Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  Anwaltsschreiben per Email bekommen

Hallo,

Heute melde ich mich bei euch wegen einer heiklen Angelegenheit. Und zwar war heute folgende Mail in meinem Postfach:

Zitat:
Betreff: Rechnung für [Name Zensiert] 19.06.2013

Sehr geehrter Moebel-profi GmbH Online Kunde [Name Zensiert],

unser Anwalt-Büro wurden vom Unternehmen Moebel-profi GmbH Online beauftragt die finanziellen Interessen zu schützen. Die ordnungsgemäße Bevollmächtigung wurde anwaltlich zugesichert.

18,00 Euro (nach Nummer 1752 RGV)
15,00 Euro (Vergütung gemäß RVG § 9 Abs. 1 und 2)

Mit der Bestellung vom 28.04.2013 haben Sie sich gesetzlich verpflichtet den Betrag von 750,00 Euro an unseren Mandanten zu überweisen.

Den Betrag haben Sie bis heute nicht an das Konto von unseren Mandanten übertragen. Des Weiteren sind Sie gezwungen die Kosten unserer Beauftragung im vollen Umfang zu zahlen.

Wir zwingen Sie gesetzlich den gesamten Betrag auf das Konto unseren Mandanten zu überweisen.

Die Kontodaten und die Lieferdaten Ihrer Bestellung finden Sie im angehängtem Ordner. Für den Eingang der Zahlung geben wir Ihnen eine letzte Frist bis zum 23.06.2013.

Mit verbindlichen Grüßen
Hannes Weiss Moebel-profi GmbH Online


An dieser Email ist eine ZIP angehangen. Wenn man diese herunterlädt und entpackt kommt eine MSDOS Anwendung zum Vorschein. Diese hab ich natürlich nicht ausgeführt da ich an einen Virus oder Trojaner glaube. Ich habe niemals Online bei besagten Shop bestellt und erst recht nicht so einen hohen Betrag. Was soll ich jetzt tun? Ignorieren oder zum Anwalt gehen? Wenn dies wirklich nur Spam ist, woher haben die dann meinen vollen Namen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

thewolf16


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
19.06.2013 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

richtige anwaltsschreiben kommen nie per Email. Das ist ein betrugsversuch


19.06.2013 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jun-19-2013)
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #3
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

steht doch nicht mal die anwaltskanzlei dran bzw. das inkassounternehmen?
ich denke auch nicht dass sowas als mail kommt da email konten nicht verbindlich sind
niemand ist gezwungen jeden tag mails zu checken bzw. man kann daran durch unterschiedlichen gründen gehindert werden sich die mails anzugucken (fehlender pc, keine verbindung etc.)
anders bei der post man hat einen angemeldeten wohnsitz etc. (hoffe ihr wisst was ich meine ^^)
deswegen denke ich auch nicht dass die mail echt ist

19.06.2013 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jun-19-2013)
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #4
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Anwaltsschreiben mit anwendung im anhang und du bist dir unsicher? Soweit ist es schon mit der Welt. Lösch den scheiss und gut ist.



19.06.2013 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jun-19-2013)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #5
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Ok, Danke euch. Aber eins frag ich mich immer noch: Woher haben die meinen vollständigen Namen?


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
19.06.2013 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zypharium
Experte
****


Beiträge: 885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 354
Beitrag: #6
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Tja, wenn du bei dem bescheidenen Facebook oder anderen Seiten, wo du deinen richtigen Namen eingegeben hast, angemeldet bist, dann müsstest du jetzt wissen woher die deine Daten haben.

19.06.2013 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jun-19-2013), Leberwurst (Jun-19-2013)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
xGames  RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Es gib zwar Anwaltschreiben per Mail, aber immer nur vorab. Daraufhin muss ein Schreiben per Post kommen.

Das ist natürlich eindeutig kein echtes Schreiben, was man als Jurist schon an den Formulierungen erkennen kann, selbst wenn der Anhang nicht da wäre:

Wir zwingen Sie gesetzlich den gesamten Betrag auf das Konto unseren Mandanten zu überweisen.

Wir zwingen sie Big Grin




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 11:32 von alexking.

19.06.2013 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
rednex141 (Jun-19-2013), thewolf16 (Jun-19-2013)
rednex141
Redakteur
*


Beiträge: 1.821
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 419
Beitrag: #8
xGames  RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

ich hab 15 stück davon in meiner "alten" e-mail-adresse, wegen ebay gebühren, dabei hab ich nichtmal einen ebay acc. Big Grin

19.06.2013 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edgeworth
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 241
Beitrag: #9
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Hm. Also theoretisch könnte eine Abmahnung auch per Mail kommen, aber sowas ist unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich, kaum eine seriöse Kanzlei würde per Mail abmahnen, da die Beweishaltigkeit des Empfangs wieder ganz anders ist als beispielsweise bei einem Einschreiben (+ ggf. mit Rückschein).

Ich habe mir das selbe wie Alexking gedacht: Alleine die Formulierungen sind Bullshit und zwar nicht der gute von Red Bull. ;-)
Pfeif dadrauf, lösch die Mail und lass dich davon nicht irritieren. Smile


Mit freundlichen Einsprüchen!
19.06.2013 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #10
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Habe die Mail auch schon erhalten, selber Text aber anderer Shop und Betrag.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
19.06.2013 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #11
RE: Anwaltsschreiben per Email bekommen

Ich hatte die Mail auch mal und die Anwendung in ner VM Ausgeführt Big Grin

Ist glaube ich der Fake BKA Trojaner ^^

20.06.2013 11:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Anwaltsschreiben wegen Ebay Verkauf ! king96 5 2.360 08.12.2014 20:35
Letzter Beitrag: thewolf16
xGames Geld von Google zurück bekommen (Storniert aber Ware erhalten) P.Coolman 6 2.826 29.04.2014 11:23
Letzter Beitrag: P.Coolman
xGames Bezahlt - nichts bekommen selphii 8 2.136 05.09.2013 22:42
Letzter Beitrag: Nanael-sama
xGames Tastatur wieder bekommen Mikedaburner09 17 3.457 02.12.2012 17:12
Letzter Beitrag: Flik
xPSP Post von Inkasso Firma bekommen atze96 19 5.282 09.02.2011 12:05
Letzter Beitrag: piti_rocks

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang