Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #1
xGames  Dolphin auf der Vita möglich?

Ich hab gelesen, dass der Gamecube und Wii emulator Dolphin nun auch für android erhältlich( wenn auch erst in der pre release Fassung )
Meint ihr nach einem vollständigen hack könnte die Vita ausreichend rechnenleistung haben um ein für die Vita programmiertes Dolphin zum laufen zu bekommen?

Das ist lediglich eine hypothetische Frage.
Soweit ich gelesen hab ist die Vita derzeit noch untertaktet, hat also noch definitiv potential was die CPU und die GPU betrifft.
Auf derzeitigen Smartphones läuft der Emu noch praktisch garnicht. Jedoch ist der Emu noch nicht fertig.
Wäre es mit vita Programmierung und deftiger Optimierung vllt möglich eines tages in der U Bahn Smash Bros Melee zu spielen?

Der Gedanke mit einen richtigen Hack N64 Spiele spielen zu können freut mich schon riesig...wenn Gamecube auch noch drin wäre(auch wenns noch 3 Jahre dauern würde)...

lg alejandro

19.06.2013 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #2
RE: Dolphin auf der Vita möglich?

Also, eigentlich wäre es Verwirklichbar.

Und von den Systemleistungen dürfte die Vita das eig. packen.
Der Emulator brauch meistens das doppelte an Leistung wie das Gerät :

Gamecube :

CPU : 485Mhz (2x485 = 970)
GPU : 162Mhz (2x162 = 324)

Wii :

CPU : 729Mhz (2x729 =1458)
GPU : 243Mhz (2x243 = 486)

Vita :

CPU : 0.8 GHz to 2 GHz
GPU :533 MHz

Also, es ist zwar alles sehr Knapp aber Laufen würde es aber mit laggs wahrscheinlich.
Aber ich glaube die Vita wurde noch nie Hochgetaktet und wen das so wie bei der PSP ist das das am Game etc. nichts Verändert wird das auch nichts bringen....

LG Keybladmaster



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.
19.06.2013 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #3
xGames  RE: Dolphin auf der Vita möglich?

Sony müsste nur PSM komplett freigeben und daraus etwas wie einen freien App Store machen, und niemand bräuchte mehr einen Hack etc. Einfach so wie Google eine kleine einmalige Gebühr verlangen von jedem, der eine App hochladen will, sie verdienen damit ein Vielfaches und die Vita wird gleich viel attraktiver wegen einem größeren Angebot.

Ob ein Wii-Emulator auf der Vita laufen würde? Wohl kaum, und wenn dann nur mit einigen weniger rechenintensiven Spielen. Gamecube aber ziemlich sicher. Nur habe ich keine Ahnung warum man so einen Emulator Dolphin nennt, wenn es bereits einen gleichnamigen Internetbrowser gibt.

19.06.2013 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #4
RE: Dolphin auf der Vita möglich?

Die Leistung am Takt zu messen ist leider etwas einfach gedacht. Leider habe ich nach einer kurzen recherche wirklich nichts spezifisches zur Vita cpu und was sie so unterstützt gefunden.

Bin aber eher skeptisch dass es funktionieren wird.
Dolphin läuft bei mir auf dem Laptop gut und auf dem Desktop erst recht. Allerdings habe ich einen i5(2nd gen) und ne (damals) relativ starke dedizierte graka
Ich komme auf etwa 50% Auslastung bei einer Gamecube Emulation was noch hoffen lässt...

Es wird wohl sehr viel optimierung von nöten sein. Aber 100% unmöglich erscheint es mir nicht umbedint.
Aber selbst wenn nicht flüssig N64 Spielen ist schon eine tolle sache. Da kann man nicht meckern

Andere Meinungen?

laughingMan :
Nur habe ich keine Ahnung warum man so einen Emulator Dolphin nennt, wenn es bereits einen gleichnamigen Internetbrowser gibt.


Der Name Dolphin ist angelehnt an den Codenamen des Gamecube welcher (wer hätte es erwartet Wink ) Dolphin lautet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 15:57 von aleandro.

19.06.2013 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Jun-20-2013)
Sucht
Legende
*****


Beiträge: 1.470
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 346
Beitrag: #5
RE: Dolphin auf der Vita möglich?

ich bezweifle stark, dass gc oder wii games anständig spielbar sein werden, selbst wenn eine für vita optimierte dolphin version mit speedhacks entwickelt wird. die hardware-anforderungen für ps2 / gc / wii emulation sind sehr heftig.
ich will aber niemanden die träume zerstören Big Grin

das daedalusx64 team bringt bis heute ständig neue revisionen des n64 emulators für psp raus und immer noch ist kein einziges spiel vernünftig spielbar mit sound, konstanter framerate und ohne grafikbugs. die psp hardware ist schlicht zu schwach dafür.
selbst auf dem snes-emulator für die psp laufen viele games nicht mit fullspeed und kämpfen mit diversen grafik- & sound-glitches.

es gibt freaks, die portable gamecubes basteln. dank originalhardware hat man volle kompatibilität und muss nicht jahre auf einen emulator-port warten.
http://www.youtube.com/watch?v=i0kiEJg-fwo

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 19:05 von Sucht.

19.06.2013 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
f-air-d
Experte
****


Beiträge: 798
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 406
Beitrag: #6
xGames  RE: Dolphin auf der Vita möglich?

Sucht :
es gibt freaks, die portable gamecubes basteln. dank originalhardware hat man volle kompatibilität und muss nicht jahre auf einen emulator-port warten.
http://www.youtube.com/watch?v=i0kiEJg-fwo


ist das dann aber auch nicht so dass der akku verdammt ausgesaugt wird?
hab in irgendeinem forum vor einigen jahren gelesen dass die "psp" (wenn man sie danach noch so nennen darf) nur 10min auf akkubetriebt aushält beim abspielen von gamecube spielen

20.06.2013 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #7
xGames  RE: Dolphin auf der Vita möglich?

f-air-d :

Sucht :
es gibt freaks, die portable gamecubes basteln. dank originalhardware hat man volle kompatibilität und muss nicht jahre auf einen emulator-port warten.
http://www.youtube.com/watch?v=i0kiEJg-fwo


ist das dann aber auch nicht so dass der akku verdammt ausgesaugt wird?
hab in irgendeinem forum vor einigen jahren gelesen dass die "psp" (wenn man sie danach noch so nennen darf) nur 10min auf akkubetriebt aushält beim abspielen von gamecube spielen


Gibt schon Akkus die 3-4 Stunden halten.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
20.06.2013 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aleandro
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 37
Beitrag: #8
RE: Dolphin auf der Vita möglich?

naja damit war zu rechnen. N64 und alles was darunter liegt ist schon geil genug.

Hab mal nen bissl gegooglelt und hier eine Anleitung zum Selberbauen eines portablen gamecube gefunden.

http://kyorune.com/modding/article.php?id=84

20.06.2013 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PS Vita - Was ist alles möglich? trautna 9 3.299 27.06.2013 16:22
Letzter Beitrag: laughingMan
xGames Touch Vita Homebrew! Windows vita! Mikedaburner09 4 2.975 23.12.2012 14:04
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xPSP Real Time Save auf PSP 1004 möglich? schnaubi 1 1.004 30.04.2012 08:54
Letzter Beitrag: Chaosprinz
xPSP CSPSP Server auf einem Root - ist das möglich `? stengert 7 2.288 16.08.2011 15:08
Letzter Beitrag: _Kai_
xPSP Lamecraft auf PC spielen, möglich ?? leon-the-king 4 2.927 21.06.2011 16:49
Letzter Beitrag: TrueBent

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang