Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
xrz06
Junior Mitglied
**


Beiträge: 16
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #1
xGames  [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Hallo , ich hab eine frage unzwar , ich habe gestern auf ebay einen neuen Ralph lauren Poloshirt gekauft unzwar für um die 20 mit versand , heute morgen schickte mit der verkäufer eine nachricht..

Guten Morgen,

Leider hat die Auktion nicht meinen mind. Preis von 35€ erreicht. hatte es so eigentlich angegeben, sofortKauf 55€ und mind. preis 35€...wundert mich dass die Auktion nicht abgebrochen wurde. War leider arbeiten und konnte das ganze nicht verfolgen, sonst hätte ich es schon früher beendet bzw. mich bei Ihnen gemeldet.
Von daher tut es mir wirklich sehr leid für Sie, doch leider kann ich nicht unter 35€ gehen, da es sonst ein zu großer Verlust für mich wäre. Werde die Autkion von daher morgen wieder reinstellen. Hoffe Sie nehmen mir das nicht übel und haben ein wenig Verständnis dafür. Wenn Sie Interesse an einem SofortKauf haben, würde ich Ihnen ein extra Angebot machen.
Bedanke mich und beste Grüße,

.......


Wenn er jetzt diesen Artikel nicht sendet , kann ich gegen ihn eine Anzeige erstatten ?
Würde mich über eine Antwort freuen..


MfG

04.06.2013 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #2
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Er ist verpflichtet zu senden, jedoch steht im Hilfebereich von Ebay, dass auch die Möglichkeit besteht mit dem Käufer Kontakt aufzunehmen. Wenn du jetzt aber unbedingt das Shirt haben möchtest, muss er dir es zuschicken. Dass er mehr erwartet hatte ist keine Voraussetzung eine Auktion vorzeitig zu beenden.

Gründe für ein vorzeitiges Beenden wären, wenn der Artikel noch während der Auktion unverschuldet kaputt oder verloren geht oder wenn bei der Erstellung der Auktion ein Fehler gemacht wurde.

Und wenn das mit dem Mindestpreis nicht gegriffen hat, hat er wohl einen Fehler gemacht. Ansonsten kann er ebay kontaktieren.

http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013 12:31 von Dreiundachzig.

04.06.2013 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-4-2013)
xrz06
Junior Mitglied
**


Beiträge: 16
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #3
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

vielen Dank für die Antwort =)

04.06.2013 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #4
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Wie ist das denn abgelaufen? Ist die Auktion regulär ausgelaufen mit dir als Gewinner, oder hat er die Auktion vorher abgebrochen?
Dadurch ändert sich die Rechtslage!
Ausgehend davon dass du regulär gewonnen hast und ein Irrtum seinerseits vorliegt kann er den Vertrag natürlich anfechten - Irrtum ist immer anfechtbar. Irrtum wäre ja in dem Fall dass er vergessen hat den Mindestpreis anzugeben.
Hat er die Auktion abgebrochen kann man das als Feststellen des Irrtums und Fehlerbeseitigung werten, natürlich nur wenn das nicht kurz vor Ende geschehen ist. Dafür müsste ich jetzt hier aber Fakten sehen, also wie lange die Auktion ging vorher, wie lange noch laufen sollte etc.
Sonst ist das schwer einzuschätzen.

Im Großen und ganzen ist aber folgendes gültig:
Bei Auktionsabschluss kommt ein rechtswirksamer Vertrag zustande! Das heißt er ist von Gesetzes Wegen her erstmal verpflichtet (!) dir die Ware zum vereinbarten Preis - der Auktionspreis - zu senden. Tut er das nicht kannst du ihn in Verzug setzen und später Ansprüche geltend machen.
Liegt ein Irrtum vor der belegbar ist, dann kann er den Vertrag aber anfechten, dann hast du schlechte Karten.

Meine Empfehlung: Erstmal bei Ebay melden und versuchen gütlich zu einigen. Liefer auch mal ein paar Zahlen hier ab bzgl. vorheriger und verbleibender Angebotsdauer, dann guck ich mal in wieweit du hier guten Fuß hast bzgl. der Forderung.
Sollte die Auktion nämlich lange genug gelaufen sein und er hat nicht seinen Fehler korrigiert würde ich doch mal sagen, dass diese "Anfechtung" nichtig ist, grade auch wenn mehrere Gebote abgegeben wurden, wo klar ist dass er dann auch mal nach der Auktion gesehen hat und seinen Fehler hätte feststellen müssen.

Du kannst ihn nämlich sonst auch verklagen, und das wird teuer. Bei einem Streitwert von 20,- kannst du schon um die 250,- nur für Gerichtskosten rechnen zuzüglich natürlich dessen dass er im Falle deines Sieges dann trotzdem den Handel mit dir abschließen muss.


Mit freundlichen Einsprüchen!
04.06.2013 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013)
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #5
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Es ist leider so, dass das Vergessen des Mindestpreises kein Grund für die vorzeitige Beendigung der Auktion ist. Und so wie die Beschreibung klingt, war die Auktion beendet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2013 18:13 von Dreiundachzig.

04.06.2013 18:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #6
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Nunja, grundsätzlich ist ein Irrtum (Vertipper oder dergleichen) ja immer anfechtbar.. aber ich werde das mal nachsehen ob es da einen Präzedenzfall gibt, oder so. Kann durchaus sein dass du Recht hast und der Mindestpreis tatsächlich nicht durch Irrtum abgedeckt ist.


Mit freundlichen Einsprüchen!
04.06.2013 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013)
Tenex
Profi
****


Beiträge: 362
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 139
Beitrag: #7
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Hab die Vermutung, dass der Verkäufer das mit dem Mindestpreis nur als Argument nimmt, um das irgendwie zu rechtfertigen.
Wenn man das Angebot bereits nach dem Einstellen nochmal ansieht bzw. seine Verkaufsliste auf eBay, ist der Vermerk Mindestpreis sichtbar.
Ergo: Du bist im Recht und er muss den Artikel nach der Bezahlung verschicken.

Soweit meine Theorie, kann mich auch täuschen. Wink

04.06.2013 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013)
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #8
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

So wie es aussieht ist die oben genannte Aussage korrekt: Ein Nicht-Aufnehmen des Mindestpreises zählt nicht als Versehen, wenn überhaupt wäre es vllt. wenige Minuten nach Einstellen noch möglich einen Irrtum anzuerkennen.

Darum gilt:
Du hast es ersteigert, damit ist der Verkäufer verpflichtet dir die Ware auch zu überlassen. Wir ich oben angeraten habe würde ich erstmal Meldung an Ebay machen und das versuchen sachlich zu klären, letztenendes würde ich auch mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Ich würde auch erwähnen wie hoch die Prozesskosten sind. (250,- ca.) Und die muss der Verlierer tragen, der zu hoher Wahrscheinlichkeit er ist.

Warum stellt man etwas für einen Preis rein wenn man ohnehin deutlich mehr haben will? Ich verstehe diese Leute nicht. Ich stelle doch nichts für ein geringes Gebot ein wenn ich eigentlich deutlich mehr dafür haben möchte.. Tsts.


Mit freundlichen Einsprüchen!
04.06.2013 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013), Mister TDKing (Jun-4-2013)
Charmedgirl
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #9
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Es ist so sobald jemand einen Artikel einstellt oder auf einen bietet geht man eine Kaufvertrag ein. Wenn die Aktion regulär abgelaufen ist, ist der Verkäufer dazu verpflichtet den Artikel zu senden, wenn er dies nicht tut solltest du erst den Verkäufer anschreiben(hast du ja gemacht) und wenn dann immer noch nichts passiert Ebay anschreiben, die werden das überprüfen und wenn alles mit rechten Dingen abgelaufen ist wovon ich aus gehe werden die den Verkäufer dazu auffordern den Artikel zu senden. Wenn er dies dann immer noch nicht tut kannst du wie man Vorredner schon erwähnt hat rechtliche Schritte einleiten.

06.06.2013 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013)
xrz06
Junior Mitglied
**


Beiträge: 16
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #10
xGames  RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Das Angebot ist Normal abgelaufen , also er hat es nicht vorher beendet oder so , bis zum schluss war ich der höchstbieter , also ich hab es gekauft..


MfG

07.06.2013 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Charmedgirl
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #11
xGames  RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

xrz06 :
Das Angebot ist Normal abgelaufen , also er hat es nicht vorher beendet oder so , bis zum schluss war ich der höchstbieter , also ich hab es gekauft..


MfG


Dann hast du auf jedenfall ein Anrecht auf die Ware. Also Ebay anschreiben und wenn das nichts bringt und die Sache ist es dir wert Anwalt hinzu ziehen.

07.06.2013 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xrz06 (Jun-7-2013)
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #12
xGames  RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Charmedgirl :

xrz06 :
Das Angebot ist Normal abgelaufen , also er hat es nicht vorher beendet oder so , bis zum schluss war ich der höchstbieter , also ich hab es gekauft..


MfG


Dann hast du auf jedenfall ein Anrecht auf die Ware. Also Ebay anschreiben und wenn das nichts bringt und die Sache ist es dir wert Anwalt hinzu ziehen.


Wert oder nicht wert ist hier NICHT die Frage! *gg

Geh SOFORT zum Anwalt und lass ihn erstmal eine Nachricht deinerseits zukommen das du rechtliche Schritte einleiten wirst. Das ist wieder so ein Kandidat dessen Auktion nicht genug eingebracht hat und nun sowas macht. AUF JEDENFALL ZUM ANWALT!

Du hast es vollkommen zurecht erworben und somit steht dir die Ware zu.
Ist genauso als ob ich nun eine PS Vita mit 1 € Startgebot reinsetze:

Wenn das Gebot bei 10€ abläuft habe ich eben PECH gehabt. Und wenn man nicht intelligent genug ist seine eigenen Leute fragt den Preis ein wenig hochzutreiben, muss solche Dummheit eben bestraft werden, PUNKT.

Ich sage dir wie das ablaufen wird: Zu deiner Mail wird er mit dir verhandeln wollen, LEHNE DAS AB! Du hast die Ware erworben - also BESTEHE darauf.

Spätestens wenn die Anwalt Post im Kasten bei ihm ist wird er nachgeben oder noch mehr verhandeln wollen, das auch ABLEHNEN!

Sowas hatte ich auch schon gehabt da ging es um ein neues PS2 Spiel damals und ich habe es für 10€ ersteigert. Der wollte es auch nicht schicken und sagte: Ich wollte ja MINDESTENS 30€ und so :-(
NIX DA! Anwalt eingeschaltet und dann kam sein jämmerliches Heulen per Mail. Stell dich schonmal auf Leidensgeschichten ein wozu sie nicht alle das Geld brauchen. Glaub mir die kommen mit Sachen rüber, deswegen bleib hart und wenn es sein muss erkämpf dir dein Recht!


Noch ein Tipp am Rande: Wechsel nicht mehr Worte mit dem als NÖTIG. Die scheißen auf alles und Moral haben die auch keine um Leute wie dich dazu zu bringen von Kaufvertrag zurück zu treten!


Hier nochmal von Ebay selbst:

Zitat:
Ein Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande.
Der Anbietende gibt sein Angebot ab (einstellen der Auktion/ Sofortkauf) ab.
Wenn Sie Sofort-Kaufen oder oder Höchstbietender sind, haben Sie das Angebot angenommen.
Somit ist ein rechtswirksamer Kaufvertrag zustandegekommen.


Ganzer Link: http://www.ebay.de/gds/Kaufvertrag-Ruecktritt-Vertragsbruch/10000000010853465/g.html

Also lass dich ja nicht verarschen oder mit Leidensgeschichten um den Finger wickeln.

08.06.2013 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elbarto101
rapstar
****


Beiträge: 853
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 327
Beitrag: #13
RE: [EBAY] Verkäufer will Artikel nicht senden

Mach erst keine Anzeige, bleib erst mal sachlich und setze dich zb. mit dem Ebay support zusammen die schreiben Ihn dann an usw... Die regeln das schon ganz gut, ihr werdet schon auf einen gemeinsamen Nenner kommen... Das mit Anzeigen undso bringt doch nix, regelt eure Probleme mal wie Erwachsene krieg schon wieder son Hals wenn ich was mit Anzeige und so lese... die Menschen heut zu Tage sind du ungeduldig...


5.51ofw->6.20ofw->6.35=(ofw->6.20tn-a->6.20tn-b->6.20tn-c->6.20tn-d->6.20tn-e und immer noch total noob treu ;D

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2013 23:07 von elbarto101.

18.06.2013 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.370 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.344 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Ebay Artikel gekauft, stornieren REMO 7 2.708 04.12.2014 02:29
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xGames Ebay-Artikel nicht erhalten, Fall schon geschlossen-Besteht noch Hoffnung? Oeli 11 4.488 25.09.2014 16:14
Letzter Beitrag: alexking
xGames Ebay kleinanzeigen Iphone4s Ichbinhier 11 2.683 07.02.2014 15:11
Letzter Beitrag: R-Boy

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang