Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"


Die deutsche Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner äußerte sich in einem Interview sehr kritisch über die Xbox One und bezeichnete die Konsole wegen der Überwachung mittels Kinect als Trojaner. Microsoft ist gezwungen zum Release offen zu legen, was mit den Daten geschieht.

Kommt der Konzern dieser Forderung nicht nach, droht ein Verkaufsverbot der Konsole in Deutschland, dem nach den USA wichtigsten Markt für Microsoft. Die PS4 hätte dann freie Bahn. Zuletzt waren sogar Gerüchte aufgekommen, wonach Microsoft mit den amerikanischen Geheimdiensten zusammen arbeiten soll.


Eine Konsole mit Sprachsteuerung, die jede Regung aufzeichnet - das erscheint vielen Kunden wie ein Trojaner, den sie sich ins Wohnzimmer holen. Es ist zu befürchten, dass ein Gerät irgendwann einen Menschen mit allen Gefühlslagen besser kennt als er sich selbst. Das wäre gruselig.

Microsoft muss dringend die offenen Fragen klären und darüber nachdenken, wo die Grenze ist. Das Unternehmen muss klar sagen, was mit den Daten der Nutzer geschieht und wie sie verarbeitet werden. Hier gibt es rote Linien, die nicht überschritten werden dürfen.

Ich sehe nicht, dass die Versprechen eingelöst wurden, jetzt handelt die Politik. Ziel ist es Facebook, Google und andere Multis über die neue EU-Verordnung zu mehr Datenschutz zu verpflichten. Zwar ist der Widerstand der US-Konzerne gegen strengere Auflagen immens. Doch die Unternehmen spüren auch hier den Gegenwind vieler Nutzer. Die Zeit der Gutgläubigkeit ist vorbei.


(Ilse Aigner, Bundesverbraucherschutzministerin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 23:04 von alexking.

21.06.2013 23:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dj-Star (Jun-22-2013), HunterX (Jun-22-2013), Ark (Jun-22-2013), NeverCheat (Jun-21-2013), Darktraceur92 (Jun-21-2013), Rezan (Jun-21-2013), XforceVesa (Jun-21-2013), RedBull301 (Jun-21-2013)
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #2
xGames  RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Auch wenn ich Sony fan bin und mir niemals eine XBox Konsole kaufen würde.

So einen Bullshit hat selbst Microsoft nicht verdient.
Aber wie wir ja wissen ist das Internet Neuland für Politiker. Die Spielen lieber Sudoku

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 23:06 von Tepoo.

21.06.2013 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gutster (Jun-23-2013), freak300 (Jun-22-2013), DJ-DarkLP (Jun-22-2013), TheSnak3 (Jun-22-2013), Dj-Star (Jun-22-2013), Mano_745 (Jun-22-2013), The Real Enigma87 (Jun-22-2013), TOBI-OrNotToBe (Jun-22-2013), Darktraceur92 (Jun-21-2013)
RedBull301
Experte
****


Beiträge: 949
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #3
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

haha, wie geil ^^ die XBOX 1 wird ja immer besser und besser (Achtung das war Ironie)
Zum glück hat Sony die Kamera nicht ins Starter Paket eingebaut, denn sonst würde man von der PS4 das gleiche verlangen können wie von der XBOX1

21.06.2013 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
go-boy
Legende
*****


Beiträge: 1.636
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 872
Beitrag: #4
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Weils ja auch ein regelrechter Akt ist die Kinect-Kamera zu überkleben...

21.06.2013 23:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Southwind (Jun-22-2013), R-Boy (Jun-21-2013)
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #5
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Lol, meiner Meinung nach hat sie aber recht. Wollt ihr denn nicht auch wissen was mit den gesammelten Daten passiert? Geht mal etwas geiziger mit euren privaten Daten um!!!

21.06.2013 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
DJ-DarkLP (Jun-22-2013), TheSnak3 (Jun-22-2013), Dj-Star (Jun-22-2013), The Real Enigma87 (Jun-22-2013), laughingMan (Jun-22-2013), Darktraceur92 (Jun-21-2013), XforceVesa (Jun-21-2013), RedBull301 (Jun-21-2013)
RedBull301
Experte
****


Beiträge: 949
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 217
Beitrag: #6
xGames  RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Chabbanese :
Lol, meiner Meinung nach hat sie aber recht. Wollt ihr denn nicht auch wissen was mit den gesammelten Daten passiert? Geht mal etwas geiziger mit euren privaten Daten um!!!


Bin ganz deiner Meinung.
Bin deshalb auch froh das die Cam bei der PS4 keine Pflicht ist...

21.06.2013 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Chabbanese (Jun-21-2013)
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #7
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Ich sehs schon. Man macht nur einmal den Hitler Gruß daheim und dann kommn die bullen...

Spaß beiseite xDD. Wie es damals hieß dass ständig das internet an sein muss und die cam immer an sein muss, kam mir das schon merkwürdig vor...

Aber der Onlinezwamg besteht ja nicht mehr. Ich wette die Daten werden danm beim nächtsen online gang übertragen

22.06.2013 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
roice2000 (Jun-22-2013), XforceVesa (Jun-21-2013)
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #8
xGames  RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

RedBull301 :

Chabbanese :
Lol, meiner Meinung nach hat sie aber recht. Wollt ihr denn nicht auch wissen was mit den gesammelten Daten passiert? Geht mal etwas geiziger mit euren privaten Daten um!!!


Bin ganz deiner Meinung.
Bin deshalb auch froh das die Cam bei der PS4 keine Pflicht ist...


Danke für die Blumen ^^ der Gedanke von Frau Aigner ist in erster Linie Transparenz zu schaffen und nicht die One zu verbieten weil sie die PS4 besser findet. Das soll erstmal in den Schädel einiger Leute, z.B. Southwind der wahrscheinlich wieder lustige Kommentare ablassen wird wenn er das liest. Das dient dem Schutz und der Informierung des Verbrauchers, auf was er sich einlässt. Und aus diesem Grund finde ich die Maßnahme sinnvoll, um es mal komplett auszuführen.

@go-boy: Wer weiß ob dann nicht die Fehlermeldung "Bitte Kinect Kamera frei machen" kommt und du dann erstmal den Kleber wieder abmachen musst bevor du weiter spielen kannst?

22.06.2013 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikedaburner09
News-Writer
*****


Beiträge: 1.816
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 608
Beitrag: #9
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Bald hat man nirgendswo mehr seine Privatsphäre^^

22.06.2013 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xGermanGamers
Halbprofi
***


Beiträge: 130
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 15
Beitrag: #10
xGames  RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

go-boy :
Weils ja auch ein regelrechter Akt ist die Kinect-Kamera zu überkleben...


Dan schaltet sich die xbox Automatisch aus.. und der Großteil der funktionen gehen verloren Die Ranz kamera ist pflicht laut Microsoft xD

22.06.2013 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #11
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Falls das allen entgangen sein soll: Man kann die Funktion ausschalten.

Ich würd mich nicht als Microsoft Fanboy bezeichnen weil ich auch eine XBOX besitze, aber mir scheint es, dass Leute sich hier irgendwas rauspicken um drauf rumreiten zu können.

Wenn Microsoft die Funktion standardmäßig auf Aus stellt, dann sollte das zumindest kein Problem darstellen.

22.06.2013 01:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Southwind (Jun-22-2013), Jugo21 (Jun-22-2013), speedfreak (Jun-22-2013)
cortez442
Donnerbalken
*


Beiträge: 3.859
Gruppe: Developer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3920
Beitrag: #12
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

dazu habe ich nur eine Frage. Wenn man die Überwachungskamera angeblich deaktivieren kann, warum ist die dann Zwang zum Starten der Konsole Wink

22.06.2013 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #13
xGames  RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Chabbanese :
Lol, meiner Meinung nach hat sie aber recht. Wollt ihr denn nicht auch wissen was mit den gesammelten Daten passiert? Geht mal etwas geiziger mit euren privaten Daten um!!!


Kleiner Tip, du befindest dich hier im Internet.
Benutzt du Facebook, Google, Amazon, Bing oder nen Instant Messenger?
Falls die Antwort ja ist, kleiner Tip: "Geh mal etwas geiziger mit deinen privaten Daten um!!!"

Der einzige weg wie du deine privaten Daten schützen kannst, ist das Internet nicht zu verwenden. Die Theorie das man sich mit Vorsicht schützen kann vor dem gläsernen Menschen ist Unsinn. Du wirst gläsern sobald du im Internet aktiv bist, und da ist es scheißegal was du dann machst.

Es gibt nur 2 Wege wie du mit dem Thema Privatsphäre klar kommen kannst.

1. Geh mit dem Strom, nutzt die Technik für dich und scheiß drauf was die Firmen für Daten von dir bekommen.

2. Reg dich drüber auf, boykottiere die Technik und sei stolz das Firmen angeblich deine Daten nicht haben (was Wunsch denken ist).

Ich persönlich nutze weg 1, warum? Weil ich nichts zu verstecken habe und lieber die technische Entwicklung mitmache Smile

22.06.2013 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Celinator
Halbprofi
***


Beiträge: 106
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 32
Beitrag: #14
xGames  RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Mein kleiner Bruder arbeitet bei Microsoft in der Entwicklung.
Soviel kann ich euch sagen, die Kamera wird benötigt um der X-ONE BEFEHLE zu erteilen es werden KEINE Daten an Microsoft gesendet welche ihr nicht bestätigt, also wenn ihr in den Einstellungen brav anhackt KEINE DATEN an Microsoft senden, werden auch keine Daten gesendet.
Wieso sind so viele Paranoide Menschen überzeugt das ihr Leben so spannend ist das alle anderen wissen wollen was sie tun?

22.06.2013 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
f-air-d (Jun-22-2013), CChako (Jun-22-2013)
voddy
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 231
Beitrag: #15
RE: Ministerin Ilse Aigner: "Xbox One ist ein Trojaner"

Paranoide Menschen? Wohl kaum! Firmen neigen dazu private Daten an Dritte zu verkaufen. Wer nun meint das seriöse Firmen das nicht machen liegt weit daneben! Schaut man sich mal Origin an (zumindest in der 1. Fassung) weiß man sofort das Datenschutz bei großen Firmen oft nicht wirklich Beachtung geschenkt wird - Daten werden an Dritte gegeben ohne Reue!

Da Microsoft ein Kinect ZWANG hat und damals noch der Online Modus PFLICHT war (also 24/7 - min. 1 x pro Tag online sein) liegt der Schluss eben sehr Nahe das eine permanente Verhaltensstruktur aufgezeichnet und direkt an MS geschickt wird. Das ist einfach gesunder Menschenverstand - keine paranoide Denkensweise. Und selbst wenn MS das nicht macht ist es eine Leichtigkeit für Hacker dies für MS zu übernehmen - mal im Ernst... sowas ist einfach nur unverantwortlich! Nicht jeder will mit Hardware reden... so ein unnötiges Feature brauch ich persönlich nicht - ich hätte mir einen Ein/aus schalter an der Konsole gewünscht - das wäre fortschrittlicher gewesen (wobei es das ja bei der X360 schon gab und auch gut war)

Die Stasi - Box kauf ich mir nicht - ich hab keine Lust auf eine Kamera in meinem Zimmer Smile Ich sehe einfach keinen Mehrwert darin. Wozu sollte mich eine Kamera permanent beobachten wenn sie in Spielen voraussichtlich sowieso nicht gescheit eingebunden wird und außer dem jetzigen auf dem Markt erschienenen Kinect - Mist ggf. noch eine Art Eyetoy Play erscheint ...?!

Kurzum: Solang Kinect Zwang ist kommt die X0ne nicht in mein Haus... und das sage ich als regelrechter XBOX Fan (besitze beinahe alle Xbox Versionen in allen Varianten..)

22.06.2013 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
laughingMan (Jun-22-2013), Sigma-Draconis (Jun-22-2013)
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Xbox Scorpio: Microsoft bietet Eintauschprogramm für Xbox One Besitzer an alexking 7 3.712 09.07.2016 23:14
Letzter Beitrag: alinho
xxps3 Xbox One: Laut Microsoft ist die Xbox 360 für die schwachen Verkaufszahlen verantwortlich Teddy 17 4.829 19.05.2014 11:41
Letzter Beitrag: Kenny888

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang