Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Verfasser Nachricht
S.T.Y.L.E.Z
Experte
****


Beiträge: 793
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #16
RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Ich nutze den Thread einfach mal für meine Frage:

Ich kann bisher noch gar keine Programmiersprache. kann ich theoretisch DIREKT mit C++ anfangen?
Ja ich weiß, zypharium rät mir davon ab, aber ist es theoretisch möglich.
Weil sonst kenne ich mich schon richtig gut mit PCs aus, ich bin eben kein Noob, sondern schon fortgeschrittener.
Also ist es theoretisch möglich direkt mit C++ anzufangen? Auch wenn man noch keinen Plan hat?


07.05.2013 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NeverCheat
EverHeat
****


Beiträge: 588
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 392
Beitrag: #17
xGames  RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Klar geht das ich habe auch mit C++ angefangen.



Deafmobil :
Man kann nie beweisen ob er die Wahrheit sagt damit man die Lösung geholfen wird.

07.05.2013 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #18
xGames  RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

S.T.Y.L.E.Z :
Ich nutze den Thread einfach mal für meine Frage:

Ich kann bisher noch gar keine Programmiersprache. kann ich theoretisch DIREKT mit C++ anfangen?
Ja ich weiß, zypharium rät mir davon ab, aber ist es theoretisch möglich.
Weil sonst kenne ich mich schon richtig gut mit PCs aus, ich bin eben kein Noob, sondern schon fortgeschrittener.
Also ist es theoretisch möglich direkt mit C++ anzufangen? Auch wenn man noch keinen Plan hat?


Zwischen "schon richtig gut mit dem PC auskennen" und dem Entziffern von C++-typischen Fehlermeldungen liegen immer noch Unterschiede. Daher ist beispielsweise Visual Basic viel angenehmer für den Anfang, weil bei Basic allgemein eine sehr lockere Syntax vorherrscht.
Grundsätzlich kann man mit jeder Programmiersprache anfangen, aber mit C++ würde ich es nicht tun.
Und ein Tipp von mir: Sobald man eine beliebige objektorientierte Programmiersprache beherrscht, kann man viele andere innerhalb von Wochen lernen, weil man sich hauptsächlich an die neue Syntax und ein paar Eigenheiten gewöhnen muss, aber das Funktionsprinzip ist überall annähernd gleich. Daher fang' mit einer leichteren an, dann geht auch der Umstieg schneller.

07.05.2013 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #19
xGames  RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Edgeworth :
Hallöchen,

mal angenommen ich will mal die einfachste Programmiersprache überhaupt lernen zum Einstieg:
Wielange würde das ungefähr dauern und welche wäre das? Und was könnte man damit anstellen?

Gibt ja sicher den einen oder anderen Fuchs hier der das kann, oder? Smile


Kurz und Knapp: Ein Leben lang Smile

11.05.2013 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #20
RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Wenn du mit C++ direkt startest, wirst du nach wenigen Tagen resignieren. Das muss natürlich nicht so sein, aber dafür muss man schon begabt genug sein, um die Vorgänge sofort zu erkennen. Das ist aber nicht so einfach, weil C++ zu den kompliziertesten Sprachen gehört.

Versuch es ruhig, aber wenn du mit VB anfängst, hast du es nachher bei allen anderen Sprachen so viel einfach, als wenn du direkt mit C++ beginnst.

11.05.2013 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arijum
Junior Mitglied
**


Beiträge: 46
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 29
Beitrag: #21
xGames  RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Es ist immer gut ein wenig C zu können, allein schon wegen der Informatiker-Logik, mit der man im weiteren Verlauf mehr aus seinen Programmen herausholen kann.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Programmieren allein nur ein Werkzeug ist. Du wirst schnell merken, dass man mit dem Environment, der Plattform, für die man entwickelt unglaublich gut vertraut sein muss. Versuche beispielweise einem Informatiker einen Mikrocontroller in die Hand zu drücken. Er wird sich den Chip zunächst kurz anschauen (ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben, was er überhaupt in der Hand hält) und danach fragen, wie er den Prozessor an einen Bildschirm anschließen kann, um ihm zu beschreiben.

Und nun rate mal, wie die ganze Programmiererei in seinem Fall ausgehen würde: Er wäre mit der Elektronik um dem Prozessor herum überfordert, könnte nicht zwischen Analog und Digital unterscheiden und würde nichtmal wissen wie er sein Programm jetzt auf den Mikrocontroller bringen soll Big Grin

11.05.2013 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TheFreak!
Halbprofi
***


Beiträge: 149
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 24
Beitrag: #22
RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Es dauert sicher seeeehr lang bis man die Programmiersprache wirklich beherscht(wie bei allem), aber trotzdem wirts du immer wieder erfolgserlebnisse haben(erstes einfaches Spiel, erstes sinnvolles Programm usw...), die dir helfen werden immer weiter zumachen.



11.05.2013 16:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #23
xGames  RE: Programmieren lernen.. wielange dauert das?

Arijum :
Es ist immer gut ein wenig C zu können, allein schon wegen der Informatiker-Logik, mit der man im weiteren Verlauf mehr aus seinen Programmen herausholen kann.
...


Diese "Informatiker-Logik" kann man mit jeder Programmiersprache trainieren. Genau dafür empfehle ich eben einfachere Programmiersprachen für den Anfang, weil man sich da dann mehr auf die Logik und Programmstruktur anstatt der durchgehenden Fehlersuche konzentrieren kann. Aber stimmt, C-Kenntnisse schaden nie, da man damit die Syntax von Java, C++ usw. viel schneller durchblickt.

11.05.2013 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Wie lange dauert der Versand bei Fahrrad.de? q0dexz 11 7.735 29.04.2020 15:24
Letzter Beitrag: sergiolotts063@gmail.com
xGames Bluej lernen taipangr 8 2.199 19.11.2014 18:25
Letzter Beitrag: Kiba113
xGames Wie lange dauert Paypal Einrichtung? Flik 7 2.069 08.08.2014 12:05
Letzter Beitrag: speedfreak
xGames Lernen sich gegen andere durchzusetzen. Sebiroth 3 1.373 19.06.2014 08:26
Letzter Beitrag: Kiba113
xGames Frage in Java Programmieren taipangr 6 1.788 07.05.2014 19:38
Letzter Beitrag: Whynot

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang