Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #1
xGames  Analog Stick Signal unten

Hi,

hier mal mein Problem mit meiner PSP fat: Es wird dauerhaft ein Signal gegeben dass der Analog Stick nach unten gedrückt wird.
Der Fehler muss definitiv auf dem Motherboard liegen und es ist auch definitiv das Signal des Analog Sticks, letzteres habe ich durch verschiedene Spiele und Einstellungen festgestellt und das erste dadurch dass ich während des Betriebs das Faceplate abgenommen habe.

Wenn ich den Stick bewege schaffe ich es hin und wieder noch nach oben und seltener nach links oder rechts zu steuern ansonsten immer nach unten.

Bevor der Fehler aufgetreten ist habe ich folgendes gemacht:

Die PSP in einem "Crystal Case" ca. 1m weit auf mein Bett+Bettzeug "geworfen". Danach habe ich versucht sie zu öffnen um Dreck hinterm Faceplate zu entfernen, hatte aber nicht das nötige Werkzeug um an eine der Schrauben zu kommen und dann habe ich versucht die UMD Klappe abzunehmen, hab ich aber ebenfalls abgebrochen(das Vorhaben abgebrochen, nicht die Klappe) weil ich kein passendes Werkzeug hatte.

Meine Versuche den Fehler zu beheben:

  • Firmwareupgrade durchgeführt (war zwar unwahrscheinlich aber ein Versuch war es wert)
  • funktionierende Motherboard einer ansonsten kaputten PSP einbauen, als ich das Motherboard in meiner PSP hatte tat es auf einmal nicht mehr und danach auch nicht mehr in der anderen PSP...
  • sauber machen in der Hoffnung da ist irgendwo durch Dreck o.ä. eine Verbindung

Ich befürchte fast dass ich meine Möglichkeiten ausgereizt habe, hat sonst noch jemand eine Idee?

Ich hätte schon längst ein neues Board bestellt wenn die Dinger inzwischen nicht so verdammt selten und teuer währen...

MfG

20.05.2013 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krexos
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #2
RE: Analog Stick Signal unten

Hallo,
hast du dir schon JoySens runtergeladen?: http://www.qj.net/qjnet/psp/psp-homebrew-joysens-v15.html
hatte das selbe Problem und damit hat sich das Problem gelöst weil durch dieses Plugin wird der Analog Stick wieder in die Mitte kalibriert (0)
Lg.
Krexos

20.05.2013 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RelaX (May-20-2013)
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #3
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

Nachdem ich wieder eine cfw drauf gemacht habe hab ichs mal versucht, hat leider nicht funktioniert da die Signale vom Stick wohl überhaupt keinen Sinn ergeben. im Ruhezustand steht es aktuell z.B. bei 45,106 und bei einer bewegung nach rechts springt die PSP erstmal (im xmb menü) 2 einträge nach links und ein paar nach unten.

20.05.2013 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Krexos
Junior Mitglied
**


Beiträge: 43
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #4
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

hmm wenn du den stick nicht unbedingt benötigst also für games dann kannste ihn abstellen indem du note + L drückst. damit wird die sensivity oder so auf 10% gestellt und macht den Stick nicht benutzbar mit Note + R kannste das wieder hochstellen. Falls du halt spiele hast wo man mit D-Pad und Analog-Stick steuern kann.
Lg.
Krexos

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2013 20:43 von Krexos.

20.05.2013 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #5
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

Jop dacht ich mir auch schon aber zumindest bei Monster Hunter braucht man den leider schon ^^

20.05.2013 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Magicks
Junior Mitglied
**


Beiträge: 14
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 6
Beitrag: #6
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

also die fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor ...
ich hatte den Fall das mein d-pad nach einem faceplate Tausch vollkommen verrückte werte ausgab ...
meine Lösung dafür war damals das abschrauben der faceplatte Kontrolle des d-pads (auf richtigen Sitz) und erneutes zusammen schrauben

Du kannst ja mal prüfen ob du unterschiedliche werte beim drücken auf verschiedenen stellen der faceplate erhältst
wenn es so ist können auch schlecht sitzende schrauben der Grund sein

Geschrieben vom smartphone


21.05.2013 04:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RelaX (May-21-2013)
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #7
RE: Analog Stick Signal unten

das ist ein fluch der psp. mainboard-tausch würde ich nicht raten. das ist sehr kompliziert.
ich hatte das problem schon so oft über die jahre und ich hab alles mögliche probiert ohne erfolg.
reinigen brachte nix, kontakte mit nem spezialspray besprühen, komplettes gehäuse wechseln, diverse plugins... am ende habe ich so viel geld verschwendet, dass es einfacher und billiger war, die psp zu verkaufen und ne neue zu holen (bisher bei 6 stück gemacht).

wenn die tasten sich nicht so schnell abnutzen würden, dann wäre die psp perfekt.

21.05.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RelaX (May-21-2013)
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #8
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

Moin, erstmal danke für die Antworten.

Zitat:
Du kannst ja mal prüfen ob du unterschiedliche werte beim drücken auf verschiedenen stellen der faceplate erhältst
wenn es so ist können auch schlecht sitzende schrauben der Grund sein


Ist leider auch der Fall wenn ich das Faceplate komplett abnehme, scheint also definitiv am Board zu liegen.

Zitat:
das ist ein fluch der psp. mainboard-tausch würde ich nicht raten. das ist sehr kompliziert.


Naja ich hab selber schonmal das komplette Gehäuse ausgetauscht und im Endeffekt ist das Auswechseln des Mainboards auch kein Problem für mich wenn ich denn eins hätte das funktioniert (das aus der Ersatzteil PSP meines Bruders tat ja auf einmal nicht mehr...).

Hatte am Anfang die Vermutung dass die verschiedenen Teile nicht kompatibel sind weil das Board meines Bruders am Ende ne 21 hatte und meins ne 11 (beim Wifiboard dann genau umgekehrt - hab ich ebenfalls gewechselt weil bei mir seit geraumer Zeit keine Fernbedienung und Headsets mehr funktionierten)

Zitat:
wenn die tasten sich nicht so schnell abnutzen würden, dann wäre die psp perfekt.


Naja sie ist ja schon 9 Jahre alt, aber trotzdem echt schade dass auf einmal der analog Stick so rumspinnt.

Werde aber wirklich versuchen günstig an eine andere zu kommen, die Alte kann man dann ja noch zum Filme gucken und für diverse Homebrews verwenden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 16:20 von RelaX.

21.05.2013 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #9
RE: Analog Stick Signal unten

Vielleicht liegt es ja nur an der Analog-Platine. Hier kannst du dir eine neue kaufen:

http://www.konsolenheld.de/store/products/Sony-PSP/PSP-Ersatzteil-Analog-Stick-Platine.html


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
22.05.2013 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #10
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

thewolf16 :
Vielleicht liegt es ja nur an der Analog-Platine. Hier kannst du dir eine neue kaufen:

http://www.konsolenheld.de/store/products/Sony-PSP/PSP-Ersatzteil-Analog-Stick-Platine.html


^This.

Hatte das Problem auch, ist wirklich scheiße und saubermachen hat NICHTS gebracht... Kauf lieber gleich einen neuen Analog oder stell mit Macrofire* den Analog Stick aus. Nicht empfehlenswert da wenige Spiele diesen brauchen, jedoch sind solche Games eher Rar.

* Macrofire musste googlen. Damit kann man den Analog GANZ ausmachen!

Wie auch immer... das es am Mobo liegt wage ich mal zu bezweifeln, da dieses Problem a) recht häufig vorkommt und b) meistens die Platine von Analog einfach hin war.

22.05.2013 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #11
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

Leberwurst :

thewolf16 :
Vielleicht liegt es ja nur an der Analog-Platine. Hier kannst du dir eine neue kaufen:

http://www.konsolenheld.de/store/products/Sony-PSP/PSP-Ersatzteil-Analog-Stick-Platine.html


^This.


Wie gesagt ich habe das Faceplate während die PSP an war demontiert, da ist die Analog Platine dran also wird es nicht an der liegen.

Macrofire werde ich aber auf jeden Fall auf diese PSP packen, Spiele die den dann nicht zwingend erfordern und einige andere Sachen werden dann ja wieder möglich, aber Monster Hunter leider nicht. Wink

22.05.2013 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #12
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

RelaX :

Leberwurst :

thewolf16 :
Vielleicht liegt es ja nur an der Analog-Platine. Hier kannst du dir eine neue kaufen:

http://www.konsolenheld.de/store/products/Sony-PSP/PSP-Ersatzteil-Analog-Stick-Platine.html


^This.


Wie gesagt ich habe das Faceplate während die PSP an war demontiert, da ist die Analog Platine dran also wird es nicht an der liegen.

Macrofire werde ich aber auf jeden Fall auf diese PSP packen, Spiele die den dann nicht zwingend erfordern und einige andere Sachen werden dann ja wieder möglich, aber Monster Hunter leider nicht. Wink


Ich versteh den Zusammenhang nicht. Bei mir ist auch die Platine von den einem Tag auf den anderen kaputt gegangen ohne dass ich irgendwas demontiert habe. Muss manchmal keinen ersichtlichen Grund haben.

Versuch doch einfach mal die Platine des Motherboards welches beim Einbau komplett kaputt gegangen ist. Die Analog-Platine müsste noch heile sein. Wink


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 00:19 von thewolf16.

23.05.2013 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #13
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

thewolf16 :
Ich versteh den Zusammenhang nicht. Bei mir ist auch die Platine von den einem Tag auf den anderen kaputt gegangen ohne dass ich irgendwas demontiert habe. Muss manchmal keinen ersichtlichen Grund haben.

Versuch doch einfach mal die Platine des Motherboards welches beim Einbau komplett kaputt gegangen ist. Die Analog-Platine müsste noch heile sein. Wink


Okay, ich schreibs noch einmal und werde versuchen das Ganze so klar wie möglich zu schreiben damit es auch wirklich jeder versteht. Die Analog Platine hat keinerlei Kontakt zur PSP und der Fehler tritt trotzdem auf.
Stell dir vor du startest die PSP, nimmst das Faceplate ab und legst es weg. Soweit ich weiß verwendet die Analog Platine noch kein Wifi, also wie soll der Analog Stick die PSP beeinflussen?

MfG

EDIT:
Ich mach gerade meine PSP an und naja... der Analog Stick funktioniert wieder 100% und ich habe keine Ahnung warum...

EDIT2:
Okay, hab ne andere Speicherkarte reingesteckt und der Stick war wieder hinüber. xD

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 22:56 von RelaX.

23.05.2013 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nanael-sama
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 36
Beitrag: #14
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

RelaX :

thewolf16 :
Ich versteh den Zusammenhang nicht. Bei mir ist auch die Platine von den einem Tag auf den anderen kaputt gegangen ohne dass ich irgendwas demontiert habe. Muss manchmal keinen ersichtlichen Grund haben.

Versuch doch einfach mal die Platine des Motherboards welches beim Einbau komplett kaputt gegangen ist. Die Analog-Platine müsste noch heile sein. Wink


Okay, ich schreibs noch einmal und werde versuchen das Ganze so klar wie möglich zu schreiben damit es auch wirklich jeder versteht. Die Analog Platine hat keinerlei Kontakt zur PSP und der Fehler tritt trotzdem auf.
Stell dir vor du startest die PSP, nimmst das Faceplate ab und legst es weg. Soweit ich weiß verwendet die Analog Platine noch kein Wifi, also wie soll der Analog Stick die PSP beeinflussen?

MfG

EDIT:
Ich mach gerade meine PSP an und naja... der Analog Stick funktioniert wieder 100% und ich habe keine Ahnung warum...

EDIT2:
Okay, hab ne andere Speicherkarte reingesteckt und der Stick war wieder hinüber. xD


Hast du schon probiert den stick zu kalibrieren über die Batterie-Informationen? Bei meiner slim hatte ich dasselbe problem nachdem ich meinen zerstörtes Analog-pad gewechselt habe.

Und zu joysens lässt sich nur sagen das es meiner Meinung nach die größte Verarsche ist. Ich habe alles probiert aber das plugin hat nichts gebracht.

24.05.2013 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RelaX
Junior Mitglied
**


Beiträge: 32
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #15
xGames  RE: Analog Stick Signal unten

Nanael-sama :
Hast du schon probiert den stick zu kalibrieren über die Batterie-Informationen? Bei meiner slim hatte ich dasselbe problem nachdem ich meinen zerstörtes Analog-pad gewechselt habe.


Über die Batterie-Information neu kalibrieren klingt interessant, hast du dazu vielleicht nen Link oder sowas, finde gerade nichts.

Die "neue" PSP habe ich zwar heute morgen ersteigert, aber wäre natürlich schön wenn die auch wieder gäng.

24.05.2013 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Memory Stick huibuu 16 6.924 16.03.2019 04:02
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames Memory stick (Sony M2 4GB) Alex970 5 2.799 13.12.2014 08:56
Letzter Beitrag: fairyanna
xxps3 PSP Fat Stick einbauen fail Lasagnetier 29 5.032 25.03.2013 17:27
Letzter Beitrag: Lasagnetier
xGames Memory Stick Pro Geschwindigkeit Vincent86 0 1.443 20.11.2012 20:20
Letzter Beitrag: Vincent86
xGames SD Karte / Memory Stick wieviel GB? OneTwo 2 2.031 17.11.2012 20:30
Letzter Beitrag: OneTwo

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang