Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
haziii
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: May 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xGames  PS2 - Laufwerk funktioniert nicht - Discs booten nicht

Hey,

meine kürzlich mit FMCB ausgestattete PS2 funktioniert nicht, oder nur selten. Als das Problem kürzlich erstmalig auftrat, habe ich die PS2 samt spiel kopfüber gestartet. Das hat ein- oder zweimal funktioniert. Momentan höre ich nicht das typische Lesegeräusch. Es wird nur ganz normal in den Modus gestartet in dem mir FMCB oder Browser angezeigt werden. Meine PS2 ist eine 7er-Slimline etwa acht Jahre alt in einem recht guten Zustand. Normalerweise funktioniert das lesen und Laden tadellos. Durch mehrfaches googlen habe ich erfahren, dass das aufschrauben und werkeln am Klappensensor(?) bzw. allgemein an der Klappe das Problem wahrscheinlich lösen würde. Da ich kein Bastler bin habe ich keine Ahnung davon. Könnt ihr mir dieses Vorgehen empfehlen und mir eine Anleitung verlinken? Hattet ihr schonmal das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank für eure Hilfe


Haze

28.05.2013 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #2
xGames  RE: PS2 - Laufwerk funktioniert nicht - Discs booten nicht

Werden denn noch Original Spiele gelesen? Ansonsten mal die Laserlinse reinigen

Zitat:
Als das Problem kürzlich erstmalig auftrat, habe ich die PS2 samt spiel kopfüber gestartet. Das hat ein- oder zweimal funktioniert

Wie kommt man denn auf solche Ideen?

Zitat:
Durch mehrfaches googlen habe ich erfahren, dass das aufschrauben und werkeln am Klappensensor(?) bzw. allgemein an der Klappe das Problem wahrscheinlich lösen würde

Wo hast du denn das gelesen?

29.05.2013 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haziii
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: May 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
xGames  RE: PS2 - Laufwerk funktioniert nicht - Discs booten nicht

Ich glaube das Forum heißt Formula. Jemand mit dem gleichen Problem hat seine Playstation einfach kopfüber gestartet und es ging. So wie bei mir. Allerdings auch nur ein oder zwei Mal. Auch originale lädt er nicht mehr. Das typische Geräusch am Anfang ist einfach nicht da. Licht geht an, Playstation geht an, Lüfter geht an. Aber gelesen wird nichts. Die Linse habe ich schon sauber gemacht. (Wasser) Da es vorher ja bestens funktionierte gehe ich tatsächlich davon aus, dass es irgendwie mit der Mechanik zutun hat. Warum sollte es sonst falschrum funktionieren? ^^ Aufmachen und irgendwas an besagter Klappe werkeln scheint bei einigen (in dem Forum) funktioniert zu haben.

Beste Grüße und Danke


Haze

29.05.2013 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #4
RE: PS2 - Laufwerk funktioniert nicht - Discs booten nicht

@hazii
wenn nix mehr gelesen wird, es auch kein Abtastgeräusch vom Laser gibt, wird der Laser kaputt sein. Da kann man nix weiter machen, ausser den Laser austauschen, aber lohnt ansich nicht, da man für 20€ schon ne gebrauchte PS2 bei Ebay und Co bekommt

Das Aufmachen und an ner Klappe werkeln, halt ich auch für ein Gerücht. Was man machen kann, ist den Laser neu "einstellen" d.h. an den Laserpoti die Power erhöhen, aber in deinem Fall würde es auch nix bringen, da der Laser ja überhaupt nichts mehr macht

31.05.2013 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haziii
Neuling
*


Beiträge: 3
Gruppe: User
Registriert seit: May 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #5
xGames  RE: PS2 - Laufwerk funktioniert nicht - Discs booten nicht

Naja, der Laser hat aber bestens funktioniert. Normalerweise sollte dieses Geräusch am Anfang doch trotzdem zu hören sein, oder? Ich werde mich mal mit dem Laser justieren auseinandersetzen.

02.06.2013 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ebbelwoi
Profi
****


Beiträge: 419
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #6
RE: PS2 - Laufwerk funktioniert nicht - Discs booten nicht

Der Laser ist die Schwachstelle der Ps2 (bzw wie bei jedem Gerät, das einen Laser hat Wink )

Der kann von heute auf morgen nicht mehr gehen und dann gibt es auch kein Lesegeräuch mehr. Von daher wird auch das einstellen der Laserstärke wohl nichts mehr bringen

06.06.2013 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames uLaunchELF startet nicht nach Cogswap greenieZ 0 8.717 25.02.2017 16:17
Letzter Beitrag: greenieZ
xPSP ps2 laufwerk problem mrtutut 9 4.344 03.06.2012 18:10
Letzter Beitrag: Ebbelwoi
xPSP fmcb 1.8 ps2 geht nicht styleboysugar 6 3.196 10.04.2012 22:24
Letzter Beitrag: Ebbelwoi
xxps3 PS2 Laufwerk Problem Total King 5 2.056 10.02.2012 17:16
Letzter Beitrag: Ebbelwoi
xPSP Kann MotoGP nicht zu zweit spielen jan1905 0 996 11.01.2012 13:06
Letzter Beitrag: jan1905

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang