Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
zInternet  Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation


Es ist ein viel diskutiertes Thema, das unter deutschen PlayStation Spielern meist zu Unmut gegen die USK oder gegen Sony selbst führt. Dabei können beide eigentlich nichts dafür - man hält sich nur an die deutschen Jugendschutzbestimmungen. Im PSN Store werden seit jeher keine kostenlosen USK 18 Inhalte (z.B. Demos und Betas) veröffentlicht.

SCED Chef Uwe Bassendowski äußerte sich nun zu der Problematik wie folgt:

Wir sind uns der Sache bewusst und arbeiten an einer Lösung, die bis Ende des Jahres realisiert werden soll. Geplant ist eine Alters-Verifikation. Nähere Angaben dazu kann ich noch nicht machen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 19:56 von alexking.

22.02.2013 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
burak (Feb-23-2013)
Fohn
Unregistered


Beitrag: #2
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Wie?
Ihr hattet keine Demo von Deadspace3, oder hab ich es falsch verstanden?

22.02.2013 20:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shadow1988
Junior Mitglied
**


Beiträge: 41
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #3
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Das finde ich bei der WiiU dann ein bisschen besser gelöst. Da werden ab 18 Inhalte von 23 Uhr bis 4, 5 oder 6 Uhr (weiß ich gerade nicht genau) freigeschaltet. Ist zwar nur ein "pseudo Jugendschutz" aber immerhin.

22.02.2013 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Fohn :
Wie?
Ihr hattet keine Demo von Deadspace3, oder hab ich es falsch verstanden?


Ja, auch diese Demo gibt es nicht im deutschen Store. Einige Sachen bekommt man im DE Store als PS+ Kunde, weil man damit ja sein Alter schon verifiziert hat.

22.02.2013 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #5
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Die Verifikation würde doch bereits durch die Anmeldung einer aktiven Kreditkarte reichen? (Bei einer entsprechenden Meldung)

22.02.2013 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

heubergen :
Die Verifikation würde doch bereits durch die Anmeldung einer aktiven Kreditkarte reichen? (Bei einer entsprechenden Meldung)


So funktioniert es auch bisher schon, nur ein Großteil der Zielgruppe besitzt keine Kreditkarte. Ich selbst hab nicht mal eine, brauch ich auch nicht obwohl ich schon 27 bin. Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, ich würde behaupten, dass 80-90% der User keine Kreditkarte haben.

Ich schätze mal, dass man das PostIdent Verfahren einsetzen wird. Dann lässt man sich einmal kostenpflichtig verifizieren und erhält dafür vielleicht noch ein gratis Spiel oder so.

22.02.2013 20:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KingOfPSP
News-Writer
****


Beiträge: 643
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 140
Beitrag: #7
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

alexking :
So funktioniert es auch bisher schon, nur ein Großteil der Zielgruppe besitzt keine Kreditkarte. Ich selbst hab nicht mal eine, brauch ich auch nicht obwohl ich schon 27 bin. Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, ich würde behaupten, dass 80-90% der User keine Kreditkarte haben.

Ich schätze mal, dass man das PostIdent Verfahren einsetzen wird. Dann lässt man sich einmal kostenpflichtig verifizieren und erhält dafür vielleicht noch ein gratis Spiel oder so.


Ich finde ebenfalls, dass man nicht erwarten kann, dass jeder eine Kreditkarte besitzt. Damit wäre es wohl eine gute Verifikation über diese.

Doch gibt es viel mehr Möglichkeiten für Sony ohne dass es zu großer Aufwand wird?
Die PostIdent Idee finde ich gut, mit dieser Möglichkeit erhält man auch in der CBS ein kostenloses 18+ Spiel

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 20:46 von KingOfPSP.

22.02.2013 20:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #8
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Shadow1988 :
Das finde ich bei der WiiU dann ein bisschen besser gelöst. Da werden ab 18 Inhalte von 23 Uhr bis 4, 5 oder 6 Uhr (weiß ich gerade nicht genau) freigeschaltet. Ist zwar nur ein "pseudo Jugendschutz" aber immerhin.


Ich finde das ist blödste Art des Jugendschutzes, weil das heißt, das man als 18 Jähriger bis zu ner bestimmen Zeit aufbleiben muss, um die Inhalte zu bekommen.

Außerdem kann man nicht das Alter einer Person an der Uhrzeit messen, in der er ins Bett geht.

Ich kenn keinen meiner Freunde (alle noch nicht volljährig) die am Wochenende (viele auch in der Woche) um früher als 23 Uhr ins Bett gehen.

22.02.2013 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Feb-22-2013)
renes2
Legende
*****


Beiträge: 1.191
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 603
Beitrag: #9
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

TrueBent :

Shadow1988 :
Das finde ich bei der WiiU dann ein bisschen besser gelöst. Da werden ab 18 Inhalte von 23 Uhr bis 4, 5 oder 6 Uhr (weiß ich gerade nicht genau) freigeschaltet. Ist zwar nur ein "pseudo Jugendschutz" aber immerhin.


Ich finde das ist blödste Art des Jugendschutzes, weil das heißt, das man als 18 Jähriger bis zu ner bestimmen Zeit aufbleiben muss, um die Inhalte zu bekommen.

Außerdem kann man nicht das Alter einer Person an der Uhrzeit messen, in der er ins Bett geht.

Ich kenn keinen meiner Freunde (alle noch nicht volljährig) die am Wochenende (viele auch in der Woche) um früher als 23 Uhr ins Bett gehen.


Zu meiner zeit wurde man um 9 ins bett geschickt, je älter man wurde desto lockerer wurde die Reglung.
Wenn die eltern das heute nicht auf die reihe bekommen ist das nicht Nintendo/Sonys/ kp's schuld.

Ne 18er Verifikation zu umgehen ist ja kein problem bei sony.
Account erstellen, aussversehen geburtsjahr verstellt und schon ist man 18.

Nintendo hats primitiv, ohja sehr primitiv, gelöst, aber funktioniert. Zumindest in Japan, da gilt noch die alte schule Big Grin

22.02.2013 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #10
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Wäre nicht schlecht, wenn es dann auch gleichzeitig weniger CoD-Kiddies geben würde...wenn man in eine Lobby geht und einen 10 Jährigen mit hoher Stimme "Ruf zu den Waffen" singen hört...*Kopf auf Tischplatte*...Rolleyes

22.02.2013 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sorcer (Feb-23-2013)
awex25
Experte
****


Beiträge: 754
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #11
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Postident ist gut. Aber will nicht wissen wie viele dann dum da stehen wegen fake accounts

22.02.2013 23:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #12
xGames  RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Cedric-94 :
Wäre nicht schlecht, wenn es dann auch gleichzeitig weniger CoD-Kiddies geben würde...wenn man in eine Lobby geht und einen 10 Jährigen mit hoher Stimme "Ruf zu den Waffen" singen hört...*Kopf auf Tischplatte*...Rolleyes


Nachdem diese Kiddies durch ihre Eltern/Verwandten überhaupt an diese Spiele kommen, wäre auch eine Altersverifikation keine allzu große Hürde - leider. Man würde diese Kinder irgendwie noch ertragen können, wenn sie dem Voicechat fernbleiben würden.

Und die Regelung mit den Uhrzeiten finde ich ebenfalls total am Ziel vorbeigeschossen. Um 23:00 werde ich sicher kein Spiel mehr herunterladen.

23.02.2013 00:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fohn
Unregistered


Beitrag: #13
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Das mit der Zeitbeschränkung würde ich gut finden.
Da ich auf der 360 im MP laden kann was ich will, muss ich mir darüber aber keine Gedanken machen.
Ich dachte immer die PS3 hat auch so eine Art Jugendschutzfunktion?

23.02.2013 10:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #14
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Einen Wirklichen Jugendschutz gibt es sowieso nicht. Weder durch Uhrzeit noch durch ne Kreditkarte oder durchs Postident.

Und selbst mit USK18 Titeln im Store. Kaufen würde ich die Geschnittenen Sachen Trotzdem nicht.

23.02.2013 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Wartungsdienst (Feb-23-2013)
Axido
Legende
*****


Beiträge: 1.811
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 1065
Beitrag: #15
RE: Künftig USK 18 Inhalte im deutschen PSN Store - Sony erwägt Altersverifikation

Wäre es nicht auch mal an der Zeit, die Eltern für ihre Kinder haften zu lassen. Wenn wieder so ein Blag im Multiplayer von [hier beliebiges Ab-18-Spiel einfügen] rumplärrt, zieht man mal schön die Eltern zur Verantwortung. Was meint ihr, wie schnell der Voicechat ruhig wäre? Big Grin

23.02.2013 11:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Feb-23-2013), laughingMan (Feb-23-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PSN Updates künftig ohne Preisangaben alexking 2 3.493 31.01.2016 00:25
Letzter Beitrag: Sigma-Draconis
zInternet PlayStation Plus: Monatliches Update künftig früher für Europa alexking 0 2.930 30.06.2015 13:31
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PlayStation Plus: Inhalte für Mai 2015 geleakt - mit Knack & Rayman Legends für PS4 alexking 11 7.592 26.04.2015 22:24
Letzter Beitrag: bustacap
zInternet PlayStation Plus: Das sind die Inhalte für Januar 2015 - mit inFamous Frist Light & Prototype 2 alexking 11 6.528 04.01.2015 01:18
Letzter Beitrag: rednex141
zInternet Die PlayStation Plus Inhalte für Dezember 2014: Injustice und Hitman Trilogy HD heubergen 3 3.362 27.11.2014 15:21
Letzter Beitrag: heubergen

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang