Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Teddy
Redakteur a. D.
****


Beiträge: 889
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 768
Beitrag: #1
xPSP  Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita


Auf der Game Developers Conference in San Francisco trafen sich einige unabhängige Entwickler, um über die PS Vita zu diskutieren und sich darüber auszutauschen.

Die Resonanz zur Spieleentwicklung auf der PS Vita war überwiegend positiv. Dies hat mehrere Gründe, der Markt für Sonys portable Spielekonsole sei beispielsweise nicht so gesättigt wie der heutiger Smartphones mit Android- oder iOS-Betriebssystem. Außerdem sei es einfach mit der Konsole zu arbeiten, Brian Provinciano hat für die Portierung seines Spiels Retro City Rampage auf den Handheld nur einen Tag gebraucht.
Auch Entwickler Richard Hogg war begeistert: Er hat bereits für den Nintendo DS entwickelt, dies sei einer der miserabelsten Zeiten in seinem Leben gewesen, während die PS Vita nun das komplette Gegenteil sei. Es habe insgesamt nur acht Monate in Anspruch genommen, um sein Spiel Frobisher Says auf der PS Vita spielbar zu machen, von der Auslieferung der Dev-Kits bis hin zum fertigen Spiel.

Die Kommunikation mit Sony sei ebenfalls immer sehr komfortabel. Der Großteil von Sonys Mitarbeitern sei gut in die Indie-Szene integriert, Sony scheint also der "Freund" vieler unabhängiger Entwickler zu sein, während andere Unternehmen wie Steam oder auch Apple eher uninteressiert zu sein scheinen.

X Quelle

30.03.2013 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EHRLICHundSTOLZ (Mar-31-2013), burak (Mar-31-2013), roxas950 (Mar-30-2013), Dj-Star (Mar-30-2013), kamov (Mar-30-2013), Jay-Puddy (Mar-30-2013), AnDDreas52 (Mar-30-2013), HunterX (Mar-30-2013)
mipez
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 88
Beitrag: #2
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Indie, Indie, Indie, Indie - und wo bleiben die guten Spiele?

30.03.2013 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gmipf (Apr-1-2013), Treshy (Mar-31-2013), DaRkRaPiD (Mar-31-2013), clutchi (Mar-31-2013), burak (Mar-31-2013), Rezan (Mar-30-2013), Sucht (Mar-30-2013)
Sebiroth
Experte
****


Beiträge: 892
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 271
Beitrag: #3
RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Auch Indie Spiele können gut sein und AAA Titel mies. Zumal die Entwickler größer werden können und sich an die Unterstützung von Sony erinnern und ihnen treu bleiben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 13:30 von Sebiroth.

30.03.2013 13:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gmipf (Apr-1-2013), roxas950 (Mar-30-2013), Dj-Star (Mar-30-2013)
sefa55
Durchstarter
**


Beiträge: 72
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 15
Beitrag: #4
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Indies sind gute Spiele. Meistens sehr Innovativ und süchtig machend.

Klar würden paar AAA Titel teilweise besser sein aber ich persönlich mag Indie und durch hintere Touchpad kann man sicher noch viel Innovatives raus holen.

30.03.2013 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EHRLICHundSTOLZ (Mar-31-2013), notepass (Mar-30-2013)
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #5
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

sefa55 :
Indies sind gute Spiele. Meistens sehr Innovativ und süchtig machend.

Klar würden paar AAA Titel teilweise besser sein aber ich persönlich mag Indie und durch hintere Touchpad kann man sicher noch viel Innovatives raus holen.


Mag zwar sein jedoch bieten solche Games sehr wenig Gameplay... Man ist in 2 Stunden fertig und der Hype verpufft auch so schnell wie er da war. Indie Spiele sind Mist und haben nichts für 9,99€ im Store zu suchen. AAA Titel sind zwar auch nicht immer das gelbe vom Ei, allerdings bieten die viel mehr Fleisch.

30.03.2013 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
nerbert (Mar-31-2013), roxas950 (Mar-30-2013), NeithLeonhart (Mar-30-2013), Rezan (Mar-30-2013)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #6
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Leberwurst :
Man ist in 2 Stunden fertig und der Hype verpufft auch so schnell wie er da war.


Minecraft, 3 Jahre schon am Spielen, durchgehend. Der Hype ist noch immer da, der Spielspass auch. Gekauft für 10€ und bietet mehr als Jeder 60€ Titel Big Grin

Terraria, 2,49€ gekauft, 110 Spielstunden bisher. Hype abgeklungen aber immernoch da.

Binding of Isaac. 1,24€ gekauft. 30 Spielstunden. Spass wie lange nichtmehr. Hype ungebrochen.

Call of Duty Modern Warefare 3, 50€ 5 Stunen Spielzeit. Langweilig wie nichts anderes.

Saints Row 3rd. 15€ 64 Stunden gespielt. Und Spiel es noch.

GTA San Andreas, 50€ zum Release gekauft. 1000e Stunden Spielzeit. Und gestern nochmal auf Steam gekauft.

Was ich damit Sagen will. Man kann es nicht Pauschal sagen das Indie Langweilig und gleich ist.
Stimmt shcon viele Indie Spiele sind vom Prinzip gleich. Aber es gibt immer wieder ausnahmen die einfach der Hammer sind. Da kommt das 1000e COD oder Battlefield oder Fifa einfach nicht ran.

Ich würde mir aber auch für Top Indie games keine Vita kaufen Big Grin

30.03.2013 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roxas950 (Mar-30-2013), laughingMan (Mar-30-2013)
HunterX
Legende
*****


Beiträge: 1.172
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #7
RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Also Indie-Spiele auf der Xbox sind total genial und machen riesen Spaß ... und sie kosten nur sehr wenig ... 80 MS = ca 1€ ...

30.03.2013 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Mar-30-2013)
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #8
RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Das sind tolle Aussagen, die ich erst ernst nehme, wenn ich paar gute Vita Projekte auf kickstarter sehe.
Der Verweis auf den NDS war ja mal echt unnötig. Die Konsole war gar nicht dafür ausgelegt um Indititel zu veröffentlichen.

Beim 3DS und Wii U siehts ja mit der webframework Engine ganz anders aus.
Interessant wirds zu sehen sein welche Indientwickler sich exklusiv auf die Konsolen trauen.

30.03.2013 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #9
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

speedfreak :

Leberwurst :
Man ist in 2 Stunden fertig und der Hype verpufft auch so schnell wie er da war.


Minecraft, 3 Jahre schon am Spielen, durchgehend. Der Hype ist noch immer da, der Spielspass auch. Gekauft für 10€ und bietet mehr als Jeder 60€ Titel Big Grin

Terraria, 2,49€ gekauft, 110 Spielstunden bisher. Hype abgeklungen aber immernoch da.

Binding of Isaac. 1,24€ gekauft. 30 Spielstunden. Spass wie lange nichtmehr. Hype ungebrochen.

Call of Duty Modern Warefare 3, 50€ 5 Stunen Spielzeit. Langweilig wie nichts anderes.

Saints Row 3rd. 15€ 64 Stunden gespielt. Und Spiel es noch.

GTA San Andreas, 50€ zum Release gekauft. 1000e Stunden Spielzeit. Und gestern nochmal auf Steam gekauft.

Was ich damit Sagen will. Man kann es nicht Pauschal sagen das Indie Langweilig und gleich ist.
Stimmt shcon viele Indie Spiele sind vom Prinzip gleich. Aber es gibt immer wieder ausnahmen die einfach der Hammer sind. Da kommt das 1000e COD oder Battlefield oder Fifa einfach nicht ran.

Ich würde mir aber auch für Top Indie games keine Vita kaufen Big Grin


Stimmt auch wieder, dennoch bei der Flut an Indie Games könnte man nun auch sagen das nur "eine Hand voll" wirklich gut ist ._.
Minecraft und diese Geschichten gibts halt für die Vita nicht das ist ja das Doofe. Zumal die Preise wären wohl utopisch wenn man daran denkt wie teuer die ihre Spiele verkaufen... (im Store)


Zu Saints Row, CoD, GTA: Das ist eh Geschmackssache was man davon wieviel spielt... Gibt sicher auch Leute die aktiv CoD für PS Vita zocken, weil es einfach mehr bietet als ein normaler Indie Titel.

The Binding of Isaac ist erstklassig, wieso zum Henker setzen die dann sowas nicht für die Vita um frage ich micht da. Nee stattdessen kommen immer nur so dämliche Games die eh keine Sau interessieren... Diese Titel die du nennst, DAS wäre was für die Vita keine Frage nur leider haben wir nur Schrott und nichts wirklich motivierendes aktuell.

30.03.2013 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #10
RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Jaja, die Psvita ist ja soo toll, blablabla... Weniger quatschen und mehr entwickeln, bitte -.-

30.03.2013 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #11
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

go-boy :
Jaja, die Psvita ist ja soo toll, blablabla... Weniger quatschen und mehr entwickeln, bitte -.-


Schonmal die News gecheckt? Für die Vita sieht es dieses Jahr grossartig aus!

30.03.2013 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Mar-30-2013)
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #12
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Ich versteh nich warum man sich jetzt die ganzen Indie's anlacht. Die Smartphones werden im Tagestakt damit zugeballert und nun auch noch die Vita. Wenn jetzt noch das PSN umgestellt wird gehts damit dann wie bei den Smartphones wo dann alle paar Tages nen haufen neue "Spiele" reingeballert werden.
Für die die sich über die Indiesachen freuen und sich sowas gerne kaufen freuts mich ja, ganz ehrlich, aber für mich ist das leider absolut nix. Mein Herz schlägt leider für AAA-Titel.

Zitat:
In einem Interview erklärte Alex Hutchinson, Creative Director bei Ubisoft, dass AAA-Titel bald aussterben werden und dass Assassin's Creed III einer der "letzten großen Dinosaurier" sei

Quelle
Man könnte zwar sagen das Mr. Hutchinson ein bissel übertreibt, aber diese ganze Indieentwicklung ist zumindest für mich keine schöne.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 15:24 von Aroro.

30.03.2013 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeithLeonhart (Mar-30-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #13
xGames  RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Sinned :
Das sind tolle Aussagen, die ich erst ernst nehme, wenn ich paar gute Vita Projekte auf kickstarter sehe.
Der Verweis auf den NDS war ja mal echt unnötig. Die Konsole war gar nicht dafür ausgelegt um Indititel zu veröffentlichen.
...


Schon mal was vom Raumsimulator Starlight Inception gehört? Wird von einem kleinen Indiestudio entwickelt, dessen Chef ein ehemaliger Projektleiter von mehreren bekannten Star Wars-Titeln ist. Das Projekt wurde letztes Jahr finanziert, soll diesen Sommer released werden und mindestens für Vita und PC und eventuell noch PS3 erscheinen. Auf mich machte das Game jedenfalls einen besseren Eindruck als die meisten anderen Indie-Titel.

Ich finde Indie-Spiele zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber ihre Natur macht sie eben automatisch zu "billigeren" Titeln, und das wirkt sich oft leider auf das Gameplay aus. Das trifft aber zum Glück nicht auf alles zu.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 15:39 von laughingMan.

30.03.2013 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nathan Drake
King
*


Beiträge: 2.909
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 503
Beitrag: #14
RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

tja wir sind aber nicht begeistert Sad

30.03.2013 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DaRkRaPiD (Mar-31-2013)
RedBull301
Experte
****


Beiträge: 949
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #15
RE: Indie-Entwickler begeistert von der PS Vita

Indien bringt in letzter Zeit viele Spiele raus Big Grin

30.03.2013 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Relok (Mar-31-2013)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet The Creators - Bekannte Entwickler geben Empfehlungen im PSN Store alexking 0 2.853 25.05.2017 07:12
Letzter Beitrag: alexking
xPSP PS Vita: Homebrew-Entwickler gelingt Durchbruch - GPU nun voll nutzbar alexking 4 5.033 30.01.2017 21:29
Letzter Beitrag: DasFragezeichen
zInternet PlayStation Plus im Dezember 2016: All you need is an Indie alexking 4 4.817 07.12.2016 20:38
Letzter Beitrag: Dj-Star
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.174 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Mighty No. 9: Entwickler wendet sich in offenem Brief an die Fans alexking 0 3.121 02.05.2016 20:13
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang