Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #1
xGames  Laptop System Fehler auf Garantie?

Hallo User

Ich habe mir ein Laptop bei Real gekauft, und schon nach 2 Tagen ging das Laptop nicht mehr Richtig es hatte ein System Fehler. Und da es nicht an mir lag und ich nichts falsches an das Laptop gemacht habe. Habe ich es zu Real zurück gebracht und die haben es sich angeguckt und die Firma hat selbst gemerkt das es ein Fehler hat und die haben sich dan nach 1 Monat gemeldet und wolten mir mein Laptop nicht zurück geben. Wegen Reisegebühren die Reisegebühren sollen 90euro betragen haben obwohl ich 2jahre garantie habe wenn das Laptop ein Problem hat müssen die nicht normalerweisse die Kosten Übernehmen?

und Reisegebühren betragen doch keine 90euro ? ich fühl mich richtig verascht und habe das gefühl die wollen mich abzocken

Ich wäre Sehr Dankbar wenn AlexKing sich hier auch Meldet und mir ein Tip gibt.

04.03.2013 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #2
xGames  RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Reiegebuhren?
Sind die etwa in den Real gekommen?
Denn Reisegebühren heißt eigentlich, dass sich ein Mitarbeiter auf dn wg dort hin gemacht hat.
Das wäre dann wirklich reine abzoke.
Wurde dir im Real gesagt, dass du was zahlen musst?

05.03.2013 06:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #3
RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Frage Nummer eins an dich; warum bei real, dass wo keine sau Ahnung von Technik hat! Die Bei Mediamarkt oder Saturn hattest du das Problem nicht!
2. Dürften diese Kosten dir nicht auferlegen.. Es ist eigentlich mit der Garantie die Hardware gemeint die Software nicht!


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 08:35 von SparkMonkay.

05.03.2013 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #4
RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Reisekosten? Die haben die zu tragen. Eigentlich ist es eh schon fragwürdig nach zwei Tagen Besitz das Gerät einzuschicken und nicht direkt auszutauschen, aber das ist rechtlich leider korrekt.

Also definitiv kann es dir scheißegal sein ob die Reisekosten haben oder nicht, die haben die Möglichkeit das Gerät zu reparieren oder auszutauschen und das in dem Fall was halt günstiger ist - Das ist nicht dein Problem und hat auch nicht dein Problem zu sein.
Ich zitiere teilweise mal den § 439 aus dem BGB:

Zitat:
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


Würde ich denen vorlegen, wenn die sich weiterhin weigern eine Nachfrist setzen bis zu dem der Laptop wieder da ist, vorsichtshalber würde ich hier 2 Wochen angeben. Nebenher würde ich noch eine höhere Stelle aufsuchen, das heißt wenn du bis jetzt nur mit Mitarbeiter / Abteilungsleiter geredet hast hochgehen zur Marktleitung / Regionalleitung oder sogar bis zur Zentralverwaltung wenn es dort sowas gibt. Das ist ein Unding was ich unbedingt weitertragen würde, denn bei sowas bist du ja sicher nicht der einzige Kunde dem es so geht.

Aber rechtlich bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und sobald das höhere Stellen erreicht sollte dir dein Recht auch zugesprochen werden, denn eigentlich sollte jeder Mitarbeiter aus der Branche wissen wie das zu laufen hat..

05.03.2013 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #5
RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Also die sagen wenn ich nicht bezahle kriege ich mein Laptop nicht zurück die haben mir den davor 50euro Reduziert und das kam mir schon komisch vor die Redizierung solte aber kein einfluss auf die garantie haben ich hatte eh das gefühl das es schon vorher benutzt wurde und der jenige es dan abgegeben hat und sie es mir verkauft haben dan als ich es nach 2 tagen zurück gebracht habe wegen probleme an dem Laptop haben sie ok gesagt und mich etwas unterschreiben gelassen was ich sehr merkwürdig fand was ich irgendwelche kosten für hinfahrt dahin bezahlen soll das solte aber keine 90euro kosten und außerdem versteh ich nicht was die Garantie bewirkt wenn sie es nicht Reparieren ich bin keine 18 also kann meine unterschrift eh nicht akzeptiert werden ich habe den auch mit ein anwalt gemahnt aber die hören nicht was sind das für leute wollen die mich richtig abzocken was soll ich jetz machen? soll ich einfach bezahlen?

Wenn ich nicht unterschrieben hätte hätten die sich geweigert es zu Reparieren und selbs jetz sagen die wieder angeblich das Laptop hatte kein schaden usw deswegen wollen wir 90euro die änderen immer ihr meinung egal was ich sage die geben nicht zurück

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013 12:46 von kurd.

05.03.2013 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #6
xGames  RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Nein du sollst das nicht bezahlen.

Du hast einen Anspruch auf die Reparatur bzw. Überprüfung und das kostenlos. Siehe Gerichtsurteil vom Landesgericht Düsseldorf 1999 - 6 U 161/98 wäre das Aktenzeichen. http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20000201

Das heißt eine Klausel die besagt dass eine derartige Überprüfung kostenpflichtig ist, ist generell nichtig.
Wie gesagt: Setz ein Schreiben auf was du denen persönlich übergibst und den Empfang quittieren lässt oder du schickst es per Einschreiben rein. Das sollte ungefähr so aussehen:

Fristsetzung zur Übergabe meiner Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mit Ihnen im Markt besprochen habe ich meinen Laptop bei Ihnen reklamiert. Die Auftragsnummer lautet wie folgt: XYZ
Die Reparatur dauert nun seit dem XYZ an und ich habe bislang mein Gerät nicht wiedererhalten. Im Markt hat man mir gesagt dass ich Transportkosten selbst zu tragen habe - Das lehne ich ab. Ich fordere Sie von daher auf mein Gerät bis zum 20.03. kostenfrei an mich zu übergeben, da ich mir andernfalls rechtliche Schritte vorbehalte.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ


Wenn du keine Auftragsnummer hast du auch die Seriennummer oder dergleichen dazugeben, aber irgendwas was du hast. Schlimmstenfalls halt nur die Typenbezeichnung des Gerätes, eine Bonnummer oder dergleichen.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du das nachweislich abgegeben hast, darum die Quittierung im Markt oder das Einschreiben - Damit hast du im Fall eines Rechtsstreites etwas in der Hand.

Ich würde aber wirklich nochmal anraten bevor jetzt die harten Geschütze aufgefahren werden:
Rede mit dem Marktleiter, Verkaufsleiter, Regionalleiter oder ruf bei denen in der Zentrale an! Diese Leute haben Ahnung von der Materie und wissen wie es laufen muss, und ich wette wenn du dich mit denen in Verbindung setzt gibt es nicht nur Ärger im Markt selbst sondern man wird den Fall auch etwas beschleunigen. Nur wenn sich dann nichts tut gib so ein Schreiben ab und setz die damit rechtlich gesehen in Verzug - Dann hast du eine rechtliche Handhabe mit der du dann auch per Anwalt was durchsetzen kannst.

Hier die Kontaktadresse von Real:
http://www.real.de/impressum.html

05.03.2013 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kurd (Mar-5-2013)
kurd
Experte
****


Beiträge: 504
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 71
Beitrag: #7
xGames  RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Ryudo :
Nein du sollst das nicht bezahlen.

Du hast einen Anspruch auf die Reparatur bzw. Überprüfung und das kostenlos. Siehe Gerichtsurteil vom Landesgericht Düsseldorf 1999 - 6 U 161/98 wäre das Aktenzeichen. http://www.jurpc.de/jurpc/show?id=20000201

Das heißt eine Klausel die besagt dass eine derartige Überprüfung kostenpflichtig ist, ist generell nichtig.
Wie gesagt: Setz ein Schreiben auf was du denen persönlich übergibst und den Empfang quittieren lässt oder du schickst es per Einschreiben rein. Das sollte ungefähr so aussehen:

Fristsetzung zur Übergabe meiner Reklamation

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mit Ihnen im Markt besprochen habe ich meinen Laptop bei Ihnen reklamiert. Die Auftragsnummer lautet wie folgt: XYZ
Die Reparatur dauert nun seit dem XYZ an und ich habe bislang mein Gerät nicht wiedererhalten. Im Markt hat man mir gesagt dass ich Transportkosten selbst zu tragen habe - Das lehne ich ab. Ich fordere Sie von daher auf mein Gerät bis zum 20.03. kostenfrei an mich zu übergeben, da ich mir andernfalls rechtliche Schritte vorbehalte.

Mit freundlichen Grüßen,

XYZ


Wenn du keine Auftragsnummer hast du auch die Seriennummer oder dergleichen dazugeben, aber irgendwas was du hast. Schlimmstenfalls halt nur die Typenbezeichnung des Gerätes, eine Bonnummer oder dergleichen.
Wichtig ist auf jeden Fall dass du das nachweislich abgegeben hast, darum die Quittierung im Markt oder das Einschreiben - Damit hast du im Fall eines Rechtsstreites etwas in der Hand.

Ich würde aber wirklich nochmal anraten bevor jetzt die harten Geschütze aufgefahren werden:
Rede mit dem Marktleiter, Verkaufsleiter, Regionalleiter oder ruf bei denen in der Zentrale an! Diese Leute haben Ahnung von der Materie und wissen wie es laufen muss, und ich wette wenn du dich mit denen in Verbindung setzt gibt es nicht nur Ärger im Markt selbst sondern man wird den Fall auch etwas beschleunigen. Nur wenn sich dann nichts tut gib so ein Schreiben ab und setz die damit rechtlich gesehen in Verzug - Dann hast du eine rechtliche Handhabe mit der du dann auch per Anwalt was durchsetzen kannst.

Hier die Kontaktadresse von Real:
http://www.real.de/impressum.html


Ok danke das werde ich machen aber ein Anwalt einzustellen kostet doch schon mehr deswegen weiß ich nicht was ich machen soll was sie auch nachdem ganzem immer noch nicht zurück geben weil die stellen sich echt stur da und wollen nicht geben war da schon par mal und habe mit den geredet wolte auch mit den leiter da sprechen aber die ignoierien mich einfach.

05.03.2013 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #8
RE: Laptop System Fehler auf Garantie?

Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt lässt du dich ja eh erstmal nur über den Erfolg beraten, aber die Chancen sehen da eigentlich gut aus. Daher müssten die am Ende die Kosten tragen. Von daher.. Aber ich bin zuversichtlich dass spätestens höhere Stellen in der Firma dort reagieren werden. :-)

05.03.2013 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kurd (Mar-5-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames SWITCH JOY CON DEFEKT - GARANTIE LÄSST 5 WOCHEN + WARTEN roice2000 0 2.645 10.10.2018 17:32
Letzter Beitrag: roice2000
xGames Wie lange darf ein Reparatur Service sich Zeit lassen (Laptop Geranie Anspruch) roice2000 2 1.408 30.12.2015 23:36
Letzter Beitrag: roice2000
xGames PS4 Garantie ? Auch in anderen Fillialien ? roice2000 8 1.903 14.08.2015 10:55
Letzter Beitrag: Ronnya
xGames Samsung, keine Rechnung vorhanden! Keine Garantie ? REMO 6 1.302 05.10.2014 17:10
Letzter Beitrag: REMO
xGames Garantie TheSnak3 9 1.691 10.07.2013 20:11
Letzter Beitrag: TheSnak3

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang