Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #1
xGames  MediaMarkt Garantiefrage...

Tag Leute!
Das Problem gabs sicher schon häufiger, tut mir leid, wenn es sich jetz doppelt.
Habe im November ein Handy gekauft und seit anfang dieses Jahres entschied ich mich dieses durch MediaMarkt reparieren zu lassen, weils halt dort gekauft wurde.^^
Ich hatte einen Kameradefekt. Nach der ersten Reperatur bekam ich das Handy mit dem Kommentar zurück "Sony hat ihr Display getauscht".
Toll...Zuhause habe ich erstmal ein paar Testbilder geschossen und siehe an, das Problem bestand immernoch.
Daraufhin sprach ich mit dem netten Herrn vom Service und der meinte dann zu mir, wenns nach der nächsten Reperatur nicht behoben wurde, darf ich vom Kauf zurücktreten.
Nun kam heute das Gerät von der 2. Reperatur mit dem Kommentar "es wurde ein Software-Update durchgeführt" -.-
Erneut fragte ich die Person vom Service wie es mit dem Kaufrücktritt aussieht, wenn es jetzt immernoch nicht geht. "Ja.. es müssen 2 Hardwarereperaturen durchgeführt werden damit sie zurücktreten können. Wenn es immernoch nicht gehen sollte können wir nur noch eine Reperatur anbieten". Extrem angepisst geh ich nach Hause mit der Hoffnung, dass es durch ein Wunder doch geht.
Doch schau her! Es geht immer noch nicht!!^^
Ich habe mich entschieden dort erst morgen wieder hinzugehen, weil ich wahrscheinlich irgendwas pulverisieren würde wenn ich dort erneut auf Resignation stoßen würde!^^

OK. Das ist jetzt viel Text, aber ich bitte trotzdem um eure Hilfe, was ich tun soll, wenn ich da morgen wieder aufkreuze. Nach Geschäftsführer fragen? xD


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 19:49 von L0MB4X.

30.01.2013 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #2
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Eigentlich hat der Händler 3 Versuche, eine Reparatur durchzuführen bzw. anzustoßen. Sollte der Fehler nach dem 3. Reparaturversuch noch bestehen, kannst du auf Wandlung bestehen. Wenn sich der Service-MA da quer stellen sollte, würde ich schon nach dem Geschäftsführer fragen.

Und lass dich nicht von solchen Aussagen wie "Hersteller XY macht das nicht, will das nicht, muss erst zustimmen..." abspeisen, das wird dort gern erzählt. Dein Vertragspartner ist der Händler. Wie der später mit seinem Lieferanten klar kommt, braucht dich nicht zu interessieren.

Gruß
Hx

30.01.2013 20:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
L0MB4X (Jan-30-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #3
RE: MediaMarkt Garantiefrage...

§ 440 aus dem BGB besagt: Zwei Reparatur-Versuche. Ich zitiere:
"Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt."

Du hast also das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich hätte aber ohnehin vorher bereits den Umtausch versucht da du ja grundsätzlich als Kunde ein Wahlrecht hast zwischen Repatur und Austausch. Das kann der Händler grundsätzlich nur ablehnen wenn ihm dadurch unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen, aber das muss er dann nachweisen. Smile
Also in diesem Sinne: Morgen damit hingehen, wenn die sich anstellen § 440 zitieren und ansonsten darum bitten dass die Rechtsabteilung das prüft, für gewöhnlich sollten die dann relativ schnell Rückmeldung erstatten und die Rückgabe dürfte kein Problem darstellen.

30.01.2013 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
renes2 (Jan-31-2013), Leberwurst (Jan-30-2013), L0MB4X (Jan-30-2013)
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #4
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Danke euch ersmal!
Ich werde morgen in den Freistunden hingehn und es notfalls mit §440 versuchen^^
Werde euch bescheid geben, wie es ausgeht.


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."
30.01.2013 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #5
RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Meistens hilft es auch schon das Gerät direkt an den Hersteller zu senden bzw an einen Reparaturpartner. MediaM ist es ein Schuppen wo ich nicht gerne etwas kaufe.

Aber normal kannst du nach 3mal den selben Fehler deine Kohle zurückverlangen.


30.01.2013 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
L0MB4X (Jan-30-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #6
RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Naja, der Hersteller ist selbst ist aber auch nur verpflichtet etwas zu machen wenn er selbst dem Kunden eine Garantie gibt. (Garantiekarte?)
Ansonsten könnten die auch sagen: Gehen sie zum Händler, der kümmert sich drum. (Und wird das dann selbst einsenden.)
Alleine aus kostentechnischen Gründen wäre dies durchaus eine Maßnahme, da ja eine Reparatur durchaus auch dem Händler belastet werden kann wenn es ausserhalb eines gewissen zeitlichen Rahmenes ist. (Mein Chef sagt immer, nach einem halben Jahr kostet es uns was, und ich bin selbst derzeit in Ausbildung im Elektronikbereich)

Am sichersten ist immer: Kontakt mit dem Händler aufnehmen bei dem man es gekauft hat und die Instruktionen von dem abwarten und befolgen solange sie nicht merkwürdig werden. Dann hat man immer eine Handhabe wie z.B. jetzt - 2x einschicken dann Umtausch. Sendet man selbst ein kann der Händler sagen: Ja und? Wenn sie's einschicken ist's Ihr Problem.
Denn: Der Händler ist der Vertragspartner. Nicht der Hersteller. Alles was man am Vertragspartner vorbeimogelt ist sogesehen nicht für diesen relevant.

30.01.2013 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
L0MB4X (Jan-30-2013)
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #7
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Haja, das Problem ist halt, dass MM der Vertragspartner ist!
Zu meinem B-day hatte ich Geld bekommen und wollt mir mal ein Smartphone gönnen.
Mein gewünschtes Gerät war halt das Xperia P von Sony, was bei MM genauso viel kostete, wie bei Amazon. Ich hatte mir nix bei gedacht, weil ich von Sony immer kannte, dass sie ihre Geräte zuverlässig bauen.
Außerdem ist ein MM halt bei mir ums Eck und ich hatte weniger Lust die Versandzeit abzuwarten.
Jetzt rächt sich das böse -.-


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 21:29 von L0MB4X.

30.01.2013 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #8
RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Naja, direktes Ladengeschäft lohnt sich ja auch, der kleine Verkäufer muss ja auch von was leben. Ausserdem hat das Internet nur einen Vorteil: Fernabsatz. Das sind aber nur 14 Tage, greift in deinem Fall also auch nicht.
Dafür hast du in deinem Fall direkt um die Ecke ein Geschäft als Handelspartner was sich um alles kümmern darf was in Richtung Gewährleistung fällt - Das finde ich persönlich deutlich angenehmer als unpersönlichen Internetverkehr mit Amazonhändlern. Man kann überall Vorteile sehen, aber was Garantieabwicklung angeht bin ich persönlich immer froh um den direkten Kontakt, u.U. kann ein Fachverkäufer auch Defekte direkt beheben.

Du glaubst gar nicht wievielen Kunden ich schon Sachen in Ordnung gebracht habe, die eingeschickt oder umgetauscht hätten und nur Kleinigkeiten nicht beachtet haben - Oder wo ich einfach einen Trick kannte. Und dabei darf ich mich nicht mal Fachverkäufer schimpfen.. *hrmph*

Also nicht ärgern, du bist ja im Recht und das kannst du auch durchsetzen, zur Not lässt du dir halt den Abteilungs- oder Marktleiter kommen und gut. Wird schon schief gehen. :-)

30.01.2013 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
L0MB4X (Jan-31-2013)
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #9
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

GUUUUUTBig Grin
War vorhin erneut beim Support und mir wurde bewusst, dass MediaMarkt eigentlich nichts dafür kann, weil sie das Gerät immer direkt an den Hersteller geschickt haben, sprich Sony.
Also hätts das auch nicht gebracht bei den Leuten von MM abfällig zu werden.
Habe mich nun entschieden das Handy zum 3.mal zur Reperatur zu schicken, doch dieses mal konnte ich mit der Servicekraft ausmachen in der Beschreibung den Vorschlag an die Sony-Fachleute zu schreiben, dass sie doch mal die Cam tauschen sollen, da ein Displaytausch, sowie ein 2.es Service-Update nicht das gewünschte Ziel erreicht haben^^
...da fragt man sich aber trotzdem mal, was für Kompetenzen dort arbeiten, zu unfähig ihre eigenen Geräte zu reparieren -.-


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."
31.01.2013 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #10
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

L0MB4X :
[...]
...da fragt man sich aber trotzdem mal, was für Kompetenzen dort arbeiten, zu unfähig ihre eigenen Geräte zu reparieren -.-


Naja, die Reparaturen gehen ja nicht direkt an Sony bzw. den Hersteller des Gerätes. Meist sind das autorisierte Werkstätten, die einen Service-Vertrag mit dem Hersteller haben und Garantiereparaturen entsprechend billig mit denen Abrechnen. Da verwenden die nicht teure Arbeitszeit auf Fehlersuche und Nachkontrolle, die niemand bezahlt.

31.01.2013 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #11
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Gut...
Ich warte nun bereits seit exakt 2 Wochen, dass das Gerät von der Reperatur zurückkommt! Mir wurde ausdrücklichst gesagt, dass dies nur einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen bzw. 10 Werktagen dauern werde und von ihnen kommt kein Sterbenswörtchen! Vor 2 Tagen war ich sogar kurz am Service weil ich dachte ausversehen die Email gelöscht zu haben, doch über einen Status der Reperatur schienen die Fachkräfte ebenso keine Ahnung zu haben.
Meine Geduld findet irgendwann auch ein Ende und nächste Woche fahre ich nach Berlin, was meine Situation nicht vereinfacht.

Was habe ich als Kunde nun für Möglichkeiten?
Und bei Gott, ich bin es Leid weiter zu warten!


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."
14.02.2013 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #12
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

...dann halt nix -.-


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."
16.02.2013 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #13
RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Du kannst eine Mahnung schreiben. Ja, du als Käufer darfst das. Setze ihnen eine Frist von fünf Tagen. Wenn du bis dahin nichts bekommen hast, tritt sofort vom Vertrag zurück. Dir steht dann dein Geld zu und eventuell Schadensersatz. Eine Schadensersatzforderung ist aber erst nach einer angemessenen Fristsetzung möglich.
Das dies aber schon die dritte Reparatur ist, kannst du auch jetzt schon vom Vertrag zurücktreten. Kannst natürlich von Media Markt ein neues Gerät verlangen. Es ist dein gutes Recht mit der Geduld am ende zu sein.

17.02.2013 20:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
L0MB4X (Feb-18-2013)
L0MB4X
Profi
****


Beiträge: 476
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 150
Beitrag: #14
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Zum einen begründete MediaMarkt, es müssen 2 Hardwarereperaturen sein, damit man zurücktreten kann. -.-
Wie stell ich dies mit der Mahnung an? Hab sowas vorher nicht geschrieben Noidea


"Constantly torn between killing myself and killing everybody else..."
18.02.2013 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #15
xGames  RE: MediaMarkt Garantiefrage...

Also ich würde mal spontan so mahnen:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren!

Bezugnehmend auf das Gespräch mit Ihren Servicemitarbeitern die mir eine zügige Bearbeitung meines Gerätes in einem Zeitraum von zwei Wochen zusagten, teile ich Ihnen hiermit mit, dass mein Gerät bislang noch nicht repariert wurde. Diesbezüglich fordere ich Sie auf das Gerät bis zum [Datum] nachzubessern und mir zu übergeben da ich andernfalls vom Kaufvertrag zurücktrete. Schadensersatzansprüche behalte ich mir hierbei vor.

Vielen Dank!

Gruß,

[Unterschrift]
Dein Name in Druck

Das sollte so reichen, es muss ja nicht besonders förmlich sein.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013 20:51 von Edgeworth.

18.02.2013 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
L0MB4X (Feb-19-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Call of Duty Ghosts MediaMarkt verschiedene Preise REMO 4 1.430 22.08.2014 19:34
Letzter Beitrag: REMO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang