Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
S.T.Y.L.E.Z
Experte
****


Beiträge: 793
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #1
xGames  Hat Ubuntu sich verändert?

long story short:

Alter PC war früher mal geil, heutzutage nur noch ein langsames Auslaufmodell. Wurde damals mit XP ausgeliefert. Ubuntu draufgemacht: Schneller als Win7

Ziemlich neuer Laptop (i7, 8gbR, 1TBHDD, BlurayBrenner, 64Bit,...) natürlich kein Auslaufmodell :-D . Win7: bombastisch / Ubuntu: Enttäuscht
Habe die 64Bit Version von Ubuntu sowohl 10.12 als auch die LTS kenne mich bisschen aus, Swap alles eingerichtet und eine 300GB! Partition für Ubuntu gegeben, habe erwartet, dass es bombastisch schnell sein sollte.
Zwar funktioniert alles und WLAN hat schon während der Installation! die Updates geladen.
Aber alles in allem hat Ubuntu bei mir gerade atm keine Chance, es ist teilweise sogar nichtschnell!
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand richtig LinuxAhnung hat und mir das erklären könnte :-D


17.02.2013 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #2
RE: Hat Ubuntu sich verändert?

Ich kenn mich mit Ubuntusystemen und Linux bestimmt weniger aus als du, aber hier mal meine Theorie:

Da die meisten treiber für Grafikkarten, CPU, Mainboard, etc. nicht für Linux vom Hersteller bereitgestellt werden muss diesen Part die Community übernehmen. Mit großer Sicherheit ist das coden von Treibern ohne genauere Kenntnisse zur Hardware eine extrem schwere Aufgabe, bei der man auch schnell mal etwas übersieht oder einen Fehler nicht bemerkt. Bei älteren PCs waren diverse Hardwareteile sicherlich noch "relativ einfach" aufgebaut, was den Aufwand der Treiberprogramierung in Grenzen hielt. Doch heute sind Prozessoren und andere Chips so schnell und sicher wie nie zuvor. Daraus schließt sich in meinen Augen ein deutlich komplexerer Aufbau der Hardware, wodurch die Treiberprogrammierung um einiges komplizierter ist.
Ich nutze auch einen etwas älteren Lappi mit Ubuntu Studio zum Musik komponieren, zum Auflegen und zum GFXen. Das sind Anwendungen die unter XP auf diesem Gerät nicht laufen würden.

So das ist meine Theorie Smile Keine Ahnung was daran richtig ist und was nicht Big Grin

17.02.2013 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
S.T.Y.L.E.Z (Feb-17-2013)
S.T.Y.L.E.Z
Experte
****


Beiträge: 793
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #3
xGames  RE: Hat Ubuntu sich verändert?

gruschi :
Ich kenn mich mit Ubuntusystemen und Linux bestimmt weniger aus als du, aber hier mal meine Theorie:

Da die meisten treiber für Grafikkarten, CPU, Mainboard, etc. nicht für Linux vom Hersteller bereitgestellt werden muss diesen Part die Community übernehmen. Mit großer Sicherheit ist das coden von Treibern ohne genauere Kenntnisse zur Hardware eine extrem schwere Aufgabe, bei der man auch schnell mal etwas übersieht oder einen Fehler nicht bemerkt. Bei älteren PCs waren diverse Hardwareteile sicherlich noch "relativ einfach" aufgebaut, was den Aufwand der Treiberprogramierung in Grenzen hielt. Doch heute sind Prozessoren und andere Chips so schnell und sicher wie nie zuvor. Daraus schließt sich in meinen Augen ein deutlich komplexerer Aufbau der Hardware, wodurch die Treiberprogrammierung um einiges komplizierter ist.
Ich nutze auch einen etwas älteren Lappi mit Ubuntu Studio zum Musik komponieren, zum Auflegen und zum GFXen. Das sind Anwendungen die unter XP auf diesem Gerät nicht laufen würden.

So das ist meine Theorie Smile Keine Ahnung was daran richtig ist und was nicht Big Grin


Klingt schon logisch, aber es laggt manchmal sogar beim Musik hören!
Da ist doch irgendwas faul :-D


17.02.2013 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #4
RE: Hat Ubuntu sich verändert?

Wäre vllt leichter wenn wir die genauen Hardwarespezifikationen zur Verfügung hätten ^^ vllt handelt es sich um falsch installierte treiber oder ähnliches...

ich lass windows 7, windows 8 und ubuntu auf meinem rechner laufen (kein laptop) und ubuntu ist schneller als windows 7 aber kommt nur knapp mit windows 8 mit. Denke mal du hast einfach die falschen Treiber grad drauf, oder vllt nur schwach supportete Hardware?

17.02.2013 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
S.T.Y.L.E.Z (Feb-17-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Hat Ubuntu sich verändert?

Ich denke das Problem liegt daran, dass es ein Laptop ist. Genau wie die Spieleentwickler und oft auch Hardwarehersteller den mobilen Hardwarekomponenten weniger Aufmerksamkeit schenken, kann ich es mir gut vorstellen dass auch Linux Probleme mit dieser Hardware hat. Ich kenne jemanden, der massive Probleme dabei hatte das Touchpad seines Laptops unter Linux zum Laufen zu kriegen.
Es kann auch sein, dass wie gruschi schon gesagt hat bei neuerer Hardware komplexere Treiber erforderlich sind, außerdem läuft Ubuntu ja mit OpenGL statt DX, was bei entsprechend optimierten Grafikkarten ebenfalls Unterschiede machen dürfte.

17.02.2013 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gruschi (Feb-17-2013), S.T.Y.L.E.Z (Feb-17-2013)
clutchi
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 114
Beitrag: #6
RE: Hat Ubuntu sich verändert?

Jop, linux hat glaub probleme mit Laptops.

Ich hab hier grad auch Linux drauf, das ist um einiges schneller als Windoof...

17.02.2013 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #7
RE: Hat Ubuntu sich verändert?

Lade doch mal die Treiber für Ubuntu auf der Herstellerseite deiner Hardware.
NVIDIA z.B. liefert auch Linux-Treiber.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 14:48 von MatzeO.

17.02.2013 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XforceVesa
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 141
Beitrag: #8
RE: Hat Ubuntu sich verändert?

Nutz doch einfach das leichtere Xubuntu oder das nochmal leichtere Lubuntu, denn der XFCE und LXDE desktop ist recht resourcen schonend Wink

EDIT: Es ist aber auch gut möglich das für LINUX deine hardware noch zu "exotisch" ist


Spoiler: (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 19:00 von XforceVesa.

17.02.2013 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CChako
Experte
****


Beiträge: 621
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 381
Beitrag: #9
xGames  RE: Hat Ubuntu sich verändert?

LXDE in Form von Lubuntu kann ich ebenfalls empfehlen.

17.02.2013 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Schicke Ubuntu 14.04 - Themes sigma-m 3 1.765 26.04.2015 20:51
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu - SublimeText das Terminal und Java SparkMonkay 0 1.001 18.12.2014 18:55
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu Studio ändert einstellungen unter Unity nicht Oeli 5 2.043 25.11.2014 21:06
Letzter Beitrag: Oeli
xGames Linux bzw. Ubuntu auf USB installieren Mon-Key 5 2.016 16.11.2014 20:32
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader? Flik 7 3.746 29.03.2014 20:49
Letzter Beitrag: laughingMan

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang