Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #1
xGames  Programmiersprache lernen

Hey,

Ich habe mir schon vor längerer Zeit vorgenommen eine Programmiersprache zu lernen. Vor mehr als 2 Jahren begann ich Java zu lernen. Alles lief gut aber nach einiger Zeit verließ mich die Lust und Motivation. Anfang diesen Jahres begann ich C zu lernen. Auch hier ging am Anfang alles gut los, als ich aber dann beim Thema Zeiger angelangt war und ich nur die Hälfte verstand verließ mich auch hier die Motivation. Da ich aber immer eine Programmiersprache lernen wollte und Programmieren die Zukunft ist (Ich gehe sogar davon aus dass man später in der Schule standardmäßig eine Programmiersprache lehren wird, wie heute Englisch oder Französisch) möchte ich jetzt wieder damit Anfangen C zu lernen um dann später in C++ überzugehen (C deshalb weil es fast überall Verwendung findet und ich später vorhabe für die PSP und ältere Konsolen (wie SNES, PSX) zu entwickeln). Bevor ich aber damit anfange hab ich ein paar Fragen zu der Thematik:

1. Kennt wer ein gutes C Onlinetutorial wo alles verständlich und komplett erklärt wird? Bitte kommt mir nicht mit "C von A bis Z". Dort sollen einige Fehler enthalten sein.
2. Wie kann ich mich selbst Motivieren immer weiter zu lernen und auch bei Problemen nicht aufzugeben? Ich bin ein fauler Mensch deshalb fällt es mir oft nicht leicht Dinge durchzuziehen. Das einzige was ich jemals geschafft habe zu lernen ist das Malen und Zeichnen.
3. In welchen Abstand soll ich lernen? Im 2 Tage Rhythmus oder doch jeden Tag? Und wie viel Stunden pro Tag?

Danke schonmal für eure Antworten. Smile

MfG

thewolf16


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
07.07.2013 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HeadBang
Profi
****


Beiträge: 302
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 458
Beitrag: #2
RE: Programmiersprache lernen

HacKMan meinte früher immer, dass das Buch C von a bis z das beste sein soll, soweit ich mich erinnern kann. (Ohne Gewähr ist schon paar Jähr´chen her.)
Wenn er das meint, dann muss es anscheinend doch keine Fehler enthalten Big Grin

Ich selber habe mich damit noch nie wirklich damit befasst deswegen kann ich dir auch nicht mehr als diese eine Information verraten, leider Sad

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 21:33 von HeadBang.

07.07.2013 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-7-2013)
SchokoMilch
Experte
****


Beiträge: 994
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 177
Beitrag: #3
RE: Programmiersprache lernen

thewolf16 :
1. Kennt wer ein gutes C Onlinetutorial wo alles verständlich und komplett erklärt wird? Bitte kommt mir nicht mit "C von A bis Z". Dort sollen einige Fehler enthalten sein.
2. Wie kann ich mich selbst Motivieren immer weiter zu lernen und auch bei Problemen nicht aufzugeben? Ich bin ein fauler Mensch deshalb fällt es mir oft nicht leicht Dinge durchzuziehen. Das einzige was ich jemals geschafft habe zu lernen ist das Malen und Zeichnen.
3. In welchen Abstand soll ich lernen? Im 2 Tage Rhythmus oder doch jeden Tag? Und wie viel Stunden pro Tag?


1. Such dir einfach bei Youtube Videos & oder Kauf dir Verschiedene Bücher über C
Ich Selber kann dir aber Empfehlen erst mal etwas kleiner Anzufangen z.B mit C#
Denn C ist echt nen Monster Stück was du da bewältigen musst. Ich lerne auch C++.

2.Hm, also bei so was ist es immer Schwer....Denn man muss auch Spaß und die Lust dazu haben und nicht gleich Aufgeben. Am Besten du machst Verschiedene Einfache aufgaben die auf dem Gleich Code basieren mehrfach bloß mit Sonder Funktionen und und und so kannst du Schneller Lernen und es macht auch Spaß wen man am Ende etwas Fertig hat, später kannst du auch Größere Sachen einbauen und Lernen. Ich Sag mal so die Grundlagen über die Variablen und Klassen etc. so das Grundgerüst lernt man Relativ Schnell in ca. 3-6 Stunden hast du es so Drine, du kannst Natürlich auch immer mal auf deine Notizen Schauen falls du welche machst, oder schau einfach bei Google nach.

3. Also, ich würde dir da Empfehlen so habe ich es damals mit VB.net & C# gemacht immer wen mir Langweilig war und oder einfach nichts Los war habe ich mich ran gesetzt und einfach drauf los gecodet und kam ich nicht weiter Lass ich mich in Tutorials und Grundlagen ein oder Schaute Videos, oder einfach so Zwischen durch wen du FB oder so bist Neben bei bisschen was darüber Lesen etc.

Also ich würde einfach sagen Lerne dann wen du danach Lust hast den wen man jeden tag lernt wird das einfach zu Langweilig und zu Anstrengend mach es wie dir es Gefällt, man kann ja immer mal so neben bei mal was machen Smile

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen Smile

LG Keybladmaster



Männer beweinen ihre Kamaraden, nicht sich selber!.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2013 21:57 von SchokoMilch.

07.07.2013 21:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-7-2013)
Leberwurst
Legende
*****


Beiträge: 1.412
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 850
Beitrag: #4
RE: Programmiersprache lernen

Hmm die beste Lösung: Beleg einen Kurs in deiner Freizeit Noidea


Aber mal ehrlich, das Buch "C von A-Z" ist schon ganz gut für den Anfang. Mag sein das da Fehler enthalten sind, aber hast du soviel Ahnung das du das bestätigen kannst? Wink
Das Buch zu lesen gehört wohl und alles andere wäre eher wie losrennen zu wollen ohne laufen gelernt zu haben Tongue

Chill, nimm dir Zeit und lern die Grundlagen und wenn du kein Geld ausgeben willst: Dann eben mit dem Dokument was es im Netz gibt und für alle einsehbar ist Smile
So schlecht wird es nicht sein, alle fangen mal klein an, viel Erfolg.

07.07.2013 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-7-2013)
laughingMan
News-Writer
**


Beiträge: 5.220
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 2363
Beitrag: #5
xGames  RE: Programmiersprache lernen

Ein Tipp, falls du das durchziehen willst: Wenn dir gerade ein Befehl etc. gerade nicht einfällt, dann schau einfach nach anstatt zu versuchen auswendig was runterzutippen. Damit ersparst du dir das mühevolle Lernen und kannst nach einiger Zeit automatisch die wichtigsten Dinge.
Außerdem: Beim Programmieren geht es eher darum, viel herumzuprobieren und zu üben, damit bekommt man bald ein Verständnis für gewisse Funktionen usw.

Ein brauchbares C-Tutorial für Anfänger, das alle Grundlagen behandelt, findest du unter Anderem hier

07.07.2013 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-7-2013)
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #6
RE: Programmiersprache lernen

Ich wurde selbst mit C im Studium gequält, kannte davor ganz wenig Java und 5 Zeilen C#. Ich kann dich bei den Zeigern völlig verstehen, selbst ich hatte da meine Probleme. (ich mag Java mehr als C, das sei aber mal dahingestellt)
Sich zu motivieren ist da echt schwer. Suche dir am besten Programmierbeispiele, die du verstehst und mit denen du was anfangen kannst, also du für sinnvoll findest. Das hat mir immer geholfen. Ansonsten noch das hier:

07.07.2013 22:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-7-2013)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #7
RE: Programmiersprache lernen

Die Frage ist nicht, welches Tutorial am besten ist. Die Frage ist eher, wie lange bist DU in der Lage dich konzentriert etwas zu widmen?

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich hab mal gehört dass der Mensch sich ca. 40 Minuten auf eine bestimmte Sache konzentrieren kann. Ab dann hört das Gehirn auf sich auf diese Sache zu fokussieren und alles was du nach diesen 40 Minuten gelernt ist, wird nicht mehr aufgenommen. Und wenn man 3 Std. am Stück lernt, dann verliert man sehr viel Zeit und ist beim nächsten Mal frustriert, dass man den Stoff nicht drauf hat.

Deswegen: Lies dich in einem Tutorial ein und versuch zu bemerken, ab wann du dich nicht mehr konzentrieren kannst. Das könnte nach 40, 30 aber auch bereits nach 20 Minuten sein. Wenn du merkst, dass du langsam schlappmachst (höhöhö), mach ne Pause und ess'n Snickers. ^^

07.07.2013 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-7-2013)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #8
RE: Programmiersprache lernen

Danke für eure Tipps. Hier ist nochmal der Link zu der Rezension:

http://www.amazon.de/review/R2ZZQZM0ZLLL...hisHelpful

Deswegen würde ich gerne eine andere Lernquelle nutzen.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
07.07.2013 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #9
RE: Programmiersprache lernen

also ich persönlich hab mir c++ angefangen dann in der schule dieses jahr anständig mit java (das "mittelstufen java" kann man mehr oder minder in die tonne kicken ... da lernt man quasi das was man nach 3 stunden interessiertem googeln kann in einem jahr ... da der rest der klasse kein bock drauf hat) und dann hab ich für mich selbst etwas in visual basic programmiert ... und visual basic hat mir den schub an verständis und motivation fürs programmieren gegeben ... es ist einfach und führ sehr schnell zu ergebnissen ... für den anfang auf jeden fall zu empfehlen


08.07.2013 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
thewolf16 (Jul-8-2013)
thewolf16
King
*


Beiträge: 2.087
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1336
Beitrag: #10
RE: Programmiersprache lernen

Visual Basic soll aber den Programmierstil versauen und ist nicht für die Plattformen wofür ich später programmieren möchte. Ach ja, suche immer noch nach einem guten Tutorial. Sollte wenn möglich auf Deutsch sein.


Ich bin ein Klarträumer, du auch? Bitte schaut im Klartraum-Thread vorbei und hinterlasst eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema:

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=53865&pid=616750&#pid616750

Wenn auch du ein (zukünftiger) Klarträumer bist dann pack dies in deine Signatur!
08.07.2013 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny0815
King
*


Beiträge: 2.906
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1320
Beitrag: #11
RE: Programmiersprache lernen

wer erzählt denn das vb den "programmierstil" versaut ?

und für die basics kannst du dir ein x-beliebiges raussuchen ... das ist noch nicht so kompliziert das man da i-was falsch oder schlecht erklären könnte ... für c++ kann ich aber c++ für spieleprogrammierer empfehlen (ist ein buch) ... da wird mann kurz in c++ eingeführt und dann noch in objektorientierung


08.07.2013 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames java lernen ? Naru X 15 2.509 29.01.2013 23:11
Letzter Beitrag: Neo92
xPSP 10-Finger Programm (lernen,Schule) Cress 1 803 16.09.2011 21:06
Letzter Beitrag: [-Nes-]
yGER C# lernen Maresuke 11 1.674 15.08.2011 15:31
Letzter Beitrag: PhysXPSP
xPSP GFXen lernen? Flik 6 2.030 09.12.2010 19:57
Letzter Beitrag: Xaverius™

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang