Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
H96-Huszti
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #1
xGames  Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Hi ich würde gerne von der Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium wechseln.
Bin im Moment in der 10.
Meinen erweiterten Abschluss bekomme ich auf jeden Fall.
Mein Zeugnis sieht so aus:
deutsch 2 englisch 2 mathe 4 physik 3 erdkunde 1 sport 3 wirtschaft 2 wirtschaft 2 reli 2 chemie 4 bio 4 politik 3 geschichte 4 info 3

Wie man sieht nur ein Durchschnitt von 2,7.
Man muss sagen dass ich in Politik die Chance auf eine 2 und in Geschichte die Chance auf eine 3 habe.
In Sport wäre 3 der schlimmste Fall. Wir haben garnichts gemacht was gewertet wurde, dann hab ich noch gehört dass letztes Jahr einige Leute die die gleiche Lehrerin hatten eine 1 bekommen haben und ich bin mir sicher dass ich sportlicher bin als die und das auch zeige, deswegen ist auch in Sport eine 1-2 drin.
Wollte aber vom Worst Case ausgehen was dann also das Zeugnis oben wäre mit einem Durchschnitt von 2,7.
Anforderungen für das Wirtschaftsgymnasium sind also erfüllt.
Habe aber Angst dass die mich mit dem Durchschnitt ablehnen weil vielleicht bessere Schüler kommen könnten.
Ist das möglich? Oder kennt ihr welche die mit so einem Durchschnitt draufgekommen sind?


lg

19.01.2013 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
H96-Huszti
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #2
xGames  RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

push

20.01.2013 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amuggi
Experte
****


Beiträge: 564
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 193
Beitrag: #3
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Du musst dich beim Wirtschaftsgymnasium anmelden. Das geht in der Regel bis zu nem Schnitt von 3,0.
Du wirst dann auf eine Warteliste gesetzt und die besten bewerber werden dann genommen. Also probieren kannst du es.

20.01.2013 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #4
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Natürlich werden bessere Schüler sich auch bewerben, das ist ganz normal. In Mathe ne 4 ist halt nicht gerade das tollste. Du muss vorallem gucken, das die als durchschnitt nicht den der Hauptfächer wollen. Wenn die den kompletten meinen und du dir sicher bist das du genau das machen willst, dann bewirb dich einfach da. Aber halte dir noch nen Notfallplan bereit falls du nicht genommen wird. Aber das WG ist auch nie so voll.

20.01.2013 11:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #5
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Wichtig ist soweit ich weiß ein Durchschnitt von 3,0 im Zeugnis gesamt und von 3,0 in den Hauptfächern, das erreichst du ja - Von daher sollte das kein Problem sein. Mit 2,7er Schnitt machst du aber ja schon ganz gut was her, also ich denke nicht dass man dich da ablehnen wird, aber es wird im Gespräch sicherlich angesprochen werden warum du eine 4 in Mathe hast - Da wäre es mehr als sinnvoll vorzugreifen und sich vorbeugend zu einem Nachhilfekurs anzumelden damit du direkt eine Kontermöglichkeit hast wenn man dir das vorwerfen will. (Schaden kanns ja eh nicht! Man lernt ja eh nicht nur für die Schule sondern für's Leben.. Oh Gott ich muss mich anhören.. xD)

Also ich denke deine Chancen stehen nicht grad schlecht da angenommen zu werden. ;-)

20.01.2013 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
H96-Huszti
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #6
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Danke euch allen schonmal Smile
Zu Mathe muss ich nochmal sagen dass die 4 nur ganz knapp, wenn überhaupt zustande kommt.
Schriftlich 3,6 insgesamt und mündlich denke ich glatt 3.
Nur haben wir noch am Donnerstag einen Test geschrieben und ich weiß nicht wie die Lehrerin den wertet..
Naja aber bin schonmal beruhigt, dass meine Chancen garnicht soo schlecht stehen, danke euch Smile

20.01.2013 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenex
Profi
****


Beiträge: 362
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #7
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Versuch dich einfach mal anzumelden, mehr als eine Absage kannst du ja schließlich nicht bekommen. Smile

20.01.2013 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #8
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Wenn du tatsächlich schriftlich auf 3,6 und mündlich auf 3 stehst wird der Lehrerin nichts anderes übrig bleiben als dir eine 3 zu geben. Für gewöhnlich ist eine Wertung 50:50 von mündlich zu schriftlich vorzunehmen (Achtung: Manche Länder könnten das anders halten!) und dementsprechend wäre deine Leistung im Durchschnitt bei 3,3 anzusetzen, damit abzurunden und auf 3 zu halten.

Ich würde jetzt in diesem Fall - 10. Klasse - definitiv auch auf die Kacke hauen und rausholen was geht, und wenn ein Lehrer dir deine Noten verweigern will direkt den korrekten Weg gehen zum Vertrauenslehrer, hilft der nicht zum Rektor. Du hast ja nichts mehr zu verlieren und siehst dir Schule nie wieder, aber sowas kann einem doch schon ein Stein im Weg sein.
Hol raus was geht und rechne lieber selber 3x nach und dem Lehrer auch vor wenn er dich schlechter bewerten will als richtig ist. :-)

20.01.2013 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
nerbert
Experte
****


Beiträge: 592
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #9
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

ich hatte einen schnitt von 2,9... wurde auf die warteliste gesetzt... war platz 8 oder so und wurde dennoch aufgenommen! ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass du mit deinem schnitt auf ein WG kommst.
andere schüler suchen sich ja lieber eine ausbildung oder ein normales gymnasium.
wichtig jedoch ist, dass du dich da sofort anmeldest! ich hab's am ersten tag gemacht.
ich weiß nicht, ob es bei euch auch so ist, aber bei uns variiert es zwischen 90 und 120 schülern, die aufgenommen werden. bei mir waren es 90 schüler und ich wurde trotzdem angenommen.
dennoch solltest du dir notfalls auch einen ausbildungsplatz besorgen, möglicherweise wirst du den dann später vorziehen Tongue


20.01.2013 13:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
H96-Huszti
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #10
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Ja ich wollte mich ja auch sofort bewerben nachdem ich mein Zeugnis habe.
Jetzt kann ich das noch nicht machen da meins aus der 9ten wirklich ne Katastrophe war.
Ende diesen Monats habe ich ja dann das aus der 10.
Und bekommt man die Zusage erst Ende des Schuljahres nach dem 2. Halbjahreszeugnis oder schon früher?

20.01.2013 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #11
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

ich hab es von einer Hauptschule mit 1.5 schnitt aus Gymnasium geschafft, also sollte das für dich auch machbar sein, ich stehe zurzeit im 2.5 schnitt

MERKE!!! du wirst mindestens um 1.0 fallen am Notenschnitt

QUALIFIKATION
Du musst noch auf jeden fall die Qualifikation für die Oberstufe bekommen, d.h keine 5 , keine 4 im Hauptfach (egal insofern du es mit einer 2 ausgleichen kannst, darf aber nur 1 Fach sein), das wärs


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 13:55 von SparkMonkay.

20.01.2013 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
Gaara4
Unregistered


Beitrag: #12
xGames  RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Ich denke mal wenn die Schule nicht so begehrt ist wirst du gute Chancen haben Wink

Aber wie mein Vorposter schon gesagt hat stell dich darauf ein schlechter zu werden, auf der Realschule ging ich mit 1.68 ab. Aber am Berufskolleg Abitur für Wirtschaft ging es erstmal runter auf 3.0 ^^

20.01.2013 13:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
H96-Huszti
Junior Mitglied
**


Beiträge: 45
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #13
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

@Kaptain Bio
Mein Lehrer meinte dass man wenn man eine 4 hat diese durch eine 2 ausgleichen kann. Es darf halt nur keine 5 sein.
Aus welchem Bundesland bist du?

20.01.2013 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neo92
Legende
*****


Beiträge: 1.258
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 574
Beitrag: #14
RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Ich habs mit dem gleichen Schnitt ins Gymnasium geschafft obwohl die eigentlich nur welche mit höchstens einem 2,5er Schnitt genommen haben, bin dann extrem abgesunken und musste (hauptsächlich wegen Französisch) die 11te wiederholen. Die 12te hab ich auch noch grad so geschafft. Und jetzt stehe ich kurz vor meinem Abitur und bin insgesamt gar nicht mal so schlecht. Aber ich glaube, ich hatte immer mehr Glück als Verstand ^^
Bei nem Wirtschaftsgymnasium sollte es nicht viel anders sein, aber so viel ich weiß ist es dort nicht ganz so streng.


PSP Slim 2000 8B - 6.61 ME
AMD R5 1600X - MSI X370 GAMING PLUS - MSI RX 480 Gaming X 8GB - 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
20.01.2013 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
Tenex
Profi
****


Beiträge: 362
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #15
xGames  RE: Von Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium

Ryudo :
Wenn du tatsächlich schriftlich auf 3,6 und mündlich auf 3 stehst wird der Lehrerin nichts anderes übrig bleiben als dir eine 3 zu geben. Für gewöhnlich ist eine Wertung 50:50 von mündlich zu schriftlich vorzunehmen (Achtung: Manche Länder könnten das anders halten!) und dementsprechend wäre deine Leistung im Durchschnitt bei 3,3 anzusetzen, damit abzurunden und auf 3 zu halten.


Schriftlich zählt doppelt Wink
D.h.: Schriftlich: 3,6 (*2)+mündlich: 3,0 /3 = 3,4 Wink

Erst ab der Oberstufe hat man eine Wertung von 50:50. (Die mir persönlich zu gute kommt. Big Grin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2013 15:06 von Tenex.

20.01.2013 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
H96-Huszti (Jan-20-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Aufs Haus - Zumas Revenge bei Origin Xeomorph 0 1.179 07.07.2015 19:02
Letzter Beitrag: Xeomorph
xGames Mit Mittelohrentzünd aufs Konzert Darktraceur92 14 3.217 10.12.2012 21:01
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP geld von sim karte aufs bankkonto? M4RS:D 7 4.246 02.05.2012 08:54
Letzter Beitrag: M4RS:D
xPSP Facebook aufs Handy aber wie ? Italia-boy 15 6.115 27.02.2011 22:50
Letzter Beitrag: speedfreak
xPSP Spiele aufs Handy machen [HELP] Yuuki-Kun 14 2.828 18.07.2010 15:00
Letzter Beitrag: Littlefighter19

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang