Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #1
xGames  eBay Fall

Hallo Leute,

ich habe meinen alten Rechner verkauft, der 100% funktioniert,sicher und gut verpackt. Heute erhalte ich vom Käufer, dass die HDD kaputt ist,aus der Gehäuse raus fiel und der DVD Player auch kaputt sei.Er sagt, was soll nun passieren. Er hat via PayPal bezahlt. Für die Schäden musst doch Hermes zuständig sein oder?

Danke für Hilfe.

15.03.2013 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #2
RE: eBay Fall

Nunja, das liegt nun in den Versandbedingungen von Hermes.. die versenden doch immer versichert, oder? In dem Fall sind Schäden die durch den Versand aufgetreten sind im Normalfall durch diese auch zu tragen.
Sofern du die Ware einwandfrei und wie beschrieben versendet hast bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Ich würde diesbezüglich mal mit Hermes sprechen bzw. den Kunden an Hermes verweisen, damit dieser die Mängel dort meldet.

Sollten es Schäden sein die nicht auf Hermes zurückzuführen sind, dann würde ich anbieten die Ware erstmal zurückzunehmen, zu überprüfen auf ihre Mangelhaftigkeit und bei entsprechender Feststellung den Kaufpreis zu erstatten. Sollte kein Mangel vorliegen wird der Kaufpreis natürlich nicht erstattet und die Versandkosten entsprechend ein zweites Mal eingefordert um die Ware wieder zum Käufer zu kriegen. (Ihr habt ja schließlich einen Kaufvertrag, der auch bindend ist.)

Lass den Käufer am besten mal Fotos machen von etwaigen Bemängelungen, alleine schon als Nachweis für Hermes.

15.03.2013 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
selphii (Mar-15-2013)
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #3
RE: eBay Fall

Also ich habe den Rechner 24H auf Funktion getestet und es lief einwandfrei. Auch vor dem Einpacken habe ich es getestet, kein Problem! Also soll ich den Brief an Hermes schicken oder er? Macht ja Sinn, wenn ich es mache, Am Ende hat er das Geld bekommen und will trotzdem sein Geld durch PayPal.

15.03.2013 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #4
RE: eBay Fall

Nunja, da der Gefahrenübergang bei Privatverkauf schon bei der Übergabe an den Spediteur (In diesem Fall) Hermes erfolgt würde ich persönlich jetzt sogar sagen, dass er sich bei Hermes melden sollte.
Wie gesagt: Lass ihn Fotos machen von den offensichtlichen Mängeln und diese selbstständig unter Angabe der Sendungsnummer bei Hermes reklamieren.

Je nachdem wie der Fall dann weitergeht (Reaktion von Hermes, bzw. auch des Käufers) könnte man dann weiter überlegen wie man vorgeht, aber u.U. übernimmt Hermes ja auch direkt ohne Meckern die Verantwortung.

Wie sehen denn die Schäden überhaupt aus? Sind es Dellen? Schrammen? Oder einfach nur Funktionsverlust? Das wäre ja wieder unwahrscheinlicher bei zwei Geräten.. Da müsste man dann doch eine andere Ursache vermuten..

15.03.2013 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
selphii (Mar-15-2013)
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #5
xGames  RE: eBay Fall

Er hat nur gesagt, dass die SATA-Kabel raus waren vom Brenner und die HDD rausgeflogen ist aus dem Slot, wobei es fest geriegelt war. Auch zugeschraubt.Noidea
Irgendwie habe ich das Gefühl, er will mich verscheißen.

15.03.2013 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #6
RE: eBay Fall

Das kann ja eigentlich nicht passieren, denn selbst bei stärkerer Belastung des Kartons ist die Festplatte und der Brenner ja eigentlich festgeschraubt.. Nun, also rechtlich bist du da abgesichert wenn du es vernünftig versendet hast, das würde ich dem Käufer auch so schreiben.

15.03.2013 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
RE: eBay Fall

Hermes haftet bis 500€. Ich würde den Käufer erstmal still legen und dich mit Hermes einigen. Der Schuppen behandelt die Pakete nicht immer so toll. Fahrer mit Privatautos kommen auch toll rüber.


15.03.2013 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #8
xGames  RE: eBay Fall

Master_Jens :
Hermes haftet bis 500€. Ich würde den Käufer erstmal still legen und dich mit Hermes einigen. Der Schuppen behandelt die Pakete nicht immer so toll. Fahrer mit Privatautos kommen auch toll rüber.


Hermes haftet bis 500€ wenn er den Versand gewählt hat. Wer er den Billigeren Versand genommen hat dann ist das Paket nur bis 50€ versichert Big Grin



15.03.2013 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #9
xGames  RE: eBay Fall

speedfreak :

Master_Jens :
Hermes haftet bis 500€. Ich würde den Käufer erstmal still legen und dich mit Hermes einigen. Der Schuppen behandelt die Pakete nicht immer so toll. Fahrer mit Privatautos kommen auch toll rüber.


Hermes haftet bis 500€ wenn er den Versand gewählt hat. Wer er den Billigeren Versand genommen hat dann ist das Paket nur bis 50€ versichert Big Grin


Ich hab als Sperrgut geschickt bzw. bis 500 € versichert. Also passt es.
Ja ich habe den gesagt, der soll mir Bilder schicken.

15.03.2013 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #10
RE: eBay Fall

Bilder schicken ist gut. Der Letzte der bei ebay zu mir meinte es sei was Kaputt angekommen hat sich danach nichtmehr gemeldet Big Grin



15.03.2013 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #11
RE: eBay Fall

Tja, man muss es nur geschickt anstellen. War das letzte Mal bei mir so wie beschrieben.
Er: Das ist kaputt.
Ich: Kann nicht sein.
Er: Doch.
Ich: Dann schick mir das, ich prüfe das und wenns nicht kaputt ist überweist du mir nochmal die Versendungsgebühren und ich schicke es dir zurück. :-)
Er: Oh.. ich prüfe das noch mal und melde mich die Tage!

... da kam nur nichts mehr. Tjoar.. Sobald man anfängt Repressalien anzudrohen werden die meisten dann doch etwas stutziger, entweder zieht man sich dann doch unauffällig zurück oder es werden doch kriminelle Versuche der Täuschung unternommen, indem man die Ware mutwillig beschädigt, austauscht oder sonst was.

Aber glücklicherweise hat man ja meistens das Recht auf seiner Seite, wenn man die Ware vorher geprüft hat. Am besten ist immer vorher Fotos machen, zumindest bei teurer Ware.. bei einem PC oder eine Konsole würde ich das tun, Fotos inkl. Seriennummer etc..
Aber naja, das hat ja mit dem Fall nichts zu tun. Halt uns bitte auf dem Laufenden, Selphii. Das wäre doch gelacht wenn das nicht am Ende gut ausgeht.

15.03.2013 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
selphii
Halbprofi
***


Beiträge: 187
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 160
Beitrag: #12
RE: eBay Fall

Es war ein echtes Geschenk...Rechner+Lautsprecher 2.1+Maus+Tastatur für 75€....Hardwarekompenten aus Jahr 2007

15.03.2013 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.393 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.364 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.730 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Ebay-Artikel nicht erhalten, Fall schon geschlossen-Besteht noch Hoffnung? Oeli 11 4.526 25.09.2014 16:14
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ebay kleinanzeigen Iphone4s Ichbinhier 11 2.703 07.02.2014 15:11
Letzter Beitrag: R-Boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang