Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Madness
Junior Mitglied
**


Beiträge: 39
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #1
xGames  Politics Shooter?

Hey,
ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik. In wenigen Wochen haben wir ein Projekt, in dem wir eine Anwendung (unserer Wahl) für ein mobiles Betriebssystem unserer Wahl (da ichn aktuelles Android Smartphone besitze fällt die Entscheidung leicht) entwickeln sollen. Nun bin ich wirklich shon lange am überlegen, was den gerade den Zeitgeist entsprechen könnte. Da man ja nun auch nicht mit verschlossenen Augen durch die Gegend rennt, ist mir natürlich sowohl die Politikverdrossenheit, als auch die negative Sichtweise auf deutsche Politiker wie zB Merkel, insbesondere aus den Krisenländern, auf gefallen. Da kam mir die Idee ein Spiel zu entwickeln, in dem man einfach nur Politiker abknallt. Natürlich nurn kleines Projet, da wir nur 10 Wochen Zeit bekommen. Wollte daher einfach mal fragen ob es rechtlich in Ordnung wäre Politiker nach zu modellieren und dann eben im Spiel zu verwenden, bin mir da nicht so ganz sicher Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2013 18:51 von Madness.

25.03.2013 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #2
RE: Politics Shooter?

Dürfte durch das öffentliche Interesse abgedeckt sein, Politiker abzubilden, aber die Frage ist in wieweit man die da "abknallen" darf.. ich denke, das würde ich eher nicht machen, wenn überhaupt nur auf stark satirische Art.

Vielleicht abknallen mit irgendwas nicht waffentechnischem - Wirf Politiker mit 'ner Salami ab oder so.. das dürfte kein Problem darstellen, aber wenns um Waffen, Blut und so geht könnte man sich da auf den Schlips getreten fühlen.

25.03.2013 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gruschi
Legende
*****


Beiträge: 1.301
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 447
Beitrag: #3
RE: Politics Shooter?

Rein rechtlich ist das doch nicht verboten!
Ich würde es kaufen ;P

25.03.2013 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #4
RE: Politics Shooter?

Mach lieber mit Paintball abschießen, oder mit Wasserbomben bewerfen, denn bei gleich töten könntest du vielleicht "Ärger" bekommen xD




25.03.2013 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #5
RE: Politics Shooter?

Also 1378(km) war damals auch ein Studenteprojekt. Das hat viel Aufsehen erregt. In dem Spiel spielt man in Teams als DDR-Grenzer und Republikflüchtige. Das spiel hat also auch politischen Inhalt. Ich wäre allerdings vorsichtig. Ich persönlich würde mehr in Richtung alternatives Gameplay gehen, so wie es die Entwickler von Minecraft oder Antichamber gemacht haben. Das kommt bei den Profs bestimmt gut an.

25.03.2013 23:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LibertaS
Legende
*****


Beiträge: 1.090
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 533
Beitrag: #6
RE: Politics Shooter?

Geh auf spielaffe.de und lass dich inspirieren. Plump nen shooter würde ich nicht machen.

Vllt anderersrum. In vorgegebener Zeit Geldsäcke auf €u Länder verteilen. Wenn du das nicht schnell genug schaffst fliegen Länder aus der €u. Sobald 5 Länder fehlen ist das Spiel vorbei.

Ich persönlich freue mich aber über das "Game Over" Big Grin


Suche blu-ray Filme. Einfach pm mit Angeboten mir zusenden mit Preisvorstellung!
26.03.2013 09:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aBrokenPixel
Unregistered


Beitrag: #7
RE: Politics Shooter?

machs so wie rockstar:
nenn sie bissl anders und modelier sie ähnlich, nicht genau gleich. so dass man weiß wers ist ^^

26.03.2013 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.096
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31831
Beitrag: #8
RE: Politics Shooter?

Politiker müssen zwar als Personen des öffentlichen Lebens dulden, dass Bilder (solange sie nicht aus der inneren Privatsphäre stammen) verwendet werden, allerdings nur wenn sie für ein Presseerzeugnis benutzt werden.

Das ist bei einem Spiel nicht der Fall, schon gar nicht, wenn es wie vorliegend in den Bereich der Verunglimpfung fällt. Dass ein Spitzenpolitiker aber dagegen vorgeht (solange es nicht kommerzialisiert wird), ist wegen der schlechten Publicity eher unwahrscheinlich.




26.03.2013 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Madness (Mar-27-2013), gruschi (Mar-27-2013)
Madness
Junior Mitglied
**


Beiträge: 39
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 10
Beitrag: #9
RE: Politics Shooter?

Danke euch allen. Dann werd ich mirs noch einmal überlegen ob ichs nun mache oder nicht, möchte mich eigentlich rechtlich nicht in die bredouille bringen. Schauen, noch hab ich Zeit mich zu entscheiden Wink

Fand Libertas Idee aber auch nicht schlecht, das Thema it einem etwas anderen Konzept auf zu greifen =)

@Alex, was würde einem denn im schlimmsten Fall drohen, bei einem nicht komerziellen Projekt, falls der Politiker mich nun doch verklagen würde?

27.03.2013 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen







» zum Seitenanfang