Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Hey,

Ich habe diesen Thread eröffnet damit ihr über die Oculus Rift diskutieren könnt. Was ist die Oculus Rift? Die Oculus Rift ist eine VR-Brille. Der Unterschied zu anderen VR-Brillen ist dass bei der OR die "FOV" (Field of fiew) viel größer ist dass heißt dass man ein viel größeres Blickfeld hat. Ausserdem kann sie präzise die Kopfbewegungen tracken (links-, rechts-, hoch-, runter- und Rollbewegungen des Kopfes) und ist für vergleichweiße billiges Geld zu haben (andere VR-Brillen kosten um die 1000 Dollar). Das wichtigste ist aber dass die Oculus Rift VR-Gaming für jedermann Zuhause zugänglich macht. Konnte man damals nur Virtual Reality in speziellen Forschungseinrichtungen oder bei der Armee testen, so kann man heute von Zuhause aus mitten ins Spielgeschehen eintauchen.

Die Meinungen der Tester sind durchweg mehr als überzeugend. So fühlt man sich z.B. in der Tuscany Demo (eine Demo in einem Urlaubsort mit einem Landhaus) sofort wie mittendrin. Man vergisst sofort alles um sich herum und die Atmosphäre ist so als wär man wirklich dort. Ein Tester schrieb, er könnte es sich vorstellen in dieser Demo auf einer Bank zu sitzen und währenddessen in Wirklichkeit ein kühles Bier zu genießen. Bei der Epic Citadel Demo war das Mittendringefühl auch sehr stark vorhanden. Ein Tester beschrieb den Anblick der Kirche so: Man kennt vielleicht das Gefühl wenn man vor einem großen Gebäude wie z.B. einen Dom steht. Dieses epische Gefühl der Größe ist unglaublich. Leider ist dieses Gefühl bei Videospielen nicht oder kaum vorhanden. Als ich aber die Epic Citadel Demo mit der Oculus Rift testete und mir die Citadele anschaute hatte ich aufeinmal dieses Gefühl. Ich spürte diesmal diese einmalige Größe. Dieses epische Gefühl wenn man vor einem rießigen Gebäude steht. Auch bei dem Spiel Hawken waren die Tests sehr überzeugend: So soll man wirklich ein Gefühl für die Höhe, ja sogar Höhenangst haben. Ausserdem merkt man erst mit der Brille wie klein das Cockpit ist. Allgemein bei Spielen mit Höhen wie bei der Rollercoaster Demo soll man wie im Echten Leben ein Kribbeln im Bauch haben. Alles ist also sehr realistisch, ob nun der Blick, die Immersion, die Größeneinschätzung und die Tiefe. (Die Beschreibungen der Tests sind von mir nur Gedächtnisprotokolle weil ich keine Lust habe alle Links der Tests rauszukramen Wink )

Schon einige Spiele wurden Oculus Rift kompatibel gemacht z.B. Mirrors Edge, TES: Skyrim, TF2 und es werden immer mehr. Es wird derzeit auch an einem virtuellen Kino gearbeitet. Anbei noch ein paar Videos der Oculus Rift in Action:





Und auch die ältere Generation ist fasziniert von der OR Wink:


Kleine Nachteile hat die Developer Version allerdings noch: Etwas niedrige Auflösung und etwas mehr Motion Blur was jedoch in der Consumer Version (die etwa im 3. Quartal 2014 erscheinen soll) verbessert werden soll. Diese Kleinigkeiten haben mich allerdings nicht aufgehalten mir ein DevKit zu bestellen. Wink Mein Kit soll voraussichtlich Anfang - Mitte Juli (vielleicht schon früher wenn die Arbeitsprozesse beschleunigt werden) bei mir ankommen. Ich biete dann also mein Kit hier auch für kleines Geld (Versandkosten und Aufwandsentschädigung) zum Verleih an aber nur an vertrauenswürdige User.

Nunja, wie gesagt, hier kann über die Oculus Rift diskutiert werden. Ich wünsche euch viel Spaß und vielleicht kommt man noch auf viele spannende Ideen die nur in der virtuellen Realität möglich sind. Wink

MfG

thewolf16


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 19:50 von thewolf16.

23.04.2013 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hideki
King
*


Beiträge: 2.214
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1183
Beitrag: #2
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Nervegear, Sword Art Online....? Big Grin

Scherz bei Seite: Die Auflösung ist mir Egal, ich meine die Optik ist fantastisch, "mittendrin" sein das ist das (viele) Geld wert. Also was negatives kann ich vom lesen nicht sagen.

Ich bin recht optimistisch was den "Oculus Rift" angeht.



"Ich werde lieber wofür ich steh gehasst, als von allen geliebt, nur damit es jedem passt."

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2013 21:17 von Hideki.

23.04.2013 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taschen-Lampe
Halbprofi
***


Beiträge: 173
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 73
Beitrag: #3
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Natürlich schwärmen alle davon wenn sie es gratis bekommen, wie gut das es wirklich sein wird, werden wir noch sehen. Es könnte allerdings richtig gut werden, wenn alles gut genutzt wird.

24.04.2013 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #4
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Was meinst du mit gratis? Das Dev Kit kostet mit Versand nach Deutschland ca. 280 Euro und evtl. Einfuhrumsatzsteuer von ca. 50 Euro.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
24.04.2013 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Taschen-Lampe
Halbprofi
***


Beiträge: 173
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 73
Beitrag: #5
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Ich habe die Tester gemeint, ich glaube kaum das diese bezahlen müssen Wink

24.04.2013 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #6
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Grade dann ist man kritisch, denn wenn man ein Teil sein eigen nennt guckt man lieber durch die rosarote Brille. Aber bei Tests auf Messen ist man doch kritischer.

Und diese Tester (ausser der mit der Hawken Demo) waren keine Tester sondern haben das Dev Kit schon ihr eigen genannt.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013 16:01 von thewolf16.

24.04.2013 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #7
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Oh yeah:

Your Oculus Order is About to Ship

Big Grin


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
22.07.2013 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #8
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

mc sieht sehr gut darin aus - wieder over 9000 mc oculus rift lps xD



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki
22.07.2013 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #9
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Wenn ihr wollt kann ich ja ein paar Oculus Rift Lets Plays machen wenn sie da ist. Gibt ja sonst keine deutschen Lets Player (Ausser "GermanLetsPlay") die die Oculus Rift ausgiebig testen.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
22.07.2013 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rezan
Halbprofi
***


Beiträge: 246
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 59
Beitrag: #10
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Hideki :
Nervegear, Sword Art Online....? Big Grin


War auch mein erster Gedanke Big Grin
-

Bin mal echt gespannt wie das bei der Finalen-Version aussehen wird. ^.^
Könnte mir da so ziemlich viele Spiele vorstellen wo ich gern "mit dabei" wäre ;D

22.07.2013 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #11
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Da ich gerade C# lerne (für Unity 3D) würde ich gern mal wissen was für eine Anwendung ihr euch wünschen. Ich als extremer Kingdom Hearts Fan habe mir ein Trip durch Traverse Town vorgestellt. Dass ich eben ganz Traverse nachmodelliere, (oder vom Spiel rippe wenn das geht) in Unity 3D begehbar mache und die typische Musik einfüge. Später kann sich ja ein Visual Novel daraus entwickeln mit leichten Missionen wie Botengängen usw..


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
23.07.2013 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeverCheat (Jul-23-2013), Kiba113 (Jul-23-2013)
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #12
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Wäre echt super wenn du damit ein paar let's plays machen würdest.. dann fehlt nur noch ein Link zu deinem Channel Wink

Edit:

Zitat:
Es wird derzeit auch an einem virtuellen Kino gearbeitet

WTF wer hat sich den den scheiß ausgedacht xDD



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2013 14:13 von NeverCheat.

23.07.2013 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #13
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Hier das erste Video:



Sorry für die crappy Tonqualität. Nach den ersten 5 Sekunden wird sie etwas besser. Und ja ich bin 21 Jahre alt, ja ich bin männlich und ja ich hab eine komische Stimme (und einen ostdeutschen Akzent). Big Grin Trotzdem viel Spaß und bitte nicht schlagen. Big Grin


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 17:35 von thewolf16.

01.08.2013 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Taschen-Lampe (Aug-2-2013), mileleku (Aug-1-2013), Kiba113 (Aug-1-2013), NeverCheat (Aug-1-2013)
Kiba113
200% Shōnen
*****


Beiträge: 1.946
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 800
Beitrag: #14
xGames  RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

irgendwie fühl ich mich immer verarscht, wenn ich auf youtube videos sehe, in denen jemand ein spiel mit dem rift zockt, und ich es nicht so sehen kann und es mir es eigt. genau so gut normal angucken könnte Sad xD irgendwann wird man sein rift auch an den computer anschliessen können und die lets plays in 3d gucken könnnen, das wette ich ^^



MyAnimeList
Goodbyes are only one side of the coin. You can’t say goodbye until you’ve said hello.
-Sakata Gintoki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 20:23 von Kiba113.

01.08.2013 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #15
RE: [Sammelthread]Oculus Rift - Diskussion

Kann man jetzt schon. Wink


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
01.08.2013 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Sammelthread] Luzide Träume - Diskussion thewolf16 777 87.112 11.01.2015 16:47
Letzter Beitrag: TheFelix1703
xGames [DISKUSSION] 2012 Realität oder doch nur ein Film? Emotion 11 2.621 25.12.2014 03:03
Letzter Beitrag: clutchi
xPSP [Sammelthread] Funny/Epic Pics HeadBang 271 68.974 01.09.2014 20:28
Letzter Beitrag: Gin-Chan
xGames Tremor Games Add-Sammelthread pspfun120 0 1.120 23.07.2014 21:19
Letzter Beitrag: pspfun120
xPSP [Sammelthread] Eure Zeichnungen/Skizzen The1Section 111 18.237 22.02.2014 02:10
Letzter Beitrag: Jonny0815

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang