Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
RunLevel
Profi
****


Beiträge: 442
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 143
Beitrag: #1
xPSP  [Lua]Anfänger Problemchen

Hallo,
ich verssuche mich gerade in Lua. Ich habe soviele Ideen, dich ich versuche zu realisieren/umsetzen. Leider scheitere ich schon an ziemlich einfachen Sachen. Sad
So nun zu meinem Code gewurschtel <-- bei mir regiert das Chaos, schon auf 31 Zeilen^^

Code:
-- PSP G-S
-- Copyright by Lord_Keks

rot = Color.new(255,0,0)

bild = Image.load("riff.png")

screen:blit(0,0,bild,true)

soundE = Sound.load("E.WAV",false)
sounda = Sound.load("a.WAV",false)
soundd = Sound.load("d.WAV",false)
soundG = Sound.load("G.WAV",false)
soundH = Sound.load("H.WAV",false)
sounde = Sound.load("E2.WAV",false)


while true do
    pad = Controls.read()

    if pad:circle() then
        screen:print(10,15,"E", rot)
    soundE:play()
    
    
    screen.flip()
    screen.waitVblankStart()
        end
    
    if pad:cross() then     
        screen:print(10,15,"a", rot)
    sounda:play()
    
    
    screen.flip()
    screen.waitVblankStart()
       end

end


So ich wollte es einfach mal ausprobieren. Nun meine erklrärung. Ich will ein "Stimm Hombrew bauen", habe gerade meine Gitarre neu gestimmt und für anfänger ist das bestimmt nicht verkehrt.
Also das Riff.Png ist ein Bild von meiner Gitarre mit den einzelnen Saiten.
Nun habe ich oben die 10 Sek langen Wav ein variable gesetzt (hoffe das stimmt wie ich das sage)
Dann habe ich eine Abfrage der Tasten geschriben while true do. Nun glaube ich ist genau hier mein Problem.

Wenn ich es abspiele kommt. bad argument #4 to 'new' (number expected, got no value)

Hatt das was mit den "Blöcken" zu tun.

(Entschuldigt, <-- die Antwort ist bestimmt sehr einfach, leider probiere ich verzweifelt herum. Heut ist sozusagen mein erster Tag)

Und ich glaube das sich die Noten überschneiden beim ausgeben ? Muss man da nicht den Bildschim "cleanen" ? Wie stell ich das an.


Gruß
RunLevel

Bitte schreibt eure Ideen in den Theard Big Grin Geht um ein Retrogaming Format.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 00:03 von RunLevel.

12.08.2009 23:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #2
xPSP  RE: [Lua]Anfänger Problemchen

Lord_Keks :

Code:
1 -- PSP G-S
2 -- Copyright by Lord_Keks
3
4 rot = Color.new(255,0,0)
5
6 bild = Image.load("riff.png")


Wenn ich es abspiele kommt. bad argument #4 to 'new' (number expected, got no value)


Da ist ein Fehler in Zeile (#) 4
Ich denke mal du hast bei bumuckel gelernt und einen HM-Player oder?
Da muss die Farbe noch einen vierten Wert haben für Transparenz?, so muss es dann aussehen:

Code:
4 rot = Color.new(255,0,0[color=#FF0000],255[/color])


Hatte anfangs auch mit dem HM-Player gearbeitet und hatte das selbe Problem Wink

Jetzt arbeite ich aber Lieber mit Euphoria (da ist der Name auch schon so schön Big Grin )

EDIT: Hier auch ein kleines Lua-Tut für den HM-Player von mir, hilft dir vielleicht deinen Screen.Print zum laufen zum bringen:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=6697






Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 00:14 von Fred.

13.08.2009 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #3
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

für welche gitarre ist das progi denn? akustik?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 00:15 von piti_rocks.

13.08.2009 00:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Preyker
Ex-Developer
****


Beiträge: 877
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 198
Beitrag: #4
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

Für alle Gitarren. Es wird doch einfach nur n Ton abgespielt und den kannst du dann mit deinem Vergleichen. Oder machst du das HB für die PSP3000 und baust noch das Mikro +Reference Anzeige mit ein? Big Grin
Wird es zudem verschiedene Tunings geben oder nur EADGHE? CGCFAD wäre auch geil ^^ oder DADGHE (Rammstein Tongue)

13.08.2009 01:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #5
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

spielste auch

13.08.2009 02:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #6
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

Kann man mit LUA die Go! Cam o.Ä verwenden?

13.08.2009 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fred
Developer


Beiträge: 784
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 354
Beitrag: #7
xPSP  RE: [Lua]Anfänger Problemchen

philix :
Kann man mit LUA die Go! Cam o.Ä verwenden?


Ich glaub mal kaum, das Teil hat ja kaum jemand und daher wurde es denke ich nie in einen Lua-Player integriert.






13.08.2009 08:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RunLevel
Profi
****


Beiträge: 442
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 143
Beitrag: #8
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

Hallo,
vielen dank.
Werd mir mal das Tut anschaun. Ja ich spiele Akustik Gitarre = bin aber noch am lernen. Da ich aber früher schon KeybOARD gespielt habe. Fällt mir das mit den Noten = Theorie mäßig leichter als das Spielen.
Werde auch noch einfache Akkorde hinzufügen. (Versuch aber erstmal das Umzusetzen)


Gruß
RunLevel

Bitte schreibt eure Ideen in den Theard Big Grin Geht um ein Retrogaming Format.
13.08.2009 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flofrucht
Banned


Beiträge: 2.470
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4709
Beitrag: #9
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

na dann viel spaß !

13.08.2009 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joriktos
Profi
****


Beiträge: 404
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 96
Beitrag: #10
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

@Lord Keks: Du weist schon das sich das was die PSP ausgibt anders anhört als das original? (nicht böse gemeint). Wink


13.08.2009 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Preyker
Ex-Developer
****


Beiträge: 877
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 198
Beitrag: #11
RE: [Lua]Anfänger Problemchen

piti_rocks :
spielste auch


Nicht mehr so viel. Aber n bisschen von bfmv kann ich noch wenn ich es nochmal übe Wink

13.08.2009 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Welches Buches für ein Anfänger HalfBloodPrince 10 2.849 06.05.2012 21:44
Letzter Beitrag: Arijum
xPSP An alle lua anfänger. secret 10 3.169 05.08.2011 19:30
Letzter Beitrag: secret
xPSP was für anfänger? NewHunter867 5 1.556 03.05.2011 23:18
Letzter Beitrag: TheSnak3
xPSP [Anfänger] C Problem myRonnix 40 5.626 25.04.2011 17:10
Letzter Beitrag: myRonnix
xPSP Anfänger: Fragen zu C Italia-boy 51 6.283 06.03.2011 19:32
Letzter Beitrag: BambiMään

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang