Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Naisco
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.703
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 747
Beitrag: #1
yUSA  Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen


Dass Videospiele für Empörung bei religiösen Spielern sorgen kann, ist im letzten Jahr bestätigt worden. Im Multiplayer-Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 hing ein Bild über einer Toilette mit dem Schriftzug "Allah is beautiful and he loves beauty.", was zu Beschwerden seitens muslimischer Spieler führte. Activision entfernte daraufhin das Bild.

Jetzt sorgte ein ähnlicher Fall für Empörung bei einem gläubigen Christen. Im erst vor kurzem erschienenen Bioshock Infinite, gibt es am Anfang des Spiels eine Taufszene. Diese sorgte bei Breen Malmberg dafür, dass er das Spiel vorzeitig beenden musste, weil man nicht verhindern kann, dass Hauptprotagonist Booker DeWitt getauft wird. Da dies gegen seine religiösen Überzeugungen verstößt beendete er das Spiel und wandte sich an Valve mit einem Brief. In diesem heißt es unter anderem:

"I wish to return/exchange this game (Bioshock Infinite) for steam credit or refund on the grounds that I cannot play it."

Laut Malmberg wurde ihm sein Geld zurückerstattet.

Eure Meinung ist gefragt: Sind die Reaktionen der Spieler, die den Bezug auf reale Religionen kritisieren, gerechtfertigt? Und wurde ihm sein Geld zurecht zurückerstattet?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 13:58 von Naisco.

17.04.2013 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #2
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Fanatisch.

17.04.2013 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #3
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Vollpfosten alle miteinander ...

17.04.2013 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
joni17 (Apr-18-2013), The Real Enigma87 (Apr-18-2013), roxas950 (Apr-17-2013), The Z (Apr-17-2013), clutchi (Apr-17-2013), jammer18 (Apr-17-2013), Dj-Star (Apr-17-2013), Total_freak (Apr-17-2013)
博麗霊夢
鬼巫女
****


Beiträge: 519
Gruppe: Female
Registriert seit: Jun 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 519
Beitrag: #4
xGames  RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

no, im religious too but this is realy excessive..

17.04.2013 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rudiko (Apr-18-2013), Rezan (Apr-17-2013)
Aroro
Legende
*****


Beiträge: 1.168
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #5
xGames  RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Hm naja prinzipiell hat jeder das Recht darauf seine Religion frei zu Wählen und diese auch auf seine ganz persönliche Art und Weise ausleben zu können. Wenn das nun gegen seine eigenen Überzeugungen ist und er das Spiel aus diesem Grund einfach nicht Spielen kann dann ist das seine Entscheidung. Ich frag mich nur gerade ob sowas nicht von vorn herein gekennzeichnet ist. Ich meine man findet ja immer so Bildchen vonwegen Gewalt, Beleidigungen, Blut, Alkohol und sowas. Gibts da nich auch nen Bildchen für Religion? Wenn ja find ich sollte man sich vorher informieren ob sowas da mit drin steckt und wenn nicht sollte man das vielleicht in Zukunft so kennzeichnen. Dann muss sich jeder vorher Informieren und dann brauch man auch kein Geld mehr zurückerstatten.

17.04.2013 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AlcatrazAssassin
Halbprofi
***


Beiträge: 136
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 120
Beitrag: #6
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Religion... Einer der blödesten Erfindungen der Menschheit, deswegen ein SPIEL nicht zu spielen, und einen auf Pseuydo empört zu machen, zeugt echt von mentaler Beschränktheit.

17.04.2013 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
joni17 (Apr-18-2013), The Real Enigma87 (Apr-18-2013), Kori (Apr-18-2013), The Z (Apr-17-2013), clutchi (Apr-17-2013), jammer18 (Apr-17-2013), MatzeO (Apr-17-2013)
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #7
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Na und? dann haben sie halt pech. Lasst sie schmollen, während wir das Spiel genießen Wink
Man muss nicht alle beachten bzw. sich darum kümmern.

17.04.2013 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Zockerseele13 (Apr-17-2013)
Fohn
Unregistered


Beitrag: #8
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Das sind Leute die es mit ihrem Glauben ernster nehmen.
Wieso nicht? Er hat sich dazu entschlossen das Spiel nicht mehr zu spielen und hat noch nachgefragt ob er das Geld erstattet bekommt, welches ihm anscheinend ja zurückgegeben wurde.
Vorbildlich beiderseits! (Sollte es stimmen was er behauptet)
Das darum so ein TamTam gemacht wird ruiniert das ganze leider wieder Sad

17.04.2013 14:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Apr-17-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #9
xGames  RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Nunja, man kann es eben nicht allen recht machen. Dieser "Gläubige" hat aber relativ besonnen reagiert wenn man bedenkt, dass Lego den Jabba-Palast zurückziehen muss weil die türkische Kultusgemeinde der Meinung war, das Modell würde ihren Glauben mit Terrorismus verbinden.
Aber wenn sich solche Vorfälle häufen, sollen die tollen PEGI-Typen doch eine Religions-Kennzeichnung zusammenbasteln und gut ist. Dann müssen sich die Publisher nicht mehr so oft mit irgendwelchen Wichtigtuern rumschlagen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 14:36 von laughingMan.

17.04.2013 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kori (Apr-18-2013), clutchi (Apr-17-2013), jammer18 (Apr-17-2013), Zockerseele13 (Apr-17-2013)
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #10
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

schade eigentlich. wenn er länger gespielt hätte, hätte er vielleicht gesehen wozu religion führen kann und hätte mit mit diesen Kirchenmüll aufgehört. Die kirche hat so viel mit gott zu tun wie ein Pinguin mit der wüste. Das einzigste was die wollen ist geld und macht. Sie sorgen dafür das der normale Mensch dumm bleibt, damit er nichts hinterfragt und schön weiter Kirchengeld zahlt um nicht in die Hölle zu kommen. Die Katholiten Pfaffen labern was davon das Homosexualität schlimm sei, sind es aber im Hintergrund selbst und machen auch noch mit Kindern rum und legitimieren Unzucht mit Kindern auch noch. Die Katholische Kirche ist der größte Verbrecherverein der Welt! Religion hat heute noch zu viel macht und einfluss

Ich bin kein Atheist, ich glaube nur nicht an Kirchen, sondern nur an die mögliche Existenz einer omnipotenten Entität namens Gott. Nicht an die Bibel, nicht an die Kirche, nicht an den Sohn Gottes (an den historischen Jesus, der ein normaler mensch war schon) und auch nicht was irgendwelche anderen Sektenspinner sagen.

17.04.2013 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kori (Apr-18-2013), clutchi (Apr-17-2013), jammer18 (Apr-17-2013), Teddy (Apr-17-2013), xAlexboyx (Apr-17-2013), Zockerseele13 (Apr-17-2013), laughingMan (Apr-17-2013), werter222 (Apr-17-2013)
Cedric-94
Experte
****


Beiträge: 988
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 368
Beitrag: #11
xGames  RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Immer diese Gläubigen...Rolleyes Nervig bis zum geht nicht mehr, allesamt...bin selber überzeugter Atheist.

17.04.2013 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #12
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Oh man, wo haben sie den Affen denn freigelassen?! Sicher so eine Schwuchtel von "Arche-Internetz". Was hat überhaupt ein GLÄUBIGER Christ an einer Konsole zu suchen? Jaja, von wegen so gläubig, sind doch alle scheinheilig die Spinner noch schlimmer als hier mit dem ISO-Talk-Wahnsinn.

Oh in CoD werden Menschen getötet... Buhu :'( Und das juckt offensichtlich niemanden, aha.
In Ragnarok verkloppe ich Monster... nein metzel sie brutal nieder mit allem was ich habe x) aus Spaß an der Freude, interessiert das wem?

Von mir aus kann man auch Jesus nochmals Kreuzigen und das per Quick Time Event wäre mir auch egal. Diese "gläubigen" sollte man alle auf dem Scheiterhaufen anzünden, die ticken ALLE nichtmehr ganz richtig im Oberstübchen.

@alle "christen": Welcome to 2013.

17.04.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jammer18 (Apr-17-2013), Zockerseele13 (Apr-17-2013)
TOBI-OrNotToBe
Durchstarter
**


Beiträge: 57
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #13
xGames  RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

....

17.04.2013 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rudiko (Apr-18-2013), Kori (Apr-18-2013), Kiba113 (Apr-17-2013)
MatzeO
Legende
*****


Beiträge: 1.878
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 912
Beitrag: #14
RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

Wenn ich dieses Religionsbelaber nur sehe Big Grin
Nur Deppen aus´m Dorf.

Wie sag ich immer:
Religion verhindert Fortschritt.

In einem Land was ich nicht nennen möchte ( Big Grin ) gibt es noch die Steinigung dank der Religion Big Grin

17.04.2013 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Teddy (Apr-17-2013), Zockerseele13 (Apr-17-2013)
antonDSL
Junior Mitglied
**


Beiträge: 15
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #15
xGames  RE: Bioshock Infinite: Taufszene empört gläubigen Christen

AlcatrazAssassin :
Religion... Einer der blödesten Erfindungen der Menschheit, deswegen ein SPIEL nicht zu spielen, und einen auf Pseuydo empört zu machen, zeugt echt von mentaler Beschränktheit.


Ich bin stolzer evangele und ich finde das irgendwie beleidigend was du sagst ich weiß nicht aber irgendwie beleidigt mich dein post schon. also hör bitte auf damit denn ich sage ja auch nicht "diese leute die nicht an gott glauben einfach dumm" was würde das nützen ? garnichts ! nur streit jeder hat seine eigenen entscheidungen und seinen eigenen glauben.

17.04.2013 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rudiko (Apr-18-2013), Offline (Apr-17-2013), A7X (Apr-17-2013), Bugiemann (Apr-17-2013), Mister TDKing (Apr-17-2013), Jitsu (Apr-17-2013)
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Marvel vs. Capcom: Infinite kostenlos am Wochenende für PlayStation Plus alexking 0 2.750 06.12.2017 12:24
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Im Test: Marvel vs. Capcom Infinite (PS4) alexking 0 3.939 28.09.2017 19:08
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Marvel vs. Capcom: Infinite belebt die Beat 'em Up Szene ab heute alexking 0 2.264 20.09.2017 16:38
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Call of Duty: Infinite Warfare - Retribution DLC inkl. Trailer enthüllt alexking 0 2.353 06.09.2017 12:55
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Deals des Tages: Prey für 34,99 EUR & Call of Duty - Infinite Warfare Legacy Edition für 28 EUR alexking 0 2.284 06.06.2017 10:28
Letzter Beitrag: alexking

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang