Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
DerErkster
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  UMD "Spielhalterung"

Hi Leute,

ich habe eine gebrauchte PSP 3004 gekauft.
Folgende Sache . Die UMD Door schließt und öffnet Problemlos. auch werden Spiele abgespielt. was bei bzw. in dem Laufwerk fehlt (verursacht durch den Vorbesitzer) ist diese metallerne Halterung für die UMD's wenn man die Door öffnet sind ja links und rechts son kleiner "Bügel" und dan dem ist eine Art Auflage auf der die UMD aufliegt beim einlegen und die die UMD dann wieder mit nach oben befördert damit man die UMD problemlos entnehmen kann.

Was ich meine ist hier ganz gut zu sehen

Meine Frage, wie komme ich an genau dieses Teil/ Teile ran und wenn die Reparatur zu empfehlen ist (also sollte man es machen oder kann es auch so ruhig bleiben) da ich nicht weiß ob ohne diese Vorrichtung die UMD oder Laufwerk mit der Zéit einen Schaden nehmen würden, ist meine Frage muss man dann für die (im Falle einer) Reparatur die komplette PSP auseinander genommen werden ? Wenn nicht, wie gehts am einfachsten am besten mit Video TuT oder als Anleitung mit Bildern.
Wenn sie komplett zerlegt werden muss wäre ein gutes Video nicht schlecht, da ich bisher nur Videos gefunden habe in schlechter Qualität wo man nicht genau erkennen konnte was gemacht wurde oder es halt immer in einer anderen Sprache war.

Probleme mit dem zerlegen hätte ich nicht da ich selbst oft genug Laptops im Familien und Bekanntenkreis aufgrund reparatur zerlegen musste und auch mein altes iphone 4 schon zerlegt habe ohne nachfolgende Problem nach dem zusammenbau.

ich hoffe es kann einer helfen und sage schon mal danke im vorraus

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 15:42 von DerErkster.

05.02.2013 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #2
RE: UMD "Spielhalterung"

eine psp habe ich selbst schonmal auseinandergenommen um einen wasserschaden zu beheben und wenn ich mich recht entsinne ist das UMD Laufwerk mit allem drum und dran selbst die allerletzte Komponente die man entnimmt.
jedoch kann ich nicht genau sagen wie das aussieht wenn du nur den Rahmen ersetzen möchtest. habe eine psp 1000 und die hat nen anderen rahmen als die deine...

Was Schäden betreffen könnte...Der Rahmen hält die UMD ja fest daher könnte es durchaus sein, dass die UMD im Laufwerk etwas herumflattern könnte. Die UMD wird durch das randrücken des drehdingens gedreht und nicht wie bei ner Gamecube oder Playstation 2 befestigt. Gibt es keinen Druck könnte die UMD nicht ins drehen kommen und der Laser kann nichts lesen -> problem.

probier es mal hiermit:

http://forum.pspfreak.de/psp-hardware-psp-zubehoer/45982-tut-psp-fat-auseinandernehmen.html


würde einen PH00 schraubendreher verwenden. Der sitzt perfekt. PH0 geht aber auch gerade so. Kostenpunkt rund 5€ bei Conrad.

viel erfolg und lg
aleandro

05.02.2013 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerErkster
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xGames  RE: UMD "Spielhalterung"

vielen dank schonmal für deine antwort.

ich hoffe das ich kein kompletten laufwerkstausch machen muss sondern das ich ggf. ein lauferkkaufe aber diesen rahmen dor entnehmen und dann in meine irgenwie einsetzen kann.
mal schauen was noch an antworten kommt

05.02.2013 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerErkster
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
xGames  RE: UMD "Spielhalterung"

hi ich habe gerade dies hier gefunden es ist dieses Teil was ich meine was die UMD vom Laser hochholt was bei mir fehlt. ich kann das teil auch einzeln bestellen. nennt sich überall umd deckel gelenk. nun frage ich mich noch ob zum einbau ein zerlegen der psp notwendig ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2013 16:47 von DerErkster.

05.02.2013 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #5
RE: UMD "Spielhalterung"

Da das Gelenk bei dir fehlt ist es durchaus einen Versuch wert es "einfach" reinzudrücken.
Leg es aber testweise erstmal mit ner UMD ein und schau das du es richtig herum versuchst Wink
klappt reindrücken nicht wirst du sie auseinandernehmen müssen...mir hat das spaß gemacht und hoffe dir im notfall auch Smile

Sollte aber mit vorsichtigen reindrücken machbar sein

lg aleandro

05.02.2013 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerErkster
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #6
xGames  RE: UMD "Spielhalterung"

hallo aleandro,

danke für deine antwort.

so wi du das sagtest, habe ich es am telefon auh ebend von einem anbieter für konsolenreparaturen erfahren.

er sagte auch wenn in der UMD Door links und rechts die laufschienen intakt sind (was sie ja sind) denn dürft es kein problem geben. Ich hab mir die psp mal genauer angeschaut. ein ausbauen würde ggf nix bringen. wenn man mit geöffnetet UMD Door auf das laufwerk schaut sind ja oben 2 schrauben (kreuz) die einen verhältnismäßig großen kopf haben. links sowie rechts neben diesen schrauben sind je eine Halterung. von oben betrachtet sehen die so aus wie diese puffer an eisenbahnwagoongs. diese sind aber nach erster begutachtung fest mit dem backcover verbunden, und es ist dort nix weggebrochen. somit würde ja ein aubau nicht viel sinn machen, da ja sich nicht daran ändertdas es an diesen dingern keine offene stelle gibt. somit müsste ja diese metallhalterung irgendwo ne öffnung haben, da ja schleht das weiche plastik beim herstellen der cover durch das eine loch der metallhalterung gepresst wird damit die teile verbunden sind.

ich habe mir jetzt die halterung bestellt. mal schauen wenn se da ist wie einfach/ kompliziert der einbau wird.

Werde aber wie du sagtest vorm reindrücken erstmal testen wie das teil richtig rum ist

05.02.2013 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #7
RE: UMD "Spielhalterung"

hast du eigendlich mal ne umd reingelegt ohne diese zu starten und nen bisschen gewackelt an der konsole oder so?

ich habe wie gesagt keine 3000er psp und weiß daher nicht wie das UMD fach aussieht aber vllt haben sie es ja ausgespahrt und es gibt gar keins mehr.

also weißt du mit sicherheit das da was fehlt?

05.02.2013 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerErkster
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #8
RE: UMD "Spielhalterung"

ja da ja auch im deckel die führungsschiene ist und der vorbesitzer sagte das es fehl und vorher drin war. also die hatten ganz zu anfang dieses teil drinne

05.02.2013 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harbinger81
Profi
****


Beiträge: 496
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 315
Beitrag: #9
xGames  RE: UMD "Spielhalterung"

Geht wunderbar einzusetzen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
Du musst nur mit den langen Enden am UMD-Deckel beginnen.
An der untersten Position der Führungsschlitze gibt es die dazu nötigen
Öffnungen.

Dann kannst Du das andere Ende auf die Haltestifte im Laufwerk klicken.
Diese befinden sich jeweils auf der Außenseite der oberen Laufwerksschrauben (die mit dem großen Kopf).
Achte jedoch darauf, ob nicht noch die kleinen Gummistopper im weg sind.
Diese sind jedoch nur leicht eingeklebt und lassen sich problemlos rauslösen.

Das ist auch einer der leichtesten Schritte beim Gehäusewechsel. Wink


MfG

12.02.2013 04:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang