine genaue Anleitung ist konsolenabhängig (NAND/NOR). Ein Downgrade ist nur möglich, wenn beim Kauf die Firmware 3.55 oder niedriger installiert war.


  1. Zuerst müsst ihr den Injectus, ein Teil vom Progskeet, mit dem Progskeet verbinden und danach per USB an den PC anschließen.
  2. Nun fragt euer PC nach den Treibern, ladet die Injectus Treiber für Windows hier runter und installiert sie.
  3. Wenn der Injectus erkannt ist, startet ihr das "Injectus Programm"
  4. Um alles auf dem Stick zu installieren, geht ihr folgendermaßen vor:
    1. Drücke auf "Open Injectus", welches unter "Tools" steht
    2. Ladet die .dat Datei, welche im Pack dabei ist
    3. Danach bestätigen
  5. Ihr müsst an alle Lötpunkte beim Progskeet Kabel anlöten - Wichtig: Nehmt ein Kynrad/Litze Kabel mit einer maximalen Länge von 15cm
  6. Jetzt geht es erst los, denn bei diesem Schritt müsst ihr eure PlayStation 3 bis zum Motherboard auseinander bauen
  7. Wo ihr etwas anlöten müsst, könnt ihr auf dem Bild erkennen, welches unter der Anleitung ist
  8. Jetzt lest ihr euren NAND/NOR aus, damit ihr ein Backup für den Notfall besitzt - Dies ist der wichtigste Schritt, da falls etwas schief gehen sollte, ihr das Backup benutzen könnt!
  9. Für den nächsten Schritt braucht ihr einen Jig. Dies ist ein Jailbreak Dongle, welcher extra gekauft werden muss. Wer im Besitz einer PSP ist, darf diese als Jig mit diesem Homebrew benutzen
  10. Beim Downgrade ist das Dehashen nicht notwending, denn der LVL Check wird beim Downgrade direkt überschrieben. Per Jig gelangt man in den Factory Mode, welcher einem das Flashen einer niedrigeren Firmware erlaubt
  11. Danach führt ihr den Downgrade durch
  12. Als letzten Schritt müsst ihr die Lv2diag.self ausführen. Diese Datei wird gebraucht, um den Factory Mode zu verlassen.


Bei diesem Part danke ich dem User gmipf aus unserem Forum und MarcoEagl aus dem Progskeet Live Chat für die Unterstützung.



Fazit:

Der Progskeet 1.2 soll laut Hersteller einige Fehler beheben, welcher der Vorgänger besaß. Dies stimmt zwar, aber trotzdem ist er nicht fehlerfrei. Wen das nicht stört, sollte trotzdem nicht unüberlegt kaufen, denn es muss viel gelötet werden, was auch Einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Als bessere Alternative gibt es den E3 Flasher, welcher Clips unterstützt und damit die Löt-Arbeit überflüssig macht. Am einfachsten bleibt es immer noch, einen vertrauenswürdigen User zu fragen, welcher einen Downgrade Service anbietet.



Pro/Contra
_________________________________________________


+ Downgrade möglich
+ Einige Bugs des Vorgängermodells wurden behoben


- Schwer für Laien, da viel Löt-Arbeit nötig
- Schlechte NOR Kompatibilität (Slim-Konsolen)
- Noch kein QSB erschienen



Kreis zur Bestellung (via Spielite)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 18:37 von Storm.

13.01.2013 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Triggerd (Jan-15-2013)
awex25
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #2
RE: Im Test: Progskeet 1.2

ich glaube kaum das du es selbst getestet hast

13.01.2013 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #3
RE: Im Test: Progskeet 1.2

Habe ich auch nicht, denn es ist zur Zeit mit der NOR Konsole nicht kompatibel. Dies soll in der nächsten Zeit mit einem Update behoben werden. Dann werde ich es auch ausführen.

Ich kann jetzt schon jedem empfehlen, entweder ihr schickt dir PS3 zu jemandem oder holt euch den E3 Flasher. Beide Varianten sind um vieles einfacher.

13.01.2013 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #4
RE: Im Test: Progskeet 1.2

Ich verstehe nicht, warum die Community nicht wenn z.B. ein optimales Update für die PS3 kommt, die Signatur des Update rausliest (ich weiss das geht lange) und dann ihre CFW damit signieren. Alle die das optimale Update dann noch nicht aufgespielt hätten, könnten es als Update ganz bequem aufspielen Smile

13.01.2013 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spud-freak
Halbprofi
***


Beiträge: 122
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #5
RE: Im Test: Progskeet 1.2

Das ganze funktioniert natürlich auch mit dem 360 clip wenn man nicht löten möchte.

13.01.2013 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #6
xGames  RE: Im Test: Progskeet 1.2

Wie lange hat es bis jetzt eine CFW gegeben mit der man online spielen konnte und man gebannt worden ist?

13.01.2013 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EHRLICHundSTOLZ (Jan-24-2013)
seemann
Profi
****


Beiträge: 388
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #7
RE: Im Test: Progskeet 1.2

was is der unterschied zu e3?

14.01.2013 05:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spud-freak
Halbprofi
***


Beiträge: 122
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #8
xGames  RE: Im Test: Progskeet 1.2

seemann :
was is der unterschied zu e3?


Mit Progskeet kannst du Nand Konsolen downgraden, mit dem E3 geht das nicht.

14.01.2013 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
seemann (Jan-14-2013)
Noa3
Profi
****


Beiträge: 323
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 56
Beitrag: #9
RE: Im Test: Progskeet 1.2

also soll man damit das 3.55 downgrade überspringen können?

14.01.2013 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Triggerd
Junior Mitglied
**


Beiträge: 39
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 18
Beitrag: #10
RE: Im Test: Progskeet 1.2

Kann man den E3 Flasher wieder ausbauen und eine neue Konsole flashen? Oder muss er in der geflashten Konsole bleiben?

15.01.2013 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
stony272
Neuling
*


Beiträge: 1
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #11
xxps3  Wer Downgradet

Hallo

Ich finde ja jede Menge PS3 Downgrades auf Nor Konsolen , aber leider nur

selten oder garnicht für Nand-Konsolen.Nun zu meiner PS3

DATEN: CECHC04 , 60 GB HDD , DateCode 7b

Firmware: OFW 4.30

Wer könnte mir die PS3 auf die 3.55 oder noch lieber auf 4.31 CFW

bringen? Leider funktioniert das Laufwerk nicht mehr.Ich selber traue

mir das nicht zu.Berlin oder Nähe 60 km wäre Super.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

18.01.2013 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Caisa93
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #12
RE: Im Test: Progskeet 1.2

Hallo,

ich hab meine Konsole schon Downgeraded, jedoch wird der Progskeet nicht Korrekt am Pc angezeigt.
Hat jemand eine Lösung? =(

26.01.2013 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 PROGSKEET v1.2 - neuer Downgrader kommt im Oktober alexking 13 5.255 01.11.2012 13:13
Letzter Beitrag: spud-freak
xPSP [ProgSkeet]Lötfreies Addon+Dual-NAND PS3.Minimus 14 11.264 09.11.2011 08:18
Letzter Beitrag: seemann
xPSP Project PROGSKEET: Der ultimative Alleskönner Superfly 29 12.325 23.07.2011 19:13
Letzter Beitrag: blm96theking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang