Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD


Wie die Plattform VGLeaks heute enthüllte, setzt die PS4 auf das Open Source Betriebssystem FreeBSD in der Version 9.0, das für die Konsole angepasst wurde. Intern bezeichnet man das System als Orbis OS. Orbis war anfangs der Codename der PS4.

Was das für uns als Endnutzer bedeutet, ist noch nicht klar. VGLeaks vermutet, dass Sony die OtherOS Funktion wieder einführen könnte und so ermöglichen würde ein eigenes Betriebssystem und Tools auf der Konsole zu installieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 18:49 von alexking.

25.06.2013 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vitaGamer
Halbprofi
***


Beiträge: 191
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 28
Beitrag: #2
xGames  RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

falls es wirklich opensource ist wird es inerd weniger tage ne cfw gebeben!

25.06.2013 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Jun-26-2013), GaMers4D (Jun-25-2013)
avast132
Experte
****


Beiträge: 590
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 80
Beitrag: #3
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Ist das gut oder schlecht???

25.06.2013 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oeli
Legende
*****


Beiträge: 1.202
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 396
Beitrag: #4
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

PC ähnlich Architektur->PC ähnlichiches Betriebssystem

Nur logisch. Ich denke nicht das dass OtherOS mit sich führt.

25.06.2013 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sucht (Jun-26-2013)
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #5
xGames  RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

vitaGamer :
falls es wirklich opensource ist wird es inerd weniger tage ne cfw gebeben!


falsch.

genau wie bei der PS3, hatte die Other OS Funktion dafür gesorgt das kein Hacker sich eine CFW auf der PS3 interessiert hatte.
Erst als Sony die other os funktion entfernte, begann die Dev Szene aktiv zu werden da sie die other os Funktion zurück haben wollten.

Damals wurde sogar von einem der Devs geschrieben "Wir wissen das mit dem wiederbringen der Other OS Funktion, auch CFW's möglich sind. Wir wollen jedoch betonen das wir lediglich an der Other OS Funktion interessiert sind. Was mit unserer Arbeit weiter getan wird, hat mit unserem Ziel nicht zutun."

wenn sony es genau wie bei der PS3 macht, ist das other OS abgeschirmt vom Rest und wird nicht dazu beitragen die Konsole zu knacken.

Und ich glaube das Sony viel gelernt hat. Die PS3 bleibt 3Jahre und 4Monate ungehackt. Und sie wissen was die Schwachstelle der PS3 war. Meiner Meinung nach haben sie bei der PS4 die gleichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und noch mehr.

Find ich auch gut. scheiß Raubkopierer Szene.

25.06.2013 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
XforceVesa (Jun-26-2013), Kiba113 (Jun-26-2013), Zockerseele13 (Jun-25-2013), uemit28 (Jun-25-2013), Dj-Star (Jun-25-2013), NeverCheat (Jun-25-2013), roxas950 (Jun-25-2013), Oeli (Jun-25-2013)
heubergen
Lieutenant Obertroll
*


Beiträge: 4.142
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2012

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1112
Beitrag: #6
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Steigen damit die Chance wohl dass wir als Zweitbetriebssystem Linux installieren dürfen?

@Tepoo:
Scheisse ist nicht die Szene, scheisse sind die Hersteller die der Szene überhaupt die nötige Aufmerksamkeit geben.
Kleines Beispiel:
Ich will auf meinem Sony Xperia Z ein Film schauen.
Fakten: (Sony) Video Unlimited ist in der Schweiz nicht verfügbar!
Legal: Ist nur über die Kauf-Option und ein anschliessendes Konvertieren des Film möglich. Einziges Portal: Apple iTunes Store. Ob da die DRM Funktion einen Strich durch die Rechnung macht, weiss ich nicht.
Illegal: Ich wähle den Film aus, lade ihn mir herunter, kopiere ihn auf das Gerät und geniesse den Film.

Ein Filmflatrate kannst du ganz vergessen, das wäre aber das einzige was mich ansprechen würde.

Fazit: Illegal ist schneller, einfacher und unkomplizierter!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013 16:41 von heubergen.

25.06.2013 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
clutchi (Jun-26-2013), The Real Enigma87 (Jun-25-2013)
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #7
xGames  RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Tepoo :

vitaGamer :
falls es wirklich opensource ist wird es inerd weniger tage ne cfw gebeben!


falsch.

genau wie bei der PS3, hatte die Other OS Funktion dafür gesorgt das kein Hacker sich eine CFW auf der PS3 interessiert hatte.
Erst als Sony die other os funktion entfernte, begann die Dev Szene aktiv zu werden da sie die other os Funktion zurück haben wollten.

Damals wurde sogar von einem der Devs geschrieben "Wir wissen das mit dem wiederbringen der Other OS Funktion, auch CFW's möglich sind. Wir wollen jedoch betonen das wir lediglich an der Other OS Funktion interessiert sind. Was mit unserer Arbeit weiter getan wird, hat mit unserem Ziel nicht zutun."

wenn sony es genau wie bei der PS3 macht, ist das other OS abgeschirmt vom Rest und wird nicht dazu beitragen die Konsole zu knacken.

Und ich glaube das Sony viel gelernt hat. Die PS3 bleibt 3Jahre und 4Monate ungehackt. Und sie wissen was die Schwachstelle der PS3 war. Meiner Meinung nach haben sie bei der PS4 die gleichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und noch mehr.

Find ich auch gut. scheiß Raubkopierer Szene.


Sicher? Soweit ich weiß, hat jemand über die OtherOS Funktion erweiterten System Zugriff bekommen, hat es veröffentlicht, bla bla bla, und deswegen hat Sony die Sicherheitslücke einfach entfernt. Linux ist halt ein ziemlich offenes System und sich da groß ins System einzuschleusen wird wohl nicht als zu schwer gewesen sein.

25.06.2013 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Mikedaburner09 (Jun-25-2013)
P.Coolman
Legende
*****


Beiträge: 1.147
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 292
Beitrag: #8
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Mahaha, Other OS und wenn dann Windows möglich ist... ^^

25.06.2013 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #9
xGames  RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Flik :

Tepoo :

vitaGamer :
falls es wirklich opensource ist wird es inerd weniger tage ne cfw gebeben!


falsch.

genau wie bei der PS3, hatte die Other OS Funktion dafür gesorgt das kein Hacker sich eine CFW auf der PS3 interessiert hatte.
Erst als Sony die other os funktion entfernte, begann die Dev Szene aktiv zu werden da sie die other os Funktion zurück haben wollten.

Damals wurde sogar von einem der Devs geschrieben "Wir wissen das mit dem wiederbringen der Other OS Funktion, auch CFW's möglich sind. Wir wollen jedoch betonen das wir lediglich an der Other OS Funktion interessiert sind. Was mit unserer Arbeit weiter getan wird, hat mit unserem Ziel nicht zutun."

wenn sony es genau wie bei der PS3 macht, ist das other OS abgeschirmt vom Rest und wird nicht dazu beitragen die Konsole zu knacken.

Und ich glaube das Sony viel gelernt hat. Die PS3 bleibt 3Jahre und 4Monate ungehackt. Und sie wissen was die Schwachstelle der PS3 war. Meiner Meinung nach haben sie bei der PS4 die gleichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und noch mehr.

Find ich auch gut. scheiß Raubkopierer Szene.


Sicher? Soweit ich weiß, hat jemand über die OtherOS Funktion erweiterten System Zugriff bekommen, hat es veröffentlicht, bla bla bla, und deswegen hat Sony die Sicherheitslücke einfach entfernt. Linux ist halt ein ziemlich offenes System und sich da groß ins System einzuschleusen wird wohl nicht als zu schwer gewesen sein.


Das ist nen Gerücht was damals veröffentlicht wurde.
Um genau zu sein hat die Person vollen Zugriff auf alle SPU's der Konsole bekommen. Was aber nichts mit dem eigentlichen System der Konsole zutun hatte. Über Linux konnten zwar Systemsspezifische Informationen ausgelesen werden. Aber keine die zu einer Customfirmware fürten.

Erst GeoHot und der Coldboot Attack von einem Spanischen Hacker haben die 1. Ergebnisse geliefert. Auf diesen Zug sind dann Chinesische Hacker aufgesprungen, was die 1. Dongles an den Tag brachte.

Die Entwicklung kann man in den Foren verfolgen, und in den News von PS3News.com.

Ich persönlich kann aber immer wieder nur sagen. CFW okay, aber Raubkopien und Backup Manager nein danke.

25.06.2013 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Zockerseele13 (Jun-25-2013)
Chabbanese
Redakteur
*


Beiträge: 1.770
Gruppe: Redakteur
Registriert seit: Dec 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 657
Beitrag: #10
xGames  RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

vitaGamer :
falls es wirklich opensource ist wird es inerd weniger tage ne cfw gebeben!


Das heißt nicht das FreeBSD angreifbar ist, der Quellcode ist nur offen zugänglich und verbesserlich wie bei Firefox z.B. Wenn die Ingenieure und Informatiker von Sony den Quellcode verwenden und darauf ihr eigenes OS aufbauen, bedeutet das noch lange nicht dass es angreifbar ist.

Außerdem gibts im Moment ja keinen Grund eine CFW drauf zu packen oder?

25.06.2013 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The_xbox
Profi
****


Beiträge: 437
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 138
Beitrag: #11
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Noch ein Grund für die PS4 gegen die Xbox Tongue

Nachdem Sony bei der PsVita nahezu alles falsch machte, machen Sie hier zu 99,9% wiederum alles richtig und steigern meine Symphatie zum Konzern Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 22:26 von The_xbox.

25.06.2013 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arc
Junior Mitglied
**


Beiträge: 48
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 19
Beitrag: #12
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Selbst wenn jemand es schaffen sollte eine CFW zu erstellen wäre es unmöglich es zu Installieren. Wenn sogar bei der PS3 es unmöglich ist, wenn man 3.56+ FW hat dann bei der PS4 erst recht. Find ich aber gut so, jeder sollte gleich berechtigt sein. Das PS3 PSN ist verseucht!! Freue mich schon auf die PS4 Wink

25.06.2013 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakrath
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #13
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

is mir wayne will nur zocken Big Grin

26.06.2013 00:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #14
xGames  RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Arc :
Selbst wenn jemand es schaffen sollte eine CFW zu erstellen wäre es unmöglich es zu Installieren. Wenn sogar bei der PS3 es unmöglich ist, wenn man 3.56+ FW hat dann bei der PS4 erst recht. Find ich aber gut so, jeder sollte gleich berechtigt sein. Das PS3 PSN ist verseucht!! Freue mich schon auf die PS4 Wink


Also ich habe alleine in diesem Jahr schon 6 Konsolen von 4.40 auf 4.40CFW gedreht.
Ich weis nicht wer dir erzählt das es unmöglich ist.

26.06.2013 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boardman14
Legende
*****


Beiträge: 1.599
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #15
RE: PS4 setzt auf Open Source System FreeBSD

Mit dem E3 Flasher bei 2k Modellen ja
Bei der 3k (slims ab 2010) nein
4k ala superslim erst recht nicht

26.06.2013 06:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Open-World und MMORPG auf Playstation immer beliebter [Anzeige] alexking 0 8.427 22.07.2020 21:24
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Star Wars - Open World Titel von EA eingestellt alexking 0 3.676 17.01.2019 16:02
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Red Dead Redemption 2 - Details zu Waffen & Dead Eye System alexking 1 4.077 30.10.2018 05:26
Letzter Beitrag: pikachu
yUSA Trump fordert Rating-System für Gewaltspiele (... das es bereits gibt) alexking 3 5.307 05.03.2018 08:30
Letzter Beitrag: QueenX
xxps3 Schlimme Entwicklung: Activision patentiert unfaires Matchmaking-System um Mikrotransaktionen zu fördern alexking 3 3.462 19.10.2017 17:49
Letzter Beitrag: BAM (TZX)

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang