Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #1
xGames  GEMA-freie Musik?

Hi, das Thema ist zwar schon "ein wenig" durchgekaut, aber ich hätte trotzdem noch ein, zwei Fragen ...
Ich würde auf meinem neuen Kanal (siehe Signatur, Schleichwerbung und so Wink ) gerne Videos mit (Hintergrund-)Musik hochladen, aber da ich selber kein großer Komponist bin, bräuchte ich natürlich Musik, die ich rechtmäßig verwenden kann, vorzugsweise gratis.
Laut Wikipedia erlöschen Urheberrecht sowie GEMA-Pflichtigkeit 70 Jahre nach Tod des Komponisten. Aber Wikipedia ist ja nun auch nicht der Quell aller Weisheit ... Kann ich also ohne Bedenken klassische Musik (Dvorak, Bach, Vivaldi ...) verwenden?

Und ich höre zwar gerne Mondscheinsonate und Co, aber auf Dauer wird das langweilig ... Gibt es noch andere Quellen für etwas aktuellere, GEMA-freie Musik, die man kostenlos verwenden kann? Muss ich auf noch etwas achten?

Danke im Voraus Smile


26.01.2013 23:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #2
xGames  RE: GEMA-freie Musik?

Sehr bekannt und sehr oft verwendet: http://incompetech.com/
Dann gibt es noch:
http://www.youtube.com/user/NoCopyrightSounds
http://www.youtube.com/user/NonCopyrightedMedia
http://www.youtube.com/user/KsTBeats
http://www.youtube.com/user/5xLMusic

Du musst den Lied Namen und den Komponist ( Komponist - Songname ) auf jeden Fall in der Beschreibung haben. Am besten den Kanal auch in die Beschreibung.
Am besten ist es aber, wenn du Komponist - Song noch irgendwo im Video hast. (Anfang Ende)
Aber eigentlich reicht es, es in der Beschreibung zu haben.

EDIT: Du kannst noch weiter nach "Copyright free music" (oder ähnliches) suchen. Wirst bestimmt noch mehr finden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013 00:31 von Flik.

27.01.2013 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Apr-3-2013), Storm (Jan-27-2013), Gin-Chan (Jan-26-2013)
Gin-Chan
Ehem. Redakteur
*


Beiträge: 2.258
Gruppe: Female
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2868
Beitrag: #3
RE: GEMA-freie Musik?

Achja, an incompetech hatte ich gar nicht gedacht ^^
Obwohl ich doch The Cannery so geil finde Tongue (https://www.youtube.com/watch?v=gzLPZml9VRI)

Dann werd ich mir erstmal da was suchen, danke Smile


27.01.2013 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gutster
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 3.876
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3867
Beitrag: #4
RE: GEMA-freie Musik?

Was ich immer mach is bei CoD Montagen oder Speedarts zu gucken, da werden fast immer non copyright Musik verwendet. So auf Hazard Cinema, Energy Editing, DareArts, solche Channels

27.01.2013 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #5
RE: GEMA-freie Musik?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hab auch noch 2 Tipps:

http://www.youtube.com/user/SYRSAmusic - Ezwas ungewöhnlich, kann bestimmte stellen aber gut untermalen!

http://www.youtube.com/user/EsoXLB - Guter Komponist elektronischer Musik


Theoretisch ist es doch legal Copyright geschützte Musikstücke in den Eigenen Videos zu verwenden, oder? Wenn ja könnte man sich ein passendes Lied raussuchen und auf Yt schauen ob es von der GEMA gesperrt ist.

03.04.2013 12:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #6
xGames  RE: GEMA-freie Musik?

gruschi :
Theoretisch ist es doch legal Copyright geschützte Musikstücke in den Eigenen Videos zu verwenden, oder? Wenn ja könnte man sich ein passendes Lied raussuchen und auf Yt schauen ob es von der GEMA gesperrt ist.


Legal ist das denke ich nicht. Es ist nicht umsonst Copyright geschützt. Würde ja wenig Sinn machen, wenn man ein Lied schützt, man es aber dennoch verwenden darf.
Bei YouTube kann man aber auch Copyright geschützte Lieder verwenden, solange man damit kein Geld macht. (Monetarisieren) Es kommt dann drauf an, ob der Interpret mit der Nutzung einverstanden ist bzw. es toleriert. Oft wird es toleriert und man darf die Musik in eigenen Videos verwenden, aber eben keine Werbung schalten. Es wird dann oft als "Werbung für den Song" gesehen.
Wenn man Werbung drauf schalten will, dann braucht man die Lizenz für das Lied, dass man es verwenden und zu kommerziellen zwecken nutzen darf. Und da kommen dann Copyright freie Lieder ins Spiel.
Diese Lieder darf man in seinen Videos benutzen und damit Geld machen, einzige Bedingung ist, dass man den Interpreten - Songname in die Beschreibung/ins Video schreibt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 12:47 von Flik.

03.04.2013 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Apr-3-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Darf ich die GEMA Sperren bei Youtube umgehen Sefirot 12 7.163 04.10.2011 17:48
Letzter Beitrag: king38
xPSP Gema/Musik/Öffentlich Tekkno_Fan 6 1.710 27.09.2011 21:58
Letzter Beitrag: sandministrator
xPSP Dropbox: Musik hochladen illegal? Cor7eZ 10 15.702 11.08.2011 17:08
Letzter Beitrag: piti_rocks
xPSP gameplays musik hinzufügen REMO 5 1.340 29.07.2011 14:08
Letzter Beitrag: Flik
xPSP Unveröffentlichte Musik veröffentlichen Chaosduckman 9 2.767 14.06.2011 22:13
Letzter Beitrag: Master_Jens

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang