Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #1
yUSA  John Riccitiello tritt als CEO von EA zurück


Der jetzige CEO von Electronic Arts, John Riccitiello, tritt nach sechs Jahren endgültig am 30. März zurück. John Riccitiello ist der Erfinder des Online Passes, aber nicht nur dafür hat er sich eingesetzt, sondern er war ein großer Befürworter der 60 Dollar Spieler. Diese Strategie besagt, dass kein Spiel beim Release teurer sein soll als 60 US-Dollar.

In einem Statement äußerte er sich mit folgenden Worten: "Ich bin stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben und nach sechs Jahren habe ich das Gefühl, dass es Zeit wird, den Staffelstab zu übergeben und eine neue Führung die Unternehmen in die nächste Phase der Innovation und des Wachsens zu führen."

Ein Nachfolger ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 00:50 von alexking.

18.03.2013 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ventirius123
Halbprofi
***


Beiträge: 131
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 39
Beitrag: #2
RE: John Riccitiello tritt als CEO zurück

Schade, hätte mir vorstellen können das er sich vielleicht noch für eine Handheld 40 Dollar Spiele eingesetzt hätte Tongue

18.03.2013 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
RE: John Riccitiello tritt als CEO von EA zurück

Online Pass, Mikrotransaktionen und die Ideenlosigkeit aktuell bei EA Produktionen. EA war mal besser.

Aber EA unterhält uns immer noch prima. Hoffe der nächste CEO nimmt mehr Risiko in Kauf mit neuen Ideen und neuen Marken.

19.03.2013 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Mar-19-2013)
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #4
xGames  RE: John Riccitiello tritt als CEO von EA zurück

Timm fasst die Meinung vieler Gamer in diesem Video zusammen. Big Grin




Spaß beseite...

Ich hoffe, dass sich das "melken" von Spielemarken ändert, und dass EA auch nicht nur noch Produkte auf Verkaufszahlen ausrichtet (siehe Dead Space 3) sondern auch mal auf die Gamer hört, die nicht nur auf stumpfe Balleraction stehen.
Außerdem sollte die Vercasualisierung aufhören, und die Mikrotransaktionen sollten nicht fortgeführt werden. Premium Dienste braucht auch keiner. DLC sind so ne Sache, oft viel zu überteuert, ich wär für andere Preise, also bei BF3 z. B. alle Maps für 30€ wär OK, die 60€ sind einfach viel zu teuer...

Ich glaub aber nicht an Änderung, ich wette mich euch sogar dass man garnicht merkt dass der alte weggegangen sind, und der neue gekommen ist. Ich denk, EA wird einfach so weitermachen... Sad

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 02:39 von TrueBent.

19.03.2013 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Mar-19-2013)
Madness
Junior Mitglied
**


Beiträge: 39
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #5
xGames  RE: John Riccitiello tritt als CEO von EA zurück

TrueBent :

Ich hoffe, dass sich das "melken" von Spielemarken ändert, und dass EA auch nicht nur noch Produkte auf Verkaufszahlen ausrichtet (siehe Dead Space 3) sondern auch mal auf die Gamer hört, die nicht nur auf stumpfe Balleraction stehen.
Außerdem sollte die Vercasualisierung aufhören, und die Mikrotransaktionen sollten nicht fortgeführt werden. Premium Dienste braucht auch keiner. DLC sind so ne Sache, oft viel zu überteuert, ich wär für andere Preise, also bei BF3 z. B. alle Maps für 30€ wär OK, die 60€ sind einfach viel zu teuer...

Ich glaub aber nicht an Änderung, ich wette mich euch sogar dass man garnicht merkt dass der alte weggegangen sind, und der neue gekommen ist. Ich denk, EA wird einfach so weitermachen... Sad


Wieso sollten sie? Schau dir die Industrie doch mal an, ein Studio nach dem anderen bekommt Probleme, trotz grossen Marken wie THQ mit zb Darksiders, das sau schlechte Absatzzahlen hatte, obwohls mega war. Produkte müssen Massenmarkttauglich sein um überhaupt noch die hohen Produktionskosten + Gewinn decken zu können, und um genug Umsatz zu machen. Selbe spiel doch mit Capcom und resident evil. Viele Teile sind nun mal mehr auf Action ausgelegt mittlerweile. Ob dir & mir das nun gefällt oder nicht spielt keine Rolle, es ist ganz einfach die richtige Geschäftsstrategie in der heutigen Zeit. Das macht EA schon richtig so, wie sies derzeit nun mal machen. Schau dir doch mal die hohe Produktionskosten an. Selbst ein EA, das ja vermeintlich so viel Geld macht, hat ein unerwartet schlechter verkauf von MOH schon getroffen, nicht Unternehmensgefährdend, aber schon getroffen. Man kann es sich ganz einfach nicht leisten Risiken einzugehen und potentielle Käufer schichten liegen zu lassen. Daher werden viele Spiele von einigen Studios eben auch auf Massenmarkt tauglichkeit getrimmt. Würden die ganzen Kiddis mal bereit sein auch mehr zu bezahlen für das was sie bekommben, zb einfach mal 100€ fürn Game, dann hätten Publisher und Entwickler Studios auch viel mehr Möglichkeiten mal Risiken einzugehen...... Als Spieler 60$ zu bezahlen und sich dann, bei heutigen Produktionskosten, zu beschweren das die SPeile Massenmarkttauglich sind.... das grenzt shcon an unverschämtheit.

19.03.2013 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #6
RE: John Riccitiello tritt als CEO von EA zurück

Der Kerl hat in 6 Jahren eine komplette Branche ruiniert. Bravo, das schafft nicht jeder. Der Online Pass war ja schon eine starke gängelung. Egal, wie oft ein Spiel weiterverkauft wird, es kann immer nur der jeweilige Besitzer online Spielen. Wer sich die Spiele gebraucht kauft oder ausleiht, muss trotzdem extra blechen.

Die aktuellen Ereignisse bringen das Maß aber entgültig zum Überlaufen. Erst die Abzocke mit dem nennen wir ihn mal "Sport Pass", bei dem auch Neukaufer extra zahlen sollen, um die "kostenlosen" erweiterungen zu laden. Und dann gibt es da noch das DRM Debakel um das aktuelle Sim City. Der Always ON Zwang wurde längst als Kopierschutz enttarnt, des werden keine großen Berechnungen auf den Servern ausgeführt. Aber mit Maxis hat man ja schnell einen Sündenbock gefunden. Blos blöd, dass EA das Studio zu 100% geschluck hat und den Leuten sagt, was sie zu tu haben. Das Studio ist nur noch eine Marke, die unter EA, wie viele vorher, in die unbedeutsamkeit absteigen...

19.03.2013 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Mar-19-2013), 40rwd (Mar-19-2013), XforceVesa (Mar-19-2013), Dj-Star (Mar-19-2013), DaRkRaPiD (Mar-19-2013), The-Chief-069 (Mar-19-2013)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #7
xGames  RE: John Riccitiello tritt als CEO von EA zurück

Also ich fand EA eigentlich immer super.
Der Online pass war zwar nicht ganz das wahre aber was solls,
mich störts nicht.

Ansonsten waren die Spiele immer TOP,
vor allem die BATTLEFIELD-Reihe und Sim City.

Der neueste Sim City Teil hatte zwar Start-Probleme aber ich bin ja kein Suchti welcher sofort zocken möchte.

Zudem habe ich einfach einen Server ausgewählt welcher nicht so voll war und ich konnte ganz normal zocken.
Zudem kriege ich nun Medal of Honor: Warfighter als Wiedergutmachung geschenkt Smile

Auch Origin fand ich eine super Idee.
Schön aufgeräumt, schnell und keinerlei Probleme.
Wo zum Start alle behaupteten es wäre ein Spionageprogramm dachte ich mir nur wie blöd die Menschheit nur ist.

Als ob ein Konzern 40millionen PC´s nach ihren Daten kontrolliert und diese speichert?! O.o

Allein schon diese Datenmengen und der Aufwand der dazu nötig wäre.
Das war doch wohl mehr als unrealistisch.


Aber alles in allem hat EA Luft nach oben und ich hoffe das der Konzern mit dem neuen Chef noch besser wird.

19.03.2013 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Hitman 2 - Agent 47 kehrt im November 2018 zurück alexking 1 3.477 14.06.2018 13:04
Letzter Beitrag: MichaelLiz
xxps3 Rocket League: Das nächste Update bringt die Achtziger zurück rednex141 1 2.982 04.12.2017 21:49
Letzter Beitrag: balalopilav
xxps3 Crash tritt Nintendo wieder auf die Zehen: N.Sane Trilogie verwehrt Splatoon 2 den ersten Platz rednex141 5 4.118 31.07.2017 18:21
Letzter Beitrag: S.T.Y.L.E.Z
xxps3 Monster Hunter World kehrt 2018 auf PlayStation zurück rednex141 1 2.473 13.06.2017 12:39
Letzter Beitrag: SKATEorDIE____
xxps3 Zurück zu den Wurzeln: In Call of Duty WWII gibt es keine automatische Heilung alexking 0 2.087 28.04.2017 07:25
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang