Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
rewilo
News-Writer
*


Beiträge: 896
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 291
Beitrag: #1
xGames  "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Moin,
ich bin gerade von zwei "super netten" Ticker-Kontroll-Typen im Bus kontroliert worden. Ich habe wie immer ein kurzstrecken Ticket gekauft und es auch abgestempelt. Die Typen kamen direkt nach der zweiten Haltestelle in den Bus und wollten mein Ticket sehen. Ich hab´s ihnen gezeigt. Der Typ hat einen Blick drauf geworfen, "ok" gesagt und mir das Ticket wiedergegeben. Dann standen die vorne beim Busfahrer. Bei der dritten Haltestelle haben die so komisch auf mich geguckt und als die Tür zuging, kamen die auch schon wieder angerannt. Nochmal wollten die von mir mein Ticket sehen. Dann sagte der eine Typ, dass das nur ein kurzstrecken-Ticket ist und es ab der dritten Haltestelle nicht mehr gültig ist und das ich jetzt eine Woche Zeit habe 40€ an die zu überweisen.
Ich habe mit dem einem Diskutiert, dann mischte sich auch noch der zweite ein, dass ich ein falsches Ticket habe und gefälligst zu bezahlen habe.
Ich fahre öfters diese Busstrecke und kaufe immer dasselbe Ticket. Es kam auch schon öfters Kontrolle, doch es gab nie Probleme. Ich habe auch noch nie gehört, dass das Ticket nach 3 Haltestellen ungültig wird.
Als ich dann bei mir in der Stadt ausgestiegen bin, habe ich extra nochmal auf einen Ticketautomaten geschaut. Da stand es auch nochmal dick und Fett: Kurzstrecke = 30 Minuten . Nichts, vonwegen 3 Haltestellen und Schluss oder so. Auch finde ich es unfair, dass ich die Strafe für´s "Schwarz-Fahren" zahlen muss, nur weil ich ein "falsches Ticket" habe. Ich habe für das Ticket bezahlt und habe es auch abgestempelt und die stellen mich mit einem schwarzfahrer Gleich -,- .

Kann ich dagegen irgendwas machen und wenn ja, was?

lg
rewilo

07.06.2013 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
razoff
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 186
Beitrag: #2
RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Geh zu den Stadtwerken und schildere den vorfall, den ich habe ebenfalls noch nichts von dieser Theorie von 3 Bushaltestellen = Ungültig gehört.


Geld machen durch Bonusaktionen

Hier 0,15€ gutscheine nur 3 Stück verfügbar!!
Spoiler: (anzeigen)

07.06.2013 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Jun-7-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #3
RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Nun, ich würde erstmal ein Foto machen von dem Automaten wo das dran steht. Wenn es da so dransteht ist das eine falsche Auszeichnung.
Dann würde ich mich bei deren Zentrale melden und nochmal konkret den Fall schildern, wie razoff schon sagte.

Das erscheint mir schon etwas merkwürdig. Was steht denn in deren Tarifbedingungen? Müsste man online einsehen können bei den meisten Verkehrsgesellschaften. Grundsätzlich wäre das erstmal das wichtige, allerdings solltest du gute Chancen haben davon zu kommen wenn du nachweisen kannst dass am Automaten diese Info mit 30 Minuten steht - Vielleicht ist das eine veraltete Information, das sollte aber ja nicht dein Nachteil sein.
Ich denke das ist mit einem Anruf bzw. einer persönlichen Vorsprache (Vllt. sogar noch besser!) geklärt. Ist ja dann deren Verschulden wenn dort falsche Infos angezeigt werden. Aber darum ganz wichtig: Mach ein Foto und zeig das direkt bei deiner Vorsprache wenn du hingehen solltest - Damit hast du ein schlagendes Argument, das man schlecht wegargumentieren kann.


Mit freundlichen Einsprüchen!
07.06.2013 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Jun-7-2013)
Flanger
Halbprofi
***


Beiträge: 115
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 33
Beitrag: #4
xGames  RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Kurzstrecke VRR:
Die Kurzstrecke ist in den meisten Städten einheitlich für drei oder vier Haltestellen gültig. An jedem Haltepunkt ist aufgeführt, welche Zielhaltestellen mit einem Kurzstrecken-Ticket erreichbar sind.

Gültigkeit max 30 Min (Busverspätung oder Umstieg in andere Linie).
----------------------------------------------------------------------
Du wirst zahlen müssen, da Du aus dem Bereich gekommen bist, Wie heißt es - Unwissenheit....
Und wer sollte es besser wissen, als ein Kontrolleur.

07.06.2013 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mister TDKing (Jun-8-2013), rewilo (Jun-7-2013)
19michael95
Legende
*****


Beiträge: 1.715
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 975
Beitrag: #5
RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Also bei uns in München ist ne Kurzstrecke 4 Stationen (Bus) und bis zu 2 davon U-Bahn.
Oo




07.06.2013 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Jun-7-2013)
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #6
RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

sofern obiger Text stimmt (3-4 Stationen und maximal 30 minuten gültig) siehts für dich leider schlecht aus...

mit Glück kannst du bei der zuständigen Stelle (Meist DB oder direkt der Verband) vorort die sache klären. Bei mir hat beispielsweise mal das Datum gefehlt (obwohl das auf dem Kaufbeleg den ich dabei hatte stand) und das wurde schon als "schwarzfahren" eingestuft.. wurde abgewimmelt und sollte 40€ strafe zahlen. bin daraufhin zum nächstbesten Bahnschalter gegangen und habe die Sache geklärt. Musste allerdings eine Verwaltugnsgebühr(schwachsinn, aber ist halt so) in höhe von ca 7 € zahlen - dann war die Sache gegessen.

Du könntest dein Glück versuchen und sagen das du das so und so verstanden hast (mit - wie oben genannt - einem Bild des Automatens) und mit Glück klappts dann doch irgendwie...

Aber ich sehe nicht all zu große Hoffnung darin, sofern der Text mit den 3-4 Stationen stimmt...

07.06.2013 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Jun-7-2013)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Kurzstrecke bedeutet in den meisten Fällen, dass du nur 3 oder 4 Stationen fahren darfst (bei mir im VRS sind es 4). Die 30 Minuten beziehen sich leider nur darauf, wie lange du maximal brauchen darfst. Sonst könnte man immer 4 Stationen fahren, aussteigen und wieder 4 Stationen fahren.

Hier hattest du Pech, dass die Kontrolleure extra darauf gewartet haben dich dabei zu erwischen. Ist schon etwas armselig von denen, aber andererseits auch ihr Job. Für jeden Schwarzfahrer bekommen sie einen Bonus, deshalb tun die das.

Ist auf dem Verkaufsautomaten und dem Ticket nur angegeben, dass du 30 Minuten fahren darfst und nicht die Anzahl der Stationen, sieht die Sache aber schon anders aus. Dann ist der Kaufvertrag über das Busticket gemäß § 433 BGB i.V.m. einem Beförderungsvertrag und nach Auslegung der §§ 133, 157 BGB über eine Dauer von 30 Minuten zustande gekommen. In diesem Fall müsstest du nichts zahlen, wenn du gerichtlich dagegen vorgehen würdest. Lohnt sich bei dem Betrag aber natürlich nicht. Schreiben kannst du das den Stadtwerken aber ja trotzdem (am besten mit Beweisfoto).

Die Stadtwerke haben ihre AGBs so sichtbar zu machen, dass sie beim Kauf unmittelbar (am Automat oder auf dem Ticket) wahrgenommen werden können. Es reicht nicht an anderer Stelle zu erwähnen, dass das Ticket nur für 3 Stationen gilt.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2013 14:24 von alexking.

08.06.2013 13:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rewilo (Jun-8-2013)
Junkstarr
King
*


Beiträge: 3.140
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1095
Beitrag: #8
RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Nur mal so, hatte sich der Betrag mittlerweile nicht sogar schon auf 60€ erhöht ? Nicht weil ich's dir gönne, sondern nur aus Interesse Big Grin




"Battlefield is no f***ing Flying-school"
[2low]-KSK-Junkstarr

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
Albert Einstein

09.06.2013 19:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SparkMonkay
KaptainBio
*****


Beiträge: 1.434
Gruppe: User
Registriert seit: May 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 515
Beitrag: #9
xGames  RE: "Falsches Busticket" - Geldstrafe

Flanger :
(...)
Und wer sollte es besser wissen, als ein Kontrolleur.


Google und um ehrlich zu sein, ich hatte viel zu oft Kontrolleure die mehr als keine Ahnung haben


HAVE A NICE DAY BITCH! ACHTUNG: POST KANN EDITIERT SEIN! teufel
KINGXlers PC
Mein neuer Taschenrechner

09.06.2013 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Leberwurst (Jun-9-2013)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang