Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #1
xGames  App-Review: AlarmDroid

Keiner steht morgends in der Früh' gerne auf, sei es Schüler, Student, Auszubildender oder auch allgemein jeder andere. Und wie so oft dudelt nur morgends das Radio oder irgendwelche Wecktöne, doch man wird nicht wach. Eventuell kann dann für euch diese App eine Lösung darstellen.

Sooo viele Wecker …

Hier sieht man die Übersicht der einzelnen Wecker. Durch ein Antippen auf das Wecker-Symbol mit dem +-Zeichen wird ein neuer Wecker erstellt. Tippt man auf den kleinen Knopf vor einem Weckereignis, so wird dieses aktiv oder inaktiv gestellt, tippt man auf die Zeit dahiner, lässt diese sich leicht deaktivieren.

So viel zum Einstellen …
AlarmDroid bietet viele Einstellungsmöglichkeiten. Hier möchte ich auf ein paar von diesen eingehen und diese auch erklären.

Ganz oben lässt sich der Name des Weck-Ereignisses festlegen. Der kleine Schalter daneben schaltet den Wecker scharf.
Weckzeit sollte selbsterklärend sein. Dass ist die unmögliche Zeit, zu der euch diese App aus dem meist wohlverdienten Schlaf reißt. Die Snooze-Dauer gibt an, wie lange man den Wecker pausieren kann, bis er einem erneut auf die Nerven geht. Bei Alarm-Typ kann man einstellen, ob sich der Alarm wiederholen soll (praktisch wenn man zum Beispiel unter der Woche immer um die gleiche Uhrzeit aufstehen muss), der Wecker einmalig anhand der Uhrzeit klingeln soll oder nach einer gewissen Zeit in Form eines Countdowns. Bei wiederholenden Alarm kann unter Tage/Wochen sogar auswählen, an welchen Tagen genau dies geschehen soll.
Doch nun genug von Zeiten geredet, reden wir lieber darüber, womit euch der Wecker morgends aus dem Bett wirf. Weckton bietet hier viele Möglichkeiten, von Klingelton, einzelne MP3-Stücke, Playlists bis hin zu einem Webradio, alles ist möglich. Zudem kann man, wie auch zu sehen ist, die Lautstärke des Wecktons einstellen, sowie auch, ob das Smartphone während des Weckvorganges klingeln soll oder nicht.

Sprechende Uhr ist eine Funktion, die diese App von der in Android integrierten App unterscheidet. Hier kann man einen Text festlegen, der einem beim Wecken vorgelesen wird, dies auch wiederholt. So kann man direkt am Morgen erfahren, wie das Wetter zum aktuellen Zeitpunkt ist und welche Uhrzeit ist. Die weiteren Einstellungen hier sind selbsterklärend.

Die ansteigende Lautstärke soll verhindern, dass ihr rapide aus dem Schlaf geholt werdet.
In den erweiterten Einstellungen kann man die maximale Weckdauer festlegen. Zudem kann man auch mittels weiter in Snooze-Modus festlegen, dass nach der maximalen Weckdauer der Wecker erneut nach der Snooze-Dauer klingelt. Der Schlummer-Modus kann hier ebenfalls deaktiviert werden, das heißt, der Wecker kann nicht mal eben für ein paar Minuten „mundtot“ gemacht werden und danach erneut einen aus dem Bett schmeißen. Zudem kann hier auch festgelegt werden, wie oft der Wecker „mudtot“ gemacht werden kann.


Mach den SCH*** aus ...
Doch nun kommt etwas fieses an der App: Die Hindernisse. Fast jeden Wecker kann man per Knopf oder Schalter deaktivieren, ohne groß nachzudenken. Hier ist die App, sofern Hindernisse aktiviert sind, etwas anders. Die einzelnen Hindernisse stelle ich hier in Form von Screenshots dar:

Hindernisse (anzeigen)

Und noch mehr Einstellungen …
Geht man in der Übersicht der verschiedenen Weck-Ereignisse in das Optionsmenü, können hier noch weitere Einstellungen getätigt werden. Auf diese werde ich hier jetzt bis auf ein paar Ausnahmen nicht eingehen, da diese recht gut beschrieben sind und die Screenshots diese erklären sollten:

weitere Einstellungen (anzeigen)
Zu beachten ist hier die ersten vier Punkte in den Steuerungs-Einstellungen. Hier kann definiert werden, was beim Schütteln, Umdrehen, Drücken des Power-Knopfes oder bei Annäherung an das Gerät passieren soll. Denkbar sind hier Dinge wie den Snooze-Modus bei Schütteln zu aktivieren.


Wake me up, Mr. Spock …
Geht der Alarm los, so sieht man folgendes Bild:

Zu beachten ist hierbei, dass über der Uhrzeit der Name des Weck-Ereignisses angezeigt wird. Das fiese: Will man den Wecker abstellen, so muss bei aktivierten Hindernissen ein Hindernis gelöst werden. Welches das ist, wird zufällig bestimmt. Zudem ist, sofern das in den Einstellungen so definiert ist, selbst bei einem Tippen auf Snooze das Lösen eines Hindernisses erforderlich. Ebenso ist ein Herauswechseln aus der App nicht möglich, da diese sich während des Weckvorganges immer wieder in den Vordergrund stellt.

Fazit
Die App ist absolut genial. Zudem sollte man bedenken, dass die App auch noch den vollen Funktionsumfang in der kostenlosen Variante bietet. Ich kann nur für jeden eine Empfehlung dieser App aussprechen, sofern nicht die Gefahr besteht, dass das Smartphone im Halbschlaf gegen die Wand fliegt. Ich selbst habe mir die Pro-Erweiterung gekauft, da ich diese App nahezu jeden Tag nutze und ich sehr zufrieden damit bin.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2013 19:28 von fkrone.

27.04.2013 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cress (May-11-2013), Wartungsdienst (Apr-29-2013), SparkMonkay (Apr-28-2013), M.J96 (Apr-27-2013), Perox (Apr-27-2013), Taschen-Lampe (Apr-27-2013)
Taschen-Lampe
Halbprofi
***


Beiträge: 173
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 73
Beitrag: #2
RE: App-Review: AlarmDroid

Gute Review, werde mir die App mal anschauen.

27.04.2013 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #3
xGames  RE: App-Review: AlarmDroid

genial hätte ich ein android würde ich wohl im playstore hängen und es gerade runterladen, hätte ich ein iphone würde ich heulen. Big Grin super review

27.04.2013 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #4
RE: App-Review: AlarmDroid

Ich finde "Sleep as Android" besser. Wahrscheinlich schreibe ich in den nächsten Tagen ein Review.

28.04.2013 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
RE: App-Review: AlarmDroid

Habe mir vor einigen Monaten die Pro Erweiterung gekauft. Musst man einfach unterstützen.

28.04.2013 12:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #6
RE: App-Review: AlarmDroid

Ein Glück das ich unter der Woche gar keinen Wecker brauche da ich aus Angewohnheit schon von selbst aufwache^^
Meist ein paar Minuten vor dem Wecker

28.04.2013 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nome
Legende
*****


Beiträge: 1.207
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #7
xGames  RE: App-Review: AlarmDroid

Chaosprinz :
Ein Glück das ich unter der Woche gar keinen Wecker brauche da ich aus Angewohnheit schon von selbst aufwache^^
Meist ein paar Minuten vor dem Wecker


Mich weckt immer meine Schwester, weil sie so laut ist ;D


Määäääääääääääääääääääääääääääà ¤Ã¤Ã¤Ã¤Ã¤
ääääääääääääääääääääääääääääää äääää
ääääääääääääääääääääääääääääää äääää
ääääääääääääääääääääääääääääää äääää
ääääääääääääääääääääääääääääää äääää
ääääääääääääääääääääääääääääää äääää
ääääääääääääääääääääääääääääää äääää
28.04.2013 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #8
RE: App-Review: AlarmDroid

hach ja, diese APP rettet mir seit nem Jahr den hintern beim Thema zuspät kommen Big Grin

Danke dass du es nun allen mitgibst Smile


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

28.04.2013 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Perox
News-Writer
*****


Beiträge: 1.209
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 660
Beitrag: #9
xGames  RE: App-Review: AlarmDroid

Gestern runter geladen, und heut dadurch aufgestanden. Sehr gute App!
Nur versteh ich das mit dem Leicht-Schlaf nicht so richtig!? Müde bin ich trotzdem...
Vielleicht solltest du noch hin schreiben, dass die kostenlose Variante nur 14 Tage geht, aber sonst top review!

30.04.2013 12:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #10
xGames  RE: App-Review: AlarmDroid

Perox :
Gestern runter geladen, und heut dadurch aufgestanden. Sehr gute App!
Nur versteh ich das mit dem Leicht-Schlaf nicht so richtig!? Müde bin ich trotzdem...
Vielleicht solltest du noch hin schreiben, dass die kostenlose Variante nur 14 Tage geht, aber sonst top review!


Mir scheint als hast du die Apps verwechselt ^^ Ich habe ein Review über AlarmDroid geschrieben, nicht über Sleep as Android. Habe mir auch Sleep as Android angeschaut und finde diese persönlich etwas unübersichtlich ^^

30.04.2013 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Perox (Apr-30-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP App-Review: DeskNotifier fkrone 4 23.069 16.07.2019 19:11
Letzter Beitrag: Anusingh
xGames Nvidia Shield Review thewolf16 23 4.152 11.12.2013 03:44
Letzter Beitrag: thewolf16

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang