Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
Nachdem es lange Zeit hieß, dass Rayman Legends ein exklusiver Wii U Titel werden würde, bestätigte Ubisoft nun doch, dass das Jump 'n Run auch für die PS3 und Xbox 360 erscheinen wird und zwar im September 2013. Der für diesen Februar geplante Wii U Release wurde ebenfalls auf den September verschoben. Von einer Fassung für die PS Vita ist aber leider nichts zu hören. Das Spiel ist der Nachfolger des erfolgreichen Rayman Origins, welches in unserem Test 89% ergattern konnte.
Rayman Legends bewahrt die Fantasie-Anmutung seines Vorgängers und fügt eine Vielzahl cleverer und unterhaltsamer Spielmodi, neue Charaktere, Umgebungen und einen neuen Soundtrack hinzu. Das preisgekrönte Rayman Origins-Team aus Künstlern, Designern und Komponisten präsentiert in Rayman Legends eine weiterentwickelte UbiArt-Engine mit mehrdimensionalen Gameplay-Elementen und einem verbesserten Beleuchtungs- und Rendersystem, das Raymans Grafik auf ein neues Level hebt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2013 23:12 von alexking.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
Der Wii U release ist eben NICHT diesen Monat, sondern wurde auch in den September verschoben, obwohl das Spiel schon fertiggestellt ist... (mal n kurzer non-ps talk, aber es nervt einfach... )
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 20:40 von bustacap.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
Und ein 2. Fehler ist in der News:
Rayman Origins.
-Ein tolles Spiel? Ja!
-Ein erfolgreiches Spiel? Bei weitem nicht.
Floppte stark was die Verkaufszahlen angeht.
Als Ergänzung: Die beiden Port-Versionen werden keine Murphys Passagen haben. Also dieses Feature soll Wii U exklusiv bleiben. Zumindest stand heute.
Im übrigen gibt es einen mega Shit-Storm gegen Ubisoft, die relativ schnell darauf eine Wii U exklusive Demo angekündigt haben. Bezweifel aber, dass das langen wird.
Als Wii U Besitzer bin ich ehrlich gesagt angepisst. Ich habe nichts dagegen wenn Rayman Legends geportet wird. Das hilft Ubisoft mehr Exemplare zu verkaufen von nem sehr vielversprechendem Spiel. Wünsch mir ja auch, dass das Spiel erfolgreich wird.
Was mich aber anpisst ist, dass man ein fertiges Spiel jetzt ein halbes Jahr nicht veröffentlicht.
Muss man sich mal vorstellen. Wii U ist grade in der Postlaunch-Phase. Da ist traditionell oft nicht viel mit neuer Software. Da könnte Legends einiges an Käufern holen, die man im September sonst vergessen konnte. Allgemein ist im September sehr viel los und der Titel wird da ziemlich unter gehn, bei den ganzen anderen Highlights.
Die Begründung ist angeblich das Werbebudget. Man will nur eine Werbekampagne starten, damit das Spiel nicht noch mehr Kosten verschlingt.
Dies ist bei dem Misserfolg des Vorgängers verständlich.
Es spricht aber nichts dagegen den Titel zumindest mal im e-shop zu veröffentlichen und sich so schonmal ein paar wichtige Käufer zu sichern, die evtl. im September nicht mehr zugeschlagen hätten.
Werbung bräuchte man noch nicht mal, weil das in der Wii U Szene gerade DAS Thema ist.
Vor allem aber wäre das sehr wichtig für ihre PR, denn die, und vor allem die fb-Seite, leiden unter der Aktion erheblich gerade.
Im gegensatz zum Shitstorm bei Bayonetta 2 finde ich diesn hier auch angebracht. Platinum Games konnte ja nichts für, dass SEGA das Game nicht bezahlen wollte und die einen neuen Publisher brauchten und ohne Nintendo gäbe es das Spiel womöglich nicht.
Hier ist der Schuldige mit Ubisoft aber schon sehr viel eher gefunden.
Ein fertiges Spiel um 6 Monate zu verschieben ist für den Kunden einfach ein Schlag ins Gesicht.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
Sinned :
Im übrigen gibt es einen mega Shit-Storm gegen Ubisoft, die relativ schnell darauf eine Wii U exklusive Demo angekündigt haben. Bezweifel aber, dass das langen wird.
gibt auf facebook ja mittlerweile auch schon über 2.000 negative kommentare zur neuen demo^^ ich würd mich mit sowas auch nicht abspeisen lassen...
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
War doch offensichtlich, dass das passiert.
Ubisoft hat zuviel in Rayman Legends investiert und auf der WiiU alleine hätte das niemals Gewinn machen könnnen.
Rayman Origins hat sich auf der Wii schon ganz schwach verkauft.
Insgesamt kam Origins auf über 2,5Mio verkaufte Einheiten, davon nur 0,45Mio auf Wii und 3DS zusammen, bei einer kombinierten Hardwarebasis von knapp 120Mio
Die Nintendozielgruppe hatte kein Interesse an Rayman, wieso sollten die Zahlen auf der WiiU anders sein? Die WiiU hat nur eine Hardwarebasis von 2,5Mio...
Mit Glück wäre Rayman da auf 300.000 verkaufte Einheiten gekommen => riesen Verlust für Ubisoft.
Dass das Spiel nun auf für Ps3 und Xbox360 kommt ist abzusehen gewesen. Und es wird sich auf beiden Plattformen mindestens doppelt so oft verkauft wie auf der WiiU. Das Spiel wird wieder etwa 2-3Mio Einheiten absetzen.
Dass Ubisoft nun auch den WiiU Release verschiebt obwohl das Spiel fertig ist hat viele Gründe.
1. Würden sie es jetzt auf der WiiU launchen wäre es später wenns auf Ps3 und Xbox360 kommt nicht mehr "neu". Das klingt zwar banal, ist aber extrem wichtig. Das hätte den Verkaufszahlen der Ps3 und Xbox360 Version stark geschadet.
2. Ubisoft hätte zwei Marketingskampagnen finanzieren müssen.
3. Ubisoft hätte wohl für Ps3 und Xbox360 Version nichtmehr 60€ verlangen können => massive Gewinneinbußen.
4. Microsoft hat eine Klausel in seinen 3rd Party Richtlinien die besagt, dass Spiele die auf der Xbox360 veröffentlicht werden auf keiner anderen Plattform vorher veröffentlicht werden dürfen. Bevor Ubisoft das Spiel nicht auf die Xbox bringen darf verschieben wohl lieber die WiiU Version.
Dass auch die WiiU Version verschoben wird hat also hauptsächlich finanzielle Gründe. Man würde mit einem geteilten Release einfach nicht soviel Gewinn machen.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
Hmmm... Rayman Legends oder GTA V??? Wird eine schwere Entscheidung.
Die Zielgruppe mag sich nicht unbedingt überschneiden aber ich finde den Release sehr ungünstig gewählt. Ich habe an beiden Spielen Interesse würde aber GTA V auf jeden Fall vorziehen und da bin ich ganz sicher nicht der einzige. Sie hätten es lieber im Januar veröffentlichen sollen wo meistens eh nicht viel los ist.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
bangbazie :
Rayman Origins hat sich auf der Wii schon ganz schwach verkauft.
Insgesamt kam Origins auf über 2,5Mio verkaufte Einheiten, davon nur 0,45Mio auf Wii und 3DS zusammen, bei einer kombinierten Hardwarebasis von knapp 120Mio
Die Nintendozielgruppe hatte kein Interesse an Rayman, wieso sollten die Zahlen auf der WiiU anders sein?
Das Spiel hat sich da schlecht verkauft weil die Wii-version grafisch abgespeckt war und die 3DS-Version sehr verspätet kam und mit technischen Mängel. Daraus zu schließen, dass keine Zielgruppe vorhanden ist, ist weit hergeholt.
bangbazie :
Und es wird sich auf beiden Plattformen mindestens doppelt so oft verkauft wie auf der WiiU. Das Spiel wird wieder etwa 2-3Mio Einheiten absetzen.
Träum weiter. Im September darf man mit GTA5 nem Zelda-Remake und ein haufen Weise anderer Games konkurrieren. Der Titel wird in AAA-titeln untergehn.
bangbazie :
Dass Ubisoft nun auch den WiiU Release verschiebt obwohl das Spiel fertig ist hat viele Gründe.
1. Würden sie es jetzt auf der WiiU launchen wäre es später wenns auf Ps3 und Xbox360 kommt nicht mehr "neu". Das klingt zwar banal, ist aber extrem wichtig. Das hätte den Verkaufszahlen der Ps3 und Xbox360 Version stark geschadet.
2. Ubisoft hätte zwei Marketingskampagnen finanzieren müssen.
3. Ubisoft hätte wohl für Ps3 und Xbox360 Version nichtmehr 60€ verlangen können => massive Gewinneinbußen.
4. Microsoft hat eine Klausel in seinen 3rd Party Richtlinien die besagt, dass Spiele die auf der Xbox360 veröffentlicht werden auf keiner anderen Plattform vorher veröffentlicht werden dürfen. Bevor Ubisoft das Spiel nicht auf die Xbox bringen darf verschieben wohl lieber die WiiU Version.
1. Ist ja mal was ganz neues
Ein Publisher schafft es nicht eine leicht veränderte Version als neu anzupreisen. Das ich das noch erleben kann juhu ^^
Das war noch nie ein Problem und wird auch nie ein Problem sein, auch wenn diese Tatsache nicht unbedingt für uns Kunden spricht . . .
2. Nicht unbedingt. Der Titel hat jetzt in diesem Moment enorm viel Aufmerksamkeit von den Wii U Besitzern. Diese müsste man gar nicht mehr mit Werbunng gewinnen. Durch einen e-shop Release könnte man sehr kostensparend das Spiel schonmal an den Mann bringen. Denn Geld was du jetzt verdienst ist nunmal mehr wert, als Geld was du in 6 Monaten verdienst oder auch nicht, da viele Wii U Besitzer jetzt wegen Softwarearmut zuschlagen würden, später aber dann nicht.
Ein reiner e-shop Release käme auch Punkt 1 entgegen.
3. Preise zwischen den Plattformen schwanken relativ unbeeindruckt voneinander. Bei dem e-shop only Release wäre das kein Thema, da wohl der e-shop Preis nach 6 Monaten immernoch höher wäre als Launchretailpreis.
4. Kannte die ehrlich gesagt nicht. Aber wenn es die wirklich gibt, wird die nciht wirklich ernst genommen^^
Revelations schafft es ja auch auf die 360
Kann man doch sehr leicht umgehn. Die Versionen sind eh durchs fehlende Feature abgespeckt. Dann packte paar Extraskins in PS360-Version rein und gibs dem ganzen einen unbedeutenden Beinamen.
Generell hast du aber schon Recht. So einfach jetzt groß Legends zu vermarkten und sich dann mega viel von Ports in 6 Monaten zu erwarten, geht natürlich nicht. Aber das Beispiel mit dem e-shop only Release zeigt, dass es durchaus Alternativen geben könnte ohne dass das Image so drunter leiden muss.
Immerhin gabs es ja schon eine Reaktion. Zwar ne ziemlich armseelige mit der Demo, aber das zeigt zumindest, dass sich Ubisoft jetzt Gedanken macht.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
Sinned :
bangbazie :
Rayman Origins hat sich auf der Wii schon ganz schwach verkauft.
Insgesamt kam Origins auf über 2,5Mio verkaufte Einheiten, davon nur 0,45Mio auf Wii und 3DS zusammen, bei einer kombinierten Hardwarebasis von knapp 120Mio
Die Nintendozielgruppe hatte kein Interesse an Rayman, wieso sollten die Zahlen auf der WiiU anders sein?
Das Spiel hat sich da schlecht verkauft weil die Wii-version grafisch abgespeckt war und die 3DS-Version sehr verspätet kam und mit technischen Mängel. Daraus zu schließen, dass keine Zielgruppe vorhanden ist, ist weit hergeholt.
bangbazie :
Und es wird sich auf beiden Plattformen mindestens doppelt so oft verkauft wie auf der WiiU. Das Spiel wird wieder etwa 2-3Mio Einheiten absetzen.
Träum weiter. Im September darf man mit GTA5 nem Zelda-Remake und ein haufen Weise anderer Games konkurrieren. Der Titel wird in AAA-titeln untergehn.
bangbazie :
Dass Ubisoft nun auch den WiiU Release verschiebt obwohl das Spiel fertig ist hat viele Gründe.
1. Würden sie es jetzt auf der WiiU launchen wäre es später wenns auf Ps3 und Xbox360 kommt nicht mehr "neu". Das klingt zwar banal, ist aber extrem wichtig. Das hätte den Verkaufszahlen der Ps3 und Xbox360 Version stark geschadet.
2. Ubisoft hätte zwei Marketingskampagnen finanzieren müssen.
3. Ubisoft hätte wohl für Ps3 und Xbox360 Version nichtmehr 60€ verlangen können => massive Gewinneinbußen.
4. Microsoft hat eine Klausel in seinen 3rd Party Richtlinien die besagt, dass Spiele die auf der Xbox360 veröffentlicht werden auf keiner anderen Plattform vorher veröffentlicht werden dürfen. Bevor Ubisoft das Spiel nicht auf die Xbox bringen darf verschieben wohl lieber die WiiU Version.
1. Ist ja mal was ganz neues
Ein Publisher schafft es nicht eine leicht veränderte Version als neu anzupreisen. Das ich das noch erleben kann juhu ^^
Das war noch nie ein Problem und wird auch nie ein Problem sein, auch wenn diese Tatsache nicht unbedingt für uns Kunden spricht . . .
2. Nicht unbedingt. Der Titel hat jetzt in diesem Moment enorm viel Aufmerksamkeit von den Wii U Besitzern. Diese müsste man gar nicht mehr mit Werbunng gewinnen. Durch einen e-shop Release könnte man sehr kostensparend das Spiel schonmal an den Mann bringen. Denn Geld was du jetzt verdienst ist nunmal mehr wert, als Geld was du in 6 Monaten verdienst oder auch nicht, da viele Wii U Besitzer jetzt wegen Softwarearmut zuschlagen würden, später aber dann nicht.
Ein reiner e-shop Release käme auch Punkt 1 entgegen.
3. Preise zwischen den Plattformen schwanken relativ unbeeindruckt voneinander. Bei dem e-shop only Release wäre das kein Thema, da wohl der e-shop Preis nach 6 Monaten immernoch höher wäre als Launchretailpreis.
4. Kannte die ehrlich gesagt nicht. Aber wenn es die wirklich gibt, wird die nciht wirklich ernst genommen^^
Revelations schafft es ja auch auf die 360
Kann man doch sehr leicht umgehn. Die Versionen sind eh durchs fehlende Feature abgespeckt. Dann packte paar Extraskins in PS360-Version rein und gibs dem ganzen einen unbedeutenden Beinamen.
Generell hast du aber schon Recht. So einfach jetzt groß Legends zu vermarkten und sich dann mega viel von Ports in 6 Monaten zu erwarten, geht natürlich nicht. Aber das Beispiel mit dem e-shop only Release zeigt, dass es durchaus Alternativen geben könnte ohne dass das Image so drunter leiden muss.
Immerhin gabs es ja schon eine Reaktion. Zwar ne ziemlich armseelige mit der Demo, aber das zeigt zumindest, dass sich Ubisoft jetzt Gedanken macht.
Egal ob die Wii Version technisch schwächer war oder nicht. Bei einer Hardwarebasis von 90 Mio sind die Zahlen wirklich miserabel für ein gutes Spiel(was es ja auch auf der Wii war).
Und auf dem 3DS sieht man gut wie ser sich die Leute noch für Ports interessieren wenn die Spiele schon erschienen sind -> gar nicht.
Der Launch im September wird in jedem Fall viel besser als ein Launch im Februar, selbst wenn jetzt noch ein paar hochkarätige Spiele im September launchen.
Im September werden ganz natürlich viel mehr Spiele gekauft als im Februar und wenn dann auch noch Xbox360 und Ps3 dabei sind.
Das Spiel wir 4-6 mal so viel verkaufen wie es im Februar geschafft hätte.
Die WiiU Version wird ohnehin nur für einen Bruchteil der gesamtverkäufe verantwortlich sein, deswegen legt Ubisoft den Fokus auf die anderen beiden und macht lieber die WiiU Besitzer sauer als Ps3 und Xbox360 zu benachteiligen.
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
die verschiebung an sich finde ich garnicht so schlimm nur wäre das game ja in 2 wochen raus gekommen
und es fällt ihnen jetzt ein das es erst in einem halben jahr kommt
RE: Rayman Legends erscheint im September 2013 auch für PS3
bangbazie :
Egal ob die Wii Version technisch schwächer war oder nicht. Bei einer Hardwarebasis von 90 Mio sind die Zahlen wirklich miserabel für ein gutes Spiel(was es ja auch auf der Wii war).
Und auf dem 3DS sieht man gut wie ser sich die Leute noch für Ports interessieren wenn die Spiele schon erschienen sind -> gar nicht.
Rayman kam halt auch nur bei den Coregamern gut an. Und wenn die ne Wii ahtten dann auch ne PS3/xbox360 und wenn eine Version besser ist als die andere, welche holst du dir dann?
Vor allem wurde ja vorher überall groß verkündet dass man Rayman nur vollends genießen kann in HD-Auflösung, da anders das gar nicht so cool rüber kommt. Klar, das dann niemand zur Wii-Version greift.
Und hör mir auf mit der 3DS Version. Die hatte in der Szene recht große Aufmerksamkeit. Aber floppte dann in den Tests. Es gab sogar ne Demo und die war grauenhaft. Mann kann auch die Leute darum beten ihre Spiele nicht zu kaufen.
bangbazie :
Der Launch im September wird in jedem Fall viel besser als ein Launch im Februar, selbst wenn jetzt noch ein paar hochkarätige Spiele im September launchen.
Im September werden ganz natürlich viel mehr Spiele gekauft als im Februar und wenn dann auch noch Xbox360 und Ps3 dabei sind.
Die 360 und PS3 Spieler kaufen den Titel so oder so. Man muss es halt richtig machen und sich nicht ins eigene Bein schießen. Heißt im Februar zum Beispiel stummer e-shop Release.
Nur würde der Titel von der Wii U gemeinde kaum mehr Beachtung bekommen im September.
Während jetzt viel mehr Wii U besitzer an dem Spiel interessiert sind.
Vor allem spielt es aber auch wirtschaftlich eine Rolle. Geld was du jetzt verdienst ist wertvoller als Geld was du in 6 Monaten verdienst.
bangbazie :
Das Spiel wir 4-6 mal so viel verkaufen wie es im Februar geschafft hätte.
Das Argument funktioniert aber auch nur, wenn es maximal 6 mal so viel konkurrenz gibt. Und naja dem ist ganz bestimmt nicht so.
bangbazie :
Die WiiU Version wird ohnehin nur für einen Bruchteil der gesamtverkäufe verantwortlich sein, deswegen legt Ubisoft den Fokus auf die anderen beiden und macht lieber die WiiU Besitzer sauer als Ps3 und Xbox360 zu benachteiligen.
Dieses mal ist es aber andersrum. Wii U version hat mehr Feature aals die von 360&PS3.
Zusätzlich gibs bei 360&PS3 auch viel mehr Games also dementsprechend auch Konkurrenz.
Wegen der Hardwarebasis haben PS3 und 360 trotzdem ein Vorteil, aber gerade die Wii U version würde einen sehr viel wichtigeren Faktor spielen, als damals die Wii bei Origins, gerade weil sie auch die bisher meiste mediale Aufmerksamkeit auf den Titel hatte. Darum kann man es sich eig. auch nciht leisten so einen Boykott zu ignorieren.