Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  Paypal Gewinn. Recht auf Auszahlung?

Hallo,

Ich durfte heute folgende News lesen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/...ern-zahlen

In dieser stand dass Paypal an mehrere Paypal User irrtümlich eine Email schickte in der dass man 500 Euro gewonnen hätte. Na und jetzt ratet mal wer so eine Mail bekommen hat. Big Grin

Nun meine Frage, wie groß ist die Chance dass ich den Gewinn einklagen kann? Was soll ich machen bzw. soll ich erstmal abwarten was sich ergibt? 500 Euro kämen mir jetzt durchaus gelegen. Big Grin

MfG

thewolf16


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 18:06 von thewolf16.

07.06.2013 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Paypal Gewinn. Recht auf Auszahlung?

Die Chance ist gleich null, denn ein Gewinnversprechen kann man anfechten über § 119 BGB. Da kein Schuldverhältnis zustande gekommen ist (entsteht erst bei Verfügung über das Geld) hast du auch keine Schadensersatzansprüche aus Vertrag.

Möglicherweise würde noch § 823 bzw. § 122 BGB greifen, aber nur wenn du in Vertrauen auf den Gewinn einen Schaden erlitten hast. § 661a wie im Artikel erwähnt, ist m.M.n. bei technischen Fehlern nicht anwendbar, auch wenn es dazu noch keine gerichtliche Entscheidung gibt. Denn der Normzweck bezieht sich auf Betrüger, die via Post oder Mail absichtlich falsche Gewinnversprechen verschicken, in der Hoffnung durch Hotlines oder auf anderen Wegen Geld damit zu verdienen. Das ist bei Paypal aber offenkundig nicht der Fall.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 17:16 von alexking.

07.06.2013 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jun-7-2013)
king38
V.I.P
*****


Beiträge: 1.610
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 623
Beitrag: #3
RE: Paypal Gewinn. Recht auf Auszahlung?

Die Email hab ich und mein Dad und meine Mum auch bekommen Big Grin

Haben bei PayPal angerufen ob das sein kann.

Wie gesagt, auch wenn man elektronische Kaufbestättigungen erhählt die autmatisch von System verschickt werden kann der Verkäufer die Kaufbestättigung immernoch nichtig machen nach näherer überprüfung. Gab genug Gerichtsfälle. So ähnlich ist das hier auch. Alex hat Recht deine Chancen liegen bei 0%


10.06.2013 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #4
RE: Paypal Gewinn. Recht auf Auszahlung?

Es gab seitens Paypal eine offizielle Anfechtung deshalb gibt es nichts. Andernfalls hätten alle Email-Empfänger das Geld einklagen können. Gibt es auch ein interessantes Video zu vom Fachanwalt Christian Solmecke:
http://www.youtube.com/watch?v=B2lyZvzdbQI


Mit freundlichen Einsprüchen!
10.06.2013 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Paypal Rückzahlung The-Chief-069 7 4.182 02.03.2016 01:59
Letzter Beitrag: Wassermelone
xGames Paypal - Konto eingeschränkt Nome 3 2.347 10.02.2016 16:05
Letzter Beitrag: alexking
xGames ebay Betrüger, PayPal Geld an Freunde senden MatzeO 7 3.387 04.02.2016 11:39
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames (PayPal) Geld eingezogen DaRkSiDe 2 1.683 17.03.2015 11:56
Letzter Beitrag: alexking
xGames Käuferschutz bei Paypal king96 3 1.497 23.11.2014 12:11
Letzter Beitrag: speedfreak

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang